Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Preise F20...

Preise F20...

BMW
Themenstarteram 7. August 2011 um 9:12

Hallo,

habe mir gestern mal die Mühe gemacht, einen F20 (120d) zu konfigurieren und auch ein 123d Coupe mit sonst gleichem Zubehör.

Erstaunlicherweise war der 123d am Ende nur ca. 1300 Euro teurer und dass trotz "Coupe" und dem teuren Motor!!

Besonders im Bereich Zubehör, scheint BMW beim F20 noch mehr als sonst zuzulangen.

Gruß

Chinook

Beste Antwort im Thema

Für mich wäre das dann ein Audi A3 Quattro. Ich gehe davon aus, dass der sowohl innen als auch aussen besser aussehen wird.

Bei allem Respekt vor BMWs KnowHow und Technik, aber diese ständigen Design-Experimente müssten am Markt endlich mal abgeklatscht werden... Sonst checken die nie, dass es so nicht geht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, da hast du Recht. Ich habe mir auch mal nen Sportline 120d konfiguriert. Der war ca. 4.000€ teurer als mein 2008er 123d (E87) damals - und da fehlt ja noch das M-Paket und 18".

Bei der Preisgestaltung müsste der F20 schon hammergeil aussehen (was ja nicht der fall ist), damit ich mir nochmal einen neuen 1er kaufen würde.

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:22

Die Frage ist, was die Alternativen sein können. Ich hatte früher mal einen A3. Von daher wäre das eventuell auch eine Option Was die Fahrdynamik angeht, dürfte aber auch der neue 1er das Maß der Dinge sein und das ist mir schon wichtig. Außerdem ist das Frontantriebskonzekpt in diesem Leistungsbereich sowieso an seine Grenzen gelangt. Allrad würde dann auch wieder zu erheblichen Mehrkosten führen. Bin etwas ratlos...

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Ja, da hast du Recht. Ich habe mir auch mal nen Sportline 120d konfiguriert. Der war ca. 4.000€ teurer als mein 2008er 123d (E87) damals - und da fehlt ja noch das M-Paket und 18".

Bei der Preisgestaltung müsste der F20 schon hammergeil aussehen (was ja nicht der fall ist), damit ich mir nochmal einen neuen 1er kaufen würde.

am 7. August 2011 um 18:00

Auch meine Meinung, dass der 1er vor allem wegen der "Paketpolitik" sehr teuer ist. Auch wenn man mich hier im 1er-Forum wegen meiner Meinung schon zerrissen hat: Mein X1 war bei vergleichbarer Ausstattung nur unwesentlich teurer, und der hat technisch immerhin die Basis des 3er Touring. Auch wenn manche der Meinung sind, dass die Qualität im neuen 1er im Innenraum ja so viel besser sei als beim X1. Der Beweis muss erst mal erbracht werden!

Auf jeden Fall finde ich es schon ziemlich frech, dass die Klimaautomatik (580€ im X1) 1.090 € Aufpreis kostet, weil man sie nur im Paket mit Ablagen- und Lichtpaket bekommt. Servotronic (250 € beim X1) gibt´s auch nur im Fahrkomfortpaket für 990 €, und das gibt es wieder nur in Verbindung mit Radio Prof und Lederlenkrad für noch mal 580€!

Gruß

Frank

Hallo,

einfach abwarten. die Rabatte werde es zeigen, speziell dann, wenn der A3 neu raus ist. Dazu die A Klasse. Hatte früher auch einen A3 TDI, den jetzt noch mal zu kaufen ist Unsinn. Ich schiebe einfach solange wie es geht irgendwie den neukauf raus unddann wird knallhart verhandelt.

Und wenn es eben nicht anders geht: wird das Sparschwein eben doch geschlachtet...

Fakt ist: die Kombination im 1er ist derzeit wohl nicht zu toppen...

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:38

12% Rabatt will ich mindestens haben. Die habe ich für meinen 120d auch bekommen und das war direkt nach Markteinführung im Herbst 2004. Wenn es der Händler nicht geben will, dann eben eine Preisagentur!

Am 1er geht für Dynamiker wie mich kein Weg in der Kompaktklasse vorbei, die zudem einen starken Diesel wollen. Trotzdem ist die Paketpolitik ein Witz. Hoffe, dass sich das spätestens mit dem Dreitürer ändert...

 

Zitat:

Original geschrieben von robojr

Hallo,

einfach abwarten. die Rabatte werde es zeigen, speziell dann, wenn der A3 neu raus ist. Dazu die A Klasse. Hatte früher auch einen A3 TDI, den jetzt noch mal zu kaufen ist Unsinn. Ich schiebe einfach solange wie es geht irgendwie den neukauf raus unddann wird knallhart verhandelt.

Und wenn es eben nicht anders geht: wird das Sparschwein eben doch geschlachtet...

Fakt ist: die Kombination im 1er ist derzeit wohl nicht zu toppen...

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Auch wenn manche der Meinung sind, dass die Qualität im neuen 1er im Innenraum ja so viel besser sei als beim X1. Der Beweis muss erst mal erbracht werden!

Das stimmt wohl. Drin gesessen hat im F20 wohl noch keiner, bzw. die wenigsten.

Der X1 hat allerdings, sorry das so sagen zu müssen, den schäbigsten aller BMW Inennräume. Oberes Armaturenbrett = hartplastik, unteres Armaturenbrett = hartplastik. Die beiden Schalen aus denen die Türgriffe zusammengesetzt sind, sind nicht entgratet, so dass man teilweise scharfe Kanten an den übergängen hat, usw.

