ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Powersprinx Federn / Monroe Dämpfer - TÜV? Gutachten?

Powersprinx Federn / Monroe Dämpfer - TÜV? Gutachten?

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:43

Servus zusammen, ich hab bereits an der Hinterachse die Federn gewechselt wegen Federbruch und

möchte die vorderen gleich mitmachen da ich eh die Stoßdämpfer tauschen muss.

Es waren "Preishammer" von KFZ-Teile24... geliefert wurden Federn der Marke "Powersprinx".

Mein Fahrzeug war eindeutig mit angegeben dass es dafür passend ist.

Nun ist auf der Feder aber keine E Nummer oder KBA Nummer... nur die Nummer 774495. Darunter findet man per Google gar nichts... unterlagen gab es dazu auch nicht.

Die Federn sind simple schwarz und in der Höhe genau wie die Original-Federn... bekomme ich mit diesen beim Tüv Probleme?

Oder muss man nur für Tieferlegungs-Federn Gutachten/Eintragung haben?

Beim Stoßdämpfer sind auch Nummer drauf...darüber finde ich aber auch kein Gutachten.

Kann ich mir den bedenkenlos einbauen?

Danke euch im voraus!

Img
Img
Img
Beste Antwort im Thema

Meine Güte, bau die Dinger ein und gut. Zur HU fahren, Gebühr bezahlen und glücklich sein.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 12. Februar 2020 um 15:21:09 Uhr:

..Bisher kam noch kein Prüfer an und wollte für ein Serienfahrwerk ein Festigkeitsgutachten sehen.

Bei originalen Fahrwerksteilen liegen aber Festigkeitsnachweise vor, Monroe und Powersprinx sind aber keine Serienfahrwerke. Kannst dem Prüfer ja mal sagen, das das keine originalen Federn, sondern welche der Firma Powersprinx sind. Dann wird er sehr wohl Papiere dafür verlangen. Sagst du aber nix, wird er die eher für original halten, vor allem, wenn die genauso schwarz lackiert sind.

Bei Stoßdämpfern ist das aber seltsamerweise egal.

Die müssen nur für das jeweilige Auto geeignet sein.

Stoßdämpfer ohne Federn brauchen also keine Papiere, mit Federn allerdings doch.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 12. Februar 2020 um 15:30:36 Uhr:

Solange der Prüfer sieht das Federn und Dämpfer OK sind und der Wagen nicht tiefer ist sollte doch alles passen oder?

Da passiert nichts. Tüv sollte da kein Problem sein.

Zum Thema Powersprinx

https://www.federnzentrum.de/

"Alle Federn werden gemäß OE - Standards gefertigt"

 

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 12. Februar 2020 um 16:07:25 Uhr:

..Zum Thema Powersprinx.. .."Alle Federn werden gemäß OE - Standards gefertigt"

Auch wenn es so ist, müssen die das aber auch beweisen und nicht nur behaupten.

Zum Beispiel durch eine ABE oder ein Teilegutachten oder so.

Selbst wenn die besser, als die originalen Federn sind, muss das belegt werden.

Federn sind laut Gesetz leider viel wichtiger, als andere Fahrwerksteile.

Die müssen nicht nur passen oder dafür geeignet sein, die brauchen immer Papiere.

Daran ändert auch nix, das viele Prüfer das nicht beanstanden.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 17:01

Glaub ich bau dann bei den Stossdämpfern vorne die alten mit ein. Hinten sind die ja schnell gewechselt falls sie beanstandet werden...

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Februar 2020 um 17:10:23 Uhr:

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 12. Februar 2020 um 16:07:25 Uhr:

..Zum Thema Powersprinx.. .."Alle Federn werden gemäß OE - Standards gefertigt"

Auch wenn es so ist, müssen die das aber auch beweisen und nicht nur behaupten.

Zum Beispiel durch eine ABE oder ein Teilegutachten oder so.

Selbst wenn die besser, als die originalen Federn sind, muss das belegt werden.

Federn sind laut Gesetz leider viel wichtiger, als andere Fahrwerksteile.

Die müssen nicht nur passen oder dafür geeignet sein, die brauchen immer Papiere.

Daran ändert auch nix, das viele Prüfer das nicht beanstanden.

Powersprinx ist ne deutsche Firma, und wenn man sich als KFZ Teilehersteller anmeldet, dann kann man schon davon ausgehen dass sie die Zulassung haben ihre Produkte auf dem Markt zu bringen.

Das ganze ist auch gesetzlich in der Fahrzeugteileverordnung geregelt.

Für einen handelsüblichen Mann&Hummel Luftfilter gibt's auch keine ABE oder teilegutachten und trotzdem wird er millionenfach in zig Werkstätten verbaut.

Und keiner holt sein Auto nach dem Service von seiner Werkstatt ab und verlangt dann für alle ersetzten Ersatzteile, Nachweise, Gutachten oder Abe.

Die Werkstattangestellten surfen sicher nicht den ganzen tag auf Teilefirmen Homepages rum und suchen für jeden einzelnen Kunden die ganzen Bauteile Zulassungen zusammen.

 

Meine Güte, bau die Dinger ein und gut. Zur HU fahren, Gebühr bezahlen und glücklich sein.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 12. Februar 2020 um 18:22:14 Uhr:

Powersprinx ist ne deutsche Firma, und wenn man sich als KFZ Teilehersteller anmeldet, dann kann man schon davon ausgehen dass sie die Zulassung haben ihre Produkte auf dem Markt zu bringen.

Verkaufen dürfen ist eine Sache, deshalb müssen deren Federn aber trotzdem

eine Zulassung haben, auch wenn sie identisch mit den originalen Federn wären.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 12. Februar 2020 um 18:22:14 Uhr:

..Für einen handelsüblichen Mann&Hummel Luftfilter gibt's auch keine ABE oder Teilegutachten und trotzdem wird er millionenfach in zig Werkstätten verbaut.

Und keiner holt sein Auto nach dem Service von seiner Werkstatt ab und verlangt dann für alle ersetzten Ersatzteile, Nachweise, Gutachten oder Abe.

Die Werkstattangestellten surfen sicher nicht den ganzen tag auf Teilefirmen Homepages rum und suchen für jeden einzelnen Kunden die ganzen Bauteile Zulassungen zusammen.

Habe ich irgendwas davon gesagt? Ich habe nur davon gesprochen,

das Federn Papiere brauchen, andere Fahrwerksteile aber nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:27

Hab mir jetzt mal die Eibach Federn angeschaut und andere Marken... da ist ja nirgends ein Gutachten oder ähnliches dabei... es sei denn mal legt die Karre tiefer.

Ich schau mir jetzt morgen beim Wechsel der Stoßdämpfer mal die alten Federn an... wenn die noch OK sind nehme ich sie im neuen Dämpfer her. Wenn sie schon recht rostig sind dann nehme ich die neuen und riskiere es...

Wenn es nach dem geht dürfte man ja ausschließlich Original GM/Opel kaufen...

Baue deine Federn und Dämpfer ein und gut ist es . Der Prüfer wird freundlich sein, wenn er ein paar neue sachen sieht. :)

Zitat:

@Chris492 schrieb am 12. Februar 2020 um 15:31:38 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 12. Februar 2020 um 15:18:21 Uhr:

Ich hätte die vorderen Federn nicht ebenfalls gewechselt. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Vor etlichen Jahren hat der TÜV sich die Federn immer ganz genau angesehen und nach Bruch gesucht.

Bei mir war kein Federbruch. Heute, nach 20 Jahren, habe ich immer noch die Federn von damals.

Aber die Stoßdämpfer wurden gewechselt.

Diese Nummern auf den Federn interessieren sicher keinen TÜV. Auf die Nase binden muß man nicht, daß die Federn (vermutlich) aus China sind.

schrauber

Auf der Packung steht ganz groß "Made in Germany".

Finde allerdings keine weiteren Infos zu der Firma Powersprinx... kennt die hier jemand?

Kann mir irgendwie auch kaum vorstellen das KFZTeile24 Teile verkauft die nicht zugelassen sind, oder?

Dann wird es keine Probleme geben. Man kann ja immer die Packung im Kofferraum als Beleg liegen lassen.

Von mir wollte einst ein Prüfer die ABE der Alufelgen sehen.

Ich erklärte ihm (ohne Belege vorzuweisen), daß dies Serienausstattung sei (war es auch) und wir sind sehr freundlich miteinander ausgekommen.

Es gibt immer solle und solle. Aber durch die freien Prüfstellen sind manche doch sehr freundlich geworden, wenn sie es nicht schon früher waren.

schrauber

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:54

Mal sehen was morgen rauskommt... ich werde berichten. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 16:24

Musste nach Erding da der TÜV hier leider keine Zeit mehr hatte für die Nachprüfung.

Prüfer war sehr freundlich und hat mich sogar noch für die gute Arbeit gelobt. Plakette gab es auch... die neuen Federn hinten hat er nicht bemängelt...

Vorne habe ich nun aber doch die alten weiter hergenommen da diese noch TOP sind ohne Rost.

Also ich habe vor Sachs Federn und hinten Monroe Federn, beide sind Standard Serienfedern und der TÜV wollte da noch nie was sehen, obwohl er eindeutig Sache sowie Monroe lesen kann.

20170511_152245.jpg
20170806_123848.jpg

Zitat:

@Chris492 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:24:13 Uhr:

Musste nach Erding da der TÜV hier leider keine Zeit mehr hatte für die Nachprüfung.

Prüfer war sehr freundlich und hat mich sogar noch für die gute Arbeit gelobt. Plakette gab es auch... die neuen Federn hinten hat er nicht bemängelt...

Vorne habe ich nun aber doch die alten weiter hergenommen da diese noch TOP sind ohne Rost.

Na also:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Powersprinx Federn / Monroe Dämpfer - TÜV? Gutachten?