1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Praxis-Prüfung A1

Praxis-Prüfung A1

hallo...
hab in knapp 2 wochen meine praxisprüfung für a1 und ich hab verdammten Schiss.
Heute bei Übung scho widder 2 mal einbahnstraße übersehn, das währs gewesen mit dem lappen....
man darf das ding ja grad ma 2 mal abwürgen.
das hat man in der aufregung wohl gleich ma.

gebt mir ma a paar tipps und erzählt ma wies bei euch war.
-wie lange
-wie war der tüv-prüfer so drauf????
mb thx :)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Was? Seit wann darf denn das hinterrad nicht blockieren? ... Ich hab mit der gs500e in der fahrschule nen schwarzen streifen aufm asphalt hinterlassen und der pruefer hat nix gesagt :-)

Also mein Fahrlehrer scheist mich immer an wenn das Hinterrad blockiert.
UNd schüttelt nur den KOpf

Zitat:

Original geschrieben von FaceButcher

Also mein Fahrlehrer scheist mich immer an wenn das Hinterrad blockiert.
UNd schüttelt nur den KOpf

Is ja auch klar, würde ich auch machen

;)

.

Wenn es hinten blockiert hab ihr schiß vorm richtigen betätigen der vorderradbremse, ihr müsst nur mal vorne richtig reinpacken dann geht das auch

:D

.

Man kann ne gefahrenbremsung machen OHNE das, das rad hinten blockiert, das geht und man kommt auch richtig zu stehen.

Gruss

Maik

Klar kann man das aber was schaut wohl geiler aus? ;-) Es ist ja nicht so das ich das nicht kann und an meiner maschine die ich selber fahre geht es sowieso nur aus sehr hohen geschwindigkeiten dank meines integralbremsystems

Gewöhnt euch das besser gar nich an, das irgend ein Rad blockiert. Je nachdem kann einen das ziemlich übel packen ...

Kommt drauf an ... wenn das vorderrad auf naesse oder oel blockiert isses natuerlich scheisse und du liegst auffer fresse ... Wenn man aber geistesgegenwaertig bei der sache ist und nicht zu schnell fahert dann stellt nen blockierendes hinterrad kein problem dar (inner kurve fuer jemanden der nicht weiß was dann passiert nauterlich schon) nen blockierendes vorderrad ist auch nicht so schlimm wenn man sofort die bremse wieder loslassen will. Außerdem muss man sich da sowieso rantasten oder wie will man frueher oder spaetere stoppies machen? ;-)

wie macht ma eigentlich am besten ne vollbremsung?
also aufm übungsplatz nemm ich immer die handbremse und da blockiert auch meistens nix.
is des mit der handbremse richtig?
bin neulich nen etwas steileren berg ab gefahren und hab gebremst, allerdings net rechtzeitig geschaltet.
des rad hat blockiert bei 70 kmh und ich dachte, jetzt fetzt es mich.
man lernt ja, dass man beim bremsen beide bremsen nehmen soll....
auch bei vollbremsung???

Ich erlaub mir jetzt einfach mal die Frage:
Was hast du für einen Fahrlehrer?
Oder bekommst du da den Mund nicht auf und sparst dir alle deine Fragen für MT auf?

Ich weiß ja nicht, was der Spezialist(Maik, das geht an dich :) )dazu sagt, aber meiner bescheidenen Meinugn nach solltest du noch ein paar Stunden üben.
Gruß
Daniel

Beide bremsen nehmen ... und es ist immer besser wenn das hinterrad blockiert als das vorderrad. Mit nur einer bremse in der pruefung kannst du glaub ich sogar diese uebung wiederholen muessen.

Zitat:

Original geschrieben von brilli@nt

man lernt ja, dass man beim bremsen beide bremsen nehmen soll....
auch bei vollbremsung???

Wohl im theorieunterricht nicht aufgepasst !!!

Bei motorrad sollte man immer mit beiden bremsen das bike zum stehen bringen und nicht nur mit der hinteren bremse.

Schon mal was von dynamischer achslastverlagerung gehört?

Beim bremsen taucht das motorrad vorn in die telegabel ein und das ganze gewicht "verschiebt" dann nach vorn, demzufolge entlastet sich das hinterrad und neigt dann viel ehr zum blockieren im schlimmsten fall sei es gewollt oder ungewollt hebt das hinterrad vom boden ab und somit hat gar keine bremswirkung mehr.

Aber das bisschen was das hinterrad bei einer vollbremsung noch boden kontakt hat kann über leben und tod entscheiden und die letzten paar km/h erfolgreich mit "vernichten".

Ich z.B. persönlich bremse mein motorrad zum größtem teil vorn und teilweise auch hinten weil die vorderbremse die meiste bremswikung hat.

Jeder kennt die großen motorräder warum haben die vorn ne doppelscheibenbremse?

Genau damit sie eine noch besser bremswirkung haben.

Bei der motorradprüfung kann man auch durchfallen wenn man nicht vorn bremst.

Wir hatten bei uns schon prüfer die haben den fahrschüler anhalten lassen und haben geprüft ob die vordere bremse auch warm war

;)

.

Also immer beide bremsen nehmen.

Und wenn man noch unsicher ist oder sich unsicher fühlt ruhig noch ein paar fahrstunden nehmen, schaden tut das nie.

Gruss

Maik

Hi!
Also ich hab mir nen verdammt beschissenen (sorry...) Fahrlehrer ausgesucht! Unzuverlässig, der letzte Penner!! Alle 2/3 Wochen mal ne Fahrstunde, super! Seit September 03 (!!!!!!!!) bin ich bei dem, und im April 04 bekam ich die 1. Fahrstunde!!! Bis jetzt habsch 3!!!! (!!!)....
Jetzt gestern, vor der Fahrstunde (die letzte war vor 3 Wochen!) hat er zu mir gemeint, ob ich am Dienstag in den Ferien die Prüfung machen will!!!!! Ich hab 3 Fahrtunden bis jetzt!! Er hat gemeint, wir arbeiten mal drauf hin und sehn dann, obs was wird bis dahin!! Ich war jetzt3 Stunden aufm Pakrkplatz, Kurven, Stop 'n' Go und sowas. Jetzt am Montag lässt er mich gleich Stadtfahren! Muss das so früh sein, oder lern ichs nur dadurch?! Ich hab jetzt schon tierisch schiss, dass ich se im Stau dauernd abwürg und so.... Oh Gott, wäre ich nur zu nem andren Fahrlehrer gegangen!

Wie lange willst du denn ansonsten noch aufm parkplatz rumkurven? Mein fahrlehrer hat mich aufm fahrradweg anfahren lassen und geschaut ob ich das geschaedelt kriege, danach meinte er nur, los jetzt fahrn wir zu dem uebungsplatz und du machst gleich mal ne runde slalom ... Mehr als fehler machen kannste nicht und nen vekehrshindernis bist als fahrschueler eh immer ... ;-)

hi i hab a in der 23 kw prüfung bin auch sau nervös n spezel von mir hat gesagt ca 5 min stadt und den rest schnellstraße und überland
ich denke auch das man das "fahren" erst mit der eigenen maschine lernt also in der fahrschule die grundkenntnisse aber gut wird man erst später so sagt es mein bruder (vor 4 jahren nsr und jetzt cb400 fahrer)

bei mir war der oberprüfer.....
der hat nich gelacht garnix net mal hallo gesagt aber ich geb dir ein tipp: wenn er dich fragt ders fahren oder erst übung dann mach erst übungen.... :) und ansonsten schau einfach überall über schulter und blink überall :)
good luck

Deine Antwort