ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Präzision der Tankanzeige bei der B-Klasse

Präzision der Tankanzeige bei der B-Klasse

Themenstarteram 22. August 2005 um 14:13

Hallo,

folgende Frage: Ich habe festgestellt das die Tankanzeigen bei vielen Hehrstellern reine Zierde sind. Halb Voll – is nicht halb voll usw.....

 

Wie genau ist die Anzeige bei der B-Klasse?

Danke

Marc

Ps: Bei meinem Scenic den ich gerade verscheuert habe war vieles Mist – aber die Tankanzeige war das erste mal seit ich Autos fahre 100%tig genau.

Ähnliche Themen
142 Antworten

Hallo wmh,

das ist ja sehr interessant! Ich tanke auch immer randvoll, bis bis der Einfüllstutzen fast überläuft. Auch war ich immer der Meinung, dass 60 Liter reingehen, - habe gerade mal im Prospekt nachgelesen: es sind tatsächlich nur 54 L, davon 6 L Reserve.

Und trotzdem: da muß doch ein Sensor im Tank eingebaut sein, der anspringt wenn die 6 Liter Reserve erreicht sind! Außerdem bekommt der BC irgendwoher die Info, dass nachgetankt wurde und wieviel.

Ich werde das nächste mal weniger tanken, mal sehen, wie sich die Nadel dann verhält.

Gruß Georg

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

50 KM Restkilometer Laufstrecke / 10 Liter im Tank.....

das ist doch alles Spielerei. Wer mit einem Tankstand von unter 1/4 auf die Autobahn fährt, sollte schon mal seinen Handy-Akku aufladen. Im übrigen besteht hohes Bussgeld, wenn man mit leerem Tank auf der Autobahn stehenbleibt.

Das ist keine Spielerei, denn nicht jeder fährt hauptsächlich Autobahn. Ich z.B. habe (fast) immer innerhalb der nächsten 5 km eine Tankstelle. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jt29

Oh, das ist ja interessant. Ich kenne nur die Zapfsäule und da waren noch 10 Restkilometer angezeigt. Wann kommt also das andere Symbol, oder gibt es hier schon eine neue Software ?

Die Zapfsäule alleine erscheint bei mir bei ca. 50 km Restkilometer. Bei ca. 35 km kommt dann das Symbol Belch neben Zapfsäule. (Also wegklicken kann ich dieses Symbol auch, aber es werden dann keine Restkilometer mehr angezeigt - vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt)

Nee, passt schon, nur bei mir ist es halt anders.

sobald das Reservelicht angeht, kommt auch die Zapfäule, die man immer wegklicken kann - eine B-Klasse neben der Zapfsäule habe ich nicht gesehen, Restkilometer war dann bei 10 -> also doch u.U. eine andere Softwareversion.

Mein Wagen ist im Juni 2006 gebaut worden, war auch schon in der Werkstatt, seitdem gab es wohl kein Updates für meinen (muss nicht heißen, dass es evt für andere Typen oder Ausstattungsvarianten anders ist).

Das B-Modell mit der Säule muss also seit Auslieferung drin sein.

Meiner ist auch Baujahr Juni 2006 und hatte das "Belch neben Zapfsäule"-Symbol schon .

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Was mich bei den digitalen Anzeiger generell stört:

Warum ist es nicht auch möglich, einfach die Restmenge an Benzin im Tank anzuzeigen? Da könnte man sich den besten Reim darauf machen. Eine Genauigkeit von +/- einem halben Liter würde ja reichen.

Oder ist eine derartige Genauigkeit gar nicht messbar?

Sicher ist es meßbar.Nur bei dem Preis würdest du dann gerne wieder auf die primitive Schwimmertechnik zurückgehen.Wenn man die Spritmenge genau erfassen will müßte man einen Durchflußzähler im Einfüllstutzen anbringen,was das Tanken nicht schneller macht,dann müsste die Spritmenge die Richtung Motor geht erfasst werden und die Rücklaufmenge.Dann könnte man halbwegs exakt erfassen wieviele Liter noch im Tank sind.

Seit Jahrzehnten wird die Spritmenge im Tank schlicht durch einen Schwimmer erfasst,wenn er am oberen Anschlag steht ist Voll und wenn er eine definierte untere Position erreicht kommt die Reserve und wenn er ganz unten ist ist der Tank leer. :D

Das die Tankuhr die ersten Kilometer nichts anzeigt liegt schlicht daran das der Schwimmer die Spritmenge im Einfüllrohr nicht erfassen kann.Bis zu diesem Punkt rechnet der BC eben ohne Angabe des Schwimmers und ab dem Zeitpunkt an dem der Schwimmer seinen oberen Anschlag verlässt kann die Füllhöhe mit in die Berechnung einbezogen werden.

Mir persönlich ist das mehr oder weniger ausgeprägte gejammer über die Ungenauigkeiten der Tankuhren unverständlich.Nach ein paarmal tanken sieht man was sie anzeigt und mit den Restkilometern hat man eine gute Anzeige bis wann man zum tanken muß.Wer natürlich meint die Restreichweite ignorieren zu müssen und lieber die übernächste Tankstelle anfährt braucht sich nicht zu wundern wenn er mal stehenbleibt.Man kann vor dem losfahren,bzw unterm fahren sehr gut kalkulieren ob der Sprit noch reicht.Aber die besten Hilfsmittel bringen nichts wenn sie der Kunde nicht oder falsch nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Mir persönlich ist das mehr oder weniger ausgeprägte gejammer über die Ungenauigkeiten der Tankuhren unverständlich.

Bei mir ist die Tankuhr nicht ungenau, sondern defekt. Im Reservebereich zeigt die Nadel nichts an. Kurz nach Erreichen der 1/8 Füllmarke und Aufleuchten der Reservelampe legt sich die nadel schlagartig auf Null.

Ich gehe davon aus, dass die von Sir Donald beschriebene Schwimmertechnik im unteren Bereich nicht richtig funktioniert.

Du müsstest doch noch Garantie auf das Auto haben?Ab zum Händler und richten lassen.

In der Regel ist die Schwimmertechnik relativ genau,wenn man vom umherschwappen des Sprits absieht.

Kann hier mal bitte jemand ein Foto Reinstellen wo der Belch neben der Zapfsäule steht.

Mein B ist von 02/06 und ich habe dieses Symbol noch nie gesehen. Dabei bin ich heute extra mal mit 0 Restkilometern zur Tankstelle gefahren, komisch.

Wenn ich wieder so mutig bin, mache ich gerne ein Foto, zur Zeit ist mein Wagen noch halbvoll, da ich nicht jeden Tag fahre und so eine Aktion Streckenabhängig ist (sollte man wohl doch eher in der Stadt und nicht auf der Autobahn probieren) kann es noch etwas dauern.

Zitat:

Original geschrieben von Langelsheimer

Kann hier mal bitte jemand ein Foto Reinstellen wo der Belch neben der Zapfsäule steht.

Mein B ist von 02/06 und ich habe dieses Symbol noch nie gesehen. Dabei bin ich heute extra mal mit 0 Restkilometern zur Tankstelle gefahren, komisch.

Kann ich auch machen, dauert aber auch noch ein paar Tage. Mal sehen wer schneller ist. ;.)

Heute hatte ich auch das Erlebnis mit der Tankanzeige.

Die Warnleuchte mit der Zapfsäule ging an, Restkilometer noch 44, Verbrauch lt Anzeige 7,8 ltr. Bin Stadt und Randbezirk, also Landstraße gefahren.

Nach Neustart des Motors, nach ca. einer Std. zeigt die Restkilometeranzeige nur noch 15 Km an und geht innerhalb der nächsten 8 Kilometer auf O.

Der Belch neben der Tanksäule erschien bis zur Tankstelle, noch ca.2 Km, nicht. Verbrauch lt. Anzeige 8,1 ltr.

Getankt habe ich genau 50 ltr.

Kann es sein, daß die Restkilometer 0 nur als Warnung angezeigt werden, und der Belch neben der Säule nochmals als letzte Warnung erscheint, unterhalb von 4 ltr. Tankinhalt???

am 28. Oktober 2006 um 19:53

spart Ihr alle so, das ihr immer bis zum letzten Sprittropfen unterwegs seid?

Wenn ich 1/2 hab, tank ich meistens schon...

Ich normalerweise auch, ich wollte mal ausprobieren was die Anzeige wirklich so anzeigt.

Zum Schluß habe ich dann aber doch ein wenig Angst bekommen, ich hatte es eilig und hätte keine Zeit gehabt, jemanden mit Kanister kommen zu lassen.

Aber den Belch neben der Säule will ich auch mal sehen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Präzision der Tankanzeige bei der B-Klasse