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Positiv und unkompliziert

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:42

Hallo,

möchte den Anlass mal nutzen, zu was erfreulichem im Forum beizutragen:D!

Und zwar hatte ich mir Anfang Dezember einen gebrauchten 220 CDI-T Bj. Mai 2004 in der MB NL Aachen gekauft.

Am 05.01.2009 war er dann beim :) meines Vertrauens zum Räderwechsel auf Winterreifen...

Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Bremsscheiben vorne untermaß haben und erneuert werden müssen. Ich dachte natürlich im ersten Augenblick na prima, gut das die Winterkompletträder schon nichts gekostet haben:mad:

Naja, einer muss mit dem wirtschaftlichen Aufschwung anfangen:p und schließlich handelt es sich ja um Verschleißteile...

Dann sagte mir der :) allerdings, der die Bremsen gewechselt hat, dass es eigentlich nicht ganz OK ist, wenn die ein Auto verkauft haben, mit Scheiben die Untermaß haben.

Also habe ich kurzerhand in der NL angerufen und mein Prob. geschildert. Von dort wurde mir dann ein Rückruf in der Sache zugesagt, da der Chef erst heute wieder im Hause ist.

Eben kam dann auch der erwartete Anruf aus der NL mit der Nachricht, dass die komplette Rechnung übernommen wird. :D

Das freud natürlich mich und meine Geldbörse!

Nicht dass Ihr jetzt sagt, dass ist doch normal das es so läuft, bzw. die Scheiben und Klötze hätten vorm Verkauf schon gewechselt sein müssen. Ich war zuvor 12 Jahre eines VW´s und da sah es in Sachen Kulanz und Kundenfreundlichkeit gaaanz anders aus:mad: Und ich hab mir geschworen, kein VW mehr

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:42

Hallo,

möchte den Anlass mal nutzen, zu was erfreulichem im Forum beizutragen:D!

Und zwar hatte ich mir Anfang Dezember einen gebrauchten 220 CDI-T Bj. Mai 2004 in der MB NL Aachen gekauft.

Am 05.01.2009 war er dann beim :) meines Vertrauens zum Räderwechsel auf Winterreifen...

Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Bremsscheiben vorne untermaß haben und erneuert werden müssen. Ich dachte natürlich im ersten Augenblick na prima, gut das die Winterkompletträder schon nichts gekostet haben:mad:

Naja, einer muss mit dem wirtschaftlichen Aufschwung anfangen:p und schließlich handelt es sich ja um Verschleißteile...

Dann sagte mir der :) allerdings, der die Bremsen gewechselt hat, dass es eigentlich nicht ganz OK ist, wenn die ein Auto verkauft haben, mit Scheiben die Untermaß haben.

Also habe ich kurzerhand in der NL angerufen und mein Prob. geschildert. Von dort wurde mir dann ein Rückruf in der Sache zugesagt, da der Chef erst heute wieder im Hause ist.

Eben kam dann auch der erwartete Anruf aus der NL mit der Nachricht, dass die komplette Rechnung übernommen wird. :D

Das freud natürlich mich und meine Geldbörse!

Nicht dass Ihr jetzt sagt, dass ist doch normal das es so läuft, bzw. die Scheiben und Klötze hätten vorm Verkauf schon gewechselt sein müssen. Ich war zuvor 12 Jahre eines VW´s und da sah es in Sachen Kulanz und Kundenfreundlichkeit gaaanz anders aus:mad: Und ich hab mir geschworen, kein VW mehr

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nach meiner erfahrung "versprechen" autohäuser einem immer sehr viel wenn der tag lang ist, "alles wird erledigt bla bla".. bei abholung siehts dan meistens ganz anders aus!

mittlerweile, vertrauen hin oder her, überprüfe ich die versprochenen sachen. wenn ein auto also einen service hätte bekommen sollen, dann gehe ich diesen auch stichpunktartig durch. sollte der wagen aufbereitet werden, dann schaue ich auch ob er poliert wurde, bzw ob der innenraum 1a sauber ist.

bei beanstandung nehme ich den wagen garnicht erst mit und verlange sofortige abhilfe des problems.

auf reifenprofil und bremsen lege ich ganz großen wert, da dies die autohäuser gern mal übergehen! ;)

 

mit VW hatte ich jedoch auch ähnliche erfahrung, jedoch wurde dort alles zu meiner zufriedenheit und sehr flexibel geregelt.

(hatte einmal einen golf für den export gekauft, neuer TÜV/AU natürlich "selbstverständlich", jedoch nur in der theorie. letztendlich musste ich mich selber drum kümmern.

die unkosten, plus spritgeld und "verlorene zeit" wurde mir dann direkt bezahlt)

dafür fährst du ja auch einen benz :-).

Das bezahlst du bei der nächsten Inspektion drauf.

Oder hast du vielleicht jemanden an der Hand der günstig an dem W211 die Inspektionen machen kann.

