Powershift Automatik nur 5 Gänge??
Hallo,
ich habe mir heute in der Stadt mal den Spaß gemacht, das Getriebe auf manuell zu stellen und zu schalten. Im Display habe ich dann schön die Anzeige für die Gänge. Irgendwie habe ich nur bis zum 5ten Gang schalten können. Laut Etis und Getrag sollte das Getriebe (6DCT450-MPS6) aber 6 Gänge haben. Wie ist es bei Euch ??
Gruß
Ronny
P.S. habe gerade in der Anleitung gelesen, dort steht auch nur 5 Gänge.. doch wo ist der sechste Gang?
Beste Antwort im Thema
da können wir ja froh sein!!!!
teste nur nicht allzu oft und allzu lange - der s-modus ist nur als "kurzfristig" gedacht.
unser problem ist aber: wir haben nur 3 gänge: P-D-R
den rest hat mal sich bei uns wohl gespart
grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo ronny,
wenn du auf der landstrasse den "test" wiederholst, wirst du auch auf 6 gänge "kommen". vielleicht hattest du im stadtverkehr noch nicht die nötige drehzahl für den 6ten? es sei denn du wolltest 4 wochen ohne führerschein fahren .
die "automaten" denken mit, -
oder versuche mal mit einem schalter im 5 gang durch die stadt zu fahren - ist nicht ganz einfach
Hallo Hoschi,
denn unterschied gibt es nicht mehr lange, wenn der neue 4zylinder benziner kommt, hat der auch powershift.
powershift soll den unterbrechungsfreien gangwechsel ermöglichen, funktioniert auch gut.
"doppelkupplungsgetriebe" ist der suchbegriff für google
grüße
ansonsten bin ich der meinung, das der manuelle modus nur in wenigen "momenten" einen sinn macht, z.b. bei bergabfahrt - um hier nicht permanent auf der bremse zu stehen.
Hallo ebe,
danke für den Tipp, ich werde es morgen mal probieren. Ich war tatsächlich in der Stadt.. also nicht über 50Km/h . Es ist halt noch ungewohnt für mich, das mein Auto mitdenkt :-)))) Bei meiner alten Wandlerautomatik war nur das runterschalten unterdrückt wenn die Drezahl zu hoch werden würde. Da bin ich mal auf morgen gespannt und werde berichten.
Obwohl ich sagen muss, schliesslich habe ich mir Automaik geholt damit ich nicht mehr schalten muss... Bin doch faul :-)
Viele Grüße
Ronny
Zitat:
Original geschrieben von ronny_haben_will
Hallo ebe,
danke für den Tipp, ich werde es morgen mal probieren. Ich war tatsächlich in der Stadt.. also nicht über 50Km/h . Es ist halt noch ungewohnt für mich, das mein Auto mitdenkt :-)))) Bei meiner alten Wandlerautomatik war nur das runterschalten unterdrückt wenn die Drezahl zu hoch werden würde. Da bin ich mal auf morgen gespannt und werde berichten.
Obwohl ich sagen muss, schliesslich habe ich mir Automaik geholt damit ich nicht mehr schalten muss... Bin doch faul :-)
Viele Grüße
Ronny
Kann dir auch noch sagen wenn du manuell schaltest, du dann zu hohe Drehzahl hast und nicht hochschaltest tut das Getriebe es aber selber. Auch beim Runterschalten nimmt sie erst den nächsten Gang wenn das mit den Umdrehungen stimmt.
Das Getriebe ist schon schlau, auch Sicherheit für den Motor dass er nicht überdreht werden kann.
Viel Spass dann morgen beim testen

Zitat:
Irgendwie habe ich nur bis zum 5ten Gang schalten können. Laut Etis und Getrag sollte das Getriebe (6DCT450-MPS6) aber 6 Gänge haben. Wie ist es bei Euch ??
Dann bist du zu langsam gewesen. Wenn ich nur 50km/h fahre, schaltet meiner auch nur bis in den 5ten. Bin ich schneller, gehts auch in den 6ten.
Außerdem muss ein Doppelkupplungsgetriebe immer eine gerade Anzahl von Gängen haben (glaube ich).
Zitat:
Original geschrieben von Sierd
Dann bist du zu langsam gewesen. Wenn ich nur 50km/h fahre, schaltet meiner auch nur bis in den 5ten. Bin ich schneller, gehts auch in den 6ten.Zitat:
Irgendwie habe ich nur bis zum 5ten Gang schalten können. Laut Etis und Getrag sollte das Getriebe (6DCT450-MPS6) aber 6 Gänge haben. Wie ist es bei Euch ??
Außerdem muss ein Doppelkupplungsgetriebe immer eine gerade Anzahl von Gängen haben (glaube ich).
Nö muss nicht, VW bietet das DSG auch mit 7 Gängen an.
Entwarnung....
ich habe heute mein 6ten Gang gefunden :-) Es ist wie es schon Ebe geschrieben hat, wenn man schnell genug unterwegs ist, wird auch in den sechsten Gang geschaltet. Sorry für diesen Thread.. und danke an alle.
Gruß
Ronny
teste nur nicht allzu oft und allzu lange - der s-modus ist nur als "kurzfristig" gedacht.
unser problem ist aber: wir haben nur 3 gänge: P-D-R
den rest hat mal sich bei uns wohl gespart
grüße
Zitat:
Original geschrieben von ebe-kuga
unser problem ist aber: wir haben nur 3 gänge: P-D-R![]()
den rest hat mal sich bei uns wohl gespart![]()
grüße
Falsch! Ihr habt 4 Gänge: P-N-D-R...