ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Präzision der Tankanzeige bei der B-Klasse

Präzision der Tankanzeige bei der B-Klasse

Themenstarteram 22. August 2005 um 14:13

Hallo,

folgende Frage: Ich habe festgestellt das die Tankanzeigen bei vielen Hehrstellern reine Zierde sind. Halb Voll – is nicht halb voll usw.....

 

Wie genau ist die Anzeige bei der B-Klasse?

Danke

Marc

Ps: Bei meinem Scenic den ich gerade verscheuert habe war vieles Mist – aber die Tankanzeige war das erste mal seit ich Autos fahre 100%tig genau.

Ähnliche Themen
142 Antworten

Ich konnte mich auf die Anzeige sehr gut verlassen. Zwar "hängt" diese in den ersten 150 km bei vollem Tank und verlässt dann schlagartig seinen Platz am Ende der Skala (liegt wohl an der Form des Tanks) und ist dann bei etwa 85%. Danach läuft die Anzeige sehr genau. Habe vor dem Tanken anhand der Zeigerstellung die ungefähre Menge abschätzen können und lag immer richtig, bei einem halben Tank so in etwa 26-28 Liter und ist der Tank noch zu 1/4tel gefüllt, dann waren es meist um die 38-40 Liter, die man noch nachtankte.

Bewundernswert war auch die Reichweitenanzeige des Computers, der ebenfalls sehr gute Dienste vollbrachte. Als ich den Tank ziemlich leer gefahren hatte und noch 50 km Reichweite angezeigt wurden, konnte ich 51,5 Liter nachfassen. Genauer geht es eigentlich nicht.

Tankreserve

 

Hallo,

bei mir funktioniert die Tank Anzeige von "Ganz Voll" bis "Reserve" sehr gut und zuverlässig.

Nur ab Reverve geht die Nadel nach ca. 5 bis 10 km schlagartig auf Null und zeigt nichts mehr an. Beim Nachtanken stelle ich dann immer fest, dass noch mindestens 5 bis 8 Liter drinn waren. Das geht teilweise an die Nerven, da die Angst ihn Trocken zu fahren groß ist.

Habt ihr ähnliche Probleme festgestellt? Ich will das demnächst reklamieren und denke, dass ich wohl mit Reservefüllung vorfahren sollte.

Eine Frage nebenbei: Woher weiß der BC eigentlich, wieviel Sprit noch im Tank ist, und wie rechnet er die Restkilometer aus?

Gruß Georg

Ich habe einen B-Klasse Leihwagen quasi trocken gefahren. Es gingen 54,2 l Diesel rein. Allerdings bin ich ca. 15 km mit Reichweite 0 km gefahren. Das war wirklich aufregend.

Die Reservelampe ging an und die Reichweitenanzeige lautete 85 km und es waren noch 10 km bis zur nächsten Tankstelle und ca. 60 weitere bis zur Übernächsten. Da mir diese besser gefällt (frisch renoviert und besserer Espresso)als die direkt nächste, dachte ich mir "null Problemo" Du hast ja sogar noch Luft.

Pustekuchen. Es kamen einige Anstiege und dann war nichts mehr mit der Reichweite. Da vergingen mal 10 oder 20 km auf der Reichweitenanzeige auf einer Steigung von 5 km.

Somit scheint die Reichweitenanzeige auf dem aktuellen Verbrauch zu basieren.

Die Tankanzeige selbst war allerdings korrekt. Ich kannte nur noch eine zusätzliche Warnung von VW oder Opel. Die haben bei einer sehr geringen Restmenge nochmal "nachgewarnt".

Viele Grüße Micha

am 18. Oktober 2006 um 9:15

Ich hatte dieses Erlebnis im Stau. Reichweite null und Stillstand.

Das gehört zu den Erlebnissen im Leben, auf die man verzichten kann. Habe dann den Wagen auf den Seitenstreifen gefahren und von mir aus abgestellt und Freund mit Kanister angerufen.

Wer den Schaden hat ...

Jau, die Reichweite variet ständig, ist ja auch kein Wunder, gibt man mehr Gas, kommt man auch nicht mehr soweit mit dem Inhalt.

Hatte den Wagen auch schon mal ganz leer, da war dann nicht mehr mit Reichweiten Anzeige, erst erschien stattdessen ne Zapfsäule und dann kam ne Zapfsäule wo ein B-Klasse Wage daneben steht, sah schön aus, aber ich war trotzdem froh als ich an der Tanke war.

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Hatte den Wagen auch schon mal ganz leer, da war dann nicht mehr mit Reichweiten Anzeige, erst erschien stattdessen ne Zapfsäule und dann kam ne Zapfsäule wo ein B-Klasse Wage daneben steht, sah schön aus, aber ich war trotzdem froh als ich an der Tanke war.

Und wenn du diese Warnmeldung (Zapfsäulensymbol) durch betätigen einer Menuetaste sozusagen bestätigst, ist die Anzeige der Reichweite wieder da.

nette Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Und wenn du diese Warnmeldung (Zapfsäulensymbol) durch betätigen einer Menuetaste sozusagen bestätigst, ist die Anzeige der Reichweite wieder da.

nette Grüße

Uwe

Die Zapfsäule alleine bekommt man so weg, aber wenn das Symbol "Belch steht neben Zapfsäule" erscheint kann man es nicht mehr wegdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von mxn

Ich hatte dieses Erlebnis im Stau. Reichweite null und Stillstand.

Das gehört zu den Erlebnissen im Leben, auf die man verzichten kann.

Das finde ich das System z.B. bei Skoda gut: Sobald man steht stellt sich die Anzeige von Restkilometern um auf Restzeit (bzw. von l/100km auf l/h)

Was mich bei den digitalen Anzeiger generell stört:

Warum ist es nicht auch möglich, einfach die Restmenge an Benzin im Tank anzuzeigen? Da könnte man sich den besten Reim darauf machen. Eine Genauigkeit von +/- einem halben Liter würde ja reichen.

Oder ist eine derartige Genauigkeit gar nicht messbar?

Mein Problem ist die Nadel der Tankuhr. Kaum auf Reserve, was etwa 1/8 Tankfüllung entspricht, zeigt sie Null an, obwohl noch Sprit für mindestens 50 km enthalten sind.

Meine Nadel fluppt gegen Ende nicht auf Null sondern geht gemächlich zurück. Allerdings kann ich bei einer Nadelanzeige von Null bestimmt noch 30 bis 50 km fahren. D.h. die Reserve ist noch im Tank und das gelbe Licht bedeutet nicht dass man auf Reserve fährt.

Meine Tankanzeige funktioniert von voll bis 1/4 ganz gut. Sobald die Reservelampe aufleuchtet reduziert sich die Restkilometerzahl dreimal schneller als die gefahrenen Km. Bei 0 km kann ich ziemlich genau 54 Liter tanken, kann aber auch noch 20-30 km fahren! Ich habe jedoch die Unsitte über das Abschalten der Zapfpistole reichlich mehr zu tanken. In der Folge reagiert die Tankuhr die ersten 100 km nicht und am Ende recht hektisch. Verzichte ich auf diese "Reichweitenvergrößerung" erhöht sich die Genauigkeit im letzen Viertel deutlich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Die Zapfsäule alleine bekommt man so weg, aber wenn das Symbol "Belch steht neben Zapfsäule" erscheint kann man es nicht mehr wegdrücken.

Oh, das ist ja interessant. Ich kenne nur die Zapfsäule und da waren noch 10 Restkilometer angezeigt. Wann kommt also das andere Symbol, oder gibt es hier schon eine neue Software ?

50 KM Restkilometer Laufstrecke / 10 Liter im Tank.....

das ist doch alles Spielerei. Wer mit einem Tankstand von unter 1/4 auf die Autobahn fährt, sollte schon mal seinen Handy-Akku aufladen. Im übrigen besteht hohes Bussgeld, wenn man mit leerem Tank auf der Autobahn stehenbleibt.

Beim ACTROS (LKW) kommt es häufig vor, das trotz 1/4 Tankuhr bei einer längeren Steigung das Steigrohr Luft zieht und der Motor aus geht.Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn bei einem 1/4 vollen Tank auf einer normalen BAB-Steigung der Motor infolge Kraftstoffmangel ausgeht?

Wer bezahlt den Notdienst und das fällige Entlüften ???

(weil es ist ja noch Garantie und der Kraftstoffstand war 1/4)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Präzision der Tankanzeige bei der B-Klasse