ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Power Cap (Kondensator)

Power Cap (Kondensator)

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:49

Hab mir ein Dietz 1 Farad Power Cap bestellt, das heute auch angekommen ist.

So... jetzt hab ich erstmal grundlegende Fragen....

1. Warum heißt es, dass hybrid Dinger oder wie das heißt nix taugen? obwohl die teilweise 10 Farad und mehr haben?

2. So, wenn ich die Kabel jetzt anschließen will... ich nehm also das Plus Kabel und das Minuskabel, das bisher an die Endstufe ging, und schließe es ans Power Cap an. Oben an Minus und Pluspol. So, jetzt nehm ich n neues Stück Kabel und führ es von dem Pluspol oben, an dem auch schon das Kabel von der Batterie hängt, und das wiederrum steck ich an die Endstufe.

So, was mit dem Minus-Kabel? wie funktioniert das ganze da?

Und ich seh das schon richtig, dass ich quasi (theoretisch) das Pluskabel nur irgendwo trenne, das PowerCap dazwischen hänge und die beiden Enden des Pluskabels, die ans Cap gehen sich trotzdem noch ständig berühren?!

Also ist das ganze so richtig?

Was muss ich noch über Power Caps wissen?

 

Achja hab mal n Bild ausm Internet von meinem Cap angehängt...

 

Danke für die Hilfe...

Ähnliche Themen
16 Antworten

die kabel werden einfach beide aufgetrennt (plus UND minus) und die werden dann beide, genau so wie dus für das plus kabel beschrieben hast, am cap und an der endstufe angeschlossen. aber möglichst nah an der endstufe!

und mit den hybriden kann ich dir nich helfen...hab bloß mal gehört, dass die hoch kapazitiven caps nen höheren innenwiderstand haben, wodurch sie den strom nich so schnell abgeben können...dafür aber theoretisch länger, was aus der kapazität resultiert.

achja nochwas! du musst den cap plus pol an das pluskabel hängen und den minus pol an das minus kabel! also parallel zur endstufe und nich in reihe!

wenn du ein widerstand bei der lieferung bekommen hast,dann nutze ihn auch zur ladung des cap`s,

ansonsten könntest du unter umständen dein cap

hinrichten

im großen und ganzen hat Loudness recht. (also einfach beide kabel auftrennen, Cap para rein nach Laden und fertig :) )

Parallel anschließen, vorher mit der Lampe oder den Widerstand halt, der mitgeliefert wird, aufladen, sonst kann es bös brrzzzlll machen :D

 

zu den Hybriden:

Erstens: der Innenwiderstand hat mit der Geschwindigkeit des Stroms mal ABSOLUT GARNIX zu tun.. der bewegt sich immer in Lichtgeschwindigkeit, so ca.

der Innenwiderstand regelt den maximal abgebbaren Strom.

Und genau da fängt Zweitens an:

Hybridcaps haben einen höheren Innenwiderstand. Sie können zwar mehr Strom speichern, ihn jedoch nicht so schlagartig in großer Menge abgeben, wie "Normale".

In wie weit man das merkt, hängt von den angeschlossenen Komponenten ab. Bzw. von der Max. Impulsstromaufnahme.

an ner HT/MT Amp wäre nen Hybrid sicher net verkehrt..

für TMT/Sub würd ich nur eben "normale" nehmen...

Hab auch noch eins rumfliegen aber kein platz zum einbauen ^^

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 14. September 2006 um 20:43

das mit parallel und in Reihe schalten hab ich jetzt noch niciht ganz kapiert...

und dass man pluskabel an pluspol anschließt is doch logisch oder?

und das Ding lad ich klar mit dem Widerstand ;-)

hab nur das mit parallel und Reihe net ganz gecheckt...

Themenstarteram 14. September 2006 um 20:46

aso glaub ich habs jetzt gecheckt....

Dadurch dass die beiden Enden des Pluskabels und die beiden des Minuskabels aufeinander liegen und unten dran quasi das Cap hängt, ist das Cap ja parallel zur Endstufe geschalten, seh ich das richtig?