Ich bin nämlich verzweifelt auf der Suche nach alternativen im Raum Aachen.

http://www.motor-talk.de/.../...um-aachen-dueren-juelich-t2116442.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

das bezahlst du bei der nächsten Inspektion drauf.

ist immer noch besser wie draufzuzahlen und dennoch keine kulanz entgegengebracht zu bekommen wie bei anderen marken obwohl da kaum eine zwischen war die in punkto servicekosten wirklich günstiger war. habe bis jetzt zumindest noch keine andere marke erlebt die in punkto kulanz und service auch nur annähernd an MB herangekommen ist. auch die arroganz früherer jahre ist mehr und mehr der professionalität gewichen. und die lösung des beschriebenen problems war absolut professionell da man kundenbindung nicht besser erreichen kann.

fehler machen alle und in diesem punkt sind alle ähnlich. aber wie man diese dann aus der welt schafft... darauf kommt es an.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

das bezahlst du bei der nächsten Inspektion drauf.

ist immer noch besser wie draufzuzahlen und dennoch keine kulanz entgegengebracht zu bekommen wie bei anderen marken obwohl da kaum eine zwischen war die in punkto servicekosten wirklich günstiger war. habe bis jetzt zumindest noch keine andere marke erlebt die in punkto kulanz und service auch nur annähernd an MB herangekommen ist. auch die arroganz früherer jahre ist mehr und mehr der professionalität gewichen. und die lösung des beschriebenen problems war absolut professionell da man kundenbindung nicht besser erreichen kann.

fehler machen alle und in diesem punkt sind alle ähnlich. aber wie man diese dann aus der welt schafft... darauf kommt es an.

Da kann ich Dig nur zustimmen! Wenn ich da an meine (kostspieligen) Erlebnisse mit meinem Passat denke...wird´s mir noch gaanz übel. Wenn ich da einmal ausholen darf:

War immer 1a in Schuss gehalten und Scheckheft gepflegt. Als der Wagen dann 5 Jahre alt war und circa 60.000 KM gelaufen hatte, fand man kurz NACH einer Inspektion raus, dass vorne eine Lenkwellenmanschette kaputt war. Auto also wieder ab in die Werkstatt und da sie im Set günstiger waren, wurden bei Seiten gewechselt. Also: Zahlemann und Söhne...

Nicht viel später, machte das Auto beim abbiegen oder Kurvenfahrten "schlagende" Geräusche. Also wieder ab nach VW-Vertragswerkstatt und dann die Diagnose: Beide Antriebswellen vorne kaputt. Angeblich Folgeschaden der Manschetten. Händler hat einen Kulanzantrag nach VW gestellt, abgelehnt. Nach erhalt der Rechnung ca. 1100 Euro habe ich selbst nochmal einen Kulanzantrag nach VW in Wolfsburg geschickt. Mit der Begründung top gepflegt, jede Inspektion erst fünf Jahre alt und gerade 60.000KM gelaufen. Jeder Mechaniker sagte mir, dass sei ungewöhnlich früh... Kurze und kanppe Antwort von VW: Auto zu alt, zu viele Kilometer gelaufen. Aber wir hoffen, dass Sie dennoch VW treu bleiben! AROGANTER Haufen...

Dann ein anderes mal: Da ist der Kondenswasserablauf von der Klimaanlage in den Innenraum gelangt und ratet mal, wo das ganze Wasser hingelaufen ist? Und das zur gleichen Jahreszeit wie jetzt, bis der Wagen erst mal trocken war...Andere meinten, ich solle doch ne Pilzzucht aufmachen:mad:

Nachdem der Wagen mal zur Inspektion war, meinte der VW-Händler es wohl gut und versuchte es mit einem Service a´la Mercedes und hat dem Wagen von außen gewaschen und dabei das ganze Dach zerkratzt:mad: Und was war das erste was er sagte: "Das waren wir nicht, dass war schon so." Dann bin ich leicht geplatzt!

Als letztes hatte die Elektonik ein Weg, sobald ich Licht an hatte, gingen immer alle Bremslichter mit an. Hatte ich kein Licht an und habe gebremst, ging vorne links zusätzlich noch das Standlicht an:confused:

Dann war zuletzt noch die Spannrolle und die Freilaufscheibe der LM kaputt, konnte ich also direkt den ZR, WP und Keilriemen wechseln bei 80.000KM.

Wenn man dann noch von den ganz normalen Servicegebühren für Inspektion usw. absieht, ist man ganz bedient. Günstiger als Mercedes ist es jedenfalls nicht und man hat mehr Ärger:mad:

Nicht umsonst hatte der Audi/VW Betrieb beim Werkstatttest eines großen dt. Automobilclubs mit 6 abgeschnitten!! Jeweils in Service und Werkstatt... Wurd zwar nur die Audiwerkstatt getestest, aber da es das gleiche Autohaus und Werkstatt ist, kann man es sich für VW ja denken. Noten Mercedeswerkstatt alle eine 1.

VW? NEVER:cool:

 

@manu_neo

Nein, habe ich leider nicht, ich selbst komme ja direkt aus dem Pott:D

Gruß

Thorsten

Glaubst du denn das MB dir nach 5 Jahren und 60.000 km dir die Reperatur der Gelnkwellen und Manschetten auf Kulanz ersetzt hätte?

