1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. PR Nummer nicht zu bekommen?!

PR Nummer nicht zu bekommen?!

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo ins Seat Leon Forum,

bin normal anderweitig unterwegs und würde gerne dem Freund meiner Tochter bei seinem Leon helfen.

HSN/TSN und VIN sind 7593 AIP und VSSZZZ5FZFR151xxx

Kann mir jemand bitte die PR Nummern für die Bremse VA/HA geben?

Danke und Gruss
Klaus

Nachtrag - Erwin hilft: 1KD + 1ZF

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummer Bremse' überführt.]

44 Antworten

Die Möglichkeit, die PR-Nummern abzufragen, ist anscheinend leider vor kurzem für Privatpersonen aus Erwin entfernt worden 🙁

Zitat:

@Nashorn schrieb am 19. Apr. 2023 um 14:24:00 Uhr:

Der Aufkleber mit allen PR-Nummern ist auf der ersten Seite innen im Serviceheft.

Sind bei den neueren Fahrzeugen leider lange nicht mehr alle PR-Nummern, die für die Bremsen stehen idR leider nicht mehr drauf 🙁

Zitat:

Die Grundfrage ist dann aber: wenn du die neuen bestellten Bremsenteile dann in der Hand hast, wie kommen die fachgerecht ans Auto?

Es soll Leute geben, die können das selbst 😉

Zitat:

@kaindl schrieb am 19. April 2023 um 14:51:51 Uhr:

Die Möglichkeit, die PR-Nummern abzufragen, ist anscheinend leider vor kurzem für Privatpersonen aus Erwin entfernt worden 🙁

Zitat:

Zitat:

Der Aufkleber mit allen PR-Nummern ist auf der ersten Seite innen im Serviceheft.

Sind bei den neueren Fahrzeugen leider lange nicht mehr alle PR-Nummern, die für die Bremsen stehen idR leider nicht mehr drauf 🙁

Zitat:

Zitat:

Die Grundfrage ist dann aber: wenn du die neuen bestellten Bremsenteile dann in der Hand hast, wie kommen die fachgerecht ans Auto?

Es soll Leute geben, die können das selbst 😉

Danke, dem ist nichts hinzuzufügen 🙂

Zitat:

@nbkRT schrieb am 19. April 2023 um 20:29:00 Uhr:

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 19. April 2023 um 20:26:21 Uhr:

Frag mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-bremsen-hinten-t6041857.html?...

Danke, habe bereits meine vollständigen Fahrzeugdaten anderweitig erhalten 🙂

Wie bist du an die Daten gekommen? Ich verzweifle auch und finde keine PR Nummern für meinen Seat Leon ST. Kann mir da jemand helfen?

Zitat:

@FloSeat schrieb am 22. April 2023 um 10:10:03 Uhr:

Zitat:

@nbkRT schrieb am 19. April 2023 um 20:29:00 Uhr:

Danke, habe bereits meine vollständigen Fahrzeugdaten anderweitig erhalten 🙂

Wie bist du an die Daten gekommen? Ich verzweifle auch und finde keine PR Nummern für meinen Seat Leon ST. Kann mir da jemand helfen?

Es reicht aus, wenn du einen Kontakt im gesamten VAG Konzern hast, dann sollten die PR Nummern anhand der VIN ausgelesen werden können. Ich dachte zunächst, dass ich die PR Nummern nur bei Seat bekommen kann, aber die bekommt man auch bei VW, Audi, usw. und bei jeder Vertragswerkstatt des VAG Konzerns.

Viel Glück dir! Es ist meiner Meinung nach sowieso eine Frechheit, dass es einem so schwer gemacht wird an diese Informationen heranzukommen, insbesondere dann, wenn man Eigentümer des Fahrzeugs ist und es nicht geleast, finanziert oder sonst was ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Danke dir vielmals, da bin ich voll deiner Meinung!

hinten ist es extrem einfach. Es gibt nur starre Hinterachse 1KD 253mm
Mehrlenker Hinterachse 1KS 272mm
Cupra 1KW 1KF 310mm
PR Codes sind bis einschließlich Mj 2016

ab Mj 2017 hatten Sie Langeweile und haben neu gewürfelt. Hatte ich erst nicht gesehen.
vorne
1ZF 1ZH 276mm
1ZE 1ZJ 288mm
1ZA 312mm
1ZT 370mm
hinten
1KD 253mm
1KE 272mm
1KS 272mm Mehrlenker Hinterachse
2EJ 272mm
1KJ 1KY 2ES 310mm

also entweder messen oder drunter schauen.

Mehrlenker.jpg
Starr.jpg

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. April 2023 um 11:51:53 Uhr:

hinten ist es extrem einfach. Es gibt nur starre Hinterachse 1KD 253mm
Mehrlenker Hinterachse 1KS 272mm
Cupra 1KW 1KF 310mm

also entweder messen oder drunter schauen.

Diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen. Ich kenne mich zwar nicht aus mit diesen PR Nummern, aber meine Hinterachse hat die PR Nummer KY. Ich weiß nicht inwiefern die sich von den anderen die du genannt hast unterscheidet, aber zumindest hast du die KY nicht gelistet.

Mal ein anderer Gedanke. Lasst doch einfach einen Kostenvoranschlag für die Bremse vorne und hinten machen. Da stehen auch die Teilenummern drauf. Für diejenigen die Originalteile einbauen wollen.

Und wenn man keine Originalteile verbauen will, ist bei den Zubehörteilen meist angegeben, welche Originalteilenummer sie ersetzen 😉

Die Informationen sind aus dem von den VW Werkstätten genutzten Programm. KY gibt es nicht. Jeder PR Code ist 3 stellig.

ab Mj 2017 scheint es anders zu sein. evtl war 1KY gemeint. Habe es oben ergänzt.

Vielen lieben Dank euch, ein anderes Mitglied hat mir per PN vorhin die 1KD genannt und vorne die 1ZF. Denke das passt :-)

Ich hänge mich hier mal dran. Wäre jemand so freundlich mir meine PR-Nummern raus zu suchen? Ich bin leider erst hier gelandet, nachdem ich die 8 € für Erwin ausgegeben habe und erfahren musste, dass es für Privatpersonen gar nicht mehr geht.

FIN schicke ich gerne per PN.

weiter oben stehen alle vom Leon

Deine Antwort