ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercap

Powercap

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 22:09

Was würde mit einem Powercap ohne Ladeelektronik passieren wenn man ihn ohne Widerstand Lädt?

Im schlimmsten Fall würde er ja explodieren, aber was kann noch alles so passieren?

Ähnliche Themen
24 Antworten

auflaufen, nix, er geht einfach kaputt.

am 2. Juli 2004 um 13:08

- Durchbrennen (Die Anschlussstreifchen der Wicklung)

- Kriechströme fressen deine Batterie auf...

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 13:27

Wodurch können denn beim Anschließen Kriechströme entstehen?

er meint wenn die anschlussstreifen einmal durch sind, kurzschluss halt!

am 2. Juli 2004 um 19:56

Im schlimmsten Fall geht er in die Luft. Sonst kann eigentlich nix passieren.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 21:27

Also stimmt es nicht das es zum Kurzschluss kommen kann ?

am 2. Juli 2004 um 23:38

Deshalb geht er ja in die Luft weil der Strom gegen das Unendlich geht.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 11:30

Achso dann ist die Folge des Kurzschlusses eine Explosion. Muss ein Kurzschluss bei einem Powercap immer zur Explosion führen?

am 3. Juli 2004 um 11:45

Kurzschluss heißt ja die Elektronen können unkontrolliert fliesen da der Widerstand des Cap wenn er leer ist lim-> 0 hat. Dies macht er nicht mit. Es kann auch sein das er nur ausläuft usw, aber das Elektrolyt versaut dir auf jedenfall den Kofferaum wenns raus kommt.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 14:49

Ist dieses Elektrolyt flüssig oder pulverartig ?

am 3. Juli 2004 um 15:43

würde sagen flüssig

am 3. Juli 2004 um 16:16

Der Strom ist aber nicht unendlich ! die Leitung zum Kofferraum und der Innenwiderstand der Batterie begrenzen noch ! des weiteren ist nen Cap nie ganz entladen.

ich denke es passiert gar nix, außer das es der Kapazität nicht gut tut.

Wie viele ElKos habt ihr schon zum platzen gebrauch ?

in der Regel passiert das nur bei verpolung und oder überspannung.

am 3. Juli 2004 um 16:25

Überspannung ist da nicht so schlimm weil er da durchschlägt auser du gibts im 200 V drauf. Sagte ja nicht unendlich sondern lim-> unendlich das sind zwei verschiedene Sachen. So einen großen hab ich net gekillt bis jetzt aber ein paar kleine schon und wennst da mal den Deckel 3m in die Höhe schiest dann weist was bei einen großen los ist. Klar die Wascheinlichkeit das es passiert ist nicht so hoch weil die meisten auch nicht auf geringe Übergangswiderstände achten, aber warum soll man das Risiko eingehen. Im Auto ziehst auch die Handbremse an obwohl es ohne auf der Eben euch net wegrollt.

richtig wer moechte seine haende denn in der naehe haben wenn son ding hochgeht (und die mussen ja unweigerlich beim anschluss in der naehe des elkos sein)

ganz zu schweigen von den augen...

also ich probiers auch nicht aus obwohl ich auch schon mal den elko rausgenommen habe, und nach ca 15 minuten ohne aufladen wieder eingesetzt habe, war nur einer kleiner lichtbogen aber er war ja auch nicht komplett entladen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen