Preis W204 Dieselfilter

Mercedes

Hallo zusammen,
Ich habe heute mal eine kleinere Inspektion bei meinem Diesel W204 Kombi von 2014 machen lassen. Nicht bei der freundlichen Mercedes NL sondern bei einer unabhängigen Sterne Werkstatt.

Auf der Rechnung springen mich 172 Euro Brutto für einen Kraftstofffilter an.

Kann dat ?
Habe nochmal nachgefragt beim Chef der Werkstatt. Der meinte da sind Sensoren im Filter und das kostet…

Könnt Ihr den Preis nachvollziehen?

Danke
Nobbi

22 Antworten

Wenn’s der hier ist: A 6510902852 dann kostet der bei Mercedes mittlerweile 190€. Also normaler Preis. Alternativ kann dazu, wie schon geschrieben, der von Mann (WK820/17) verwendet werden.

Den 3€ Filter würde ich auf keinen Fall verbauen. Das Risiko eines Hochdruckpumpen Schadens, wenn sich da drin etwas verabschiedet wäre mir zu hoch.
Muß natürlich jeder selber wissen

Zitat:

@sosam schrieb am 27. März 2022 um 09:08:13 Uhr:

Wenn’s der hier ist: A 6510902852 dann kostet der bei Mercedes mittlerweile 190€. Also normaler Preis. Alternativ kann dazu, wie schon geschrieben, der von Mann (WK820/17) verwendet werden.

Den 3€ Filter würde ich auf keinen Fall verbauen. Das Risiko eines Hochdruckpumpen Schadens, wenn sich da drin etwas verabschiedet wäre mir zu hoch.
Muß natürlich jeder selber wissen

Mir wollte MB für den oben genannten Filter rund 400€ berechnen, habe dankend abgelehnt.
Darauf habe ich den Filter mir aus der Bucht besorgt und ihn bei 130.000km selbst eingesetzt, ist kein Hexenwerk.
Ob der Wagen unter mir nochmal einen Dieselfilter eingesetzt bekommen wird, bleibt abzuwarten. Ich bewege mich allerdings auch meist nur in D und „baue“ darauf, nur „sauberen“ Sprit von der Tanke zu beziehen… aber man weiß ja nie…

Schönen Sonntag allerseits…

Ein originaler MB Filter mit der Teilenummer A 6510902852 kostet aktuell (egal ob Brutto oder Netto) übrigens keine 190€.
Wird seit längerem bei MB für 100€ incl. MwSt angeboten: https://originalteile.mercedes-benz.de/kraftstofffilter-22730

Na, der kommt von Mann und hat sogar die Bezeichnung 820/17 aufgedruckt. Bei ATP habe ich 51 + Versand bezahlt.