ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Preis für die Neander Turbodiesel ist draußen

Preis für die Neander Turbodiesel ist draußen

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:08

Eben gelesen: Ab 95.000 Eumel zu haben. höhö :rolleyes:

Dann werd ich mit dem Kauf wohl noch ein, zwei Jahre länger als geplant warten müssen :rolleyes: :D

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die waaaahnsinnige Spriteffizienz kann ich da jetzt nicht so sehen.

4,5 Liter bei 110 PS sind von den 4,5 Liter bei knapp 90 PS der F800 nicht so wirklich weit weg.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:10

Aber Diesel is viel billiger :rolleyes:

Kann man bestimmt auch auf Rapsöl umrüsten. Mit Krafstoffvorwärmung kannst sie dann sogar im Winter mit Aldi-Öl fahren :D

Eindeutig ein Mopped für Sparfüchse :D

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:10

ups, falsches Knöpfle erwischt

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

[

Turbodiesel in nem Mopped ist halt neu (zumindest in "Serie"). Gegenläufige Kurbelwellen mit zwei Pleul pro Kolben gibts imho auch nicht in Serie. Und die Gabel...

Turbodiesel und Gabel... naja. Das Konzept der Doppel-KW hat mich aber schon immer fasziniert, da dadurch das Kipp-Moment der Kolben praktisch eliminiert wird, welche dadurch kleiner (Kolbenhemden können extrem verkleinert werden) und leichter werden, was wiederum viel höhere Drehzahlen erlaubt - was das Konzept in nem Diesel allerdings gleich wieder zunichte macht :D (von wegen hohe Drehzahlen). Es braucht halt keine Ausgleichwelle mehr...

Hm, ich glaub ich bin blind...:eek:;)

Wo hast du diese technsichen Details her? Auf dieser Seite gefunden?

Meinst du mit Doppelkurbelwelle eine Verwendung wie im Deltic Konzept? Oder eher wie in der Bimota v due? ;)

 

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Hm, ich glaub ich bin blind...:eek:;)

Wo hast du diese technsichen Details her? Auf dieser Seite gefunden?

Meinst du mit Doppelkurbelwelle eine Verwendung wie im Deltic Konzept? Oder eher wie in der Bimota v due? ;)

Da sagt mir jetzt weder das eine, noch das Andere was... Ich hab die Info, dass in der Neander eine Doppel-KW zum Einsatz kommt, noch aus nem jahrealten Motorrad-Bericht im Kopf. Hab aber eben mal nachgeguckt - auf deren Seite steht es auch.

Einfach auf www.neander-motorcycles.com/motorbike/de/, unten auf "Motor", dann auf "Kurbelwelle".

Das einzige was ich an dem Motor geil finde sind die über 200 Nm.

Das wird wohl schon gehörig an den Armen ziehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von gsxrlurch

Das einzige was ich an dem Motor geil finde sind die über 200 Nm.

Das wird wohl schon gehörig an den Armen ziehen.

MfG

Das und mehr kriegst du ja Heute bei Triumph schon.. ;)

@ Pfuscher

Ohhhhkey, jetzt hats sogar für mich gelangt;) THX. Interessantes Konzept. Ob das von den Bewegten Massen her so vorteilhaft ist.... zweifel. Es wird wohl vor allem das Gyroskop einer Einzel KW aufgehoben. Doppelpleuel waren von der NR schon bekannt, jedoch nicht mit Doppel KW. Und abweichen tut es sowohl vom Deltic Konzept mit gegenläufigen Kolben in 1 Zylinder wie auch von der V Due...;)

Allerdings möchte ich die Massenproduktion eines solchen Motors nicht finanztechnisch rentabel kalkullieren müssen..:mad:

am 25. Oktober 2007 um 9:46

Ich find das Teil weder hässlich noch sonst was. Im gegenteil. Hat was. Das Dessin find ich auch sehr fett, mit dem Sitz im Motorrad. Das Antriebskonzept weiß ebenfalls zu gefallen. Ganz offensichtlich beweißt mal ein "kleiner" Hersteller den Mut moderne Technik in ein 2-Rad zu pflanzen. Ansonsten hängen wir ja ziemlich in der Luft was sowas angeht.

Hallo,

jetzt meckert doch mal nicht rum hier - ist doch klasse, wenn mal wieder ein innovatives Mopped aus Deutschland kommt, nach dem Trauerspiel um MZ und Sachs.

Der Preis ist nicht meine Liga, aber es gibt sicher einige Käufer und besonders Sammler, die es sich leisten können / werden.

Harley-Customs gibt es inzwischen wie Sand am Meer - weil es bei den Schickimickis in ist- und eine Menge davon sind preislich nicht allzu weit von der Neander entfernt.

Wird doch langsam langweilig...

Die BossHoss ist grottenhässlich, da nützt auch das Customizing nix - trotzdem findet sie ihre Käufer!

Also, warum nicht die Neander? Begrabt das Baby nicht vor seiner Geburt!

 

Viele Grüße von Stormcloud

Ja, interessantes Konzept, starker und innovativer Motor.

Nur: Die schon erwähnte Triumpf Rocket III bietet mehr Drehmoment und mehr Leistung zu nicht mal 1/5tel des Preises. Da kann man den geringfügig höheren Spritverbrauch eine Weile von bezahlen. Und sieht IMHO cooler aus.

Bleibt nur die Exklusivität. Ob es da genug von gibt, die das bezahlen wollen? Zu wünschen wäre es. Allein für das Durchziehen so eines Konzeptes hätten sie schon Erfolg verdient.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:03

Zitat:

Ob das von den Bewegten Massen her so vorteilhaft ist.... zweifel.

Dürfte bei nem Diesel aber nicht sooo relevant sein, da hier das möglichst schnelle Erreichen hoher Drehzahlen nicht so wichtig ist.

 

Zitat:

Doppelpleuel waren von der NR schon bekannt, jedoch nicht mit Doppel KW.

Ja, jein... wenn ich das richtig im Kopf hab: Die NR hatte ja zwei parallel montierte Pleul, wegen des Ovalkolbens, keine gegenläufigen. Is vom Konzept her wieder was ganz anderes, da der Haupt-Vorteil des Konzeptes mit gegenläufigen Pleul ja wie gesagt der ist, dass kein Kipp-Moment mehr am Kolben entsteht.

(Das Deltic Konzept und die V Due kannte ich wiederum nicht - wieder was dazugelernt :))

 

Zitat:

Allerdings möchte ich die Massenproduktion eines solchen Motors nicht finanztechnisch rentabel kalkullieren müssen..:mad:

Ich denke ne Massenproduktion ist bei dem Ding eh nicht drin... Kleinserie ist aber vermutlich durchaus rentabel, wie schon geschrieben...

 

Das Design ist übrigens auch nicht so mein Ding (zumindest ab der Sitzbank nach hinten - davor gehts), aber gut, die Geschmäcker sind verschieden. Und bei den vermutlich ganz lustigen Fahreigenschaften des Motors (wenn man Leistung aus'm Keller mag) würde ich wohl drüber hinwegsehen. Oder Umbauen. Flex und ne Dose mattschwarz stehen allzeit bereit :rolleyes:

 

 

am 25. Oktober 2007 um 13:10

Zitat:

 

 

Das Design ist übrigens auch nicht so mein Ding (zumindest ab der Sitzbank nach hinten - davor gehts), aber gut, die Geschmäcker sind verschieden. Und bei den vermutlich ganz lustigen Fahreigenschaften des Motors (wenn man Leistung aus'm Keller mag) würde ich wohl drüber hinwegsehen. Oder Umbauen. Flex und ne Dose mattschwarz stehen allzeit bereit :rolleyes:

 klar, sicher...flex und mattschwarz...bei nem bike für 100000€..

Also das Design find ich irgendwie gar nicht so übel. Wirkt stimmig und passt von Vorn wie von Hinten.

Und Hut ab vor jedem der in der Heutigen Einheitszeit mal was Neues wagt. Ist immer eine Augenweide und eine Freude fürs Herz wenn sich mal wieder ein innovativer Maschinenbauer verwirklichen kann.

Dieses Motorkonzept war zumindest bis Vorgestern unbekannt für mich. (Soviel zum Thema dazulernen.. ;) ;))

P.S. das mit der NR ist schon so, da sind einfach 2 Pleuel statt einem zwischen Hubzapfen und Kolben. Ist mir aber zum Stichwort Doppelpleuel spontan in den Sinn gekommen... :D:D

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

klar, sicher...flex und mattschwarz...bei nem bike für 100000€..

Guck nochmal meinen Beitrag an.

:rolleyes: <---- Gesehen? Soll ich's dir erklären?

 

 

:D

Also Jungs mal ganz ehrlich. Design hin oder her. 100.000,-€! 200.000,-DM! Für das Geld bekommt man bei jedem großen deutschen Customizer ein UNIKAT vom Allerfeinsten! Auch wenn von dem Ding nur Wenige gebaut werden. Es gibt Mehrere davon die mehr oder weniger gleich aussehen. Für 100.000,-€ wärs mir das nicht wert.

Sicher ist ein Dieselmotor in einem Motorrad etwas besonderes. Aber wieso das Rad bzw. den Motor neu erfinden und damit den Preis in die Höhe treiben? Für weniger als 100.000,- € geh ich zu jedem Customizer, such mir nen Rahmen aus und lass mir nen Smart Diesel einbauen. Oder von mir aus auch nen 3 Liter Diesel von Audi mit 250PS und 600Nm.

Entweder Seirenproduktion zum erschwinglichen Preis oder Custombike für teures Geld. Die Neander ist für mich ausgemachter Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Preis für die Neander Turbodiesel ist draußen