ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Powercap- und Kabelberatung!

Powercap- und Kabelberatung!

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:55

Hallo!

Wie man aus dem Betreff entnehmen kann, brauch ich dringend mal Beratung im Punkt Powercap und Kabeln!

Die einzigen Sachen, die ich bis jetzt besitze, sind:

Subwoofer-Chasis: Peerless XLS12CW

und

Subwoofer-Amp: Axton C109.

Ein Alpine 9812RB kommt auch noch die Woche. Das Frontsystem möchte ich erstmal so lassen und später daran arbeiten!

Jetzt fehlen noch Powercap und Kabeln.

Das Bassreflexgehäuse (Hiphop) krieg ich schon mit basscad gebaut! Und wenn nicht, wende ich mich an euch, wenn es soweit ist!

Welche günstige, aber ordentliche Powercaps empfehlen sich für mich? Können auch schon ruhig gebraucht sein, aber sollte kein Schrott sein, ihr wisst was ich meine.

Und jetzt zu Kabeln. Welche? Welche Länge? Welche Dicke? Welche Art? Ich wäre für jede Information total dankbar. Kenn mich mit Kabeln überhaupt nicht aus.

Der Verkäufer der Amp meinte zu mir "benutz 20mm quadrat kabel!". Ich hab nicht weiter nachgefragt, aber was meint er damit? Gibts da etwa mehrere Arten?

Sorry für meine Unwissenheit!!

Ich danke jedem schon mal, der es bis hierher gelesen hat und besonders denen, die mir helfen wollen!! DANKE

MfG Andro

Ähnliche Themen
21 Antworten

Huhu, also wenn deine Axton nur eine 1 oder 2 kanal ist dann kannst du ruhig ein 20 - 25mm² kabel nehem, mehr ist nicht nötig in dem fall! Wenn du aber das verteilen willst auf 2 amps, dann würde ich um die 35mm² nehmen! und wenn du über echte 500 - 700RMS kommst, dann ein schickes 50mm² kabel, aber eigentlich reicht 35mm² für vieles aus! Würde 35er legen und dann solltest du ruhe haben, auch wenn du ein Frontamp dran hängst kannst du es locker auf 2 x 20 oder 1x16 und 1x20 splitten!!

Was ist es denn für ein auto? Aber eigentlich reichen meistens 5 liter power(rot) und 1 - 1,5m mass(schwarz).

Zum Powercap kann ich dir ein Sinus Live Silver Power Cap empfehlen. Macht echte gemessene 0,95....F und ist echt klasse! Und kostet "nur" 40€ und das NEU!!!

Gruß Benny

Themenstarteram 13. November 2005 um 22:35

Also danke dir erstmal für den Post!

Ja, die Axton ist n Monoblock, extra für den Woofer!

Ok, dann lege ich mir 35er Kabel zu, weil später bestimmt noch eine Frontamp kommt.

Kann man denn diese Ebay Komplettset-Angebote ernst nehmen?

ZB Ebay-Artl.: 4589372576

Weiß du was der Verkäufer mit "benutz 20mm quadrat kabel!" meint? Ich mein, wieso quadrat?

 

Stimmt das diese DIETZ Caps auch gut sein sollen?

Danke

Gruß Andro

EDIT: Isn Audi A4 1998

Huhu, also Powercaps kenne ich nur die Sinus Live, und die haben wie auf dem Foto ihre 1F fast wirklich! Gibt auch eine seite wo die dinger getestet werden... muss ich dir mal raussuchen! Aber zu den Dietz kann ich dir NIX sagen, sorry, aber hier mal das BILD das dingen habe ich bei mir verbaut und bin zufrieden, hängt vor einer 660RMS amp und alles ist still, kein lichtflackern mehr!

 

Mit 20mm² also 20mm Quadrat meinte er das du Zwanzigquadratmillimeter starkes kabel nehmen sollst! Also das kabel hat einen Querschnitt/Dicke von 20mm². Kann man mit dem kabel direkt in die endstufe gehen und wird das da festgeschraubt, oder muss man erstmal einen Kabelschuh auf das kabel nachen und dann auf den AMP gehen?

Also ich würde an deiner stelle mir je nach auto 5 - 7 meter Powerkabel kaufen in 35mm² und dann auf 2x20mm² oder 1x16 und einmal 20mm² splitten und zu der/den endstufen gehen! Naja, zu den Ebay kabeln kann ich dir nix sagen, aber würde da eher zu nem Hifihändler gehen oder nach ACR und mir von der Rolle was abschneiden lassen, in der Länge wie du es brauchst! Denn im Van kann man schon gute 7meter gebrauchen, und 1,5meter masse, in nem kleinen corsa reichen 5meter und 1meter masse.... deshalb lieber einmal in gescheites kabel investieren!

Weißt du denn wie ich das mit dem verteilen meinte?

Gruß Benny

Themenstarteram 14. November 2005 um 11:29

20mm quadrat.. wie lächerlich. hätt ich auch selbst darauf kommen können! naja diese schreibweise ist ja auch ungewöhnlich!

ne, weiß ich leider nicht. was meinst du denn mit den splitten?

mfg andro

Also, du gehst mit einem dicken kabel, würde mal sagen 35mm² sollte für deine anlage dicke reichen von der batterie nach hinten in den kofferraum(wenn deine endstufe(n) da liegen). dort kommt an das kabel ein verteiler dran und auf der anderen seite gehen 2x20 oder 2x16 quadratmillimeter wieder herraus! Kann man sich selber basteln oder kaufen! Schaut dann so aus BILD1. In der mitte wo das große loch ist, gehst du mit dem dicken kabel rein und schraubst dieses fest, und an den seiten also links und rechts gehst dann mit den anderen kabeln raus und auf die beiden endstufe! Es gibt die auch in anderen Formen und mit Sicherung.... Gib einfach mal bei der www.google.de bildersuche Verteilerblock ein! Da kannst dir verschiedene variationen anschaun! Kosten meistens so um die 8 - 15€ je nach dicke, qualität, ob mit oder ohne sicherung...

Gruß Benny

Themenstarteram 14. November 2005 um 14:21

Ja gut, ich habs verstanden! Aber wozu splitte ich denn? Ich hab doch erstmal nur eine Endstufe und brauch es theoretisch nicht machen oder etwa doch?

Danke für ausführliche Infos!!!

MfG Andro

Nööö, brauchst du nicht machen, nur wenn du mal irgendwann dir überlegst ein Frontamp zu verbauen, dann brauchst du es, und deshalb meinte ich leg am besten kleich ein 35mm² kabel und du hast ruhe!

Gruß Benny

Themenstarteram 14. November 2005 um 15:11

Aso, verstehe !

Danke!!!

Andro

so, da ich in etwa ähnliche fragen habe, klinke ich mich mal hier mit ein...

 

also ich hab nu 2 endstufen (q24 und q22) und 2 caps (dietz) hier, und nu fehlen noch die kabel.

was brauch ich denn, und vor allem, WIEVIEL etwa?

ich fahr nen golf 3 und möchte die amps unter die sitze packen...

2x 35qmm und 2x masse, stimmt das soweit?

hab von kabeln was autoelektrik betrifft keene ahnung...

 

wäre für hilfe dankbar.

Am Einfachsten ist immer den Aufnahmestrom der Endstufe aus den rechnischen Daten raus suche. Dann aus einer Sicherungstabele (www.hankys-caraudio.de) die Sicherung auswählen. Zur Not kann man auch den Wert der Sicherung verwenden.

Themenstarteram 14. November 2005 um 20:35

Also eigentlich brauchst du 1x 35mm² Stromkabel (ca. 5m) Da du die Amps unter die Sitze legen willst, brauchst du eh nicht so viel Kabel.

Vom Pluspol deiner Bat geht das Stromkabel zum Adapter, der dein Kabel splittet, so wie es mir erklärt wurde. Du hast jetzt 2 Kabel und kannst damit deine Endstufen bedienen. Da wird aber was übrig bleiben, so kannst du was abschneiden und dieses für die Powercaps benutzen.

Dann brauchst du noch Massekabel, sollte auch so dick wie Stromkabel sein, also 35mm². Einmal vom Minuspol deiner Bat zur Karosserie und einmal von der Endstufe/Cap (je nachdem wie du schalten willst) zur Karosserie! Davon wären 5m auch mehr als genug!

Ist die Frage beantwortet?

Gruß Andro

Themenstarteram 14. November 2005 um 20:55

Hab jetzt mal schnell ein Schema erstellt wie es aussehen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher!!!

http://www.andronik-online.de/test.JPG

Also ein Stromkabel vom Pluspol führt zum ersten Cap (+) und von dort zum zweiten Cap (+). Vom zweiten Cap führt das 35mm² dicke Stromkabel in einen Verteiler, der das Kabel splittet. Jetzt hast du 2 Stromkabel und kannst sowohl die erste, als auch die zweite Endstufe bedienen!

Ein Massekabel vom Minuspol der Bat führt zur Karosserie!

Ein zweites Massekabel würde ich am ersten Cap anschliessen (-), weiter zum zweiten führen (-) und von dort über die beiden Endstufen (-) bis zur Karosserie!

Wie gesagt, ich bin mir NICHT sicher, aber das erscheint für mich als logisch!!!

Profis, was sagt ihr?

 

Gruß Andro

PS: Sorry für Doppelpost!

EDIT: Hab jetzt auf der Skizze die Sicherung nach den ersten 30cm vom (+) der Bat vergessen! VERGISS SIE BLOß NICHT!!!

mach den Verteiler weg. Häng an jeden Cap eine Stufe und fertig is es.

Huhu, es sollte eher SO aussehen! Ist nur mal ebend schnell gezeichnet aber sollte klar sein! Aber achtung, die sicherung am anfang fehlt!

@ Sound! Was soll deine neue HU kosten die Alpine? Weil es gibt für 210€ schon das Alpine CDA 9847 R, habe es selber und ist n bissel besser von der ausstattung!

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen