power-boost turbolader... funktioniert?!

Hi, bin eben in ebay ueber das hier gestolpert http://cgi.ebay.de/...mZ8066608188QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem haben auch ne seite und wollt ma wissen ob das ding eigentlich wirklich was bringt, vor allem spuerbar??? ich kanns mir irgendwie net so ganz vorstellen

34 Antworten

Ok, waren nur 50PS und war auch nen 4,3l Motor 😁

Video

Mal ne ganz kurze Frage, mit wieviel Leistung(PS) drückt der 2 Takt angetriebene Laubbläser, und mit wieviel das 12V Lüfterchen das über 0,5mm^2 Kabel an der Autobatterie hängt??

Spätestens hier sollte klar sein, was geht und was nicht...

Ein 2T Laubbläser kommt schon in den lestungsbereich eines laders, kann aber keinen Druck aufbauen und bringt damit 0,0.
der leistungszuwachs muss demnach an was anderem liegen,...

siehste net diese fette Flasche ? ^^

Ähnliche Themen

das mit dem nos kommt erst später, und alter dass die das da einfach so draufsprühen is echt mal ... hefti-schlumpf ey....

aber mir is eins klargeworden - so en laubsauger gebläse angeschlossen an den keilriemen...jenachdem wieviel umdrehungen das ding so macht.... so jetz hab ich mir was in den kopf gesetzt.....

okay diese zweitakterlis machen wohl so um die 11000 umdrehungen pro minute...da muss das zahnrad aba klein sein auf dem gebläse 😉

naja das NOS Fläschen is wohl doppel Herz gewesen .. behaupte mal das sowohl der Laubbläser aus auch die Autos was davon genascht haben :-)

LOL das is wohl war *GG - wobei - du hast noch welche vergessen die wahrscheinlich auch gut genascht ham - ich seh da so en paar fröhliche grinsende leute drumrumstehen 😁

andererseits hat die karre bestimmt auch abgase gefressen vom sauger selbst. aber wenn man sich überlegt en gammeliger elektrobläser kostet schlappe 15-20 euro bei egay....seeeeeeehr verführerisch....wenigstens muss man sich bei sowas keine gedanken darum machen dass es dank 5 bar ladedruck den motor fetzt 😁

das zahnriemenangetriebene Gebläse gibt es schon, es heißt: KOMPRESSOR.
Wenn die sache so einfach wäre würden es die Autohersteller schon bauen.
Zusätzlich ist der komplette Ansaugtrakt zu Dichten auf 1 Bar Überdruck und ein Gebläse zu verwenden dass auch bei 1 Bar noch 10000l/min liefert.
Das wird schwer, der laubsauger aus e... schafft das jedenfalls nicht,....
Ach so, Luftffilter und Wasserabscheider nicht vergessen, sonst ist schnell der Spass vorbei,...
Kannst ja einen 3kw Modellimpeller verwenden, wenn Du den fett einstellst kommt auch noch unverbranntes Nitromethan mit an,...

1 bar mitm serienmotor? hört sich nich grad haltbar an. und es geht ja nich darum was von der stange zu kaufen - sonst geh ich ins geschäft und sag denen einmal turbo zum mitnehmen bitte 😉 (ja, ich fahre japaner *GG)

wir ham grad mal grob ausgerechnet was so en laubsauger so bringt an luft, das kommt schon hin (200 m^3 pro stunde? das könnte bei meinem 1.3 literchen motor schon hinhauen) odda rechenfehler?

klar geht kein überdruck, aber wenns 10 ps bringt wärs mir der spass schon wert *sfg

wobei ich mich auch frage ob die nich ganz schnell hops gehen mit der reibung von dem gebläse :/

ich glaub das günstigste tuning is neben abspecken einfach die lima abhängen 😁

musst dann halt immer laden alle 10 minuten, fast wie elektroauto loool

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

ich glaub das günstigste tuning is neben abspecken einfach die lima abhängen 😁

musst dann halt immer laden alle 10 minuten, fast wie elektroauto loool

Batterie ohne Lichtmaschine schon nach 10 Minuten leer? Da sollte man dann schnellstens für Ersatz sorgen. Eine voll funktionsfähige und voll geladene Batterie sollte deutlich länger als 10 Minuten Strom liefern, wenn man nicht gerade alle zur Verfügung stehenden Verbraucher zugeschaltet hat...

Dein 1,3l Motor zieht bei 5000 touren 195m³ Luft. Ein Laubbläser der genau diese Menge zur Verfügung stellt ist so wirksam wie GARKEIN Gebläse. Eine Leistungssteigerung ginge nur mit Druckerhöhung (auch nur theroetisch da dann das Steuergerät und andere Komponeneten angepasset werden müssten). von dem Versuch rate ich dringend ab, da der Laubbläser lediglich Staub in den Motor pustet.
Wo soll denn die Energie für den Sauger herkommen?

Na so viel länger hält die Batterie nicht, je nachdem was Zündung und Steuergerät fressen.
Bei 40A hält die Chose 1h. Wenn man das Radio und Gebläse nicht abstellt ist davon schon die Hälfte weg..

@ fuchs, so ne rechnung meinte ich mit meinem posting. dachte er kommt von selbst drauf.........

" Es gibt 2 Dinge auf der Welt die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen, aber beim Universum bin ich mir nicht sicher"

Frei nach Einstein :-)

Natürlich kann man mit einem eTurbo die gleiche Leistung erreichen, wie mit einem mechanisch angetriebenem!
Erstens ist der eTurbo viel einfacher an den Ansaugtrakt anzuschliessen, da man 'nur' die Kabel frei verlegen muss, antreibende Elemente wie bei mechanischer Aufladung sind schwerer zu platzieren (alleine der Antriebsriemen vom Kompressor muss ja schnurgerade laufen - ein Kabel kann kreuz und quer durch den Motorraum verleget werden).
Die eTurbos nutzt man für kurze "Boost"-vorgänge, da sie sehr wartungsarm sind und ansonsten ohne Leistungsverluste am Motor im Ansaugsystem mitlaufen können. Mechanische Lader (auch normale Turbos) bringen da auch im Teillastbetrieb einen starken Gegendruck und relativ hohe Leistungsverluste. eLader sind in Zukunft bestimmt im kommen - wir haben im Fahrzeuglabor der HAW kurzzeitig einen entsprechenden Teststand gehabt, wo ich diese Lader gesehen habe.
Das eBay Angebot ist aber tatsächlich Schund. Die Lader, die ich nun kenne, sind wesentlich grösser, bringen etwa 3Bar Ladedruck am 1.8Liter Motor und Ziehen 380V Wechselstrom bei 400Herz - die Kabel sind Armdick! Sowas passt niemals "mal eben",mit Tüv, in einen Serien Corsa. Wenn man dann das Foto vom "Lüfter" sieht und dessen Anschlusskabel...naja.
Ausserdem laufen solche Geschichten über Kondensatoren, die aussehen wie Faxe-Dosen.
Aber die Idee selbst und ihre Vorteile ist bekannt und wird von der Industrie weiterentwickelt.

nana, en turbo anzuschliessen is ne soooo einfach...........

Deine Antwort