ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Prädiktiver Tempomat beim EV6

Prädiktiver Tempomat beim EV6

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 8:58

Hallo Leute,

mir ist bei der Probefahrt mit dem EV6 aufgefallen, dass dieser mit eingeschaltetem Tempomat bis zum Ortseingangsschild 100 km/h drauf hat und dann mit dem Schild auf die 50 umspringt. Eine prädiktive Regelung, die das Fahrzeug schon vorher abbremst, damit es am Ortseingangsschild 50 fährt scheint es nicht zu geben. Könnt ihr das bestätigen?

Wenn dem so ist wäre das für mich neben dem ganzen Klavierlack im Innenraum aktuell der Showstopper für den EV6. Ich erwarte, dass ein rein elektrischer möglichst effizent und damit auch möglichst vorausschauend unterwegs ist, wenn der Tempomat aktiv ist.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Mein EV erkennt das Ortsschild nicht, vermindert auch die Geschwindigkeit nicht selbstständig sondern nimmt die erlaubten Geschwindigkeitsdaten aus dem Navi. Kartenmaterial von here ist jedoch nicht allzu aktuell bzw verlässlich.

Über das Geschwindigkeitsverhalten will ich zudem selber entscheiden und mich nicht auf Vorgaben verlassen. Zu Bedenken wären auch die oft bei LKW angebrachten Geschwindigkeitstafeln.

Fahre meinen EV6 nunmehr über einem Jahr, die Vorkonditionierung der Batteri funktioniert einwandfrei. Zu bemängeln hätte ich lediglich die mindere Qualität des Radios bzw.des Klanges. Im FM Modus; DAB tu ich mir ohnehin nicht an....(geographisch bedingt)

Dann musst du dich definitiv woanders umsehen. Der EV6 bietet die von dir gewünschte Funktion nicht.

wie soll er das Ortschild schon 200m vorher erkennen?

Zitat:

@ex-schwabe schrieb am 12. Februar 2023 um 10:29:35 Uhr:

wie soll er das Ortschild schon 200m vorher erkennen?

Über Kartenmaterial.

Also diese gewünschte Funktion erkennt weder mein Aktueller Ford Edge noch der Mazda 3 von meiner Frau. Erst wenn die Kamera das Schild oder per Navi Daten erkennt ah hier Orts Eingang. Ich wage mal zu behaupten das es die Funktion so früh nicht gibt oder wenn nur bei den sehr teuren Marken. Aber die Idee finde ich gut.

Gibt es das bei einem Auto außerhalb des VW Konzerns?

Ich hab's noch bei keinem anderen Anbieter gelesen (allerdings schaue ich nicht bei Tesla). Wäre auch für mich der am wenigsten entscheidende Faktor. Sensibler Stromfuß, und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Was nützt Dir (ggf. nicht tagesaktuelles) Kartenmaterial, wenn die Beschilderung vor Ort abweicht? Fahre seit 2017 BEV.

Kia wirbt auch nur für die Autobahn mit den Funktionen des HDA (Highway Driving Assist), auf Landstrasse ist's ein normaler Tempomat.

 

Also wenn schon das ein NoGo ist wird der TE mit keinem Fahrzeug glücklich werden Irgendwas ist immer.

Zitat:

@Benny86 schrieb am 12. Februar 2023 um 11:02:22 Uhr:

Also diese gewünschte Funktion erkennt weder mein Aktueller Ford Edge noch der Mazda 3 von meiner Frau. Erst wenn die Kamera das Schild oder per Navi Daten erkennt ah hier Orts Eingang. Ich wage mal zu behaupten das es die Funktion so früh nicht gibt oder wenn nur bei den sehr teuren Marken. Aber die Idee finde ich gut.

Der BMW i4 macht es hervorragend über Kartenmaterial. Und nicht nur die Geschwindigkeitsanpassung an die Limits, sondern auch die Geschwindigkeitsanpassung an die Straßenführung, z.B. anstehende Kreisverkehre oder Ausfahrten oder Kurven.

Der Skoda Superb machst auch sehr zufrieden stellend.

Zitat:

@TGe07 schrieb am 12. Februar 2023 um 11:23:38 Uhr:

Gibt es das bei einem Auto außerhalb des VW Konzerns?

Doch, BMW kann das.

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 12. Februar 2023 um 16:08:42 Uhr:

Zitat:

@TGe07 schrieb am 12. Februar 2023 um 11:23:38 Uhr:

Gibt es das bei einem Auto außerhalb des VW Konzerns?

Doch, BMW kann das.

Ich hatte mal ein Telefonat mit Kia Deutschland. Mein Gesprächspartner sagte mir, dass Kia sich mit BMW misst.

In feuchten Träumen vielleicht, aber nicht bei der Umsetzung.

der KIA Highway Driving Assistent kennt vermutlich auch nicht die deutsche Rechtsprechung zum Thema „rechts überholen“. BMW kann es allerdings auch erst seit 2020, was eigentlich kein Ruhmesblatt ist..

2083f917-6102-4593-8d92-80d1b7471353
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 20:00

Zitat:

@Nipo schrieb am 12. Februar 2023 um 14:42:30 Uhr:

 

Der BMW i4 macht es hervorragend über Kartenmaterial. Und nicht nur die Geschwindigkeitsanpassung an die Limits, sondern auch die Geschwindigkeitsanpassung an die Straßenführung, z.B. anstehende Kreisverkehre oder Ausfahrten oder Kurven.

Genau das ist das was ich meinte und definitiv vermissen würde. Insofern steht das auf der Skala der Must haves ziemlich weit oben.

Schade dass das der Kia aktuell nicht kann. Durch die Update Politik von Kia könnte man ja immerhin hoffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Prädiktiver Tempomat beim EV6