 

Deine Erfahrungen kannst du bei jeder Marke machen, du mußt nur die "richtige" Werkstatt erwischen! 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:23

OK, da hasst Du natürlich vollkommen recht, sicherlich kommt das auf die Werkstatt an...

Aber wofür mache ich denn die ganzen Inspektionen mit dem Longlife Service? Wenn kurz nach einer Inspektion z. B. solche Schäden auftreten und dann auf beiden Seiten gleichzeitig:mad: dann ist das schon ziemlich verwunderlich... Hätte ich mir das Geld für die Inspektionen gespart, wäre wahrscheinlich der Schaden schon raus gewesen.

So wie ich das in der Vergangenheit bei Verwandten und Bekannten mitbekommen habe, hätte sich MB sicherlich was von angenommen und dran beteiligt.

Dann soll VW doch direkt Schreiben, Kulanz nur während der Garantiezeit:), alles was danach kommt zu alt! Ich war ja mit dem Prob. in mehreren Werkstätten und alle meinten, dass ünüblich und viel zu früh ist, für den defekt der Antriebswellen und dann noch beidseitig:confused:

Auf einer hätte ich es ja noch vestanden, nämlich dort wo die Manschette gerissen war. Aber selbst da bin ich mir sicher, dass diese schon bei der Inspektion defekt war. Hatte dieses "schlagen" nämlich schon zu diesem Zeitpunkt gehört, nur leiser. Und da nach der Inspektion noch eine "Abnahmefahrt" durch den "Meister" gemacht wird, dachte ich, es wäre nichts schlimmes. Also, Top gearbeitet und gut kassiert!! Und zum Schluss noch nen Longlife Stempel im Serviceheft, wofür? Fürn A....:)

Ich denke, so wäre es mei Mercedes nicht gelaufen...

Aber egal, zum Glück ist der VW weg und ich hoffe, dass ich in Zukunft von solchen Sachen verschont bleibe, so weit es geht...

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

dafür fährst du ja auch einen benz :-).

Das bezahlst du bei der nächsten Inspektion drauf.

Grüße

Jetzt geht das wieder los, gönnst Du dem TE die Freude nicht, oder

bekommst Du bei anderen Marken den Sevice geschenkt:confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von manu_neo

dafür fährst du ja auch einen benz :-).

Das bezahlst du bei der nächsten Inspektion drauf.

Grüße

Jetzt geht das wieder los, gönnst Du dem TE die Freude nicht, oder

bekommst Du bei anderen Marken den Sevice geschenkt:confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@ Helmut

Kein Problem, lass mir dadurch die Freude nicht vermiesen. Denke mal, dass es so auch nicht gemeint war:)

Aber wenn ich so die heutigen Werkstattkosten vergleiche, da liegt Mercedes bei VW (oder vielleicht anders rum VW bei Mercedes;)). Sicherlich wird der Service bei einem Polo günstiger sein. Aber im Vergleich zu Passat vs. E-Klasse ist der Unterschied nicht so horrend...

Und da ja noch die Mitarbeiterprozente bei der Rechnung berücksichtigt werden, hält es sich bei mir so ziemlich die Waage, wenn dadurch Mercedes nicht manchmal sogar günstiger kommt:D

Und zu vergleichen sind die Autos jawohl nicht. Mit der E-Klasse fährst Du wie auf einem anderen "Stern":D:D

Dafür zahle ich dann evtl auch was mehr, Service und Qualität hat halt seinen Preis.

Gruß

Thorsten

Thorsten ich habe das ja auch nicht böse gemeint, aber Du weißt doch

wie solche Aussagen wieder ausarten bei unseren Freunden aus den "Nachbarforen";)

 

Zum Polo Service kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der verdammt nicht billig ist.

Hallo ins Forum,

ich habe sowohl VW als auch MB Erfahrungen.

Meiner Meinung nach hängt es sehr stark von der jeweiligen Werkstatt, dort von dem Ansprechpartner und letztendlich von den Mechanikern ab.

Ich habe bei beiden Marken sehr gute wie auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Momentan habe ich es sehr gut angetroffen und bin auch froh darüber. Das ist IMO ein nicht zu vernachlässigender

Aspekt bei der Fahrzeugwahl.

Gruß

Adhoma

Zitat:

.....

Korrektur ?

Mal am Rande: ich habe meinen A6 (als 2jährigen) bei einem netten MB Händler aus dem Norden gekauft. Nach 2 Wochen habe ich festgestellt, dass die PDC spinnt. Wurde dann eine etwas grössere OP, die Garantieversicherung (extern) zickte natürlich rum.

Ein (!) Anruf beim Autohaus, Kostenvoranschlag hingefaxt, der Audidealer hatte 2 Stunden später die Kostenübernahme... Wohlgemerkt: keine Benz und der Händler sieht mich auf Grund der Entfernung sicher auch nicht wieder !

Wenn Audi nicht so verdammt schöne Autos bauen würde ;) wäre ich unter Servicegesichtspunkten sicher auch schon bei Mercedes gelandet.

Gruß, Thilo

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