Preisanpassung
Habe heute wieder eine Änderung zur Auftragsbestätigung von Mercedes bekommen. Zuerst habe ich gar nicht verstanden was die wollen da ich meine Bestellung nicht geändert habe.
Beim genaueren hinsehen habe ich festgestellt das es sich um eine Preisanpassung zum 1.Juli handelt.
Hier mal einige Beispiele :
Licht-Sichtpacket + 20€
Rückfahrkamera +20€
Map-Pilot +20€
Wärmeschutzverglasung +30€
AMG-Line +150€
hinzu kommt natürlich noch die Steuer von 19 %.
O.K. es ist zwar nicht besonders viel aber es ärgert mich ungemein und es geht mir hier auch ein wenig ums Prinzip.
Das ist schon sehr ärgerlich zumal ich den Wagen erst am 10.6.13 bestellt habe, da der Liefertermin erst im Januar 2014 sein sollte und jetzt zwar auf Dezember gelegt wurde muss ich die Anpassung hinnehmen da die Lieferfrist ja länger als 4 Monate ist.
Es ist wirklich traurig das dies möglich ist, wenn man ein Auto am Tag X bestellt sollte auch der Preis der an diesem Tag besteht nicht seine Gültigkeit verlieren. Es liegt doch nicht an mir das die so lange brauchen um die Fahrzeuge herzustellen, wenn es nach mir ging könnte er morgen kommen.
Es ist schon mehr als ärgerlich das man bis zu 7 Monate auf ein Auto warten muss.
Da nimmt man die lange Wartezeit in Kauf und dann dies.
Leider ist mein Verkäufer noch bis Mitte Juli noch in Urlaub bin mal gespannt was der dazu sagt.
Werde mir dann erst mal alles anhören und wenn nichts dabei rauskommt dann werde ich Ihm mitteilen das ich denn Wagen erst im Januar zulassen werde.
Mal sehen was rauskommt.....
Gruß
Harald
15 Antworten
Da hast Du keine Chance, es sei denn, dass Dein Wagen im Oktober noch kommt 😉
Aber ich finde es auch unverschämt, dass die Preise schon ein zweites Mal im Lifecyle des CLA angehoben wurden.
Lange wird das nicht mehr gut gehen!
Der 4er BMW ist auch toll und nicht viel teurer, aber hat auch eine bessere Klassifizierung (keine Golfklasse - Kompaktwagen, wie dies der CLA nun mal ist, dass sollte niemand vergessen) Der 4er BMW hingegen ist eine Mittelklasse wie ein 3er oder eine C-Klasse.
Das KBA führt den CLA auch als Mittelklasse.
Gruß
Sebel
Zitat:
Original geschrieben von Harald0907
Habe heute wieder eine Änderung zur Auftragsbestätigung von Mercedes bekommen. Zuerst habe ich gar nicht verstanden was die wollen da ich meine Bestellung nicht geändert habe.
Beim genaueren hinsehen habe ich festgestellt das es sich um eine Preisanpassung zum 1.Juli handelt.
Hier mal einige Beispiele :Licht-Sichtpacket + 20€
Rückfahrkamera +20€
Map-Pilot +20€
Wärmeschutzverglasung +30€
AMG-Line +150€hinzu kommt natürlich noch die Steuer von 19 %.
O.K. es ist zwar nicht besonders viel aber es ärgert mich ungemein und es geht mir hier auch ein wenig ums Prinzip.Das ist schon sehr ärgerlich zumal ich den Wagen erst am 10.6.13 bestellt habe, da der Liefertermin erst im Januar 2014 sein sollte und jetzt zwar auf Dezember gelegt wurde muss ich die Anpassung hinnehmen da die Lieferfrist ja länger als 4 Monate ist.
Es ist wirklich traurig das dies möglich ist, wenn man ein Auto am Tag X bestellt sollte auch der Preis der an diesem Tag besteht nicht seine Gültigkeit verlieren. Es liegt doch nicht an mir das die so lange brauchen um die Fahrzeuge herzustellen, wenn es nach mir ging könnte er morgen kommen.
Es ist schon mehr als ärgerlich das man bis zu 7 Monate auf ein Auto warten muss.
Da nimmt man die lange Wartezeit in Kauf und dann dies.Leider ist mein Verkäufer noch bis Mitte Juli noch in Urlaub bin mal gespannt was der dazu sagt.
Werde mir dann erst mal alles anhören und wenn nichts dabei rauskommt dann werde ich Ihm mitteilen das ich denn Wagen erst im Januar zulassen werde.Mal sehen was rauskommt.....
Gruß
Harald
Warum wurden die Pakete bei Dir teurer?
Du hast im Juni bestellt, also gelten auch die Preise, wann Du den Wagen bestellt hast.
Es sei denn, Du hast nach dem 01.07 irgendetwas an Deiner Konfig geändert.
Ich habe meinen CLA im Mai bestellt und habe keine Preiserhöhung!
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der CLA von der Plattform der Verarbeitung nunmal kein Mittelklasseniveau erlangt 😉
@LeGu4n: Wahrscheinlich, weil die Konfig geändert wurde oder der Liefertermin erst im Januar erfolgen soll und damit die neuen Preise wirksam wären. Oder handelt es sich eher um ein Benachrichtigungsschreiben?
Zitat:
Original geschrieben von SebelC117
Das KBA führt den CLA auch als Mittelklasse.Gruß
Sebel
Kann eigentlich nicht sein, dass man dir nachträglich die Preise erhöht. Als ich meinen Touareg bestellt habe, wurden 5 Tage später diverse Ausstattungen teurer. Ich habe natürlich meinen "alten" Preis bezahlt.
Aaaaber:
Schau mal hier: http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Da steht: Ab 1. Juli 2013 erhöht Mercedes-Benz für den CLA zahlreiche Preise, – die Preisanpassungen gelten hier erneut nicht für Bestellungen, die bis 30.06.2013 getätigt werden und bis Mitte November 2013 geplant ausgeliefert werden können.
Da deiner erst im Dezember kommt, scheint das anders auszusehen.....Mein Touareg wurde auch erst kanpp 1 Jahr nach Bestellung ausgeliefert, dennoch hatte ich mit den zwischenzeitlichen Preisanpassungen nichts am Hut. Sehr komische Vorgehensweise von Mercedes, wie ich finde.
Aber hat man dann nicht ein Sonderkündigungsrecht?
Sonst könnten die ja wahllos die Preise ändern.
Man müsste mal in den AGB's schauen.
Steht leider wohl so im " Kleingedruckten". 4 Monate nach der Preiserhöhung besteht Preisbindung, danach muß man den neuen, höheren Preis zahlen.
Ist überigends eine Standardklausel, hat jeder Produzent und Händler so in den AGB's stehen.
Ob's denn angewandt wird, da kommt's auf den Händler an.
Hallo,
hab mal den entsprechenden Auszug aus den Neuwagenverkaufsbedingungen rausgesucht.
Anscheinend werden, laut Punt 2, die Preiserhöhungen nicht weitergegeben, wenn die Preiserhöhung nach der schriftlichen Kaufpreismitteilung (Auftragsbestätigung) erfolgt, das KFZ aber fristgemäß übernommen wird.
Also, mein Post vorher war dann wohl Unsinn. :-(
Grüße
W.
II. Preise
1. Der Preis des Kaufgegenstandes versteht sich ab Herstellerwerk zuzüglich etwaiger Überführungskosten und zuzüglich Umsatzsteuer (Kaufpreis). Vereinbarte
Nebenleistungen werden zusätzlich berechnet.
2. Die im Kaufvertrag genannte Gesamtsumme ist als Kaufpreis zu zahlen, wenn eine Lieferzeit bis zu 4 Monaten vereinbart ist oder innerhalb von 4 Monaten geliefert
wird. Andernfalls ändert sich der Kaufpreis im gleichen Verhältnis wie sich die Listenpreise der DaimlerChrysler AG für Fahrzeug, Sonderausstattung und
Überführungskosten zuzüglich Umsatzsteuer bis zum Tag der Lieferung verändern.
Erhöhungen der Listenpreise zwischen der schriftlichen Kaufpreismitteilung durch den Verkäufer und der Lieferung werden nicht berechnet, wenn der Käufer das
Fahrzeug fristgerecht abnimmt.
Der Käufer kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die Summe der Kaufpreise für Fahrzeug und Sonderausstattung und des Entgelts für die Überführung in der
Kaufpreismitteilung die Summe der für den gleichen Umfang in der Bestellung genannten Preise um mehr als 3 % – bei vereinbarter Lieferzeit von mindestens
18 Monaten um mehr als durchschnittlich 1,5 % je Vertragshalbjahr – übersteigt.
Der Rücktritt hat schriftlich binnen 2 Wochen seit Zugang der Kaufpreismitteilung zu erfolgen.
3. Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Kaufvertrages
in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, ändert sich in jedem Fall der Kaufpreis im gleichen Verhältnis wie sich
die Listenpreise der DaimlerChrysler AG für Fahrzeug, Sonderausstattung und Überführungskosten zuzüglich Umsatzsteuer bis zum Tag der Lieferung verändern;
Ziffer 2 gilt nicht.
Moin
Ich war war bei der Bestellung meiner B-Klasse in ähnlicher Situation.
Während der Wartezeit gab es eine "Preisanpassung".
Ich habe dann noch einige Ausstattungen nachgeordert,die es bei der ersten Bestellung
noch nicht gab.z:B.beleuchtete Einstiegsschienen.
Darauf angesprochen sagte mein freundlicher zu mir:
"Egal ob das Fahrzeug teurer wird,sie bezahlen natürlich nur den vereinbarten Preis".
Wäre er billiger geworden hätte der freundliche die Preissenkung an mich weitergegeben.
Ein Gespräch mit dem freundlichen lohnt sich oft.
Turn
Zitat:
Original geschrieben von SebelC117
Das KBA führt den CLA auch als Mittelklasse.
Und wenn ich mir die Kriterien anschaue, nach denen eingeteilt wird, ist das Ergebnis fragwürdig. Papp noch einen m Karrosse an einen Mini und frag den Hersteller, in welchem Segment er den Wagen nach Marketinggesichtspunkten sieht und schon haste den in der Mittelklasse. Da wollen wir uns mal nix einbilden, die Beule am Heck macht aus dem CLA keine C Klasse.
1428.- für das Carbondesign der Aussenspiegel. Da falle ich wirklich vom Glauben ab, bzw. glaube ich MB hat entweder einen Druckfehler eingebaut oder den Bezug zur Realität komplett verloren.
Zitat:
Original geschrieben von snet0311
1428.- für das Carbondesign der Aussenspiegel. Da falle ich wirklich vom Glauben ab, bzw. glaube ich MB hat entweder einen Druckfehler eingebaut oder den Bezug zur Realität komplett verloren.
Ist dann aber mit Sicherheit kein Carbon Design sondern echtes Carbon
Genau wie die Zierelemente.
Zitat:
Original geschrieben von automolle
Ist dann aber mit Sicherheit kein Carbon Design sondern echtes CarbonZitat:
Original geschrieben von snet0311
1428.- für das Carbondesign der Aussenspiegel. Da falle ich wirklich vom Glauben ab, bzw. glaube ich MB hat entweder einen Druckfehler eingebaut oder den Bezug zur Realität komplett verloren.Genau wie die Zierelemente.
Auch wenn es "echtes Carbon" (wird der Wagen dann zwei Gramm leichter 😕?) wäre, bleibe ich bei meiner Aussage. Von mir aus könnte es von Herrn Zetsche handgeklöppelt sein 🙂, ich find's unverschämt so etwas zu diesem Preis überhaupt anzubieten.
Ich weiss, man muss es ja nicht bestellen. Trotzdem!
VG aus München, der freundlichen Stadt mit der höchsten Porsche(Leasing)dichte. 🙂🙂🙂
Hier wird's bestimmt sehr oft verkauft🙂
Wenn man sich die Preise bei anderen für "echte" Carbonspiegel anschaut, geht es noch. Aber in der Klasse geht es wohl eher um Optik. Da gibt es recht preiswerte Methoden, um den Look zu bekomen. Einfach selber machen.