Prävention gegen Brückenwerfer

Moin MT-Gemeinde,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal eine Diskussion/Umfrage starten, wie man solchen Tätern das Handwerk legen kann, oder ob es nicht Möglichkeiten gibt, um solche schrecklichen Autobahnwerfer präventiv zu bekämpfen. Da hilft kein verdammter Airbag mehr, wenn ein Holzklotz durch die Frontscheibe fliegt. Brücken besser absichern, o.ä.?

Gruss Diggi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Die Messsonden von Wetterballongs gleiten an ihrem Fallschirm übrigens auch irgendwo runter, die könnten auch wenn man Pech hat auf einer AB runter kommen. Tiere sollte man genauso überall erwarten. Fahrzeuge können auch mal an ungüstigen Stellen liegen bleiben. Landung kann verloren gehen. Besoffene oder Lebensmüde rennen auch schon mal auf einer AB rum.

Die größte Gefahr sind doch weiterhin Raser und Drängler. Wobei natürlich die Schläfer auch großen Schaden anrichten können, meine die, die beim schlafen noch 40 Tonnen lenken.

...kann es sein ,das Du hier was nicht begriffen hast ?Hier hat einer oder mehrere bewußt etwas getan was einem in der Juristerei eine Anklage wegen Mordes einbringt. Auch wenn Deine obigen Beispiele nicht tolerierbar sind,so sind diese nun wirklich nicht vergleichbar. Dieser Verbrecher hat einen anderen Menschen zu Tode gebracht ohne sich selbst zu gefährden und da kommst Du mit solchen Vergleichen.

Vielleicht solltest Du Dein Posting mal überdenken.

Gruß

185 weitere Antworten
185 Antworten

@ fruchtzwerg

Diese 'blinden' Politiker mit ihren Aktionismus und unüberlegtem Gerede sind einfach in den letzten Jahren zu einem sehr schlechten Vorbild geworden. (z.B. Schäuble, Koch, Beckstein & viele Andere) Übrigens scheinen gerade Innenminister und ehemalige Innenminister dieser Art Virus verfallen zu sein.

Zu welchen Folgen solch eine Politik und Panikmache führen, sieht man in den USA sehr schön: Dort herrschen Angst und Mißtrauen in der Bevölkerung. Und alles im Namen des Terrors!

Ich glaube was viele nicht wahrhaben wollen ist, dass es auf einige Probleme keine “einfache” Lösung gibt. Man schafft durch das Einzäunen der Brücken eben keine wirkliche Sicherheit.
Für viele scheint ihr subjektives Sicherheitsempfinden (z.B. durch Kameras) wichtiger zu sein als Freiheit und tatsächliche Sicherheit.

PS: Der Vorschlag mit dem Einzäunen bringt ja schon seine ganz eigene Symbolik mit.

Wenn ich auf der Brücke Leute sehe, wechsle ich manchmal die Spur.

Was anderes kann man wohl kaum machen.

Felix

Ja ich beobachte Brücken auch immer ein bisschen, nachdem was man immer wieder hört (nicht nur wegen Blitzer...).

6 Kilo kommt mir sehr wenig vor, ich schätze eher auf 15-20, habt ihr das Ding gesehen? Was soll das sein, Balsaholz? Die Frontscheibe ist ja auch vom Winkel her eigentlich günstig, dass das Ding abprallen würde, also unter 10 Kilo glaube ich kaum, sonst wär es nicht durchgeschlagen. Aber ist ja auch egal, die arme Familie, das tut mir wirklich unendlich leid.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ja ich beobachte Brücken auch immer ein bisschen, nachdem was man immer wieder hört (nicht nur wegen Blitzer...).

6 Kilo kommt mir sehr wenig vor, ich schätze eher auf 15-20, habt ihr das Ding gesehen? Was soll das sein, Balsaholz? Die Frontscheibe ist ja auch vom Winkel her eigentlich günstig, dass das Ding abprallen würde, also unter 10 Kilo glaube ich kaum, sonst wär es nicht durchgeschlagen. Aber ist ja auch egal, die arme Familie, das tut mir wirklich unendlich leid.

Das Teil sieht mir relativ morsch aus, daher könnte das vom Gewicht schon passen. Und Abprallen bei normaler Reisegeschwindigkeit halte ich für unmöglich, da wirken einfach zu hohe Kräfte.

Auch ich kann der Familie nur mein Beileid ausprechen.