@alex hast natürlich zu 100% recht mit der stromstärke...hab mich nur etwas laienhaft ausgedrückt :)

@koolfreeze

ja genau...so in etwa würde das dann aussehen

parallel:

+ - batterie plus und minus

|| ||

|| ||

|| ||

|| || kabel plus und minus

|| ||

|| ||

+ - cap plus und minus

|| ||

|| ||

|| || kabel

|| ||

+ - endstufe plus und minus

reihe:

+ - batterie plus und minus

|| ||

|| ||

|| ||

|| || kabel plus und minus

|| ||

|| ||

+ ||

O || cap plus und minus

- ||

|| ||

|| || kabel

|| ||

+ - endstufe plus und minus

@Loudness: ich seh das nicht eng, aber wenn es um solche Grundlagen geht, sollte man doch genauer bleiben und trotzdem versuchen so laienhaft zu bleiben, dass ers au versteht :D halt schwierig manchmal :)

der Alto passt irgendwie net zu deinen Magnat u co, hab grad doof geguggt :D

 

@Threadersteller:

du hast am Cap plus und minus, sowie einen kleinen Remote-Pinnöckel :D

Plus an Plus, Minus an Minus, das ist parallel. Remote nur dann belegen, am Cap, wenn du auch die Spannungsanzeige sehen kannst, er würde auch ohne Remote funktionieren.

@alex es ist echt UNGLAUBLICH was man aus dem ramsch den ich da verbaut und teilweise noch von meinem bruder übernommen hab, rausholen kann mit nem prozi :D aber naja...wird jetzt alles nacheinander aufgewertet...den anfang tut seit gestern das helix 236 als FS;)

nich alle caps haben nen remote...is wie gesagt eh nur für die spannungsanzeige...und die wird teilweise asngeschaltet sobaldn saftiger spannungsabfall auftritt. bei mir zb in der regel nur wenn ich den motor starte :( aber ich glaub die elektronik hat einen weg

Themenstarteram 15. September 2006 um 8:59

okay ich habs gecheckt, hätte es aber automatisch richtig gemacht denke ich ;-) Trotzdem Danke!!!

Und die Remote Leitung ist nur fürs Display? Seltsam...

So, sorry aber ich will nix kaputt machen und das alles genau verstehen bevor ich mich an die Arbeit mache...

Die Remote Leitung, die momentan vom Radio zum AMP geht, wird also auch gekappt und ebenfalls parallel an das Cap geschlossen, und an Endstufe.... seh ich das richtig?

Thank you

richtig...kannst auch einfach ein einzelnes kabel vom amp remote an den cap remote anschließen.

und das radio remote ebenfalls an den amp remote...also 2 kabel an den amp remote

is wohl einfacher als das chinch kabel durch den halben kofferraum zu leiten, was ja nich unbedingt förderlich fürn klang wäre...

um keinen eigenen thread zu starten:

was würde das cap bei mir bringen? hab licht flackern ohne ende wenn ich bisschen lauter höre. hab 2 endstufen, wovon die next q.22 am subwoofer die meiste leistung braucht.

würde mir der cap das lichtflackern beseitigen? wie lange kann ich dann musik lauter hören? ... irgendwann wird sich doch auch der cap entladen haben?

und bevor ich mir einen cap kaufe, würde es was bringen die massepunkte vorher zu überprüfen?

mfg goran

Zitat:

und bevor ich mir einen cap kaufe, würde es was bringen die massepunkte vorher zu überprüfen?

Überprüfen bringt immer was.

Zitat:

würde mir der cap das lichtflackern beseitigen?

Wahrscheinlich ja.

Zitat:

wie lange kann ich dann musik lauter hören? ... irgendwann wird sich doch auch der cap entladen haben?

BIs die Batterie leer ist. Der Cap is nur n zusätzlicher Puffer, den strom ziehst du nach wie vor aus der Batterie.

der cap puffert hauptsächlich die stromspitzen...durch die flackert auch dein licht.

wenn die endstufen, durch zum beispiel einen bassstoß, viel strom benötigen, stellt der cap kurzfristig den strom zur verfügung.

in der zeit wo nicht soviel leistung von den stufen benötigt wird hat der cap zeit sich wieder zu laden. also wird es dir sicher was bringen...vorallem kontrolle für dein sub ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen