ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Preis Entwicklung beim MX5 durch Einführung des Wechselkennzeichens

Preis Entwicklung beim MX5 durch Einführung des Wechselkennzeichens

Mazda
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:24

Hi,

spiele seit einiger Zeit mit immer konkreter werdenden Gedanken, mir einen MX5 zu kaufen - wenn denn das Wechselkennzeichen nächsten Sommer tatsächlich kommt wie geplant.

Hab mir ein recht enges Budget gesetzt (max. 3500€), was meine Pläne allerdings nicht stört, denn ich suche gerade das puristische der ersten Generation.

Ich schaue mit Sorge in die Zukunft, wenn unsere Autos uns mit Spurwechsel-, Spurhalte- oder Müdigkeitsassistent gängeln und bevormunden.

Leider beobachte ich den MX5-Markt erst seit kurzer Zeit, hab also keine Ahnung, wie sich das Preisniveau der letzten Jahre verändert hat.

Sind die NA´s eher preisstabil, verlieren oder gewinnen sie an Wert? Wie ausgeprägt ist der Kultfaktor? Werden die NA eher als olle Kisten gesehen, oder sind sie mittlerweile im Kultstatus angekommen und gewinnen an Wert?

Was ist eure Einschätzung bezüglich des Wechselkennzeichens? Steigt der Preis?

Sind ältere MX5 begehrt oder werden die Leute eher ins Preissegment 7.500 bis 10.000€ schauen?

Was ich mir hier im Forum bereits so durchgelesen habe, hinterlässt den Eindruck, dass ja einige Fachleute und MX5 Kenner dabei sind.

Würde mich freuen, wenn ihr mal ne Einschätzung der Marktlage abgeben würdet!

vg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hab mir ein recht enges Budget gesetzt (max. 3500€), was meine Pläne allerdings nicht stört, denn ich suche gerade das puristische der ersten Generation.

Damit wirst Du mit Sicherheit auch fündig werden, solltest Dich aber trotzdem vorsichtshalber auf eine langwierige Suche einstellen. Gepflegte NAs (so heisst das Modell mit den Klappscheinwerfern) sind begehrt und fallen auch nicht weiter im Wert.

Zitat:

Ich schaue mit Sorge in die Zukunft, wenn unsere Autos uns mit Spurwechsel-, Spurhalte- oder Müdigkeitsassistent gängeln und bevormunden.

Da bist Du nicht der Einzige.

Zitat:

Leider beobachte ich den MX5-Markt erst seit kurzer Zeit, hab also keine Ahnung, wie sich das Preisniveau der letzten Jahre verändert hat.

Sind die NA´s eher preisstabil, verlieren oder gewinnen sie an Wert?

Naja, wie oben bereits geschrieben hat sich ein Preis von mindestens ca. 3.000€ für brauchbare Modelle egal welchen Alters zementiert, es gehört aber auch immer etwas Geduld und Glück dazu, den Richtigen zu finden. Der Wert hängt dann einzig am Zustand des Fahrzeugs, weiter fallen wird er nicht, solange er gepflegt wird. Einige wenige Fahrzeuge in ausserordentlich gutem Zustand fangen auch schon langsam wieder an, im Wert zu steigen.

Zitat:

Wie ausgeprägt ist der Kultfaktor? Werden die NA eher als olle Kisten gesehen, oder sind sie mittlerweile im Kultstatus angekommen und gewinnen an Wert?

Gerade in Deutschland wirst Du immer auch verbohrte und vorurteilbehaftete Kommentare ob Deiner "ollen Reisschüssel" und Deines "Frauenautos" ernten. Da sollte man drüberstehen, meistens kommen diese Kommentare von Leuten, die sich nie mit einem MX-5 wirklich ausseinandergesetzt haben, ihn sowieso nie gefahren haben und sich dessen Fähigkeiten und technischer Eigenschaften überhaupt nicht bewusst sind.

Man sollte da locker drüber stehen und ein einzigartiges Auto geniessen, welches keinerlei deutsche Konkurrenz zu fürchten hat (alleine schon deshalb, weil es einfach keine Fahrzeuge in diesem Marktsegment aus Deutschland gibt).

Zitat:

Was ist eure Einschätzung bezüglich des Wechselkennzeichens? Steigt der Preis?

Ich, aber das ist meine persönliche Meinung, halte das Wechselkennzeichen, so wie es jetzt geplant ist, für eine Totgeburt und denke nicht, dass es auch nur irgendeinen Einfluss auf die Marktlage haben wird.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:03

Hallo tomato,

auf eine längere Suche stelle ich mich auf jeden Fall ein. Dummerweise sind die meisten Fahrzeugbeschreibungen auf mobile oder autoscout nicht sehr aufschlussreich.

Da kommt man wohl nicht um das Hinfahren und Anschauen herum, auch wenn das einiges Geld und Zeit in Anspruch nimmt.

Hab mir schon einige Kaufberatungen durchgelesen.

Wenn es dann in die heiße Phase geht, mache ich mir eine Checkliste, die ich dann peu a peu abarbeite.

Abwertende Kommentare zum MX5 hab ich mir selbst jetzt schon anhören müssen, obwohl ich noch gar keinen MX5 habe.

Ich tue das auch als Ahnungslosigkeit ab.

Außerdem muss man sich teilweise auch rechtfertigen, warum man als Mann einen 206 fährt und keinen 3er BMW. ;)

Über sowas stehe ich drüber.

Vorallendingen hast du auch in den Punkt völlig recht, dass es zum MX5 keine Alternative gibt. Weder in der Preisklasse, noch beim Fahrspaßfaktor.

Zitat:

Ich, aber das ist meine persönliche Meinung, halte das Wechselkennzeichen, so wie es jetzt geplant ist, für eine Totgeburt und denke nicht, dass es auch nur irgendeinen Einfluss auf die Marktlage haben wird.

Es gibt Umfragen zum Wechselkennzeichen, bei denen erhoben wurde, dass knapp die Hälfte der Befragten zumindestens den Kauf eines Zweitwagens abwägen. Wenn davon vielleicht tatsächlich 20% ein neues Auto kaufen, dann vermutlich ein "Spaßauto".

Sprich, meiner Meinung ist es schon möglich, dass der Markt bezahlbarer Cabrios belebt wird. Ich denke aber, dass der NA zu puristisch und simpel für die breite Masse ist. Hoffentlich. ;)

vg

 

Hallo driver.87,

im Grossen und Ganzen will ich mich zunächst einmal meinem Vorredner anschliessen:

- alltegstaugliche NA´s (mit frischer Plakette und dichtem Dach) kosten ab 3000,-

- kaufentscheidend ist der Zustand (Ausstattung kan man ggf. nachrüsten)

- das Wechselkennzeichen wird keinen Hype auslösen

Wir haben den ersten NA (EZ 4/91, Daily Driver, z.Zt. mein Winterauto) 2004 gekauft, vorletztes Jahr kam Nr.2 dazu (EZ 92, Frontschaden, gekauft als Ersatzteillager), den ich nun als Sommefahrzeug nutze. Beide Fahrzeuge sind unrestauriert und werden im Zulassungszeitraum täglich genutzt (ich habe allein 450km Arbeitsweg/Woche!) - bislang ohne Probleme.

Der NA ist klein, laut, hart und karg ausgestattet (Uhr, Kofferraum?), auf der Habenseite zu verbuchen wären die standfeste Technik und die wenig rostanfällige Karosserie (nach knapp 20 Jahren sind auch hier gelegentlich Eingriffe nötig, die Nachfolgemodelle sind da aber wesentlich anfälliger) - für den versierten Hobbyschrauber ist der NA das perfekte Einsteigerprojekt:

- robust & zuverlässig

- günstige Fixkosten (HP+TK bezahlbar, Nachrüstung auf Euro-2)

- akzeptabler Verbrauch (lt. Forum 7-12l :D) - ich brauche 9 :cool:

- Ersatzteile (neu & gebraucht) zu akzeptablen Preisen verfügbar

Wenn die Zeit nicht drängt würde ich zunächst regional suchen (der MX ist kein seltenes FZG).

Da sich im Niederigpreissegment viel aufgehübschter Schrott tummelt, solltest du jemanden mit einschlägigen Kenntnissen zur Besichtigung mitnehmen oder dich zumindest selbst vorab etwas Kundig machen (Kaufberatung hier oder z.B. unter MX-5.de...).

Grüsse, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

 

Da kommt man wohl nicht um das Hinfahren und Anschauen herum ...

auf jeden Fall.

Ich mußte die Erfahrung machen, das ein von einem Händler bei Mobile.de eingestelltes Fahrzeug auf den Bildern Top aussah.

Auf Nachfrage am Telefon wurde dann jedoch bestätigt, das der Wagen "eine leichte Delle" hätte ...

Als ich den Wagen sah, war ich geschockt : komplett (schei..) nachlackiert. Der Lack blätterte an mehreren Stellen ab. Ein Riesenbeule in der rechten Seite, usw.

Das dann der Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar war, machte dann auch nichts ...

Wir haben unseren NBFL Bj 2002 jetzt seit dem Sommer und das Auto macht Richtig Laune !

 

Aufgrund meiner Erfahrung sag ich nur :

 

- vollständiges Service Heft

- bei 100.000 Zahnriemenwechsel (muss dokumentiert sein)

- alle 50.000 Wechsel der Zündkabel (leiden unter der Motorhitze)

- Ablauföffnungen seitlich im Verdeckkasten offen ?

- möglichst KEIN Fahrwerkstuning (soll das Fahrverhalten verschlechtern bei Rädern über 16")

- auf weiche Verdecksdichtung achten

 

folgende Seiten könnten auch für Dich von Interesse sein :

HFK Crew

MX-5 Technik

MX-5 Freunde

MX-5 Sportive

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:21

Guten Abend zusammen,

@viezy:

Nein die Zeit drängt nicht, wobei ich den MX5 gerne spätestens im Frühsommer haben möchte.

Von durchschnittlich 65 Inseraten die auf meine Suchkriterien passen, sind etwa nach eigener Einschätzung 10 brauchbare Fahrzeuge dabei. Also viel Auswahl ist das nicht gerade, finde ich persönlich jedenfalls.

Zitat:

für den versierten Hobbyschrauber ist der NA das perfekte Einsteigerprojekt:

- robust & zuverlässig

- günstige Fixkosten (HP+TK bezahlbar, Nachrüstung auf Euro-2)

- akzeptabler Verbrauch (lt. Forum 7-12l :D) - ich brauche 9 :cool:

- Ersatzteile (neu & gebraucht) zu akzeptablen Preisen verfügbar

Jep, genau das suche ich. Schraubererfahrung habe ich keine, aber Interesse daran. Notfalls hab ich noch das Geschick meines Vaters als Joker. ;)

Leider kenne ich keinen MX5 Experten, ich traue mir aber durchaus zu, dass ich grobe Mängel selbst entdecke. Verweigert der Verkäufer eine Hebebühnen-Einsicht, weiß man ja eh schon, was man von dem Auto halten soll.

 

@wetandi:

Danke für die Links, werde ich jetzt mal über Weihnachten alles durchlesen.

Der MX5 wäre wie gesagt ein reines Spaßauto, der Peugeot bleibt auf jeden Fall bei mir. Sollte der Mazda also mal durch einen Defekt längere Zeit lahm gelegt sein, ist das auch kein Beinbruch.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

vg

 

am 10. Januar 2011 um 13:28

Ist jetzt zwar noch nicht all zu viel Zeit vergangen, aber schon was interessantes entdeckt?

Ich habe mir im Sommer letzten Jahres auch einen MX-5 NA (BJ 90) "gegönnt".

Habe 3.200€ (incl. 16er Alus) dafür bezahlt und Zustand ist m.M. nach gut.

Gut neue Reifen müssen nun drauf, und Tüv steht dieses Jahr noch an, aber ansonsten alles in Ordnung (vor allem kein Rost !!!).

Ich hatte relativ viel Glück, denn als ich ernsthaft angefangen habe zu suchen habe ich den 2. oder 3. angeschauten Wagen auch gekauft (und das nur 20 KM von meinem Wohnort entfernt).

Zugelassen ist der Wagen von April bis September und somit sollte ich mit Rost auch in Zukunft (hoffentlich) keine allzu großen Probleme bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Preis Entwicklung beim MX5 durch Einführung des Wechselkennzeichens