ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Praxis-Prüfung A1

Praxis-Prüfung A1

Themenstarteram 14. April 2004 um 14:09

hallo...

hab in knapp 2 wochen meine praxisprüfung für a1 und ich hab verdammten Schiss.

Heute bei Übung scho widder 2 mal einbahnstraße übersehn, das währs gewesen mit dem lappen....

man darf das ding ja grad ma 2 mal abwürgen.

das hat man in der aufregung wohl gleich ma.

 

gebt mir ma a paar tipps und erzählt ma wies bei euch war.

-wie lange

-wie war der tüv-prüfer so drauf????

mb thx :)

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. April 2004 um 12:56

also der tüvler gibt deinem fahrlerer die Anweisungen und der sagt dir dann nächste links über funk :) also des nach nürnberg wird denksch aus dem grund nich gemacht, da sich n fahranfänger auf den verkehr konzentrieren muss..

und haste dir des mit der cbr gut überlegt? mir gefällt sie nich *gg*

mach nich den gleichen fehler wie ich ohne probefahrt einfach n bike zu kaufen... ich steh zwar auch auf so strassen heizer (fahr selbst NSR und bin eig auch zufrieden) aba überleg mal ob du nich vielleicht nen 50 roller oda ne dt50 oda überhaupt 50ger race nimmst und die dann so weit aufmachst bis auf 15ps und so dass sie 80km/h fährt (natürlich alles vom tüv aus genemigen lassen) weil dann musste nich die ganze zeit die gedrosselte scheisse fahren, ausserdem besteht gefahr von 50ger rollern versenkt zu werden und des is scho extrem peinlich mit ner 125ger race :))

also fahr probe und wenn du nich aufm land wohnst, wo eh jeder offen fährt überleg mal nich ob du weniger cc als 125 fahren willst, es gibt ja noch 50 und 80cc die kannste dann bischen offener fahren und sind billiger ;) (anschaffung/versicherung und evtl auch Verbrauch)

Der fahrlehrer gibt die anweisungen und es ist alles genauso wie in deinen fahrstunden vorher ... wenn du allerdings wie du selber schon gesagt hast noch die maschine abwuergst und das relativ regelmaeßig, dann wuerde ich an deiner stelle noch ne runde ueben ... du musst ja nicht eins mit der maschine werden aber es ist schon einfahc gut wenn du ihr zeigen kannst das du der boss bist, ich persoenlich wuesste z.b. nicht wann ich meine kleine guzzi ernsthaft mal abgewuergt hab (beim auto ist das wieder was anderes ;-))

Ansonsten sind die meisten motorradpruefungen wesentlich leichter als die autopruefungen, bei meiner pruefung (hab aber den A(b) fuehrerschein gemacht) war ich mit meinem pruefer und meinem fahrlehrer direkt nach den fahraufgaben bei nem ducati haendler und wir haben uns maschinen angeschaut *lol* von dort sind wir dann auch gleich direkt wieder zum tuev.

Mussten ja alle durchschauen und das hat nunmal gut 20 minuten gedauert.

P.S.

Seitdem weiß ich wohl das meine naechste maschine eine gelbe 748er wird ... *traeum*

ich weiß ja nicht mit abwürgen

aber ich hab die fahrshculkiste noch nit einmal abgewürkt!

wie is das bei euch?

ok bin ja vorher mofa dt und auch schon große maschinen gefahren!

 

aber mit der maschine habsch echt null probleme!

am montag sind meine papierewohl fertig dann habh ich endlich in 2 wochen den verdammt kack schein!

Themenstarteram 15. April 2004 um 15:16

gut lord, ich habe noch nie davor ein motorrad in der hand gehabt.

ok das schon (ne Yamaha 600 Fazer vom Cuisen (95PS) ) aber ich bin noch nie zuvor mit einer gefahren.

Und des mit der CBR hab ich mir gut überlegt.

ich will nix groß dran machen, sagen wir mal, nix, was ärger mit versicherung geben könnte.

Vor 3 wochen war ich voll gegen die cbr, aber bin jetzt schon anderer meinung.

Bin net so einer, der sich mit seinem mopped wichtig tun will odder so. Ich will natürlich schon nen gscheiden anzug ham, abber den hat die cbr auch, so wie ich das gehört hab.

werd schon mal probefahrt machen, abber denk ma des is ziemlich klar.

Allein der Verbrauch is doch schon interessant, oder nicht? 2-3 liter. nsr 5-6, hat händler gesagt.

und gedrosselt auch 80kmh machts von der geschwindigkeit ja ah nur wenig aus, glaub ich. könnt euch gerne äußern, solange es nicht eskaliert.

Wenn jemand ne gute und günstige nsr anzubieten hab kann er mir gerne ne mail schicken.

Finde halt nix billiges in der umgebung. gugg schon bei mobile.de da kostet ja a ne billige mit 16 000 km 2400 euro und wenn ich pech hab, gibts motorschaden nach einer woche. zwar unwahrscheinlich aber ne garantie gibts halt nimmer drauf.

Naja, also wenn ihr sagt, dass der fahrlehrer die angaben gibt und es so ist wie ihr des sagt, dann wirds wohl hoffentlich net so schlimm.

fahrlehrer hat halt nur gesagt, dass der prüfer die anweisungen gibt. darum wollt ich frag. Vielleicht wollt er mich ja nur drauf einstellen, falls es so kommt. egal

 

danke euch und bleibt sauber :)

Wer bremst verliert! ;)

Also gut jetzt will ich ma

 

Ich weiß es gar nicht mehr wie das bei mir war, ich hatte aber auf alle fälle auf anhieb bestanden :D.

Zum fahren:

Der Prüfer gibt dem fahrlehrer die richtung an "nächste rechts" "nächste links" oder auch nach verkehrszeichen "richtung nürnberg..." so ist es zu mindest bei uns in sachsen-anhalt es kann sein das es von bundesland zu bundesland da unterschiede gibt.

Ein fahrschüler der prüfung macht sollte aber in der lage sein nach wegweisern fahren können und nicht nur rechts oder links ansonsten ist in der ausbildung was falsch gelaufen.

Die prüfungsdauer bei der A1 beträgt 45min, die prüfungsstrecke sollte innerhalb und außerhalb geschlossener ortschaften sein laut prüfungsrichtline.

Sonderfahrten sind es 12 an der zahl, 5 Überland, 4 Autobahn und 3 Nachtfahrten und nicht blos 3 wie ich gelesen hab.

Übungsstunden liegt ganz an einem selbst es müssen aber laut curikularem leitfaden (so ein sch**ß wort) mindesten 3 sein, da ein fahrschüler die 3 ausbildungsstufen durchlaufen muss (das ist aber alles fahrlehrerwissen) es sollte auch bzw. muss eine ausbildungsdiagrammkarte geführt werden um nachzuweisen wie weit der fahrschüler in der ausbildung ist bzw. als sicherheit falls was passiert.

Wenn man sich noch nicht sicher ist mit dem fahren sollte man auf alle fälle noch übungsstunden nehmen bis es klappt, ja ich weiß das ist alles leicht gesagt aber immer noch besser wie die prüfung 2 oder 3 mal zu machen nur weil man vieleicht etwas geizig war/ist.

Das fahren des "motorrades" ist die eine sache das sollte klappen nur dann kann man sich bewust auf die wichtigen sachen konzentrieren (fußgänger, andere verkehrsteilnehmer, verkehrszeichen.....)

Das der fahrlehrer in der ausbildung vieleicht streng ist soll und muss so sein, wenn nämlich was passiert ist er dran, denn der fahrlerer ist der rechtliche fahrzeugführer des motorrades.

Gruss

Maik

also ich bin grad mal 30 minuten gefahren und das nur geradeaus (fast). also es war wirklich kein problem.

ich hab es so gemacht, das ich der woche vor der prüfung alle fahrstunden direkt hintereinander gemacht habe, jeden tag mindestens 1-4 am stück.

da haste dann richtig das gefühl für das teil und bist es gewohnt. hilft wirklich.

mach dir ma kein kopp, packst das schon.

viel glück

@maik 380

also ich hatte eine grundstunde da hat er gemeint

das reicht mehr brauch ich nicht nur noch sonderfahrten

jetzt muss ich noch 2 überland machen (werd ich so nen tag oder 2 vor der prüfung machen dann bin ich fertig!

also keine 3 grundstunden!

also mein fahrlehrer hat gemeint das er auch in den sonderfahrten alles ineinander einflechtet

also bei der auotbahnfahrt bin ich auch 20 min vorher inner stadt rumgegurkt!

deshalb wahrscheinlich auch nur eine stunde

in der ersten stunde auffem parkplatz habsch 5min gefahrne halt stop and go und so und dann gleich auf die straße*g*

mein fahrlehrer is zuversichtlich das ich praktische bestehe!

mfg

kevin

@HMG, ohne schei*** man, kannst mir gluaben, ich hab M, mit nur 4 Stunden gemacht!

war halt kurz vor weihnachten und da mein fahrlehrer sowei meine gesammte fahrschule voll korrekt sind, haben die mir geholfen den schein bis zu den feiertagen fertig zu kriegen. ich musste auch nur 10 anstatt 12 theorie strunden machen. hab halt mit der leiterin gesprochen und die hat mein problem(zu spät vor weihnachten angefangen) direkt verstanden und hat mich den vortest machen lassen, als ich den bestanden hab, trug die mich bei zwei vergangenen stunden ein und ich durfte zum TÜV. das ich nur vier Stunden fahren musste hät ich auch net gedacht, war noch total unsicher auf der straße und so, aber mein fahrlehrer hat mir immer mut gemacht, sodass ich es zum schluss in 20 min. gepackt hab!

also ich hatte bisher erst ein praxis stunde gehabt bei meine mofa. Da hatte ich voll panik. und bin gefahren wie ein kranker.

aber mein 125ger schein das wird kein act.

@th3lord

Wie lang war denn deine "grundstunde"?

Das ineinander einflechten der sonderfahrten ist kein problem das kann man so machen das mach ich übrigens auch so.

z.B. 1 überlandfahrt, 2 autobahnfahrten und 1 nachtfahrt (wobei es dann natürlich dunkel sein sollte;))

Gruss

Maik

Mein Fahrlehrer regelt das immer so, das er auch die fahrten aneinander hängt, aber er geht nicht nach stunden, als "schulstunden" (45min.) sondern schreibt sich die minuten auf und teilt das dann einfach durch die 45min. also er fährt mal ne stunde oder halt nur ne halbe oder so und errechnet sich das dann so, find ich garnit schlecht, da isser viel flexibler, als wenn das immer nur so 45min. oder 90min. oder so geht...

Also ich hab vor meiner praktischen Prüfung mit der Maschine meines Onkels(das die gleiche wie die Fahrschulmaschine war/Suzuki Dr)ein bisschen das anfahren,schalten und schritt Tempo fahren geübt bis das richtig gut geklappt hat und das hat mir auch sehr geholfen.Aber pass auf dass du dich nicht zu dehr an das andere Motorrad gewöhnst,da die Beschleunigung und das schalten sicherlich anders sein wird wie bei dem Fahrschul Motorrad.

am 16. April 2004 um 9:55

naja,

ich hab zwar auch alles beim ersten mal bestanden,

aaber: En Kumpel von mir is dreimal im praktischen durchgerasselt, der is e halbes jahr älter wie ich und ich hattn Schein sogar noch vor ihm

Themenstarteram 16. April 2004 um 11:00

hallo.

Erstmals wirklich nochmal vielen dank an euch alle, wie ihr mir mut macht ist respektabel.

Zu meiner person:

also ich bin vor der fahrschulzeit noch net einmal selber motorrad, mofa etc. gefahren.

ich brauchte 6oder7 grundstunden bist ich ma einigermaßen fahr konnt. muss dazu sagen mein fahrlehrer hat das alles zu schnell und schlecht erklährt, obwohl er davon wusste, dass ich sowas noch nie gemacht hab.

habe jetzt meine 11 pflichtstunden hinter mir.

am kommenden donnerstag, 22. glaub ich is des, hab ich meine letzte pflichtstunde(autobahn) und hinzu noch ne übungsstunde, wo wir endlich nochma zum volksfestplatz gehn (stop and go, slalom).

die woche drauf also nicht mal mehr 2 wochen, is dann prüfung. welcher tag genau, weiss ich erst am montag.

werde mich auf jeden fall noch am prüfungstag bei euch melden und mitteilen, wie s ausgegangen ist.

hoffe dass ich die übungen slalom etc. hinbekomme und gleich ma besteh

puhhh... also ich melde mich auf jeden fall

 

sers

am 16. April 2004 um 11:26

Slalom usw ist total easy.

Das einzige was mich ein bischen aufgeregt hat ist dieses bremsen.

Also das das hinterrad nicht blockieren darf.

Gut, ist net die welt, aber da muss man schon aufpassen. vor allem bei meiner fahrschulmaschiene. (chopper, null gefühl im arsch *g* und ne Trommelbremse)

ps: nix gegen chopper.

Deine Antwort
Ähnliche Themen