1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. power cap... hö?

power cap... hö?

tach zamma....

hab nun schön öfters hier vom "Power Cap" gelesen, und auch schon öfters in vers. Läden gesehen ....
aber ich weiß nicht genau was es bringt (ja denke mal mehr power ...)
aber kann mir jemand mal genauer erklären?
oder für wenn sich so ein power cap überhaupt lohnt?!
was man beachten müßte etc 🙂

oder ist es logischer 2 endstufen zu nehmen? (geht es eigentlich 2 gleiche endstufen irgendwie zu verbinden? also das man kein neues cinch-kabel braucht?)

vielen dank scho mal für eure mühe !

Greez Micha :]

124 Antworten

hab den Cable-X hab ich auf der seite von UE2000 gefunden (einfach bei Suche Powercap eingeben un da stehst se gleich oben!)
naja ... habs mir irgendwie schon gedacht ...
werd mal schauen ob ich dann die boa oda doch die helix kaufen 🙂
bei der boa, wäre es glaub so 62-63€ ... sowas in dem dreh!
un bei der helix weiß ichs no net genau, aber dürfte wohl au so hinkommen!

aber nochmals vielen dank an euch 🙂

werd mich melden wenn ich mich entschieden hab (werd dann bstimmt wieda fragen haben*g)

aber bis dahin, viele dank nomal

Greez Micha

Kauf dir den BOA auf www.csmusiksysteme.de

Den gibts da für 49,00€ und die ham nen freundlichen Service.

mfg, Längen

hey längen,

thx für die addy 🙂 ... hab nun sogar die gleiche Boa gesehen für 5€ weniger (ich als schwabe muss ja sparen*g) aber du hast mich zum suchen angestichelt ! vielen dank nomal dafür!

aber jezz nomal im vorraus eine frage .... zur verbindung zur endstufe .... brauch ich da bstimmte kabel, oder gehen da auch ganz normale?! oder was würdert ihr empfehlen?!

Greez Micha

Vergesse auch nicht den Kondensator vorher aufzuladen. Wird aber alles dabei sein denke ich

Hat jemand nen Plan wie man das anschliesst?? Macht es sinn gleich zwei einzubauen bei ner Hifonics Hercules und ner Autotek 4-Kanal???

der kondensator wird einfach parallel zur stromversorgung der endstufe(n) angeschkossen. der weg vom cap zu endstufe sollte aber ziemlich kurz sein.
hab auch einen boa-cap und bin ziemlich zufrieden, mit ladeelektronik,etc. er hat auch einen remote anschluß (haben nicht viele) wie für die verstärker. schaltest du das radio ein, geht der verstärker an und der cap lädt sich auf.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von astra-pilot

der kondensator wird einfach parallel zur stromversorgung der endstufe(n) angeschkossen. der weg vom cap zu endstufe sollte aber ziemlich kurz sein.
hab auch einen boa-cap und bin ziemlich zufrieden, mit ladeelektronik,etc. er hat auch einen remote anschluß (haben nicht viele) wie für die verstärker. schaltest du das radio ein, geht der verstärker an und der cap lädt sich auf.

mfg

Wenn du den blauen Boa hast wo es bei ebay auch immer gibt für 60 Euro. Dann hast definitive keine Ladeelektronik. Das Remote schaltet z.b das Voltmeter ein.

echt? ich dachte remote schaltet die ladeelektronik mit ein. also ist er die ganzze zeit geladen?
aber das is nich schlimm.

ich hab vor einem halben 75euro bezahlt.

Was haltet ihr von einem Kondensator der Marke AIV?

1 Farat
Hat einen Innenwiederstand von 0.0016 Ohm

Zitat:

Original geschrieben von astra-pilot

echt? ich dachte remote schaltet die ladeelektronik mit ein. also ist er die ganzze zeit geladen?
aber das is nich schlimm.

ich hab vor einem halben 75euro bezahlt.

Ja der Cap hat immer Spannung, ist aber ganz normal.

ab wann braucht man eigentlich so nen power cap in der regel - ab der 2.endstufe , ab XXX leistung die abgenommen werden von der batterei ,.... ?
nur um ein bischen zukunftsplanung zu machen

hey kasper ....

zwar hab/hatte ich au bis vor kurzen keine ahnung ...
ABER ...
mir wurde gesagt... wenn deine kompl. Anlage über 500W hat,... kannste ein Power Cap benutzen /wärs net dumm! 🙂

(hoffe ich hab das alles überhaupt richtig gesagt 😁)

Greez Micha

Sagen wir mal so aber 500 Watt echte rms 0,5 Farad. Und ab 1F ist er Pflicht. Wenn man keinen hat dann merkt man das schon ob man einen braucht

tach mal wieder (ich hab ja schon gedroht das ich nochmal nerve 😁 )

also die power cap liegt nun bei mir , ole ole, ... nun habe ich das englische benutzerhandbuch angeschaut, oh nee oh nee,.. und dabei kam mir bissa was spanisch vor ...
s. Bild. ....
1. distribution block, wie was wo? was is das? hab noch nie davon was gelesen :/
2. in-line fuse holder? hmmm?
3. mein Ladewiederstand .... oder auf engl. charging-resistance ... kommt in der zeichnung ja nicht vor (wohl weil die zeichnung nur den "normalen" anschluss zeigt und nicht das aufladen ...) aber wo kommt das ding nochmal beim aufladen hin?!
4. ich kann ja den quatsch mit der batterie über die endstufe machen (is ja das selbe, oder?)

die anderen zwei (remote / - ) sind mir klar (welch ein wunder 😁 )
aber die 1,2,3,4 an dennen verzweifel ich vielleicht noch 🙁

bitte bitte helft mir 🙁

Greez Micha

Deine Antwort