Post war da die erste :)

Da hier jeder so zeigt was ihm grad die post gebracht hat, dachte ich, ich mache das auch mal. Ich wollte mich ja eigentlich etwas distanzieren vom Car Hifi kram aber das geht irgendwie nicht. Naja, heute kam mein dezenter Baß Abteil. Ich erwarte noch weitere Kleinigkeiten aber erstmal das hier 😁
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6

Die Endstufe macht laut angaben 700 RMS an 4 ohm was aber bei dem hersteller noch einiges mehr ist. Stehe halt auf diesen Old School kram 🙂

Gruß Stöpsel

68 Antworten

So hab mal eingebaut. Noch nicht schick aber ich konnte mal hören. Der Treo geht gut bei weichen bässen. Bei harten klingt er sehr verzögert. liegt wohl noch an der falschen einstellung der Endstufe. In der PPI war ein Frequenzmodul verbaut. Leider steht nicht drauf für welche frequenz. Da man diese auch nicht nachkaufen kann, muß ich ne aktive Frequenzweiche verbauen. hab ich auch schon liegen aber das machen ich morgen. Habe fast das Gefühl das die Stufe nicht genug power für den treo hat. naja muß das morgen erstmal alles ein wenig einstellen und dann kommt auch mal ein bild.
Der treo soll ein 10 cm Rohr mit 45 cm länge haben was aber in nem 35 lieter Gehäuse kaum möglich ist. Daher habe ich nur ein 35 cm Rohr genommen. Das macht nun Windgeräusche. Mal sehen wie ich das abstellen kann.
Er ist einem RE Audio sehr ähnlich wobei ich nur den RE SE 12 hatte. Spielt für die 25 cm sehr tief und sehr kräftig. Alles in allem bin ich für heute zufrieden.
Gruß Stöpsel

OK stefan.
das haus macht viel aus beim treo. wenns mehr knallen soll mal kleiner und höher abgestimmt nemme. den 30er musst i au recht hoch abstimme bis der gut geknallt hat. ka wie hoch habs nach ohr gemacht. aber knallbässe sin das keine.
und dem 12" warn 1kw scho zu wenig :-|

OG carauTCohanZZ

OK, nur wie stimme ich höher ab? Also ich kann das haus kleiner machen aber was mache ich mit dem Port? Auch kleiner?
Gruß Stöpsel

port kürzer = höher.

aber ka evtl is schon zu hoch bei dir.
musste probiern.
hatte 55L netto für den 30er und 1 10er rohr und dann nach gehör abgestimmt.
kleineres haus knallt au mehr.

OG carauTCohanZZ

Ähnliche Themen

OK, werd ich morgen ma machen und berichten. Soll laut Hersteller genau 35 liter haben und dann mit 45 cm langen 10ner rohr bei 27 Hz. Ich mach ma 30 liter und 25 cm rohr.
Schade bei uns ist bewölkt und jetzt fängt die Mondfinsterniss an 🙁
Gruß Stöpsel

AHA OK. ja das 27Hz is VIEL zu tief. dem 30er hab ich wenn ichs recht weis was um 35-38 gegebbe. drunter war zwar recht linear aber zu tief und hat nit so arg gerisse.
bis 45-50hz kannste beim 25er scho gehn! aber 35-40hz bestimmt gut!

OG carauTCohanZZ

27 hz halte ich auch für viel zu tief. wird recht linear sein, aber mußt ne menge power ranhängen das auch obenraus was kommt.
zwecks den ströhmungsgeräuschen. was hast denn für einen port verbaut? abflussrohr?

Ja, ein graues Abflußrohr. Fahre am montag zu meinem Car hifi Händler und hol mir da ein richtiges. nehme immer erst nen Abflußrohr zum testen und abstimmen. So muß man sich nicht 1000 Ports kaputt sägen. Dann sollten die Geräusche auch weg sein. Habe eben alles an strom vergrößert. Nun liegt wieder ein 35mm². Die Aktive Weiche ist gerade verbaut.
gehört habe ich noch nicht. Muß erst alles wieder zusammen baun.
Gruß Stöpsel

genau. nimm da mal ein airoport, dann sollte das auch bei höherer abstimmung keine strömungsgeräusche machen. bei einem abflussrohr sollte man schon ein passendes endstück bauen um diesen effekt zu vermeiden. 🙂

So hier sind mal die ersten bilder:
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5

Habe bei dem beschädigten +- Port einfach als trennung heißkleber zwischen gesaut. Ist zu gefährlich wenn da so gar nix zwischen ist. So nun alles zusammen baun und probe hören 🙂
Gruß Stöpsel

wirst du denn für den woofer in die bodenplatte einen ausschnitt machen und den woofer da stehen lassen? weil die trennwand zur stufe höher ist.

Das sind alles noch teile von meinem alten ausbau. Da hatte ich ne breite kiste und konnte die genau dahinter stellen. Ich habe aber vor den doppelten boden komplett auf die hintere fläche zu machen und die kiste dann ausschneiden. Habe den Baß ja auch etwas höher gesetzt damit es hinterher in den doppelten boden passt.
Habe gerade mal angehört und es ist schon um einiges besser geworden. Nur spielt der mir immer noch viel zu tief. eingestellte frequenz an der Weiche ist jetzt 100 Hz aber die kiste passt nicht so wie sie ist. Werde da mal ein paar Hölzer rein bauen und den port verändern. Spielt noch nicht präzise.
Stufe wird nur Handwarm und der Baß lebt dabei seinen XMAX von 27mm ganz gut aus. 😁
Bei dem Lied nelly_furtado-all_good_things
ist der Baß sehr genau und spielt sehr gut. Bei anderen ist der echt um einiges daneben. Kommt also echt auf die Musik drauf an.
So nun die DLS Hochtöner einbauen 🙂
Hab eben grad noch die PPI 2075 AM bei Egay gewonnen 🙂
Die nehm ich erstmal fürs FS. macht bei 14 volt ca. 2 x 100 RMS. Hatte ich gar nicht genau beobachtet die auktion aber wollte wohl keiner haben.
Gruß Stöpsel

hihi ok stöpsi!
die treos musste tiefer trennen, wern obberaus wummerig. 60-70hz probiern.

http://stephanr111.st.funpic.de/bilder/barco5.JPG
was is das? stellt sich der monitor anhend des sensors da ein?

wo sind deine hochzeitsbilder 🙁

und alexanda es heisst AEROport!
kommt nicht aus dem englischen, sondern aus dem griechischen "aer" für luft.

OG carauTCohanZZ

danke lieber chris für die aufschlussreiche erklärung 🙂

Das mit dem trennen mache ich morgen wenn ich nen port habe und so. So bringt das alles nix.
Ja das ist son kalibrierungsteil an dem Monitor. So eine art camera die man auf den bildschirm setzt und dann stellt der sich allein optimal ein. leider ist der defekt. Ist son grafiker teil.
Hochzeitsbilder wieder weg, haben zu viele gesehen 😉
Die DLS Hochtöner haun mich echt vom hocker. jetzt hört man endlich alles von der musik. Hätte ich nicht gedacht das es solche Unterschiede gibt. Viel klarer und dabei kein wenig aufdringlich. Sind TOP die dinger und das für 13 Euros 😁
Also an alle neulinge, man bekommt auch Qualität für wenig geld 😉
Habe den Treo mal ausgereizt und die Stufe macht das ganz gut. mehr power wären aber sicher noch besser aber es geht auch so.
Gruß Stöpsel

Deine Antwort