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Praktische Prüfung - Fragen

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:48

Hallo allerseits,-

5 Uhr - mein Wecker läutet, direkt nach dem Aufstehen dachte ich mir :"yeah heute ist mein Tag, heute pack ich die praktische Prüfung".

12:30 - Ein Schlag in die Fresse,- ich bekamm den Zettel zurück ." NICHT BESTANDEN". Traurig und enttäuscht verlasste ich das Prüfungsgelände.

Der Grund,- die Techische Fragen, waren nicht das Gelbe von Ei,-& ja die hätte ich mir besser ansehen sollen, aber die Frage ist : WOOO?!

Wo & wie kann man die nochmal durchgehen zu Hause. Ich weiß , ich hatte bzw. bin die Fragen mit meiem FL durchgegangen. Jedoch verstrich eine Zeit,- und ich dachte mir so :" Ach der will bestimmt nur die mindestprofiltiefe wissen (die ich im übrigen auch ohne Lernen weiß :-P).

Nun ja, was noch nicht gepasst hat, dass er meinte ich hätte keinen Pendelblick gemacht. Und meine Kurventechnik war bei zwei Kurven nicht super.

Jetzt stellt sich mir die Frage, war das gerechtfertigt?

Die Fragen zählen also mehr als wie das Fahren selbst?

 

Was aber meine eigentliche Frage ist, wie habt ihr die Technischen Fragen geübt? Habt ihr da einen Link für mich?

Dnake & lg

Beste Antwort im Thema

Ja, der Link heißt Fahrlehrer.

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Ja, der Link heißt Fahrlehrer.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:55

Zitat:

@Dustin18 schrieb am 15. Juli 2015 um 13:53:15 Uhr:

Ja, der Link heißt Fahrlehrer.

Ich möchte das daheim alles durchgehen, ich bin der Lerntyp der das schriftlich braucht. Von der Fahrstunde bis zum nächsten Prüfungstermin wird ja wieder Zeit vergehen.

am 15. Juli 2015 um 11:59

Hallo,

das hier müsste eigentlich ganz OK sein: http://www.fahrschule-schleich.de/.../Abfahrtskontrolle.pdf

Naja, was soll ich sagen, ist halt ein bestandteil der Prüfung und ist damit genauso wichtig wie das Fahren. Ist halt dumm gelaufen. Rede nochmal mit dem Fahrlehrer darüber. Dafür ist er schließlich da.

VG

Ich würde mich einfach generell über Motorräder schlau machen, gibt in die Richtung einige wikis und blogs. Anfangen kannst du aber auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#Technik

Es wird ja nicht gefragt wie man den Vergaser einstellt sondern wirklich Grundlegende Sachen (Flüssigkeiten, Reifen, Sicherheitssysteme...).

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:10

Zitat:

@Focus161002005 schrieb am 15. Juli 2015 um 13:59:15 Uhr:

Hallo,

das hier müsste eigentlich ganz OK sein: http://www.fahrschule-schleich.de/.../Abfahrtskontrolle.pdf

Naja, was soll ich sagen, ist halt ein bestandteil der Prüfung und ist damit genauso wichtig wie das Fahren. Ist halt dumm gelaufen. Rede nochmal mit dem Fahrlehrer darüber. Dafür ist er schließlich da.

VG

Der Link ist eher für Autofahrer :-)

am 15. Juli 2015 um 12:13

Ja, das ist der Scheiß, wenn man am theoretischen Unterricht nicht teilgenommen hat und nur durch Auswendiglernen der Prüfungsbögen die Theorie bestanden hat.

Ich find´s prima. Wenn zu viele Unwisende unterwegs sind, ist das ja auch nicht gut.

am 15. Juli 2015 um 12:15

Die vorgehensweise ist aber vom Prinzip gleich. Den Ablauf zusammen mit ein bisschen allgemeiner Motorradtechnik und gut ist. Wenn du nicht alles kontrollierst ist auch nicht schlimm, mich hat der Fahrprüfer dann irgendwann abgewürgt. Es geht ja trotzdem primär ums Fahren. Du sollst in den 45-60 Minuten ja nicht nur die Abfahrtskontrolle machen :)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:17

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. Juli 2015 um 14:13:20 Uhr:

Ja, das ist der Scheiß, wen man am theoretischen Unterricht nicht teilgenommen hat und nur durch Auswendiglernen der Prüfungsbögen die Theorie bestanden hat.

Ich find´s prima. Wenn zu viele Unwisende unterwegs sind, ist das ja auch nicht gut.

Deinen Beitrag hättest du dir sparen können (Y)

Ich bitte jedeglich, dass mir die Leute Qullenangeben, oder Tipps geben. Der Wille wär ja da ein so ein Allwissender wie du zu sein! ;-)

 

Achja,- leider sind auch viele Ungustl unterwegs,- dass ist ja auch nicht gut!

am 15. Juli 2015 um 12:19

Zitat:

@Iroloktus schrieb am 15. Juli 2015 um 14:17:50 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 15. Juli 2015 um 14:13:20 Uhr:

Ja, das ist der Scheiß, wen man am theoretischen Unterricht nicht teilgenommen hat und nur durch Auswendiglernen der Prüfungsbögen die Theorie bestanden hat.

Ich find´s prima. Wenn zu viele Unwisende unterwegs sind, ist das ja auch nicht gut.

Deinen Beitrag hättest du dir sparen können (Y)

Ich bitte jedeglich, dass mir die Leute Qullenangeben, oder Tipps geben. Der Wille wär ja da ein so ein Allwissender wie du zu sein! ;-)

 

Achja,- leider sind auch viele Ungustl unterwegs,- dass ist ja auch nicht gut!

Ich bin bekannt dafür, dass ich das schreibe, was mir gefällt.

am 15. Juli 2015 um 12:57

Was waren das für Fagen die du nicht beantworten konntest?

Also ich wurde damals nicht viel gefragt, eigentlich eher - in meinen Augen Blödsinn.

Wo ist der Lichtschalter, Fernlicht, Hupe und wo man den Ölstand mißt.

Eigentlich müsste dich aber dein FL darauf vorbereiten. Hat deine FS keine HP? Meist stehen da die Antworten.

Schau dir die PDF mal an.

"Danach gehen wir weiter ums Motorrad bis wir an der Linken Lenkerseite stehen bleiben. Dort

kontrollieren wir das Bremslicht für die Hand und Fußbremse sowie den Warnblinker.

Um das Bremslicht sehen zu können wenn wir den Hebel ziehen halten wir die Hand hinter den

Rückscheinwerfer und in der Hand sehen wir dann das rote Licht."

Irre, bei meiner ist links die Kupplung, nicht die Handbremse. Auch die Fußbremse ist bei meiner BMW auf der rechten Seite - serienmäßig und ohne Aufpreis.

Wie lang müssen denn bei der Methode die Arme sein? Und einen Rückscheinwerfer habe ich nicht, nur ein Rücklicht.

Ich habe meine Prüfung vor guten drei Wochen gemacht. Ich habe von meiner Fahrschule eine Mappe bekommen (vom Fahrlehrer selbst gemacht), in der alles wesentliche zu den Grundfahraufgaben drin stand, und was man alles über das Fahrschulmotorrad wissen bzw. dem Prüfer vorbeten muss.

Das wurde ich dann auch zu Beginn zweier Fahrstunden abgefragt, wobei mir der Fahrlehrer auch vorgegeben hat, in welcher Reihenfolge ich die Dinge abarbeiten soll.

Ich habe also von mir aus dem Prüfer allerlei erzählt, der hat mir dann wiederrum aus seiner Sicht noch ein paar wichtige Dinge erzählt ("Wenn Sie sich mal ein Motorrad kaufen, sollten auf diese Dinge besonders achten") und das ganze lief ganz locker ab. Der Prüfer sagte hinterher noch, man merke, dass ich mich mit dem Thema befasst hätte und auch noch das eine oder andere über den reinen Prüfungsstoff hinaus gewusst hätte, das hätte ihm gefallen...

Ich glaube, ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, mit mir zusammen hatte ein B-Prüfling Prüfung, und der Fahrlehrer wollte von ihm noch mal die wichtigsten Dinge am Auto erklärt haben, und der Prüfling hat nur mit den Schultern gezuckt.

Mein Fahrlehrer meinte dazu nur, dass sei heute gar nicht so selten, die Prüflinge würden häufig einfach völlig unvorbereitet in so eine Prüfung gehen, obwohl in den Unterlagen der Fahrschule wie auch in den Theorieunterrichten mehrfach darauf hingewiesen werde, wie wichtig inzwischen auch diese Dinge sind.

Als ich 1989 meinen Autoführerschein gemacht habe, wollte kein Mensch wissen, wo man am Auto den Ölstand prüft und Scheibenwaschpampe nachfüllt...

Welche Fragen hat er denn gestellt?

Die Prüfer stellen bestimmt keine Fragen, die nur eine Werkstatt beantworten kann. :confused::confused::confused:

Was bitte schön ist "Pendelblick"?

Ich kenne nur Schulterblick!

Zwei Kurven verhauen?

Das war sicher nicht der Grund!

 

Edit:

Und du kannst dir keine Sachen eine Woche lang merken?

Tolle Wurst. Echt!!!

Zurecht nicht bestanden, ganz einfach.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Juli 2015 um 15:26:59 Uhr:

"Danach gehen wir weiter ums Motorrad bis wir an der Linken Lenkerseite stehen bleiben. Dort

kontrollieren wir das Bremslicht für die Hand und Fußbremse sowie den Warnblinker.

Um das Bremslicht sehen zu können wenn wir den Hebel ziehen halten wir die Hand hinter den

Rückscheinwerfer und in der Hand sehen wir dann das rote Licht."

Irre, bei meiner ist links die Kupplung, nicht die Handbremse. Auch die Fußbremse ist bei meiner BMW auf der rechten Seite - serienmäßig und ohne Aufpreis.

Wie lang müssen denn bei der Methode die Arme sein? Und einen Rückscheinwerfer habe ich nicht, nur ein Rücklicht.

Na gut, da hat einer links und rechts verwechselt, wer schon mal auf einem Motorrad gesessen hat, wird verstehen, wie es gemeint ist. Die sonstige Rechtsschreibung ist ja auch verbesserungsfähig, aber inhaltlich ist es ja weitgehend richtig.

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