ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Powercap

Powercap

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:04

Hallo,

Habe einen GOlf 3 1.8 GT und habe eine frage zum Powercap ;)

ab wann wird ein Powercap benötigt undwie wird es angeschlossen?

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstmal muss ich dir die Illusion nehmen dass du 2.2kW im Auto hast, die "Nennleistung" beträgt 0.6kW an 4ohm. Der Sub hat 3ohm (sehr ungewöhnlich) also lass da mal 750W aus der Stufe kommen. Wobei die Nennleistung auch wieder so eine Sache ist, mit RMS Werten darf man die glaube ich auch nciht so einfach vergleichen.

Wenn Licht flackert oder so dann ist die Stromversorgung zu schwach. Die Versorgung erledigt als aller erstes einmal die Batterie, ein powercap glättet nur die Spannung etwas, hilft bei Lichtflackern also so gut wie gar nicht. Eine stärkere Lichtmaschine braucht man erst bei sehr viel größeren Anlagen, der durchshcnittliche Stromverbrauch ist nämlich auch bei hohel Spitzenströmen nur relativ gering.

Zu dünne Kabel oder ein shclechter Massepunkt können zu einem Spannungsabfall führen und somit die Batterie ncoh stärker belasten.

Da du ja sicher auch noch eine Zweite Endstufe für das frontsystem hast die auch versorgt werden will solltets du bei über 4m Kabellänge mindestens! 35mm² Kabel liegen haben.

Der Stromverbrauch bei normaler Musik, selbst am pegellimit dieser Endstufe, sollte problemlos von jeder fitten starterbatterie und Lichtmaschine bewältigt werden. Wenns da probleme gibt lass vor allem mal die Lichtmaschine checken, vll ist mal ne neue fällig das ist ein verschleißteil. Bei Lichtflackern etc wie gesagt eine stärkere, oder einfach nur eine neue und nicht altersschwache Batterie besorgen.

Und fürs gute Gewissen kannst du auch einen 1F Cap einbauen. Ich würde dir aber raten vorm Kauf dann einfcah mal einen einzubauen und zu testen ob die dann einen Unterschied hörst. Die meisten die denken sie bräuchten einen merken nämlich mit und ohne gar keinen Unterschied ;) Ein bissel glattere Spannung wird den Verstärker auch nicht viel besser machen.

am 21. Juni 2009 um 14:27

Vielen dank für die Antwort. Aber eines möchte ich noch sagen, mir geht es nicht um die verbesserung vom Klang, ich will nur sichergehen das mein Auto den nächsten Morgen noch anspringt.

Das mit der Illusion ist ne schöne Sache. Es ist mir völlig klar, dass da keine 2200 Watt Musikleistung rauskommen. Wieviel der Verstärker jedoch abnimmt, ist die andere Frage. Es soll keine Proletenanlage darstellen um für andere den Parkplatz zu beschallen, sondern nur einen guten und Dumpfen Bass bringen von dem ich und auch nur ich Gansehäut bekommen soll. Wenn ich es für andere haben wollen würde, hätte ich ne Disco aufgemacht.

Für das Frontsystem brauch ein BMW keine 2te Endstufe;). (zumindest nicht für meine Ansprüche) Da ist nicht ohne Grund ein 1 Kanal Verstärker eingebaut. Auch die Kabellänge ist bei einem BMW zu vernachlässigen, da die Batterie keine 30cm neben dem Verstärker ist. Aber die Kabeldicke könnte ein Anhaltspunkt darstellen. Hat jemand einen Link wo man soetwas her bekommt? Und was benötige ich da genau?

Fazit: Ein Powercap hilft nicht bei meinem Problem. Ich dachte immer dass es wie eine Zusatzbatterie wirkt. Gut wieder was gelernt. Dafür gibt es ja Foren.

