PPC von BSR im V70 II 140 PS

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

mal eine Frage an die Volvo Gemeinde, vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht:

Ab 3/2000 ist der 140 PS Motor identisch mit dem 170 PS und nur über das Motormanagement "gedrosslt".

BSR bietetan an, per PPC das dem 170 PS anzugleichen.

Hat das jemand hier in der Runde gemacht ?

Grüße

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Habe seit mehr als 140 000 km oder 7 Jahren das PPC von FCT Lübeck installiert, 140/188, bin sehr gut zufrieden, Motor ist relativ sparsam, Fahrleistungen sind ok, alles ist absolut zuverlässig, von außen nichts feststellbar, HU usw. gab es nie Probleme. Habe damals 500 € cash gezahlt und es nie bereut.

lg Henry

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ok, danke!

Eine andere Frage:
Ich habe gelesen, dass der Wagen sich quasi auf die Mehrleistung adaptiert.

Siehst Du ein Problem, die Software aufzuspielen und direkt mit Wohnwagen auf Tour zu gehen?

Habe die Kennfeldoptimierung seit 7 Jahren oder auch 150 000 km drauf, oftmals mit Trailer und 3 Motorrädern oder 3 RM Holz ! Bin allerbest zufrieden, bester Volvo den ich seit 81 hatte, Benzinverbrauch bei Solofahrt auf Strecke um 8 l ! Viel Erfolg

Hallo zusammen!
Inspiriert von dieser Diskussion hab ich mich grad mal auf der Seite von BSR umgesehen, und dabei festgestellt das da ein Bundle mit Auspuffanlage angeboten wird. Mir geht es nicht darum einen Sportauspuff zu haben, sondern eher eine qualitativ hochwertige Anlage als Ersatz für den bald die Grätsche machenden Original Auspuff . Und mit der Software noch obendrein ist es preislich sehr attraktiv und man hätte 2 Fliegen mit einer Klappe.
Oder hab ich einen Denkfehler und sollte lieber Originalteile kaufen?

Ich kenne die Auspuffanlage von BSR nicht. Wenn die aber für die Software angepasst ist, warum nicht?

Ich habe jetzt seit drei Jahren einen normalen, Nachbau-Auspuff aus der Bucht drunter. Preis 160€ ab Kat nach hinten. Keine Probleme.

@Anna54
Mir geht es um das (vermeintliche) Anlernen des Autos nach der Installation der Software. Wie bewege ich das Auto direkt danach dann am besten?

Ähnliche Themen

Kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ich hatte die Software mit der Box seinerzeit in Lübeck direkt bei FCT erworben, ist BSR identisch, per OBD aufgespielt und bin nach MS gefahren. Habe direkt nach kurzer Zeit den Unterschied gespürt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Heinz

Besten Dank für die Rückmeldung! 🙂

Ich habe heute mit dem Generalimporteur Deutschland von BSR telefoniert. Sehr freundlicher und kompetenter Ansprechpartner.

Bezüglich des Anlernens verhält es sich offenbar so, dass sich der eine oder andere Sensor neu adaptieren muss. Das kann u. U. ein bisschen Zeit benötigen. Die Fahrzustände (schnell, langsam oder mit Anhänger) nach der Installation sind nach seiner Auskunft egal.

"Generalimporteur" 😁

Die Anlernphase dauert rund 500-800 Kilometer.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 01. Sep. 2017 um 17:9:08 Uhr:

Generalimporteur

So steht es auf der Homepage von BSR 😉

Für mich war das eher ein Unternehmen ohne Ahnung von Volvo.

Ach so.
Ich will mal so sagen: Das ist mir relativ egal. Die Meinungen hier im Forum zur Software sind überzeugend, er konnte meine Fragen beantworten. Ich werde demnächst wohl bei ihm kaufen. Die Angebote in der Bucht überzeugen mich nicht und warum in Schweden bestellen?

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema starte, hänge ich mal meine Frage mit an 😉
Momentan fahre ich etwas häufer den 2004er S60 2.4 mit 140PS meiner Frau. Die Leistung gerade auf der Autobahn ist etwas mau. Jedoch mit einigem Anlauf schafft er nach GPS gemessen 207KM/H wo er auch scheinbar abgeriegelt ist. Selbst Berg runter wirds nicht schneller 😉
Weiß jemand ob nach dem BSR Tuning die Temposperre entfernt wird?

Nach dem BSR Tuning schafft mein v70 2,4er ex 140ps nun 188PS ca.225-230Km/h laut Tacho und das auch viel Schneller als vorher. Mit 140ps Software ist ab ca. 4000U/min ende mit leistung da die Drosselklappe nur ca.60% Öffnet. Nach dem Tuning Öffnet sie viel Weiter und dadurch Spürbar mehr Leistung schon ab ca.2000U/min Verfügbar. Gerade beim Überholen auf der Landstraße merkt man es deutlich!! Komplett ausgefahren hab ich ihn nach dem Tuning allerdings noch nicht.

Was da geändert wird ist mir klar, unklar jedoch ist ob auch die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.

Welche Begrenzung?

Deine Antwort