Power Sound im CLK Cabrio
Ich weiss, es war schon öfters da, trotzdem würds mich interessieren.
Musikanlage. Was hab ihr so drin? Speziel im Cabrio wär es interessant. Ich selbst habe im Kofferraum nen Sub verbaut und zusätzlich das Bose Soundsystem. Klanglich würd ich sagen, ist es ganz ok.
Mir schwebt immer mal noch was mit bissle mehr Power vor.
Evtl in der Türenverkleidung was rein. Würde so um die 1500 Euro kosten. Nur lohnt sich das? Es fehlt halt bissle der kickbass.
Hat jemand Erfahrung?
19 Antworten
@CLK 320 Komp
Deine Doorboards sehen echt gut aus.
Weist Du ob man was aus der Tür Verkleidung raus schneiden muss.
Hast Du Bose System noch drin? Oder ausbauen lassen?
kein 16er, egal wie viele ersetzen einen gut verbauten sub. ich selbst werde bei einem tmt bleiben. tür sollte gut gedämmt sein (mit bitumen matten und/oder paste), der lautsprecher sollte einen richtig stabilen einbau bekommen und die tür muss dicht sein! das heißt, den hinteren lsp dicht machenund auch alle anderen löcher in der tür. die türpappe selbst sollte nicht als resonanzkörper verwendet werden. dann den bose verstärker raus. wenn man sein comand behalten will mittels aktiven high low adapter von xetec oder connection audison (bald erhältlich) die signale am lsp ausgang abgreifen und ausreichend demensionierten endstufe zukommen lassen.
subwoofer ist im cabrio so ne sache. am besten einen bandpass mit port durch den skisack bauen.
wenn man keine 2 linken hände hat, bekommt man das gut selbst hin. die 1500€ würde ich eher in die komponenten investieren.
am besten du fragst nochmal im car-hifi forum. dort findest du leute, die sich damit rundu m die uhr beschäftigen. denn 1500€ sind, wie schon erwähnt, ne menge holz und sollten sorgvoll investiert werden.
edit: in einem jehnert db sollte man nur gleiche chassis verbauen, da alle auf den selben resonanzkörper spielen (tür) und haben somit kein eigens gehäuse 😉
Sehr guter Beitrag D3Ni.
Für die Bastler.
Im Beifahrerfußraum gibt es ein Fach, welches je nach
Ausstattung leer ist.
Dort läßt sich sehr gut ein kleiner Subwoofer integrieren.
Bringt am Ende vielleicht mehr, als ein dicker Sub, der
erstmal aus dem Cabrio-Kofferraum rausspielen muß.
Nur für 1500€ Komponenten kaufen halte ich für gefährlich.
Man sollte den Leuten schon klarmachen, daß Dämmung.
Kabel und auch die ein oder andere Schraube ganz schön
ins Geld gehen können. Wenn man sowas selber macht.
Bei Doorboards, Multiplex, Leder, Kleber etc.pp.
Einbauringe für den 16er lassen sich beliebig stabil und
teuer bauen. (Rotgußringe etc.pp)
Dennoch sind 1500€ 'ne Menge Asche. Wenn ich schaue,
wie vollgepackt mein Auto mit Komponenten ist, und wenn
ich dann schaue, was ich dafür bezahlt habe.... Da sind 1500€
relativ viel Geld:
5 Endstufen
13er TMT
HT
Radio
CD-Wechsler
8" Subwoofer
Da komm ich irgendwo auf 1300€.
Nur mal zum Vergleich.
Klar was dann noch an Kabeln. "Klein-Elektronik"
Und GFK etc. verbaut hab, dann bin ich auch gleich
bei 1500-1700€....
Viele Grüße
Iceboxxs
upsa. hab ich mich falsch ausgedrückt. 1500€ lieber in das material + komonenten stecken, als den einbau teuer bezahlen lassen! beim händler geht es genauso ins geld. nur dort kommen noch die arbeitsstunden drauf.
ein ordentlicher einbau ist genauso wichtig, wie die komponenten. ein billiger lautsprecher, der gut verbaut ist, kann besser klingen als ein teurer lautsprecher, der schlecht verbaut ist.