Mfg Felix

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

@ fruchtzwerg

Diese 'blinden' Politiker mit ihren Aktionismus und unüberlegtem Gerede sind einfach in den letzten Jahren zu einem sehr schlechten Vorbild geworden. (z.B. Schäuble, Koch, Beckstein & viele Andere) Übrigens scheinen gerade Innenminister und ehemalige Innenminister dieser Art Virus verfallen zu sein.

Zu welchen Folgen solch eine Politik und Panikmache führen, sieht man in den USA sehr schön: Dort herrschen Angst und Mißtrauen in der Bevölkerung. Und alles im Namen des Terrors!

....und was hat das jetzt mit diesem Verbrecher zu tun,der bewußt ein Menschenleben ausgelöscht hat.Sind da jetzt auch die Politiker dran schuld.Fehlt nur noch das Du/Ihr Verständnis für diesen Drecksack zeigt.

Mit kopfschütteldem Gruß

Machen kann man da dagegen gar nix. Es sei denn man stellt vor jede brücke auf der linken und rechten seite ne Polizeistreife die alle Passanten auf Steine kontrolliert.

Man kann höchstens an die kranken Hirne mancher Leute apellieren, da doch noch mal drüber nach zu denken. Diese ganze Sache finde ich auch einfach nur KRANK. Das bringt ja rein gar nichts. Da ist ja nicht mal ein Motiv vorhanden; Habgier, Neid, usw. Nein, des ist einfach nur total sinnlos.

Und das schlimmste ist dass es wahrscheinlich wieder irgendein Jugendlicher war, der dann nach ein paar Jahren wieder aus dem Knast kommt. Aber bevor ich meinen Gedanken jetzt hier völlig freien lauf lasse, was ich mit solchen leuten machen würde, hör ich lieber auf.

Grüße

hoinz

Aus meiner SIcht kam die Meldung nahezu zum perfekten Zeitpunkt.

Ich fuhr gestern kurz vorm Mittag über die Bornholmer Brücke und kurz danach warfen ein paar Jungens irgendwas gegen mein Auto.
Ich hab sofort angehalten und mir einen geschnappt. Passender Weise war der Werfer auch noch der langsamste.
Im Gespräch bis zum eintreffen der Polizei sagte er mir dann heulend, dass sie ja nur Weitwurf spielen wollten. Ich hatte ihm dann erklärt, dass dafür eine viel befahrene Straße der absolut falsche Ort ist. Die Polizei wollte ihn dann seinen Eltern übergeben nachdem mein Auto auf Schäden ohne Befund begutachtet wurde und mit ihnen noch reden. Ich denke das alleine hatte schon eine pädagogische Wirkung.

Unbedarft hatte ich danach noch zu meiner Freundin gesagt: Heute Stöcke, morgen Steine und übermorgen dann Gullideckel von der Autobahnbrücke.

Die Jungs werfen hoffentlich nicht mehr mit irgendwelchen Gegenständen auf Autos und Fahrbahnen.

Ich frage mich sowieso immerwieder, wie man das überhaupt abpassen kann, ein Fahrzeug so zu treffen, das mit angenommenen 120 ankommt.
Wenn ich Personen auf einer Brücke sehe, wechsele ich manches Mal die Spur oder hoffe, schnell genug zu sein so das ein Treffer aus Timinggründen nahezu unmöglich wird.

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Machen kann man da dagegen gar nix. Es sei denn man stellt vor jede brücke auf der linken und rechten seite ne Polizeistreife die alle Passanten auf Steine kontrolliert.

Man kann höchstens an die kranken Hirne mancher Leute apellieren, da doch noch mal drüber nach zu denken. Diese ganze Sache finde ich auch einfach nur KRANK. Das bringt ja rein gar nichts. Da ist ja nicht mal ein Motiv vorhanden; Habgier, Neid, usw. Nein, des ist einfach nur total sinnlos.

Und das schlimmste ist dass es wahrscheinlich wieder irgendein Jugendlicher war, der dann nach ein paar Jahren wieder aus dem Knast kommt. Aber bevor ich meinen Gedanken jetzt hier völlig freien lauf lasse, was ich mit solchen leuten machen würde, hör ich lieber auf.

Grüße

hoinz

Es stellt sich sowieso die Frage, ob es wirklich Sinn macht, einen Jugendlichen einfach weg zu sperren. Man sollte nach den Ursachen forschen und hoffen, dass die lieben Eltern ihre Kinder auch ja vernünftig erziehen.

....und am besten noch Lichterketten arrangieren...tztz

Meiner Meinung nach gibt es da NICHTS aufzuarbeiten! Wer jemals ein solches Verbrechen begangen hat, tut dies auch wieder.
Mein Beileid.....

Zitat:

Original geschrieben von Günnimatz

Zitat:

@ fruchtzwerg

....und was hat das jetzt mit diesem Verbrecher zu tun,der bewußt ein Menschenleben ausgelöscht hat.Sind da jetzt auch die Politiker dran schuld.Fehlt nur noch das Du/Ihr Verständnis für diesen Drecksack zeigt.
Mit kopfschütteldem Gruß

Jetzt mal ganz langsam. Meine Antwort galt dem Post von fruchtzwerg von der letzten Seite. Also bitte erst mal Lesen und dann Antworten. Der Thread lebt natürlich ganz schön und Antworten werden teilweise sehr schnell gegeben.

Desweiteren habe ich meine Meinung von dem 'Verbrecher' auch schon mehrfach hier von mir gegeben. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ganz dumme Streiche von Kindern oder Jugendlichen handeln könnte, recht hoch.

Stell Dir doch Bitte nur mal vor (ich will Dich jetzt nicht angreifen, sondern mach einfach mal Deine Augen zu und stell Dir das nur mal vor), Du beschimpfst diese Brückenwerfer jetzt und hier und verlangst nach Höchststrafen und morgen Nachmittag klingelt die Polizei an Deiner Tür und behauptet, dass Dein vielleicht 14jähriger Sohn vielleicht unter diesen Werfern war.

Würdest Du nicht anders über diese Sache Denken und Merken, dass manche Dinge eben nicht nur 'einfach', 'pragmatisch' und teils 'blind' gelöst werden können. Deswegen auch das Beispiel, dass einige Politiker in dieser Hinsicht ein schlechtes Vorbild darstellen und eben nicht genügend Weitblick und Weißheit zu besitzen scheinen.

Und von wegen Verständnis für diesen 'Drecksack': Fall ein Kind oder ein Jugendlicher verantwortlich hierfür sein sollte, warum darf ich dann kein Verständnis haben?

Also ich denke wie viele hier, dass man sich am Ende nicht vor solchen Attacken schützen kann, und ich halte es auch für unsinnig jetzt in blanken Aktionismus zu verfallen (Stichwort Panzerglas, Brücken überdachen usw.)

Dennoch, in diesem speziellen Fall hat jemand der einen 6kg schweren Baumstumpf auf die Autobahn wirft wissentlich (und das gilt auch für Kinder und im speziellen für Jugendliche) die Gesundheit bzw. das Leben, nicht nur eines , sonden im Extremfall vieler Menschen gefährdet. Eine Person hat diesen vorsätzlichen Anschlag, ja so nenne ich das, nicht überlebt.

Der- oder Diejenigen, sollte man sie erwischen, müssen aus meiner Sicht mit der ganzen Härte die unser Recht zuässt bestraft werden.

In dieser ganzen Diskussion vermisse ich das Wort Opferschutz.
Dazu gehört auch, dass man zwei kleinen Kindern klar machen muß, dass Ihre Mutter, durch einen Kinderstreich (wie es einige hier anscheinend sehen) ums Leben gekommen ist.

Stellt euch vor es hätte eure Familie getroffen, und komt mir dann nochmal mit einem solchen Satz:
@Gotsche schrieb:
Hier mit Mord und einer 'gerechten' Bestrafung zu Argumentieren ist ganz schön sinnfrei, da ein Kind oder ein Jugendlicher die eigenen Handlungen noch nicht vollständig Verantworten kann.

Grüße Jan

Zitat:

Original geschrieben von Günnimatz

Zitat:

@ fruchtzwerg

Mit kopfschütteldem Gruß

Oh man, lernt man heute in der Schule kein differenziertes bzw. eigenständiges Denken und das Verknüpfen von Zusammenhängen mehr? Pisa lässt grüßen... Keiner hier hat diese Tat für gut befunden, oder würde dies jeh tun. Der blinde Aktionismus als Reaktion auf diese Tat, der von einigen gefordert wird, wird jedoch auch in Zukunft solche Ereignisse nicht verhindern.

PS: Wann sind die Ferien endlich vorbei? 😛

Reist alle brücken ab und baut ne Unterführung.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

.
Ich hab sofort angehalten und mir einen geschnappt. Passender Weise war der Werfer auch noch der langsamste.

Ich hätte ihm wohl solange die Ohren langgezogen bis .........

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Unbedarft hatte ich danach noch zu meiner Freundin gesagt: Heute Stöcke, morgen Steine und übermorgen dann Gullideckel von der Autobahnbrücke.

Ja stimmt, die haben überhaupt kein Schuld/ Verantwortungsbewustsein und hier gilt währed den Anfängen

Deine Antwort