ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Pragmatische Lösung Parkrempler mit Nachbarn

Pragmatische Lösung Parkrempler mit Nachbarn

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:55

Hallo,

mein Nachbar hat vor einigen Tagen mein relativ neues Auto touchiert (1 Jahr 2 Monate), er hat soweit alles zugegeben.

Nun war ich bei einem Schadensgutachter meiner Vertragswerkstatt, dieser sagt ist nur ein Lackschaden und hat das Plastikteil wieder reingeklipst.

Die Lackierung würde nach Kostenkalkulation 1800€ kosten. Smart Repair sei bei der Lackfarbe nicht empfehlenswert.

Da der Lackschaden wirklich nur minimal ist finde ich das eher unangebracht so viel Geld für eine solche Beschädigung auszugeben.

Was würdet ihr tun?

Betrag X direkt mit Nachbarn verhandeln?

Beste Antwort im Thema

Tja … üblicherweise empfehlen hier die M-Talker leidenschaftlich die virtuelle

Schadensabrechnung. D.h. nicht reparieren lassen aber von den 1.800 € den

Netto-Betrag von der Versicherung kassieren.

Ein bisschen Handgeld vom Schädiger zum Geschädigten hat in Deutschland

keiner ein Interesse. Das ist eher in Frankreich der Fall. Da würde man sowieso

das Teil wieder reindrücken, wie auch der Werkstatt-Mensch, und der Rest ist

gut so.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Und wenn die Rückstufung dann, über einen sinnvollen Zeitraum, nur 700€ ausmacht, hat er mit dem Unfall noch 200€ Gewinn gemacht. Na wenn Geld verdienen nicht einfacher sein könnte ;)

Zitat:

@Gaedding schrieb am 25. Juni 2020 um 18:16:44 Uhr:

@PeterBH:

Werde ich wohl mal probieren.

@UliBN:

Das Ergebnis ist lediglich eine Preiskalkulation und kein Gutachten oder Kostenvorschlag.

Es handelte sich um einen "Serviceberater Karosserie / Lack", die Beratung war völlig kostenfrei.

Und da wäre ich vorsichtig, such Dir einen Gutachter der den Schaden genau anschaut. Ohne den Stoßfänger zu demontieren wird es keine verlässliche Aussage geben.

Was bringt es den Stoßfänger zu lackieren, wenn der Stoßfänger sich alle paar Tage aus der Halterung löst?...spätestens dann muß er demontiert werden. Sollte dann dort was verformt sein, kann es teuer werden.

Ich möchte niemandem Angst machen habe aber bei solchen eigentlich banalen Beschädigungen schon so einiges gesehen, was man von außen nicht sofort erkennt.

Zitat:

@UliBN schrieb am 25. Juni 2020 um 18:22:08 Uhr:

Damit ein rein wirtschaftliches Interesse der Werkstatt!

Als Nachbar würde ich mich nicht darauf einlassen. Vielleicht aber als Gesprächsgrundlage zu nutzen.

Oder halt dann das volle Programm. Anwalt, Gutachter, Reparatur und höher Stufen in der HV.

Denn nur wenn man richtig es anschaut, weiß man ob nicht noch mehr kaputt ist. Und plötzlich hat man einen Unfallwagen wenn noch mehr ist als man sieht, wichtig wenn man den Wagen veräußern will incl. Wertverlust.

Als Erstbesitzer kann man ja schlecht sagen, davon wusste ich nichts.

 

Das sollte man dem Nachbar auch erklären.

 

Thema Nachbarn...

 

meine Frau touchierte beim rückwärts rangieren den Wagen unserer Vermieter/Nachbarn.

 

An beiden Autos leichte Kratzer an Stoßstange und Xenonscheinwerfer.

Hätte man ganz leicht auspolieren können.

 

Schaden um die 2500€

da wurde auch ein Ersatzwagen genommen...

er war unnötig, da ein 2. Wagen vorhanden war

 

Wer einen Schaden verursacht, steht dafür gerade, egal wie hoch die Kosten sind usw

am 28. Juni 2020 um 11:48

Frage doch mal Deinen Nachbarn, was er für eine Idee hat. Alternativ fahre zum Lackierer und frage da. Du wirst Dich wundern, wie günstig es sein kann.

Die Frage ist, ob Du für ein paar Euro Euro Nachbarschaft aufs Spiel setzen willst.

peso

1800 finde ich schon sportlich, VW-Zentrum München? Die Bandbreite an Stundenlöhnen ist hoch …

Nach den Fotos hätte ich wenn man es günstig haben will einmal den Halter der ausgeclipst ist neu gemacht. Kosten nicht viel, aber dann sitzt die Stoßstange garantiert wieder fest und gerade. Und den kleinen Lackschaden den man auf dem Foto sieht kann man IMHO problemlos smart beseitigen - sofern unter der Stoßstange nichts beschädigt ist. Das ist leider immer das Risiko. Die Stoßstangen sind schön weich und verformen sich zurück, sichtbar im ersten Moment nur minimale Kratzer.

Was ist denn in den 1800€ dabei? Nicht nur Stoßstange lackieren, oder?

Da wird die komplette Stoßstange getauscht

 

ich würde auch zum Lackierer fahren und nach einem Angebot fragen.

 

Er wird sie eh abmonieren und dann sieht man, ob mehr kaputt ist und DAS würde ich dem Nachbarn auch erklären.

 

Eine neue Stoßstange empfinde ich unverhältnismäßig, eine komplette Lackierung sollte ausreichend sein

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:35

@Moers75:

In dem Preis ist die Demontage und Montage der Stoßstange, halbseitige Lackierung der Stoßstange und Einstellung des Radarsensors und der Nebelscheinwerfer drin. Alleine das einstellen des Radarsensors für das ACC kostet 220€ netto.

Das Material macht lediglich 214€ netto aus, der Rest ist Arbeitslohn.

@Lukas_2014:

Nein, die Preiskalkulation ist für die Lackierung der vorhandenen Stoßstange.

Ich habe mich ebenfalls im Freundeskreis umgehört und habe sogar einen ähnlichen Fall finden können.

Ein bekannter von einem Freund ist ihm ins Auto gerollt, der Schaden ist wesentlich geringer als meiner gewesen. Er hat sich den Schaden fiktiv auszahlen lassen und sich davon eine Anhängerkupplung ans Auto bauen lassen.

Momentan tendiere ich ebenfalls in ähnliche Richtung, nur dass ich die besagte Stelle mit SmartRepair auch reparieren lasse, da stehe ich schon im Kontakt mit einer Lackiererei.

Diese gibt keine 100%ige Garantie, dass man am Ende nichts davon sieht, wie BadBones es schon gesagt hat, ist es dann mein Risiko, ob dann auch noch etwas mit der Halterung der Stoßstange ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Pragmatische Lösung Parkrempler mit Nachbarn