ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Powerflex Sturzkorrekturbuchsen

Powerflex Sturzkorrekturbuchsen

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2014 um 9:07

Moin moin,

Hab mir mal die Powerflex Sturzkorrekturbuchsen fuer den Calibra bestellt, um sie bei meiner Omme zu verbauen.

Lt. Produktseite werden die ja aussen verbaut in Schwellernaehe? Ist das korrekt so? Mein Gefuehl sagt mir, dass die eher innen Differentialseitig passen wuerden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Reisach

Das ist ja mal interessant! Ich habe bei meinem auch das Problem das die Hinterreifen innen ablaufen und das wegen der Tieferlegung nicht eingestellt werden kann.

Es soll mal was vom B Senator/ A Omega gegeben haben, habe ich mir sagen lassen.

Gruß

Wolle

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:36

Es gibt auch die teuren Varianten der beidseitig einstellbaren Buchsen von Gema oder Huerlimann. Aber die Variante von Powerflex mueste eigentlich auch gehen und bei maximaler Einstellung (ggf. eingeklebt mangels Verdrehschutz), muesste es eigentlich den Sturz schon ganz gut kompensieren. Jedenfalls besser wie nix.

Die Bohrung der Schwingen -innen nach oben und außen nach unten- zum Langloch aufweiten, bringt hier die fehlen Winkelgrade auch.

Kostet allenfalls 10 Minuten mit einem Fräser oder Bohrer.

Die anderen Lösungen kosten allein für das Material zwischen 100€ und 300€.

1 - ha-koerper
Teure einstellbare Schwingenlager
Img-3643
+2
Themenstarteram 18. August 2014 um 11:12

Waere natuerlich die billigste Loesung, allerdings ist die reproduzierbarkeit hier eher bedenklich bzw. wird einem keine Reifenbude das hinfummeln, dazu braeucht man dann wohl nen eigenen Vermessungspruefstand und Geduld.

Hast du mal probier wieviel zu holen ist, wenn man das nur einseitig, also innen oder aussen weitet? Bei einer Verstellgroeße ist das Verwirrpotential einfach geringer.

Themenstarteram 18. August 2014 um 11:12

Waere natuerlich die billigste Loesung, allerdings ist die reproduzierbarkeit hier eher bedenklich bzw. wird einem keine Reifenbude das hinfummeln, dazu braeucht man dann wohl nen eigenen Vermessungspruefstand und Geduld.

Hast du mal probier wieviel zu holen ist, wenn man das nur einseitig, also innen oder aussen weitet? Bei einer Verstellgroeße ist das Verwirrpotential einfach geringer.

Das bringt beidseitig (innen/außen) angewendet bis ca.5°

Ist also schon deutlich mehr, als mit den verstellbaren Korrekturbuchsen.

Alles ist besser, als mit den original Buchsen mit großer Tieferelegung zu fahren.

Da brauchst du auch nichts großartig einstellen.

So weit wie möglich innen nach oben und außen nach unten stellen und schon sind die Sturzwerte meist wie sie sein sollen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 11:31

Nuja wenn man das halbwegs gerade ausfraest, sollte wohl ne reine Sichtkontrolle des Sturzes auf ner 4 Saeulenbühne auf Augenhoehe mehr wie hinreichend sein. Die Schwimmerei auf der HA durch den Sturz ist echt unertraeglich, vom Verschleiss mal abgesehen.

Hallo Kurt

Ich seh da nicht was Du meinst.

Eventuell bin nicht ganz im bilde .

Gruß

Wolle

????

Wenn du bei einer Tieferlegung die Bohrungen der Schwingenlagerverschraubung am Hilfsrahmen in die besagten Richtungen zu Langlöchern erweiterst, läßt sich der Sturz ohne Sturzkorrekturbuchsen von Negativ zu Neutral verstellen.

Was verstehst du denn daran nicht?

Themenstarteram 19. August 2014 um 5:10

Ich ueberlege mir grad nur ne Loesung, wie ich die Loecher mit geringsmoeglichem Aufwand geweitet bekomm, am besten bei montierten und nur geloesten Schrauben an den Schraeglenker. Die Schraeglenker komplett auszubauen bzw. abzuhaengen ist ja doch mit nich unerheblichen Aufwand verbunden.

Aber vermutlich isses im Endeffekt doch das Effektivste

Themenstarteram 19. August 2014 um 5:10

Ich ueberlege mir grad nur ne Loesung, wie ich die Loecher mit geringsmoeglichem Aufwand geweitet bekomm, am besten bei montierten und nur geloesten Schrauben an den Schraeglenker. Die Schraeglenker komplett auszubauen bzw. abzuhaengen ist ja doch mit nich unerheblichen Aufwand verbunden.

Aber vermutlich isses im Endeffekt doch das Effektivste

Ja, es ist schon ein Gefrickel die Bolzen raus zu bekommen, da sie wohl werksmäßig im ausgebauten Zustand des HA-Hilfsrahmens montiert werden, bekommt man sie außen zur Karosse hin nicht raus gezogen.

Geht oft leichter, wenn man den Hilfsrahmen an den Tonnenlagern löst und herunter läßt, um außen auch an der Karosserie vorbei zu kommen.

Img-3616
Img-3617
Img-3618
+3
Themenstarteram 19. August 2014 um 6:29

Wenn das alles ist, dann gehts ja noch. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das oben an der Karosse verschraubte Differential ein solche Aktion blockiert. Aber hab ich ehrlich gesagt nie probiert, an die Schraeglenker selber muss man ja eigentlich auch selten bis eher garnicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

????

Wenn du bei einer Tieferlegung die Bohrungen der Schwingenlagerverschraubung am Hilfsrahmen in die besagten Richtungen zu Langlöchern erweiterst, läßt sich der Sturz ohne Sturzkorrekturbuchsen von Negativ zu Neutral verstellen.

Was verstehst du denn daran nicht?

Hallo

Ich werde mich mal unter meinem Omega legen und dann alles anschauen!

Es gibt doch für den Calibra " Sturzkorrektur" Schrauben - Bolzen, geht das da mit nicht auch???

Gruß

Wolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Powerflex Sturzkorrekturbuchsen