Preisbindung 4 Monate,was ist mit den Finanzierung-Konditionen?

VW Scirocco 3 (13)

Moinsen,

es soll ja angeblich so sein,das nach Abschluß des Kaufvertrages die Preisbindung an den Preis 4 Moante anhält.Bei längerer Lieferzeit als 4 Monate und zum Beispiel einer Preisanpassung könnte VW mir demnach einen höheren Preis abfordern.
Alles schön und gut,nun meine Frage....wie Verhält sich das denn mit der Finanzierung?
Wir haben am 29.08.08 bestellt,mit 5,9% Finanzierung.Mittlerweile ist die ja gesunken.....kann ich denn nach Ablauf der 4 Monate denn auch einen neuen,aktuellen Finanzierungszins verlangen?Wir warten ja nun schon eine Ewigkeit...Produktionswoche ist bei uns 8.KW.

Hat da jemand von Euch schon mal nachgefragt oder Erfahrungen?Meine gleiches Recht für alle oder nicht....wenn die den Preis nach ABlauf der 4 Monate anziehen könnten müßte mir ja nach der selben Zeit auch ein neuer Finanzierungszins zustehen...in dem Fall der bessere für mich...

Werde Morgen gleich mal bei meinem 🙂 aufschlagen

Gruß Nico

14 Antworten

Da der Vertrag für beide Seiten binden ist und VW im Falle eines MJ wechsels aktuell plötzlich mehr Geld für das gleiche Auto haben will, würde ich darauf bestehen dann auch die aktuellen Konditionen zu bekommen.

Hallo zusammen

Ich habe nun schon ein paarmal hier etwas über eine 4monatige Preisbindung gelesen.

Was ist hierzu die Grundlage? In meinem Vertrag steht Hauspreis und nix zum Thema Preisanpassung / Preisbindung
Ich wäre natürlich auch froh wenn ich die 4,9 % anstatt 5,9 % hätte.

Wo kann man den darüber was nachlesen außer hier im Forum ???

Aber was mich noch interessieren würde, wenn man die Finanzierung schon bei der Bestellung unterschrieben hat und sich später durch Nachbestellung von Xenon der Preis geändert hat ist dann der Finanzierungsvertrag noch gültig oder muss der neu abgeschlossen werden ???

Das ist es ja,bin mir mit den 4 Monaten Preisbindung auch nicht sicher.Hab grad extra nochmal den Kaufvertrag gelesen,da steht dort nix drüber drin.Habe das hier jetzt schon mehrmals gelesen das es angeblich so sein soll...darum eben meine Frage.
Aber werde Morgen direkt beim🙂anfragen.

Also wir haben Xenon nachbstellt,zahlen das aber bar......aber wenn sich wie Du sagst,ja die Finanzierung ändert und damit vielleicht auch denn der Zinssatz...denn zahl ich das bestimmt nicht bar ;o))))denn finanzier ich nen guten 1000er mehr aber zu nem besserem Zinssatz..

Morgen mehr,werde berichten was mein Verkäufer dazu sagt..

Zitat:

Original geschrieben von SC160

Ich wäre natürlich auch froh wenn ich die 4,9 % anstatt 5,9 % hätte.

Hi,

da bin ich zu meinem Händler gegangen, er hat eine neue Finanzierungsanfrage eingeholt...voila....da hatte ich die 4,9% anstatt der 5,9% von 2008.
Er meinte, dass das Angebot bei der Finanzierungsbank bindend sei. Und so lange der Wagen noch nicht gekauft sei, könne man beliebig oft neue Angebote zu ggf. günstigeren Konditionen einholen, die dann auch wieder "sicher" wären.

Ähnliche Themen

ich war damals so schlau und habe nur verbindlich bestellt.....
...die entscheidung ob barkauf oder "finanzierung" habe ich seinerzeit noch nicht getroffen!!!
habe damals gesagt, dass ich kurz vor erhalt des fahrzeug die entscheidung treffen werde, war für meinen freundlichen OK und wenn nicht, hätte er sich die bestellung von der backe putzen können ;-)

also nochmal....auto verbindlich bestellen und die entscheidung "vertagen" bzw noch nichts fest unterschreiben....dann ist man auf der sicheren seite!

Hallo,

der Händler/VW kann den Preis für einen Abgeschlossenen Vertag nicht erhöhen. Er ist an den Preis gebunden. Egal ob sich was in der Produktion preislich erhöht. Das gilt für alle Verträge in Deutschland. Ausgenommen sind Verträge mit Rüstungsfirmen, die nur vom Vaterstaat abgeschlossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von ToniScirocco

Hallo,

der Händler/VW kann den Preis für einen Abgeschlossenen Vertag nicht erhöhen. Er ist an den Preis gebunden. Egal ob sich was in der Produktion preislich erhöht. Das gilt für alle Verträge in Deutschland. Ausgenommen sind Verträge mit Rüstungsfirmen, die nur vom Vaterstaat abgeschlossen werden.

Hi,

das ist interessant, da werde ich meinen Händler nochmal drauf ansprechen. VW hat mir indirekt bestätigt, dass für Vertrags- und Finanzdinge der Händler verantwortlich ist und nicht das Werk.
Danke für Deine Rückmeldung.

Aus einem Brief aus WOB:
Lassen Sie uns zunaechst bitte anmerken, dass die Volkswagen AG als Hersteller den gesamten Verkauf der Automobile an die
rechtlich und wirtschaftlich eigenstaendigen Volkswagen Partner uebergeben hat. Vertragsrelevante Inhalte - zu dem auch die
Preisgestaltung gehoert - koennen daher ausschliesslich zwischen Ihnen und Ihrem Vertragspartner erfolgen.

