Positionsleuchten?
Hi,
kennt sich jemand mit Positionsleuchten aus?
Ich hab da verschiedene gefunden z.B. Selbstklebend etc.
Müssen die nicht an den Strom angeschlossen werden?
Laufen die dann mit eigenen Batterien?
Kennt einer einen gute Onlineshop der die anbietet? Weil D&W ist scheiße!!
18 Antworten
auch genannt "Seitenbegrenzungsleuchten".
soweit ich weiss sind alle selbstklebend, kann mich auch irren.
es wird pro seite ein loch in die stoßstange gebohrt, durch das loch das kabel von der leuchte gezogen und die leuchte wird dann hinten am schlusslicht und vorne am standlicht angeschlossen.
bei ebay gibts viele.
meine meinung --> wenn du nicht eine leuchtende kirmeskiste fahren willst, lass es. 😉
naja..ich find es nicht schlecht...
aber beachte dass die dinger ne mindeshöhe haben müssen, und dass sie nur eine gewisse neigung haben dürfen!
achte auf das e-prüfzeichen, und am besten ne abe oder unbedenklichkeitsbescheinigung.
ich selbst hab welche von inpro drauf, haben 26 euros gekostet.
meine persönliche meinung ist, nimm welche mit birnen, und nicht mit leds, die mit birnen machen das schönere licht 😉
wo steht das denn mit der mindesthöhe? hab nur folgendes gefunden:
Zitat:
(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m - ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, - müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlußleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.
das stimmt schon was Reality sagt. die müssen eine mindesthöhe haben. wo das steht weiss ich grad nicht. aber was verkehrt ist: die leute machen die leuchten in dem bereich fest wo die stoßstange lackiert ist. das ist FALSCH. die müssen da angebracht sein wo das schwarze plastik ist. schau dir die Volvo´s an.
also war was von wegen 25 cm oder so, auf jeden fall haben die beim tüv gemessen, und meinten das wäre in ordnung...
steht aber auch eigentlich immer bei den papieren von den leuchten dabei 😉
Abstand Wagenende bis Ende leuchtende Fläche der SML: max. 1 m
Abstand Wagenfront bis Ende leuchtende Fläche der SML: max. 3 m
Fahrbahn bis untere Kanter der SML: min. 25 cm
Fahrbahn bis obere Kante der SML: max. 1,5 Meter
Eine eingebaute SML darf max. in einem Winkel von 10 Grad, egal zu welcher Seite, verbaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von Reality
also war was von wegen 25 cm oder so, auf jeden fall haben die beim tüv gemessen, und meinten das wäre in ordnung...
steht aber auch eigentlich immer bei den papieren von den leuchten dabei 😉
so wie du die dinger dran hast ist ja auch richtig. so meinte ich das. 😉
jo sind bei mir korrekt montiert....
@skipper4u.de
genau so stehts auch in meinem gutachten von in-pro drin 😉
shitte, hinten sin die 24 cdm kein problem, aber vorne komm ich nur auf 23,5cm.
das werden die wohl net tollerieren, oder? könnte das mit dem schalter denn hinhauen?
Posis
Ich habe einen Freund der hat sich aus der VW Scene solche US-Seitenbegrungsleuchten gekauft auf audi 80 cabrio .
Super Optik!!! Aber hinten Rot und somit nicht zugelassen. Aber er hatte gemeint dass die in Grün nichts gesagt hätten !!
Dann hatten die aber nen guten Tag! 😉
Aber meißt sind es auch nicht die Grünen die Probleme machen, sondern der TÜV.
Posis
Ja habe ich ihm auch gesagt ! Er hatte gemeint dass er ein bisschen glück hatte. Er hatte gemeint dass er beim TÜV die roten hinten absteckt!!
Kannst du mir helfen
Skipper kannst du mir einen rat geben wie ich meine H4 Lampen so mache dass sie so aussehen wie XENON ?? Alles mögliche habe ich probiert !! Ich wollte fragen ob du da was kennst danke im Voraus!!!