Praktische Prüfung - Fragen
Hallo allerseits,-
5 Uhr - mein Wecker läutet, direkt nach dem Aufstehen dachte ich mir :"yeah heute ist mein Tag, heute pack ich die praktische Prüfung".
12:30 - Ein Schlag in die Fresse,- ich bekamm den Zettel zurück ." NICHT BESTANDEN". Traurig und enttäuscht verlasste ich das Prüfungsgelände.
Der Grund,- die Techische Fragen, waren nicht das Gelbe von Ei,-& ja die hätte ich mir besser ansehen sollen, aber die Frage ist : WOOO?!
Wo & wie kann man die nochmal durchgehen zu Hause. Ich weiß , ich hatte bzw. bin die Fragen mit meiem FL durchgegangen. Jedoch verstrich eine Zeit,- und ich dachte mir so :" Ach der will bestimmt nur die mindestprofiltiefe wissen (die ich im übrigen auch ohne Lernen weiß :-P).
Nun ja, was noch nicht gepasst hat, dass er meinte ich hätte keinen Pendelblick gemacht. Und meine Kurventechnik war bei zwei Kurven nicht super.
Jetzt stellt sich mir die Frage, war das gerechtfertigt?
Die Fragen zählen also mehr als wie das Fahren selbst?
Was aber meine eigentliche Frage ist, wie habt ihr die Technischen Fragen geübt? Habt ihr da einen Link für mich?
Dnake & lg
Beste Antwort im Thema
Ja, der Link heißt Fahrlehrer.
43 Antworten
Zitat:
@hoinzi schrieb am 15. Juli 2015 um 15:42:03 Uhr:
Na gut, da hat einer links und rechts verwechselt.....
Macht sich bei der Prüfung auch nicht so gut. 😁
Und da sich das an Fahrschüler richtet, sollte so eine ausführliche "Anleitung" doch wohl eher korrekt sein, oder?
Ich glaube aber vom Sprachlichen her eher nicht, dass das wirklich ein Fahrlehrer geschrieben hat. Aber man weiß es natürlich nicht.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 15. Juli 2015 um 15:41:09 Uhr:
Was bitte schön ist "Pendelblick"?
Ich kenne nur Schulterblick!Zwei Kurven verhauen?
Das war sicher nicht der Grund!
Zweimal im Gegenverkehr sollte reichen und den Pendelblick kenn ich auch nur nach dem Kneipenbesuch.
Technische Fragen hat mein Prüfer gar nicht gestellt, statt dessen wollte er die Lizenz meines Fahrlehrers sehen.
Der hat vielleicht mal blöd aus Wäsche geschaut! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@mk4x schrieb am 15. Juli 2015 um 16:07:13 Uhr:
Zweimal im Gegenverkehr sollte reichen und den Pendelblick kenn ich auch nur nach dem Kneipenbesuch.Zitat:
@adi1204 schrieb am 15. Juli 2015 um 15:41:09 Uhr:
Was bitte schön ist "Pendelblick"?
Ich kenne nur Schulterblick!Zwei Kurven verhauen?
Das war sicher nicht der Grund!
Technische Fragen hat mein Prüfer gar nicht gestellt, statt dessen wollte er die Lizenz meines Fahrlehrers sehen.
Der hat vielleicht mal blöd aus Wäsche geschaut! 😁
Es ging um die Kurventechnik.
Aber die hat er theoretisch ja drauf. 🙂
😁
Die PDF ist von einer Fahrschulseite. Hab das nur mal kurz überflogen und dacht könnt hilfreich sein. Vllt. hat die Tipse da was verwechselt.🙂
Aus Neugier hab ich mal die HP meiner alten FS besucht. Da steht sowas auch nicht.
Auch wurde damals bei mir so viel Firlefanz gar nicht erwähnt. Hört sich schon fast nach Kaufberatung an.
Meinem waren die Lichter wichtig, Reifen und das ich nicht ohne Benzin fahr. Wobei er mich in die Prüfung ohne selbiges geschickt hat und ich auf halber Strecke ohne Sprit liegengeblieben bin.
Dabei sagte ich noch - der Prüfer stand daneben: "Du, wir müssen tanken."
"Achwas, das laaaaangt."
Echt? Der Prüfer stellt in der praktischen Prüfung Fragen? Gibt´s das schon länger?
@ TE: Wenn ich mir das so durchlese, hätte ich Dich auch durchfallen lassen. Du vermittelst nicht den Eindruck, als hättest Du das ernst genommen. Und dann noch praktisch Fehler gemacht. Da muss ich K2 mal zustimmen. Was nicht oft vorkommt...😁
Ja das gibt's mittlerweile.
Bei Frauchens Prüfung musste sie die Reifen kontrollieren,
ob alle Lichter gehen und wie sie den Ölstand kontrolliert.
Also nix weltbewegendes.
Zustand der Bremsen (Belagstärke, Bremsflüssigkeitsstand), Spannung der Kette und nicht zu vergessen, die Hupe... 😁
Bei mir hat weder 2002 bei B noch 2012 bei A oder BE sind irgendwelche Fragen gestellt worden.
Bei B und A hat es in den Fahrstunden auch keinerlei Untericht dazu gegeben. In der Theorie hieß es halt mal Profil, Leuchten etc. prüfen.
Bei BE wurde jedesmal die komplette Abfahrkontrolle nach dem Ankuppeln gemacht. Also mit zwei Mann alle Lampen prüfen, nochmal rum gehen ob die Keile weg sind, Bugrad hoch, kein Wasser oder Eis auf der Plane und so weiter. In der Prüfung hat das keine Sau interessiert.
Ich finde das ärgerlich.
Es ist schon erschreckend, dass so manch eine(r) nichtmal weiß, wie ein Ölpeilstab funktioniert.
Wobei man sagen muss, dass alle in der Hinsicht erdenklichen Fragen mit gesundem Menschenverstand zu beantworten wären.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 15. Juli 2015 um 17:38:17 Uhr:
Echt? Der Prüfer stellt in der praktischen Prüfung Fragen? Gibt´s das schon länger?@ TE: Wenn ich mir das so durchlese, hätte ich Dich auch durchfallen lassen. Du vermittelst nicht den Eindruck, als hättest Du das ernst genommen. Und dann noch praktisch Fehler gemacht. Da muss ich K2 mal zustimmen. Was nicht oft vorkommt...😁
Ich gebe ja zu, dass ich die technische Fragen etwas zu locker genommen habe.
Weil ich mir gedacht habe, ach der fragt eh nu, eher die leichteren Sachen von wegen,- Profiltiefe, Notausschalter etc etc. Wie man ein öl stand feststellt oder solche Sachen.
Was er mich dann im Endeffekt gefragt hat,
Frage1: War welche Schmierarten es gibt
Frage 2: Wo das Gabelkopflager sich befindet und wie man es kontrolliert. (Wusste ich aber teilweise)
Frage 3: War bezüglich der Kette. ( Konnte ich auch teilweise beantworten)
Im Endeffekt kann ich eh nichts an der Situation ändern. Jetzt heißt es halt bisschen büffeln :-)
Das mit den Kurven ist so eine Sachen,-
Fakt war, dass ich nicht in den Gegenverkehr gekommen bin. Das ich die Kurve ein bis zwei mal nicht schön genommen war, gut das war ein Schönheitsfehler meinetwegen.
Und der Pendelblick, vielleicht nennt man den auch anders in Deutschland ( Komme aus Österreich), ist zB. bei einem Fußgängerübergang(Links rechts schauen). Dürfte ich halt nicht deutlich gemacht haben.
Naja bei der nächsten Prüfung wirds besser gemacht.
Ich bin bei meiner ersten Prüfung auch durchgefallen. Sturz bei der Ausweichübung. Kein Beinbruch. In jeder Hinsicht. 😁
Erdet auch ein bischen, die Sache ernsthafter anzugehen.
Hää, ich checks grad nicht.
Ich hatte damals alle Bögen zu Hause und konnte die Fragen lernen, auch die Motorradspezifischen Fragen.
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 16. Juli 2015 um 10:20:46 Uhr:
Hää, ich checks grad nicht.Ich hatte damals alle Bögen zu Hause und konnte die Fragen lernen, auch die Motorradspezifischen Fragen.
Es geht hier um die praktische Prüfung und du hast glaube ich gerade die theoretische Prüfung im Kopf 😉