1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercap

Powercap

Was würde mit einem Powercap ohne Ladeelektronik passieren wenn man ihn ohne Widerstand Lädt?
Im schlimmsten Fall würde er ja explodieren, aber was kann noch alles so passieren?

24 Antworten

Lichtbogen ist bei einen Cap nicht so schlimmer. Allerdings kann dir der Lichtbogen die Kondakte verbrennen und dich erblinden lassen. Allerdings sicher noch nicht bei 12 V und den Cap anschluß. (Schweissen)

naja, nen lichtbogen ist für mich was anderes (Hochspannung)
und schweißen tue ich auch jedes wochenende.
da is Fernsehen u.s.w. und in die sonne gucke schlimmer !

Mit 12V kannts schon schöne Lichtbogen ziehen. Trenne mal ein Verbindung mit 300-400A aus dann weist was los ist. In der Hochspannung springt natürlich viel schneller was über. Wennst jedes Wochenende schweißt dann weißt ja wie gefährlich das fürs Auge sein kann.

genau. Hab mir da auch schon die Augen so verblitz, hab aber nicht mit den Zeug gearbeitet sondern mußt da immer wieder rumlaufen wo die schweißen, trotz aufpassen das man nirgends reinschaut passiert so was. Aber jetzt wieder zum Thema zurück.

richtig, zum Thema zurück:

Würd gern ma wissen, wie man das Teil nun auflädt...?

Also hier mal http://schaed-clan.i-networx.de/test.html.

Du baust den Widerstand in die Plus oder Minusleitung in Reihe ein und das wars. Wenn Cap voll raus und wieder richtig anschliessen.

Fehler

Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden.

mach mal den Punkt hinten weg. Das Forum hat den noch zum link hinzu gefügt.

Aja, klar. Ich dummerchen habs nich gesehn.

Deine Antwort