1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Preis-Schock! Service A bei 125.000 km

Preis-Schock! Service A bei 125.000 km

96 Antworten
Mercedes E-Klasse W212

Habe Heute mit der Werkstatt gesprochen ( Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg ), wegen Serviceumfang A bei 125.000 km, Service-Code 505.

Laut der Mitarbeiter kostet dieser Service um die 900 Euro!!!

Getriebeölweschel nicht dabei.

Stimmt das wirklich, das ist doch nur en A Service = kleine Service.

Letzte Service bei 100.000 km - Service B hat c.a 550 Euro gekostet.

Hier stimmt was nicht.... oder?

E 200 CDI Automatik EZ 02/2010.

MfG Henrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@termi0815 schrieb am 11. Juni 2013 um 22:45:45 Uhr:

Zum Servicecode kann man AFAIK auch die Servicedaten über das Servicemenü (-> Service-Menü Tastenkombination gefunden!) im KI abfragen. Die fälligen Positionen (Zahlen von 1-20) müssten normalerweise gleich geblieben sein, so dass die existierende Serviceübersicht für Assyst Plus von der BR211 zur Übersetzung der Ziffern genutzt werden könnte.

Hallo in die Runde,

jetzt geht die BR212 zwar bald in Rente, aber trotzdem gehört sie damit noch nicht zum alten Eisen. 😉 Und deshalb hole ich diesen alten Thread hervor, denn nun ist endlich ein Serviceblatt für die BR212 aufgetaucht. 😁

Entgegen meiner Vermutung wurden die Positionen doch komplett verändert. 😰

Code:
ÜBERSICHT der BR212 Servicepositionen
A Service  -> Service-Umfang Klein
B Service  -> Service-Umfang Groß
Service  3 -> Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen
Service  4 -> Bremsflüssigkeit erneuern 
Service  8 -> Luftfiltereinsatz erneuern
Service 10 -> Panorama-Schiebedach - Führungsmechanik reinigen und schmieren
Service 11 -> Kraftstofffilter erneuern
Service 12 -> Zündkerzen erneuern
Service 13 -> Kühlmittel erneuern
Service 15 -> Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen
Service 20 -> Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen

cu termi0815

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

@Jock68 schrieb am 7. November 2016 um 20:02:01 Uhr:

Hat einer die NULL gewählt?

Dann kauf doch deinen Koreaner und werde glücklich! 😉

Werde ich

Zitat:

@tomsnn schrieb am 7. November 2016 um 19:57:31 Uhr:

6 jahre alt türen und heckklappe durch das ist aber heftig da wird mein nächster ein koreaner,da hab ich dann 6 Jahre Werke Garantie drauf.

Und das war dir jetzt so wichtig? Dann hol dir deinen Koreaner und vergiss nicht das Kleingedruckte zu lesen, wärst nicht der Erste der böse erwacht!

Richtig. Denn die 6 Jahre Garantie bekommt nur, wer den Listenpreis bezahlt hat.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 7. November 2016 um 21:59:00 Uhr:

Zitat:

6 jahre alt türen und heckklappe durch das ist aber heftig da wird mein nächster ein koreaner,da hab ich dann 6 Jahre Werke Garantie drauf.

Und das war dir jetzt so wichtig? Dann hol dir deinen Koreaner und vergiss nicht das Kleingedruckte zu lesen, wärst nicht der Erste der böse erwacht!

Ha ha

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Auf jeden Fall rostet er nicht nach 6 jahre und wenn kauf ich mir einen neuen

Zitat:

@tomsnn schrieb am 7. November 2016 um 23:50:23 Uhr:

Zitat:

Auf jeden Fall rostet er nicht nach 6 jahre und wenn kauf ich mir einen neuen

Nur mal ein kleiner Auszug von Google:

2 Jahre alt: http://www.kia-board.de/.../?...

6 Jahre alt: http://www.kia-board.de/.../#post228928

Selbst AutoBild berichtet über Rostprobleme im Dauertest: http://www.autobild.de/artikel/dauertest-kia-cee-d-1030581.html

5 Jahre alt: http://www.motor-talk.de/.../...end-kilometer-und-garage-t5112391.html

Den Stuss den du hier verbreitest konnte ich jetzt mit einer Google-Suche deutlich widerlegen. Immerhin glänzt der W212 mit wenig Rostanfälligkeit. Und ich will sehen das du dir einfach mal eben ein neues Auto kaufst, wenn das Alte rostet. Im Job so eine kleine Nummer das du jetzt im Mercedes-Forum ein wenig auf den Schlamm hauen musst? Hat dir ein böser Mercedes-Fahrer die Vorfahrt genommen oder ist es allgemeiner Sozialneid? Sprich mit uns, dir kann geholfen werden!

Leute haltet den Ball flach,
einigen wir uns darauf das KIA und Mercedes beides gute Autos baut,
nur die Käufer-Zielgruppe der beiden Marken ist eine andere und somit auch das Produkt des jeweiligen Autobauers €€€

Thema hier ist: Service A bei 125.000 Km

Mein nächster ist ein kia optima Sport 7 jahre Garanti

Zitat:

@tomsnn schrieb am 8. November 2016 um 13:11:23 Uhr:

Wirst Du den Listenpreis bezahlen?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 8. November 2016 um 13:14:46 Uhr:

Zitat:

@tomsnn schrieb am 8. November 2016 um 13:11:23 Uhr:

Ich glaube er ist nur ein Troll. Wir sollten ihn wohl lieber ignorieren. Nur dummes Gewäsch was er schreibt!

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 8. November 2016 um 14:48:44 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 8. November 2016 um 13:14:46 Uhr:

Ich glaube er ist nur ein Troll. Wir sollten ihn wohl lieber ignorieren. Nur dummes Gewäsch was er schreibt!

Zitat:

@tomsnn schrieb am 8. November 2016 um 15:14:43 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 8. November 2016 um 14:48:44 Uhr:

Aha. Was wolltest Du gleich damit zum Ausdruck bringen?

Wie finde ich denn eigentlich heraus, welche Arbeiten genau beim Service gemacht worden sind ? Meine letzte Rechnung lässt sich darüber nicht wirklich aus. Sie sagt nur, dass ein Service B für knapp 280 Euro durchgeführt worden ist.

Oder kann ich davon ausgehen, dass nur der Standardumfang gemacht wurde, wenn keine weiteren Positionen aufgelistet sind ?

280 Euro klingt erstmal günstig, aber man hat mir scheinbar mit Goldpartikeln versetztes Öl für schlappe 28,50 pro Liter eingefüllt und ungefragt für 6,50 das Wischwasser aufgefüllt, so das der Endbetrag dann 570 Euro sind :-).

Üblicherweise sind die Arbeiten wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit erneuern, usw... aufgelistet.
Sogar meine kleine MB-Werstatt hat diese Auflistung 2015 deutlich verbesser: alle Arbeitsumfänge sind sauber aufgelistet und preislich gekennzeichnet.

Arbeitumfang 01:
  • Service B Durchführen
  • Bremsentest auf dem Prüfstand durchführen
  • zu berechnende AW-Anzahl: 19+2..........................127,90
  • Ölfilter...................................................................15,95
  • Kombifilter.............................................................49,98
  • Motoroel 5W30 229.5...........................................111,60
  • Bräkleen-Reiniger.....................................................0,88
  • Wartungsspray CRC.................................................1,64
Summe Arbeitsumfang 01..........................................307,95

und genau so für Arbeitsumfang 02: Zusatz zum Service B, Bremsflüssigkeit erneuern was noch 58,25 kostet.

Ohne MwSt. vertseht sich - das wird an Ende dazugerechnet.

Ich fand das gut, war aber sehr sehr enttäusch, dass Verbrauchsmaterial berechnet wird. Irgenwann kommt noch ein Eintrag für Klo-Papier, Heizung, Strom, Grundsteuer, Internetanbindung, Snacks ...

Nun mache ich mein Ölwechsel zu Hause: kostet mir dann gut 100 Euro und mit dem 200 anderen Euros gehe schön Essen.

Meine Werkstatt verliert dadurch 307,95 Euro Umsatz und kann die 2,50 Euro für Verbrauchsmaterial nicht mehr abrechnen.

Das nennt man doch WIN-WIN Situation oder? 🙄

Schaut mal in die W212-FAQ 9.9, 9.11 und 9.12! 😉 Die Zusatzarbeiten sollten in der Rechnung aufgeführt sein.

Deine Antwort