Als ich das erste Mal im X1 gesessen habe konnte ich es nicht glauben. Noch viel weniger kann ich mir die Verkaufszahlen erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Am 1er geht für Dynamiker wie mich kein Weg in der Kompaktklasse vorbei, die zudem einen starken Diesel wollen. Trotzdem ist die Paketpolitik ein Witz. Hoffe, dass sich das spätestens mit dem Dreitürer ändert...

Warum sollte? :confused: Übrigens bin ich auch Dynamiker. :)

am 8. August 2011 um 9:24

Ich finde die Preise auch recht sportlich. Ein F20 116iA kostet 2,7 k mehr als mein E87 116iA, wobei man natürlich sagen muss, dass der mit 136 PS eher auf 118i Niveau ist......

Da das Rabattniveau auch unter dem von 2008 ist, wird es immer teurer werden.... das ist halt so !!!!!!

 

@X1 : Ich verstehe total, warum der trotz schlechter Innenraumanmutung so gut läuft. Er fährt sich klasse, ist variabel, sieht cool aus und ist moderner als z.B der 3er Touring....und günstiger als dieser......

 

LG

OLLI

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:28

"Warum sollte? :confused: Übrigens bin ich auch Dynamiker. :)"

 

Vielleicht, weil er sich nicht so gut verkaufen wird, als erwartet?

Der Aufpreis für die Klimaautomatik ist ein Witz. Vielleicht sollte man die aus Prinzip weglassen. Nebelscheinwerfer braucht man auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chinook99

Der Aufpreis für die Klimaautomatik ist ein Witz. Vielleicht sollte man die aus Prinzip weglassen. Nebelscheinwerfer braucht man auch nicht.

Aber das war doch beim Alten auch nicht anders?!

Ohne Advantage Paket kostet die Klimaautomatik beim 3 Türer 1540€!

So, seit heute ist auch das erste "Großkunden-Paket" raus, nennt sich BMW 1er Business Package. BMW kündigt es groß an. Es ist mit allen Ausstattungslinien und Motoren kombinierbar.

Viel Tam..Tam...leider spart man nicht allzuviel, aber Kleinvieh macht aus Mist!

SA 606 Navi Business

SA 508 PDC v+h

Zusammen 1.739,50 EUR (Netto)

Macht unterm Strich eine Ersparnis von 226,88 EUR (Netto).

Ich hatte mir, analog dem E87, deutlich mehr versprochen. Aber anscheinend ist auch hier klar zu erkennen, dass BMW den F20 sehr, sehr selbstbewusst eingepreist hat. Ich könnte drauf wetten...sie müssen schon bald umdenken. Im Vergleich ist der F20 gegenüber seinen Wettbewerbern wirklich extrem teuer in der Leasingrate. Bei uns in der Firma hat das schon dazu geführt, dass sich einer sich lieber die c-Klasse (als Mopf) und einer noch den "alten" A3 sportback bestellt haben. Tja...das liebe Geld.

 

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Ich könnte drauf wetten...sie müssen schon bald umdenken.

Theoretisch müssten sie das aufgrund der obskuren Optik... Soweit ich weiss, hat BMW die Autos allerdings noch nie billiger gemacht. Lediglich bei den Paketen und Zwangskombinationen traue ich denen gewisse Änderungen zu.

Davon aber abgesehen kann ich die Beschwerden der Pakete nicht ganz nachvollziehen... Die sind doch an sich recht stimmig. Beschweren kann man sich höchstens über die Preise im allgemeinen, aber gewiss nicht die Paketzusammenstellung.

Sicht-Paket enhält:

- Fondkopfstützen klappbar (kostet eh nicht viel)

- Innenspiegel automatisch abblendend (must-have)

- Nebelscheinwerfer (braucht tatsächlich keiner)

- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (mmn. must-have)

Fahrkomfort Paket enthält:

- Freisprechen und USB (must-have)

- Servotronic (mmn. must-have)

- Tempomat (praktisch, nehm ich gerne)

Comfort-Paket enthält:

- Ablagenpaket (Bei BMW must-have)

- Klimaautomatik (must-have)

- Lichtpaket (wertet die Optik auf, nehme ich gerne mit)

Adaptives Xenon-Licht.... Das einzige Paket worüber man streiten kann, wobei hier eigentlich nur das Xenon-Licht enthalten ist. Der Rest musste entweder schon immer dazugenommen werden (Reinigungsanlage dank Gesetz) oder wäre im 1er ohnehin für 0€ Aufpreis zu haben (Kurvenlicht).

am 8. August 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Auch wenn manche der Meinung sind, dass die Qualität im neuen 1er im Innenraum ja so viel besser sei als beim X1. Der Beweis muss erst mal erbracht werden!

Das stimmt wohl. Drin gesessen hat im F20 wohl noch keiner, bzw. die wenigsten.

Der X1 hat allerdings, sorry das so sagen zu müssen, den schäbigsten aller BMW Inennräume. Oberes Armaturenbrett = hartplastik, unteres Armaturenbrett = hartplastik. Die beiden Schalen aus denen die Türgriffe zusammengesetzt sind, sind nicht entgratet, so dass man teilweise scharfe Kanten an den übergängen hat, usw.

Als ich das erste Mal im X1 gesessen habe konnte ich es nicht glauben. Noch viel weniger kann ich mir die Verkaufszahlen erklären.

Kann leider nicht nachvollziehen, woher diese Aussagen bzw. das schlechte Image kommt. Bei meinem X1 (Bj 09/2010) ist das obere Armaturenbrett nicht aus Hartplastik sondern aus geschäumten Material (zumindest die Oberfläche). Nicht entgratete Plastikteile habe ich bisher bei meinem auch nicht gefunden!

Vielleicht hat sich seit Markteinführung einiges verbessert?

Gruß

Frank

Möglich. Ich setz mich die Tage nochmal in einen aktuellen rein. Falls sich was geändert haben sollte revidier ich meine hiesige Aussage natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen