Präzision des BC - Schätzeisen erneut in der Kritik

Volvo S60 1 (R)

Hej Leute!

Schon oft war die mangelnde Genauigkeit des Bordcomputers ein Kritikpunkt. Ganz speziell betraf es den Durchschnittsverbrauch. Im Grossen und Ganzen hatte ich bisher gelegentliche Abweichungen feststellen müssen, welche aber im Rahmen blieben (Abweichung +/-0,2 Liter höchstens gegenüber Handrechnung). Im Winter war durch die Standheizung natürlich keine exakte Messung per BC möglich. Diesen Sachverhalt möchte ich hier vernachlässigen. Bei der Messung einzelner grösserer Strecken und dem anschliessenden Nachtanken im Zusammenhang mit meinem "Ultimate-Test" musste ich entsetzt feststellen, dass der BC gegenüber der Handrechnung eine Differenz von +0,7 bis -0,4 anzeigt. Das finde ich schon stark daneben!

Jetzt meine Frage. Welche konkreten Erfahrungen bezüglich der Abweichung BC/Handrechnung konntet Ihr bislang feststellen?

Gruss

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Gesagt hat's der dt. Brummifahrer! Und jetzt fällt es mir auch wieder ein: ihm lag die Überheblichkeit der Inseldänen nicht ... 😉 ...

Naja, man ist halt stolz, die Hauptstadt auf seiner Seite zu haben. Aber das versteht eh kein Grashüpfer. Die können nur Urlauber zählen: Eins, zwei, drei. 😉 😁

Zitat:

[frozelmodus an]
Das der murcs mitunter vor Arroganz kaum noch laufen kann, ist doch inzwischen gemeinhin bekannt, oder?
[frozelmodus aus]

Na, so weit hergeholt ist das sicher nicht. Die Tönungsfolie hat unser murcs bestimmt auf allen Scheiben kleben... 😁

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Die Tönungsfolie hat unser murcs bestimmt auf allen Scheiben kleben... 😁

na klar. vor allem auf der brille =8^)

Deine Antwort