Also VW kann die Preise für Händler erhöhen, aber der Händler kann nachträglich nicht die Preis für Käufer erhöhen. Steht alles im BGB.

Moinsen,

so war eben bei meinem 🙂,mein Verkäufer hat leider Urlaub.Aber sein Kollege hat sich der Sache angenommen.
Es soll gesetzlich so geregelt sein das der Fahrzeughersteller 4 Monate an den Preis gebunden ist nach Abschluß des Kaufvertrages.
Audi z.B. entkräftet dieses Gesetz bei bestimmten Modellen wie z.Z dem Q5 und A5 mit einer Extraklausel,da von vornhinein eine längere Lieferzeit bekannt ist.
Mein🙂 meinte aber ich bräuchte mir keine Gedanken machen,selbst bei einer Preiserhöhung würden sie das nicht an den Kunden weiterleiten,da man keine Kunden verlieren möchte...denn für die lange Lieferzeit kann der Kunde nix.

So,der nächste doch vielleicht für viele auch interessantere Teil betrifft die Finazierungskonditionen.Wir hatten ja am 29.08.08 bestellt mit dem Zinssatz von 5,9%.Nun wird unser Zinssatz dem aktuellen angepaßt....der Zeit 4,9%.
Dies ist möglich wenn bei der Finanzierung keine "Händlerbeteiligung" integriert ist...soll aber auch angeblich funktionieren wenn man wie viele andere auch,z.B. das Xenon nachbestellt und den Mehrpreis denn mit finanzieren will...dann soll sich der Zinssatz angeblich auch ändern lassen.
Also bei uns wird der Zinssatz jetzt von 5,9 auf 4,9% gesenkt.

Gebaut wird das gute Stück endlich nächste Woche...wird auch Zeit...Frauen und Geduld....ist ja auch so ne Sache für sich ;o))))))))

Hoffe Euch hilft das ein wenig weiter....

Was genau nun eine "Händlerbeteiligung" bei der Finanzierung ist,weiß ich nicht.Wir zahlen 60% an und da ist laut dem Verkäufer keine Händlerbeteiligung in der Finanzierung vorhanden.

Gruß Nico

so ich war gerade beim 🙂,und sage und schreibe ...mein zinssatz hatt er auf 4.9% gesenkt ... gestern wo ich angerufen habe wollte er kein wort davon hören ...und sagt dies geht nicht ...aber wo ich heute nochmal dort war und gesagt habe stimmt das wirklich ,sagte er naja er könnte was machen ... also lasst euch nicht verarschen , es geht ich zahle gerade ,mal 25% an

Hallo zusammen

Ich war eben beim 🙂 und er sagte da Xenon ja nachbestellt wurde und ich das ja mitfinanzieren will, ist die erste Finanzierung ja hinfällig.
Wir machen den Vertrag dann neu wenn er mit mir den Abholtermin machen kann (BW KW 10)

Hallo,
habe am 11.09.2008 bestellt und gleich die finanzierung gemacht mit 5,9%.
Nichts nachbestellt oder geändert.

Als ich das erste mal nach der Änderung auf 4,9% gefragt habe, meinte gleich ganz schnell und entschlossen, "Nein Nein, das geht nicht!"

Als ich ihm dann 2 Tage später nocheinmal geschrieben habe, dass ich von einigen gehört und gelesen habe, dass es bei denen ginge, da hat er nur gemeint:
Zitat: Das geht normalerweise nicht, aber mache es.

Also lasst euch nicht verarschen und seit hartnäckig!

MfG
Halter

Also habe gehört von einem Kollegen der bei einem anderen 🙂 bestellt hat,als der da war und den Zinssatz ebenfalls ändern wollte hat der Verkäufer gesagt...wenn das geht macht er das....Denn hat er ihm aber die Bedingung für den 4,9% Zinssatz gezeigt...da steht drinne nur gültig für Bestellung ab dem 01.01-31.12.09 und da er seinen ja 2008 bestellt hat würde es keine Chance geben das zu ändern.
Er könnte das jetzt zwar einfach ändern,aber spätestens ein paar Tage nach der Abholung...wenn das denn alles seinen Gang geht mit abbuchen und so,würde die Bank Probleme machen und es würde wieder auf den alten Zinssatz zurück gestellt werden.
Das gleiche würde sein wenn er die Finanzierung jetzt noch ändert,heißt das nachträgliche bestellte Xenon mit rein nimmt,wird immer noch nach den aktuellen Bedingungen des Bestelldatums gerechnet....

Hm,da bin ich ja ein wenig skeptisch...denn mein Händler(hatte ich ja auch geshrieben) hat sich kurz erkundigt und gesagt,jo....das geht.Haben nen neuen Finazierungsvertrag gemacht,mit 4,9%....bei anderen hat das hier ja auch geklappt.
Nur bin ich nun mal gespannt ob da wirklich was zurück kommt von der Bank...der Rocco meiner Frau ist heute grad fertig geworden.Wird dann wohl in ca. 3Wochen zur Abholung bereit stehen...

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Denn hat er ihm aber die Bedingung für den 4,9% Zinssatz gezeigt...da steht drinne nur gültig für Bestellung ab dem 01.01-31.12.09 und da er seinen ja 2008 bestellt hat würde es keine Chance geben das zu ändern.

Hallo!

Diese Klausel hat mir mein 🙂 nicht mitgeteilt. Aber evtl. nur deswegen, weil ich eh erst am 05.01.09 bestellt habe. Er meinst nur, dass er bei zukünftigen Zinssenkungen mitziehen könne und die Anfrage auf Finanzierung bei der VW-Bank eben von Ihm aus nur eine Anfrage wäre und kein verbindliches Angebot. Wenns günstiger würde, würde er eben erneut ein Angebot einholen. Wenn nicht, bleibts dabei.

Deine Antwort