1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Positives und Negatives

Positives und Negatives

Opel Zafira D Life

Hallo,

ich fang mal gleich mit etwas negativem an.
- Kein SYNC Taster bei der Klimaanlage.
- Keine E-Heckklappe.
- Keine Ausstellfenster im Fahrgastraum.
- Abgeschwächte Form der Xenonbeleuchtung.
- Leider zu viel französischer Einfluss.
-Navibildschirm zu klein.

Positiv 🙂
-Preis Leistung passt.
-Panorama Dach
-Sitze lassen sich im Vergleich zur Konkurrenz leicht aus und einbauen.
- Wartungsintervall alle 50.000km oder 2 Jahre.
- Trotz des vielen Plastiks vorne im Cockpit wirkt es Wertig.

Ich warte gespannt auf eure Eindrücke.

286 Antworten

so richtig tapfer schaut das bei mir auch nicht aus - wenngleich um Längen besser.
Die gelben Flecken sind Blütenstaub......er eitert nicht:-)

OZL Panoramadach 1
OZL Panoramadach 2

Das sieht bei Dir schon anders aus. Längs ist da eine recht gleichmäßige Wurst, während bei dem anderen da eine Art Pinselschmiererei ist.

leck mich fett.....na, da freue ich mich dann schon auf meine geplante abholung vom auto im mai...

Muss jetzt auch mal was dazu loswerden, nachdem das ja jetzt ein großes Forum für alle baugleichen PSA-Transporter ist:

Mir scheint, als wenn es hier nur Erfahrungen aus wenigen Wochen bis Monaten Betrieb gibt. Hat von den Opelfahrern noch keiner Laufleistungen über 50.000km erreicht?

Ich habe beruflich öfters mit Toyota Proace Versos zu tun. Mal so ein paar "Kleinigkeiten" aus Sicht der Werkstatt:

• Die Probleme mit den Schiebetüren sind wohl markenübergreifend. Gibt es bei Toyota genauso massig. Qualitätssicherung im Werk wohl kaum vorhanden. Auch die Verkabelung der Schiebetüren macht Probleme, wenn auch seltener.
  • Übermäßig oft werden ausgefallene Tempomaten beklagt, erschwerend kommen teils falsche Wartungspläne von PSA hinzu, die die Reparatur echt nicht einfacher machen.
  • Thema Harnstoff: Bei Fahrzeugen über 50.000km massive Probleme damit, dass die Harnstoffpumpen im AdBlu-Tank den Geist aufgeben. Die Pumpen gibt es nicht einzeln, nur in Verbindung mit dem ganzen Tank. Kostenpunkt 1200€ nur fürs Material. Zwischenzeitlich haben sich da in drei Wochen ein halbes dutzend kaputter Tanks bei uns angesammelt, und so oft wird der Proace auch nicht gekauft. Mit den neuen Tanks ist das Problem übrigens nicht behoben, ein Taxifahrer hat bei 120.000km seinen dritten Adblue-Tank bekommen.
  • Die Dieselmotoren haben starke Probleme mit Ölverlust, defekte Dichtungen gibts häufiger, bei Fahrzeugen mit über 100.000km zudem Probleme mit Ölverbrauch (1l auf 1000km), vereinzelt sogar schon ab 30.000km (die Ausrede "Das ist bei modernen Motoren so" kann ich nicht gelten lassen, wenn Hybridfahrzeuge mit 0W-20 solche Probleme auch bei 200.000km nicht haben)
  • Überdurchschnittlich oft Getriebeschäden, bei den manuellen Getrieben häufiger als bei der Automatik. Getriebewellen und Schaltmuffen scheinen nur unzureichend gehärtet zu sein.
  • Öfters fehlen Teile am Auto, mein Favorit ist, dass bei bisher jedem Proace eine Schraubsicherung im Sicherungskasten im Motorraum einseitig nicht festgeschraubt ist, da fehlt die mutter. Jedes mal die selbe Sicherung.

Daneben kommt noch hinzu, dass quasi alle Arbeiten an den Autos extrem zeit- und nervenintensiv sind.