 

Nur am rande, ich will keine Grundsatzdiskussion, mir geht das nur auf den Wekcer weil ich sowas hier 2-3mal die Woche lesen muss:

Klang bekommt man mit hochwertigen HiFi Anlagen. Und Parkplätze beschallen oder 3 Blocks weit hörbar durch die stadt rumpeln kann man mit ner super billigen ebay anlage, UND NICHT ANDERS RUM. Ständlig lese ich hier so Aussagen Richtung "Ich brauche keine guten Komponenten, denn ich will NUR guten Klang"---das ist halt einfach falsch. Aber genug dazu

 

Für 30cm reicht dir ein 20² Kabel und da darf maximal eine 100A Sicherung rein.

Theoretisch wirkt ein powercap schon wie eine Zusatzbatterie, aber nur wie eine winzig kleine. Hm, ist schon spät, aber wenn ich nicht irre entspricht 1F = 1As = 1/3600Ah.... Um auf die Kapazität einer 45Ah batterie zu kommen bräuchtest du 162000 Powercaps :p Also zum Anspringen bringt ein Cap gar nix.

Check mal auf Ruhestrom. Also mal die zwischen Batterie und Polklemme ein Amperemeter hängen und schauen ob da bei stehendem Auto was fließt. (Ja nach Auto und Boardelektronik kann da schon einiges fließen, aber anhand de batteriegröße kann man abschätzen wie lange das auto stehen könnte. 2-3 Wochen sollte jeder Wegen problemlos stehen.

Dann mal die Batterie checken lassen.

Wie gesgt mal die Lima checken lassen. Zu klein kann sie eigentlich nicht sein, der Stromverbrauch der Endstufe ist sehr niedrig. Wenn sie zu schwach ist hat sie vll. ihre besten Tage hinter sich.

am 21. Juni 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Nur am rande, ich will keine Grundsatzdiskussion, mir geht das nur auf den Wekcer weil ich sowas hier 2-3mal die Woche lesen muss:

Klang bekommt man mit hochwertigen HiFi Anlagen. Und Parkplätze beschallen oder 3 Blocks weit hörbar durch die stadt rumpeln kann man mit ner super billigen ebay anlage, UND NICHT ANDERS RUM. Ständlig lese ich hier so Aussagen Richtung "Ich brauche keine guten Komponenten, denn ich will NUR guten Klang"---das ist halt einfach falsch. Aber genug dazu

Hä hab ich da was Falsch verstanden? Hallo ich bin mit dem KLANG VÖLLIG UND SOWAS VON ABSOLUT ZUFRIEDEN! Zumal diese Komponenten bestimmt keine billig Ebay Produkte sind. Denkst du ich kann 1 und 1 nich zusammenziehen? Wenn dem so wäre und ich nicht wüsste das Qualität seinen Preis hat würde ich Japaner fahren!

Mein Problem besteht lediglich darin, dass sobald ich die Anlage längere Zeit laufen habe das Auto beim nächsten Start schwächelt. Ich weiß nun nicht was an diesem Problem auf unzufriedenheit mit dem Klang schliessen lässt.

Ich weiss ja nicht was ich noch an Hochwertigen Komponenten gebrauchen kann um den Bass im Wagen zu verbessern.

Auch war ich schon so clever meinen Generator checken zu lassen und eine Ruhestrommessung ist nich von nöten da die Batterie ohne Musik normal ihren Dienst tut.

Trotzdem vielen Dank für deine/eure Hilfe. Ich werde es wohl demnächst mal mit einer neuen Batt. versuchen. Vieleicht bessert es sich.

Thx.

Das ging auch nicht gegen dich. Sowas liest man hier halt echt immer wieder und in deinem letzten Post schwappte auch ein Hauch von "Hochwertige Komponenten = Proletenanlage | Billige komponenten = Klang" mit. Deshalb musste das mal raus ;)

Mit "Anlage länger laufen" meinst du ja während der Fahrt oder?

am 22. Juni 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Frack

 

Mit "Anlage länger laufen" meinst du ja während der Fahrt oder?

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen