Powercaps

Moin,

mal Frage zum Thema Powercaps zur Spannungsstabilisierung:

Kann über einige Kontakte an industriekondensatoren rann kommen. Frage ist jetzt, was für Daten muss ich berücksichtigen, damit ich mir im Auto nichts zerschieße?

Von Kondensatoren habe ich selber weniger Ahnung, mein Kumpel sagte, "besorg mir die Daten, dann besorge ich dir den oder die Kondensator(en)".

Kann man das überhaupt mit normalen Kondensatoren machen, oder benötigt man wirklich die speziellen für den Car Hifi-Einsatz?

Will diese Gelegenheit beim Schopfe packen und vorher eben klären, ob das überhaupt geht.

Bin für jede helfende Antwort dankbar.

17 Antworten

am besten ist du machst die auf ne schiene oder ne schöne platine oder sowas in der art...

Zitat:

ausserdem stellt ein kondensator einen widerstand dar, der dir die batterie aussaugt!

Das ist in der Tat ein Problem, allerdings wird er davon nichts merken, wenn die Batterie in Ordnung ist und das Auto alle paar Tage bewegt wird.

Schutzelektronik ist ohne Frage sinnvoll, allerdings stellt sie auch einen nicht ganz unerheblich großen Wiederstand dar.

Ich werde meine entfernen, sobald es wieder wärmer geworden ist draußen. Wenn es in Wettbewerbsautos funktioniert, bin ich zuversichtlich dass ich keine Probleme damit bekomme 😉

LG

Powerball

@powerball: schalte dir lieber einen 2. kondensator parallel, das bringt mehr als die elektronik zu entfernen, ausserdem wird bei wettbewerbsfahrzeugen oft noch mit einer zusatzbatterie und einem trennrelais gearbeitet, das verhindert ebenfalls dass die starterbatterie leergesaugt wird... 😉

mfg.

Deine Antwort