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Praxis Kontra Theorie - Frage an den Fahrer wie ?

Hallo Kollegen,
ich kann als Ausbilder für BKF nur das unterrichten, wie das Gesetz es vorschreibt. Da ich aber nicht praxisfremd bin ,tun sich bei mir einige Fragepunkte auf:
rückwärts fahren nur mit Sicherungsposten, wer ist früh um 4 Uhr da, wenn überhaupt um zu schauen, und was wenn dann einer drunter liegt oder etwas angeschrammt wird ?
Eis auf der Plane auf dem Wald, - und Wiesenparkplatz, mit Platten auf der Plane losfahren, für den nachfolgenden PKW evtl. tödlich, aber wie jetzt entfernen?
am späten Abend Tagesruhezeit einlegen müssen auf dem überfüllten Autobahnparkplatz, aber die Notstandsklausel gilt nicht täglich, und nun ?
mich interessiert, wie kriegt ihr das in die Reihe ?

Beste Antwort im Thema

Nabend,

--> Sicherungsperson war und ist Praxisfern.
--> Musst mal außen rumlaufen und schauen ob irendwas unter deinem Fahrzeug ist. Sonst einfach nach Spiegeln fahren.
--> Tja Eisplatten runter bekommen, vllt. kann man (gibts nur bei wenigen Aufliegern) das Dach in der Mitte mit Luft hochpumpen damit die Eisplatten runterfallen. Wenn es das nicht gibt, musst du versuchen von Innen mit einem langen Stab das Dach frei zu bekommen.
--> Tja Parkplätze anfahren, wo du weiß, dass sie leer sind. Frühzeitig suchen.

Gute Fahrt

Gruß
MondiGhiaX

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Nabend,

--> Sicherungsperson war und ist Praxisfern.
--> Musst mal außen rumlaufen und schauen ob irendwas unter deinem Fahrzeug ist. Sonst einfach nach Spiegeln fahren.
--> Tja Eisplatten runter bekommen, vllt. kann man (gibts nur bei wenigen Aufliegern) das Dach in der Mitte mit Luft hochpumpen damit die Eisplatten runterfallen. Wenn es das nicht gibt, musst du versuchen von Innen mit einem langen Stab das Dach frei zu bekommen.
--> Tja Parkplätze anfahren, wo du weiß, dass sie leer sind. Frühzeitig suchen.

Gute Fahrt

Gruß
MondiGhiaX

Zumindest das Parkplatzproblem kann man mit sorgfältiger Routenplanung einigermaßen in den Griff bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX


Wenn es das nicht gibt, musst du versuchen von Innen mit einem langen Stab das Dach frei zu bekommen.

Was tun, wenn der Trailer beladen ist bis unters Dach? Keine Frage, das Eis muss da runter, allerdings schaffen es die Fahrer alleine nicht, deswegen müssten mehr Möglichkeiten geschaffen werden. Wenn der Trailer voll ist, oder man einen massiven Koffer hat, dann hat man als Fahrer doch eh null Chance.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter



Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX


Wenn es das nicht gibt, musst du versuchen von Innen mit einem langen Stab das Dach frei zu bekommen.
Was tun, wenn der Trailer beladen ist bis unters Dach? Keine Frage, das Eis muss da runter, allerdings schaffen es die Fahrer alleine nicht, deswegen müssten mehr Möglichkeiten geschaffen werden. Wenn der Trailer voll ist, oder man einen massiven Koffer hat, dann hat man als Fahrer doch eh null Chance.

Das stimmt, da hilft nur "von oben". An manchen Autohöfen (z.B. Kasseler Rüssel) stehen Bühnen, wo man alles runter bekommt.

Schlangen davor sind vorprogramiert 😉

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Wie schaut es denn mit (standsicheren) Alu-Leitern aus, die man unter dem Trailer verstauen könnte?

Naja und bei unseren älteren Fahrern?? Die brechen sich bei diesen Aktionen irgendwann das Genick.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Wie schaut es denn mit (standsicheren) Alu-Leitern aus, die man unter dem Trailer verstauen könnte?

Naja wenn unter dem Trailer platz dafür ist, bzw. mal sie irdentlich befestigen kann 😉

Denke aber gerade bei Eis und Schnee wird das eine sehr wackelige Angelegenheit.

Also hatte die Themen (und noch andere) und auch andere auch schon bei den Schulungen.

NAchts rückwärts ist was anderes als tagsüber. Nachts sind wohl eher keine Kinder unterwegs, zum beispiel. Dein Sicherungsposten ist aber auch nur da, aufzupassen, dass hinter dir kein Kind o.ä. lang läuft. Er weist dich nicht rückwärts ein.

Das Eis ist ne ganz heiße Kiste!
Es ist zwar schizophren, aber du darfst auch nicht eine Leiter anstellen, weil wenn da etwas passiert, kommt die Berufsgenossenschaft und sagt, wir zahlen nichts, denn es ist Verboten.
Lässt du es drauf und es passiert was, kommt der Staatsanwalt.

Bei Parkplätzen muss man früh genug suchen.

Lustig ist auch, dass bei den Fortbildungen die Materialien sich teilweise widersprechen. Es wird bei Ladungssicherung jemand gezeigt, der LAdung sichert, dabei aber alles falsch macht, was die Berufsgenossenschaft vorgibt.

Es ist und bleibt so: Als LKW-Fahrer stehst du immer mit einem Bein im Knast!

Eingewiesen wird von vorn, der Sicherungsposten kann nicht gleichzeitig als Einweiser vorne und als Sicherungsposten hinten stehen.
Arbeitsbühnen zum Schneeräumen gibt es nicht an jedem Autohof, auf Rastplätzen mit Dixi Klo schon gar nicht. Entweder muss man auf die Schneeschmelze warten, oder, wie in diesem Video, eine Brücke nutzen.
http://www.telegraph.co.uk/.../Snow-laden-truck-strikes-bridge.html

Sicherungsposten ist nicht praxisfern, oder kann hier jemand um die Ecke gucken? 😕 😛

Ok, im Alltag wird einfach auch ohne Posten gefahren weil fast nie einer da ist. Wenn was passiert ist dafür das Geschrei groß. Der Posten ist aber nicht Pflicht! Es muss lediglich ausreichende Sicht möglich sein, eine Rückfahrkamera ersetzt z.B. den Posten. 😉

Mit dem Eis ist Sch.... Auf die Leiter klettern ohne weitere Sicherung in 4m Höhe erlaubt die Berufsgenossenschaft nicht. Also sein lassen. Gerüste hat es leider nur an wenigen Stellen. Drauflassen ist auch Käse. Wenn es noch wenig ist hilft Kurve fahren und mal heftig bremsen - aber aufpassen wo es dann hinfliegt. Mir hat´s da mal den Spoiler auf der Kabine zerlegt. 😮

Parkplätze sind da auch so ein Thema. Tourplanung macht die Dispo, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort Pause machen muss hat der Fahrer die Arschkarte. 🙁

Als Leitern gibt es ja auch Teleskopleitern, auch welche als standlaietern, die man nciht anjehnen muss. In wie fern das zulässig ist weiß ich nicht, Man kann sich ja von nem Kollegen sichern lassen, Sicherungsseil übern auflieger werfen, und der Kollege sichert.... Praxis sagt aber, das eher nicht geräumt wird. Dauert schließlich auch je nach eis/schneeschicht 2 Stunden. Wenns das Wochenende über stand, stellt sich die Frage obs überhaupt runtergeht... Hier helfen sicherlich nur die oft erwähnten "ballons" welche unters die Plane kommen.... Beim Koffer sind die Platten zwar auch da, aber diese sollten so dünn sein, dass man sie entfernen kann...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst


Als Leitern gibt es ja auch Teleskopleitern, auch welche als standlaietern, die man nciht anjehnen muss. In wie fern das zulässig ist weiß ich nicht, Man kann sich ja von nem Kollegen sichern lassen, Sicherungsseil übern auflieger werfen, und der Kollege sichert....

Jegliche Leiter ist verboten, weder eine Anlegeleiter am LKW/ Hänger oder eine Stehleiter darf benutzt werden... verbietet alles die BG. Der Grund ist ganz simpel, schon mal ne Liter an einer nassen Plane angelegt? Dazu vielleicht noch auf Schnee und Eis auf dem Boden... Die Geschichte mit der Leiter ist mMn zu Recht verboten, sollten lieber mehr Bühnen gebaut werden, wie sie ja schon an einigen Parkplätzen stehen.

Die Aussage das Leitern generell verboten sind kann ich so nicht glauben. Wie soll das begründet sein? Bezieht sich das nur auf LKW Fahrer? Wie sieht es mit dern am Fahrzeug fest angebauten Leitern aus? auch verboten? Und dürfen sich nur Maurer oder andere Berufsgruppen also auf diese Lebensgefährlichen Werkzeuge stellen? Erst heist es nicht ohne sicherung, und jetzt ist es auch mit sicherung verboten?

Ich wage zu behaupten, das es gefährlicher ist bei schnee oder Eis mit dem LKW zu fahren, als auf eine Stehleiter zu steigen. Dann sollte die BG sämtlichen angestellten bei schnee oder Eis das fahren untersagen.... Damit ist das Problem mit eisplatten auch erledigt....

Der BKF (LKW Fahrer ist sicherlich der verliehrer, aber ich sehe nicht den staat als Handlungsbedürftig, sondern die Speditöre, oder die Aufbauhersteller, oder Raststättenbetreiber.

Hier gibt es etliche lösungsmöglichkeiten. Das keine hiervon gratis oder umsonst ist versteht sich von selbst.
Da gäbe es die "ballons" für unter die plane, man könnte wie früher üblich spitzdächer nehmen. Man könnte "Waschstraßen" (also eine Einfache Bürste) Aufstellen, welche mittels bürste gegen gebühr das Dach befreit. Oder aber einfach Lange gerüste, aber hier dürfte logich sein, das dies äußerst langwierig ist. GAb auch letzten winter schon etliche möglichkeiten, zum beispiel mit der Luftfederung und oder keilen ein künstliches gefälle erzeugen damit das wasser ablaufen kann.
Da die Praxis anders aussieht (augen zu und durch) sollte hier lieber stark kontrolliert werden, und zwar direkt auf der Raststätte, damit die LKW erst gar nicht losfahren... nicht zum abzocken, sondern einfach um zu verhindern, das diese so über die straße fahren...

Aber das ist ja nur eine sache die in der Praxis "nicht durchsetzbar" ist...

Eisplattenloswerdpraxistip:

In den frühen Morgenstunden recht zügig um einen der beliebten Kreisverkehre rumrasen ... wen es aufhört zu rappeln, ist kein Eis mehr auf dem Dach --- und die Anwohner wach !

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