1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Preis-Schock bei IR-Schlüssel...

Preis-Schock bei IR-Schlüssel...

Mercedes E-Klasse W124

Für einen meiner beiden S124 musste ein neuer IR-Schlüssel her. Das Auto hatte ich vor vielen Jahren mit nur einem Original-Schlüssel gekauft. Inzwischen ist mir diese Situation zu heikel: Was tun, falls dieser eine Schlüssel verloren geht?

Also auf zum Freundlichen, der mir gleich ankündigte, dass mein Wunsch ein teurer Spaß sein würde...

Und so war es auch... Die Fotos von der Rechnung bitte erst anklicken, wenn ihr euch hingesetzt habt. 😮

Rechnung W124 IR-Schlüssel
Rechnung W124 IR-Schlüssel
12 Antworten

Tja, gut 150,- hatte ich vor ein paar Jahren auch gezahlt. Das war es mir aber Wert, da der Wagen im echten Jahreswagenzustand war.

Aber 454,- ????

Ist m.E. völlig okay. Schließlicg musste MB etwa 2013 damit sukzessive alle FBS2 und FBS3-Schlüssel nachfertigen zu lassen. Die Lieferanten lassen sich solche “Extrawünsche” meist teuer bezahlen, wobei das Vorhalten der “alten Technik” natuerlich bei denen auch hohe Kosten verursacht. Immerhin ist für ein 30-Jahre altes Auto ein Neuteil verfügbar.

Ich würde auf die IR verzichten und die WFS deaktivieren und auf Funk umrüsten. Hat nur Vorteile.

Ich finde das durchaus noch okay.

Allein der Umstand, dass man die nach 30 Jahren immer noch kaufen kann.

Bei anderen Herstellern schaut man bei sowas meist in die Röhre.

Aber grundsätzlich würde ich auch eher auf Funk umrüsten.

Ähnliche Themen

sei mal froh, dass du nach 30 jahren noch für dein auto ein IR Schlüssel bekommst. bei anderen herstellern kostet so etwas deutlich mehr. evtl. gar nicht mehr lieferbar.

Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 19. Juni 2025 um 21:31:20 Uhr:
sei mal froh, dass du nach 30 jahren noch für dein auto ein IR Schlüssel bekommst. bei anderen herstellern kostet so etwas deutlich mehr. evtl. gar nicht mehr lieferbar.

Welche anderen Hersteller sind das? Und was kostet es dort?

Ich wollte jetzt Kleinkram bei Mercedes bestellen. Schraube von 3€ auf 15€ 20mm Kunstoffschlauch (von Meterware!) 5€. die haben die Preise massiv angezogen. Und wenn ich bei Mercedes das doppelte oder das dreifache bezahlen als bei eibem großen Hersteller das ist das angesicht der Lager und Organisationskosten noch irgendwo vertretbar. Aber das 10-20fach ist dann einfach zu krass.

BMW, Audi, usw zum beispiel. geh mal zu bmw und frag mal was so ein schlüssel für den bmw e60 vor facelift oder die späten e46 modelle kostet. da kannst du nicht einmal die batterie tauschen. musst du aufsägen usw.

wenn du zu bmw gehst und so einen schlüssel haben willst, dann bist du auch locker bei pber 300€. zum glück gibt es im zubehör günstigen ersatz

Wie gesagt habe ich hier ein Angebot von Mercedes direkt vorliegen.

124er IR Sender für gute 500 Euro.

Kennt jemand die Firma https://www.keyrepair.de und kann von seinen Erfahrungen mit dieser

Firma freundlicherweise berichten? Danke mal vorab.

Laut Webseite kostet die Reparatur Klappschlüssel € 69,90 und das Ersatzgehäuse € 19,90

Nochwas zur Einordnung der Preise, die manche hier offenbar für normal halten:

Ich hab für meinen Mitsubishi, der immerhin auch schon 22 Jahre alt ist, einen Schlüssel nachbestellt. Zwar ohne IR, aber immerhin mit Transponder für die WFS. Sagt die Dame zu mit "...kostet im EK 31,-, ich schlag halt noch 10,- Euro drauf". Fertig.

Zitat:
@124Fan schrieb am 20. Juni 2025 um 15:03:43 Uhr:
Kennt jemand die Firma https://www.keyrepair.de und kann von seinen Erfahrungen mit dieser
Firma freundlicherweise berichten? Danke mal vorab.
Laut Webseite kostet die Reparatur Klappschlüssel € 69,90 und das Ersatzgehäuse € 19,90

Moin und nein, ich kenne die nicht.
Aber mein Schlüssel war jetzt bei zwei verschiedenen Instandsetzern und er funktioniert trotzdem nicht.
Bei neueren Modellen als dem 124er sind die sicher gut.
Auch die Firma aus Düren hat abgewunken.
Ich habe den Eindruck, so richtig Ahnung von der IR Geschichte im 124er hat von denen keiner.

generell müsste man den defekten Sender inkl IFZ Gerät einsenden. Wenn die dann beide kommunizieren, kann man sagen, die Reparatur war erfolgreich.

Nur weil der Schlüssel vor dem Handy rot blinkt, ist das noch kein Beweis für die Funktion.

wer von uns älter ist, kennt noch die IR Fernbedienungen für den Fernseher. Auch da war wichtig, welche Taste welches Signal raus gibt. Nur das rote Licht alleine hat noch nichts über die Funktion ausgesagt.

Deine Antwort