Beispiele:

• Die Einstellschrauben der Nebelscheinwerfer sind so schlecht zu erreichen, dass ich pauschal jedem dieser Wagen unterstelle, dass wenigstens der Linke nicht eingestellt ist.
  • Nachdem bei einem Auto die Hochdruckpumpe Ölverlust hatte, mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass es mit "Pumpe raus, neu abdichten, Pumpe rein" nicht getan war. Radhausschale samt Rad ab, Riementrieb ab, Steuerdeckel ab, Kabelbaum im Motorraum ab, Motorsteuergerät ab, dann kommt man erst an die Pumpe ran. 6h Arbeit.
  • Der Innenraumsicherungskasten ist ein schlechter Scherz. Jeder 20 Jahre alte Kia hat eine Klappe, hinter der sich der Kasten befindet. Hier muss die untere Verkleidung komplett demontiert werden, um dann ewig tief hinter zwei Kabelbäumen durchzugreifen, um die Sicherungen zu erreichen.

Wem der Datenschutz darüber hinaus wichtig ist, der informiere sich mal im Zusammenhang mit PSA zu "Spymanager" und probiere es selbst an seinem Fahrzeug mit Navi aus.

Ungelogen 2/3 aller Aufträge mit einem Proace beginnen mit "Kunde beanstandet". Wir haben kein anderes Modell, das auch nur im Ansatz so unfassbar viele Probleme macht wie der Proace. Ein völlig unausgegorener Haufen Neuschrott leider.

Fahren tut er sich in der Tat super, da hörts dann aber schon auf.

Zitat:

@SpitfireMKIIFan schrieb am 29. März 2021 um 22:47:57 Uhr:

Die Dieselmotoren haben starke Probleme mit Ölverlust, defekte Dichtungen gibts häufiger, bei Fahrzeugen mit über 100.000km zudem Probleme mit Ölverbrauch (1l auf 1000km), vereinzelt sogar schon ab 30.000km (die Ausrede "Das ist bei modernen Motoren so" kann ich nicht gelten lassen, wenn Hybridfahrzeuge mit 0W-20 solche Probleme auch bei 200.000km nicht haben)

Welche Ursachen hat denn der hohe Ölverbrauch? Gibt es da Erkenntnisse?

Zitat:

Wem der Datenschutz darüber hinaus wichtig ist, der informiere sich mal im Zusammenhang mit PSA zu "Spymanager" und probiere es selbst an seinem Fahrzeug mit Navi aus.

Was die Datensammelei angeht, da sollte man sich kein neues Auto kaufen...

Zitat:

Muss jetzt auch mal was dazu loswerden, nachdem das ja jetzt ein großes Forum für alle baugleichen PSA-Transporter ist:

Mir scheint, als wenn es hier nur Erfahrungen aus wenigen Wochen bis Monaten Betrieb gibt. Hat von den Opelfahrern noch keiner Laufleistungen über 50.000km erreicht?

Ich habe beruflich öfters mit Toyota Proace Versos zu tun. Mal so ein paar "Kleinigkeiten" aus Sicht der Werkstatt:
  • Die Probleme mit den Schiebetüren sind wohl markenübergreifend. Gibt es bei Toyota genauso massig. Qualitätssicherung im Werk wohl kaum vorhanden. Auch die Verkabelung der Schiebetüren macht Probleme, wenn auch seltener.
  • Übermäßig oft werden ausgefallene Tempomaten beklagt, erschwerend kommen teils falsche Wartungspläne von PSA hinzu, die die Reparatur echt nicht einfacher machen.
  • Thema Harnstoff: Bei Fahrzeugen über 50.000km massive Probleme damit, dass die Harnstoffpumpen im AdBlu-Tank den Geist aufgeben. Die Pumpen gibt es nicht einzeln, nur in Verbindung mit dem ganzen Tank. Kostenpunkt 1200€ nur fürs Material. Zwischenzeitlich haben sich da in drei Wochen ein halbes dutzend kaputter Tanks bei uns angesammelt, und so oft wird der Proace auch nicht gekauft. Mit den neuen Tanks ist das Problem übrigens nicht behoben, ein Taxifahrer hat bei 120.000km seinen dritten Adblue-Tank bekommen.
  • Die Dieselmotoren haben starke Probleme mit Ölverlust, defekte Dichtungen gibts häufiger, bei Fahrzeugen mit über 100.000km zudem Probleme mit Ölverbrauch (1l auf 1000km), vereinzelt sogar schon ab 30.000km (die Ausrede "Das ist bei modernen Motoren so" kann ich nicht gelten lassen, wenn Hybridfahrzeuge mit 0W-20 solche Probleme auch bei 200.000km nicht haben)
  • Überdurchschnittlich oft Getriebeschäden, bei den manuellen Getrieben häufiger als bei der Automatik. Getriebewellen und Schaltmuffen scheinen nur unzureichend gehärtet zu sein.
  • Öfters fehlen Teile am Auto, mein Favorit ist, dass bei bisher jedem Proace eine Schraubsicherung im Sicherungskasten im Motorraum einseitig nicht festgeschraubt ist, da fehlt die mutter. Jedes mal die selbe Sicherung.
Daneben kommt noch hinzu, dass quasi alle Arbeiten an den Autos extrem zeit- und nervenintensiv sind.
Beispiele:
  • Die Einstellschrauben der Nebelscheinwerfer sind so schlecht zu erreichen, dass ich pauschal jedem dieser Wagen unterstelle, dass wenigstens der Linke nicht eingestellt ist.
  • Nachdem bei einem Auto die Hochdruckpumpe Ölverlust hatte, mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass es mit "Pumpe raus, neu abdichten, Pumpe rein" nicht getan war. Radhausschale samt Rad ab, Riementrieb ab, Steuerdeckel ab, Kabelbaum im Motorraum ab, Motorsteuergerät ab, dann kommt man erst an die Pumpe ran. 6h Arbeit.
  • Der Innenraumsicherungskasten ist ein schlechter Scherz. Jeder 20 Jahre alte Kia hat eine Klappe, hinter der sich der Kasten befindet. Hier muss die untere Verkleidung komplett demontiert werden, um dann ewig tief hinter zwei Kabelbäumen durchzugreifen, um die Sicherungen zu erreichen.

Ungelogen 2/3 aller Aufträge mit einem Proace beginnen mit "Kunde beanstandet". Wir haben kein anderes Modell, das auch nur im Ansatz so unfassbar viele Probleme macht wie der Proace. Ein völlig unausgegorener Haufen Neuschrott leider.

Fahren tut er sich in der Tat super, da hörts dann aber schon auf.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
Ich werde meinen nach all den Problemen und Mängeln die bis dato aufgetreten sind nach 3 Jahren wieder Verkaufen!
So wie du es schreibst ist das Auto für Kunde und Werkstatt eine reine Zumutung

Wobei es dieses Fahrzeug ja schon seit vielen Jahren gibt (2016 kam es auf den Markt) und da hätten überdurchschnittlich viele Probleme mit Getriebe und Motor oder AdBlue-Pumpe längst massenhaft Eingang in die jeweiligen Foren finden müssen. Gerade solche Baustellen fallen einem bei anfälligen Fahrzeugen in den Foren meist sofort auf. Die entsprechenden Foren für die ganzen Brüder und Schwestern des Opel Zafira Life (auch außerhalb von MT) habe ich in der letzten Zeit "durchgearbeitet" und da ist mir nirgendwo etwas aufgefallen.

Das Einzige, was auffällig war, ist die wirklich schlampige Verarbeitung hinsichtlich Türen und Klappen. Die korrekte Einstellung kostet vermutlich (zu) viel Zeit im Werk und wird daher wahrscheinlich in Richtung ausliefernder Händler geschoben (und dort oft nicht kontrolliert).

Zitat:

@pibaer schrieb am 30. März 2021 um 10:11:00 Uhr:

Wobei es dieses Fahrzeug ja schon seit vielen Jahren gibt (2016 kam es auf den Markt) und da hätten überdurchschnittlich viele Probleme mit Getriebe und Motor oder AdBlue-Pumpe längst massenhaft Eingang in die jeweiligen Foren finden müssen. Gerade solche Baustellen fallen einem bei anfälligen Fahrzeugen in den Foren meist sofort auf. Die entsprechenden Foren für die ganzen Brüder und Schwestern des Opel Zafira Life (auch außerhalb von MT) habe ich in der letzten Zeit "durchgearbeitet" und da ist mir nirgendwo etwas aufgefallen.

Das Einzige, was auffällig war, ist die wirklich schlampige Verarbeitung hinsichtlich Türen und Klappen. Die korrekte Einstellung kostet vermutlich (zu) viel Zeit im Werk und wird daher wahrscheinlich in Richtung ausliefernder Händler geschoben (und dort oft nicht kontrolliert).

Unter dem Stichwort "Proace Adblue Probleme" bei Google finden sich da haufenweise Einträge in diversen Foren, der Fehler samt Symptom ist immer gleich. Erst will das System aus heiterem Himmel Nachschub an Adblue, obwohl der Tank noch halbvoll ist, wenn man dem Folge geleistet hat, taucht eine Störungsmeldung auf.

Nen Rückruf dazu gibts bisher nicht, was erstaunlich ist, immerhin gibts 8 Rückrufe vom KBA plus weitere Zusätzliche von Toyota selbst.

Zitat:

@SpitfireMKIIFan schrieb am 30. März 2021 um 18:24:31 Uhr:

Unter dem Stichwort "Proace Adblue Probleme" bei Google finden sich da haufenweise Einträge in diversen Foren, der Fehler samt Symptom ist immer gleich.

Habe ich mal gemacht, interessanterweise liefert das dann deutlich mehr Einträge zu Peugeot 308 und 508. Aber auch das ist von der Menge her sehr überschaubar. Ganz viele Fundstellen haben dann mit den Baureihen oder dem Problem nichts zu tun.
Ich habe das auch nochmal mit "traveller adblue probleme" und "spacetourer adblue probleme" probiert, aber auch da finde ich keinerlei auffällige Häufungen, schon die erste Seite bei Google füllt sich da mit allerlei Problemen mit AdBlue bei allen möglichen Fahrzeugtypen.

Da sehen die Fundstellen zu mir bekannten Serienproblemen bei anderen Fahrzeugen ganz anders aus. Wobei diese Fahrzeuge natürlich auch stärker verbreitet sind/waren.

Welche Motoren betrifft das denn Deiner Erfahrung nach? Es gab ja jetzt im Laufe der Zeit viele verschiedene Varianten und auch verschiedene Abgasklassen, die da verkauft wurden. Sind da wirklich alle betroffen? Eigentlich müsste sich ja das System im Laufe der Zeit auch schon durch die Anpassung an verschiedene Abgasvorschriften geändert worden sein.

Zitat:

@SpitfireMKIIFan schrieb am 30. März 2021 um 18:24:31 Uhr:

Nen Rückruf dazu gibts bisher nicht, was erstaunlich ist, immerhin gibts 8 Rückrufe vom KBA plus weitere Zusätzliche von Toyota selbst.

Das ist ja nicht wirklich sicherheitsrelevant, daher ist das dem Hersteller überlassen. Und da die Probleme außerhalb der Garantiezeit dann auftreten, gibt es sicherlich nicht viel Motivation beim Hersteller für einen Rückruf. Im Falle des Falles könnte man das dann auch für den Hersteller sehr viel günstiger über Kulanzregelungen lösen.

Ich habe noch einen: Heute festgestellt, dass der Dichtgummi, welcher sich über die gesamte Fahrzeuglänge zieht, eingerissen ist auf der Fahrerseite. Dies wird verursacht durch die Fahrertür (Beifahrerseite weniger genutzt, aber in Ansätzen schon das gleiche Problem) welche beim Schließen den Gummi kaputt quetscht, da unter diesem ein scharfkantiges Blech liegt...

Nachtrag zu meinem Start-Stopp-Problem: Seit gestern fkt. dieses wieder aus heiterem Himmel. Bei 24 Grad. Sonst hat sich nichts geändert...

Werkstatt nervt mittlerweile. Sieben Besuche und im Vorfeld alle erkannten Fehler per Foto/Video dokumentiert und eingesendet, damit ich nicht wieder das Auto unverrichteter Dinge mitnehmen muss... Pustekuchen

Nächsten Dienstag also Nr. 8 mit entsprechendem Schreiben als Ankündigung (Rückabwicklung, professionelles Beheben ALLER Schäden)

Zitat:

@Biketiff schrieb am 1. April 2021 um 08:09:10 Uhr:

Nachtrag zu meinem Start-Stopp-Problem: Seit gestern fkt. dieses wieder aus heiterem Himmel. Bei 24 Grad. Sonst hat sich nichts geändert...

Na endlich - da wäre doch zu schade, wenn diese stark verschleißfördernde Funktionalität nicht weiter Batterie und Lager quälen dürfte. 😉 😁

Zitat:

@Biketiff schrieb am 1. April 2021 um 08:09:10 Uhr

Werkstatt nervt mittlerweile. Sieben Besuche und im Vorfeld alle erkannten Fehler per Foto/Video dokumentiert und eingesendet, damit ich nicht wieder das Auto unverrichteter Dinge mitnehmen muss... Pustekuchen

Klingt nach schlechter Werkstatt. Was ist denn deren Begründung für die Nichtbehebung der Defekte?

Sie machen ja etwas. Das ist nicht das Problem, aber irgendetwas bekommen sie nicht ran oder müssen mit dem Lackierer sprechen usw usw...

Fahrerseite.jpg
Das scharfkantige Blech.jpg

Zitat:

@ZL-Pilot schrieb am 29. März 2021 um 06:26:22 Uhr:

Hallo zusammmen,
nach anfänglicher Euphorie geht meiner heute, wegen zuuu vieler Mänge, eventuell zurück.
- Motordeckel schief eingebaut
- Heckklappe versetzt eingebaut.
- Cut im leder einer Kopfstütze
- Kunststoffschweller an der Fahrertür löst sich
- extremes klappern beider Schiebetüren
- beim herausziehen vom USB-Stick löst sich die komplette Blende
- Einschlüsse (Pickel) im Lack
- und als Krönung, Laienhafte verarbeitung der Dichtung zwischen Dach und Seitenwand links (siehe Foto)

Eine Lounge auf Rädern......

...wow, meiner sieht auch nicht berauschend aus auf dem Dach, ist aber egal. Wer schaut schon aufs Dach bei einem 1.90m hohen Auto. Aber das sieht aus als wenn eine meiner 3 Ladys mit dem PVC Kleber auf deinem Dach ne Menge Spass hatte.

Zitat:

@ZL-Pilot schrieb am 29. März 2021 um 06:26:22 Uhr:

Hallo zusammmen,
nach anfänglicher Euphorie geht meiner heute, wegen zuuu vieler Mänge, eventuell zurück.
- Motordeckel schief eingebaut
- Heckklappe versetzt eingebaut.
- Cut im leder einer Kopfstütze
- Kunststoffschweller an der Fahrertür löst sich
- extremes klappern beider Schiebetüren
- beim herausziehen vom USB-Stick löst sich die komplette Blende
- Einschlüsse (Pickel) im Lack
- und als Krönung, Laienhafte verarbeitung der Dichtung zwischen Dach und Seitenwand links (siehe Foto)

Eine Lounge auf Rädern......

Update:
Jetzt wird es einen Termin mit dem technischen Aussendienst von Opel geben.
Die Mängel werden eben immer mehr.
Er ist in England gebaut.
Meine berufliche Erfahrung mit "Technik" aus England ist durchweg NEGATIV.

Schein wohl ein MONTAGSAUTO zu sein

Kann man irgendwo gegen dieses Un-Fahrzeug protestieren?

Das Opel den Kompatvan Zafira aufgelassen hat und stattdessen Lieferwägen als Familienkutschen verkauft, die noch dazu potthässlich sind, schreit mir als jahrzehntelangen Opel-Fahrer (schon mein Großvater hat einen Opel gefahren - Opel B-Kadett-Kombi als letzten) zum Himmel!

So billig kann der Kübel nicht sein, dass ich ihn kaufe - das ist für mich DIE Opel-Enttäuschung überhaupt. Nach der Werksschließung in Aspern.

Deine Antwort