ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porschefahrer und ihr Image

Porschefahrer und ihr Image

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 9:01

Hallo zusammen,

bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer meines ersten Porsches.

Seitdem muss ich mir fast täglich bescheuerte Sprüche meiner Kollegen anhören.

Gut ich muss dazu sagen, dass ich noch unter 30 bin, aber ich bin derjenige, der morgens als erster im Büro ist und als letzter geht. Mein Studium habe ich nebenberuflich durchgezogen. Sobald ich Geld über hatte, wurde dies in Seminare oder Fortbildungen investiert.

Auf diese Weise konnte ich auch ein gutes Gehalt erzielen, welches die Finanzierung des Porsches möglich machte.

Die Sprüche kommen überwiegen von Typen, die 12 Semester studiert haben, den Hammer um 17:00 Uhr fallen lassen und am lautesten schreien, dass es keine Gehaltserhöhung gibt.

Auf der einen Seite lach ich mich über solche Typen kaputt, auf der anderen Seite rege ich mich über diese Sprüche auf.

Nun möchte ich von Euch mal wissen, wie geht Ihr damit um?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2010 um 9:51

komische Firma in der Du da arbeitest :-)

Ich hab bei mir in der Firma eigentlich nur positive Diskussionen geführt. Positiv auch im Sinne ob denn so ein Fahrzeug sein muss...

Ja muss sein, denn es ist doch so - auch wenn das viele nicht zugeben, Porsche ist der Inbegriff des Sportwagens, jeder kennt Ihn und alles misst sich an Ihnen und viele träumen davon einen zu fahren.

Jetzt gibt's natürlich immer diese Leute die meinen: ohhh aber ein M3,4,5,6 oder RS xyz oder Nissan 370Z oder BMW x35 ist ja: (kann beliebig kombiniert werden, Mehrfach-Nennungen sehr wahrscheinlich:)

1. viel schneller

2. viel billiger

3. technisch viel besser

4. altags-tauglicher

5. hat den Auto-Test xyz gewonnen *hähä*

6. hat auf der Nordschleife ne bessere Rundenzeit von 0.04 sek gefahren

7. "hab ich selbst schon verblasen - haufenweise"

Das kann ja auch alles sein - doch das ist doch nicht der Punkt - der Punkt ist doch, Du kannst ein Porsche auch in Klo-Papier verpacken, es bleibt immer noch ein Porsche und jeder würde Ihn als das erkennen - dar Wiedererkennungs-Wert ist doch für die meisten Porsche entscheidend - denn wer bewegt sein Fahrzeug schon permanent im Grenzbereich nur um zu zeigen wie toll agil doch Porsche ist?

Und zu guter letzt kommt es doch auch immer auf einen selbst an - wenn ich jetzt natürlich anfange alle Golf-3 Fahrer als "arm" zu bepöbeln oder auf der Landstraße jedes Fahrzeug mit der Lichthupe bearbeite das meiner Meinung nach nicht in Porsche-Geschwindigkeit unterwegs ist darf ich mich doch nicht wundern das die alle denken: "Was fürn arroganter Porsche-Arsch "

Wir waren doch alle mal 18 und die meisten haben nicht mit nen Porsche angefangen sondern mit z.B. nen guten alten Golf 3 - und haben die Kiste geliebt und viel dafür getan. Wenn dann einer daher kam und das Ding schlecht gemacht hat wofür wir hart gearbeitet und gespart haben fand man den natürlich auch voll sympathisch.

Ich kann mich heute noch wunderbar an gut gemachten Golf 3er oder 206ern erfreuen und klar - wenn ich einen erspähe renn ich da gleich hin um mich mit den Besitzer zu unterhalten was er alles wo gemacht hat - und wenn man diese innerliche Einstellung anderen rüberbringt hat man viel mehr Bewunderung als Neid - das ist zumindest meine Erfahrung...

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 26. Juli 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von miracle2004

Was die Neid-Kultur angeht muss ich dir wiedersprechen.

Das war mir schon klar... ;)

Zitat:

Es gibt für mich dabei 2 Arten von Neid. Erstens die Leute die immer Argumente finden warum das Auto jetzt nicht gut ist, wie man das denn hat Finanzieren können oder warum man denn sich nix anderes hat kaufen können. Und wenn alles nichts mehr hilft - und das tut es bei mir oft :) - dann wird die Umweltkarte gezogen immer frei nach dem Motto: So ein Auto verbraucht zu viel und im übrigen würde das eh keiner brauchen. Nennen wir es mal das "Deutsches Modell"

Und dann gibt es da die die schon Neid verspüren, aber mehr im positiven Sinne. Die sagen sich tolles Auto irgend wann will ich mir auch mal so eins leisten können. (Das ist dann mehr das Amerikanische Modell)

Das ist ja ein ganz beliebtes Stereotyp: Die Amerikaner sehen das alles viel lockerer. Da fehlt mir der Nachweis, ich würde u.a. aus persönlicher Erfahrung sogar eher das Gegenteil behaupten, empirisch belegen kann ich's aber auch nicht ;): Wenn es um den persönlichen Vorteil geht ist es ganz schnell vorbei mit der vordergründigen Lockerheit - da geht man viel gnadenloser über Leichen als irgendwo sonst auf der Welt.

Wenn das mit dem anonymen Neid nach "Deutschem Modell" bei uns tatsächlich so verbreitet wäre, müsste ja auch das Porsche-Forum zum größten Teil aus lauter Neidhammeln bestehen. Gibt ja schließlich selbst für den GT oder GT2-Fahrer noch ausreichend Steigerungsmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBirdHH

Hallo zusammen,

bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer meines ersten Porsches.

Seitdem muss ich mir fast täglich bescheuerte Sprüche meiner Kollegen anhören.

Gut ich muss dazu sagen, dass ich noch unter 30 bin, aber ich bin derjenige, der morgens als erster im Büro ist und als letzter geht. Mein Studium habe ich nebenberuflich durchgezogen. Sobald ich Geld über hatte, wurde dies in Seminare oder Fortbildungen investiert.

Auf diese Weise konnte ich auch ein gutes Gehalt erzielen, welches die Finanzierung des Porsches möglich machte.

Die Sprüche kommen überwiegen von Typen, die 12 Semester studiert haben, den Hammer um 17:00 Uhr fallen lassen und am lautesten schreien, dass es keine Gehaltserhöhung gibt.

Auf der einen Seite lach ich mich über solche Typen kaputt, auf der anderen Seite rege ich mich über diese Sprüche auf.

Nun möchte ich von Euch mal wissen, wie geht Ihr damit um?

Neid auf einen Porsche - in Hamburg? Lass dir was Besseres einfallen... :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Brotech5

 

Es gibt nunmal Menschen, die aus ihren Autos aussteigen und vor Kraft kaum laufen können, bzw. denen vor Stolz und Sendungsbewusstsein vorne fast die Hose platzt. Es sind diejenigen, die sich häufig umschauen, um zu sehen, wer alles seine Blicke noch nicht auf ihn gerichtet hat. Bei diesen Menschen kann man regelmäßig beobachten, wie die anderen Anwesenden innerlich das Weite suchen.

Und dann gibt es sehr viele Besitzer, die einen ganz ungezwungenen Umgang mit ihren Schätzen pflegen und ihr Statussymbol vollkommen unaufgeregt spazieren führen. Hier hat man dann oftmals due Lust und auch den "Mut", zu dem Fahrzeug zu schlendern und den Besitzer anzusprechen.

LittlebirdHH, ich will hier auf keine Fall dich irgendwie in eine dieser Kategorien stecken, kenne dich ja nicht, dies sind lediglich meine bisherigen Erfahrungen.

Zu 100% Zustimmung!

am 26. Juli 2010 um 14:07

Diese ganzen neidvollen Sprüche die ich hier gelesen habe sind mir gegenüber noch nie geäußert worden. 

am 26. Juli 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Brotech5

Es gibt nunmal Menschen, die aus ihren Autos aussteigen und vor Kraft kaum laufen können, bzw. denen vor Stolz und Sendungsbewusstsein vorne fast die Hose platzt. Es sind diejenigen, die sich häufig umschauen, um zu sehen, wer alles seine Blicke noch nicht auf ihn gerichtet hat. Bei diesen Menschen kann man regelmäßig beobachten, wie die anderen Anwesenden innerlich das Weite suchen.

... wunderschönes Bild! Man weiß ja sofort was gemeint ist... (muss ich mir merken :D)

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Diese ganzen neidvollen Sprüche die ich hier gelesen habe sind mir gegenüber noch nie geäußert worden. 

Kein Wunder mitm Spar-Porsche :D

Spaß beiseite: Irgendwie seltsam dass die Sprüche fast keiner zu hören bekommt, oder?

Ich persönlich gönne jedem Menschen sein Auto. Nur einem nicht. Bei uns fährt einer rum im MB SL500 und macht immer einen auf dicke Hose, dabei weiß jeder dass die Kiste sponsored by Daddy ist und er ausser Gelrückständen nix im Hirn hat und nix kann.

Bei solchen leuten bekomm ich kurzzeitig's kotzen, muss aber dann doch drüber schmunzeln.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Diese ganzen neidvollen Sprüche die ich hier gelesen habe sind mir gegenüber noch nie geäußert worden. 

Kein Wunder mitm Spar-Porsche :D

Spaß beiseite: Irgendwie seltsam dass die Sprüche fast keiner zu hören bekommt, oder?

Ich persönlich gönne jedem Menschen sein Auto. Nur einem nicht. Bei uns fährt einer rum im MB SL500 und macht immer einen auf dicke Hose, dabei weiß jeder dass die Kiste sponsored by Daddy ist und er ausser Gelrückständen nix im Hirn hat und nix kann.

Bei solchen leuten bekomm ich kurzzeitig's kotzen, muss aber dann doch drüber schmunzeln.

Mit anderen Worten, Du bist nicht neidisch auf sein Auto, sondern auf seinen Daddy. :D

am 26. Juli 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von miracle2004

Was die Neid-Kultur angeht muss ich dir wiedersprechen.

Das war mir schon klar... ;)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Es gibt für mich dabei 2 Arten von Neid. Erstens die Leute die immer Argumente finden warum das Auto jetzt nicht gut ist, wie man das denn hat Finanzieren können oder warum man denn sich nix anderes hat kaufen können. Und wenn alles nichts mehr hilft - und das tut es bei mir oft :) - dann wird die Umweltkarte gezogen immer frei nach dem Motto: So ein Auto verbraucht zu viel und im übrigen würde das eh keiner brauchen. Nennen wir es mal das "Deutsches Modell"

Und dann gibt es da die die schon Neid verspüren, aber mehr im positiven Sinne. Die sagen sich tolles Auto irgend wann will ich mir auch mal so eins leisten können. (Das ist dann mehr das Amerikanische Modell)

Das ist ja ein ganz beliebtes Stereotyp: Die Amerikaner sehen das alles viel lockerer. Da fehlt mir der Nachweis, ich würde u.a. aus persönlicher Erfahrung sogar eher das Gegenteil behaupten, empirisch belegen kann ich's aber auch nicht ;): Wenn es um den persönlichen Vorteil geht ist es ganz schnell vorbei mit der vordergründigen Lockerheit - da geht man viel gnadenloser über Leichen als irgendwo sonst auf der Welt.

Wenn das mit dem anonymen Neid nach "Deutschem Modell" bei uns tatsächlich so verbreitet wäre, müsste ja auch das Porsche-Forum zum größten Teil aus lauter Neidhammeln bestehen. Gibt ja schließlich selbst für den GT oder GT2-Fahrer noch ausreichend Steigerungsmöglichkeiten.

Meine Erfahrung ist das so höherwertiger die Fahrzeuge werden, umso weniger offene Anfeindungen gibt es. Das sieht man immer toll auf den Autobahnen - mir hat noch nie ein Ferrari oder ein anderer Porsche wirklich aggressiv am Heck gehangen - irgendwelche (vermeintlich) kleineren Fahrzeuge schon, die wollen dann immer den großen Porsche-Killer machen und fahren auch noch bei 200 mit tollen 45cm Sicherheitsabstand hinter einen her.

Das Amerikanische-Modell ist tatsächlich viel brutaler, da hast Du recht! Aber es werden nicht alle möglichen Gründe rausgekramt nur um das eine was man nicht haben kann runter zumachen, sondern im gegenteil: Da wird getan das man das auch hat (oder was besseres / größeres). Das nimmt dann wirklich schon ab und zu die Ausmaße an die Du beschrieben hast... aber nur mit den unbedingten Willen zu den besten zu gehören wird das auch was!

Den Willen sehe ich in Deutschland langsam ein wenig abhanden kommen - wenn wir mal wieder Nachwuchs-Talente suchen und uns an allen möglichen UNI's uns rumtreiben würdest Du nicht glauben was ich da schon alles gehört habe!

Wollen alle gaaanz viel Geld für gaaanz wenig arbeit. Und wenn man dann den Vorschlag macht: "Mensch, fang doch erst mal an und beweis Dich, hier, kriegst ne super Stelle, nen ordentliches Gehalt und die Option auf Weltweite Projekt arbeit..." - dann hört man: "öhh das müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.." oder "och nööö da muss ich ja reisen, gibts denn auch ne Reise-Zulage...", da ist kein "willing" oder "doing"

Und liebe Studenten, nicht das mich jetzt einer falsch versteht, sind natürlich nicht alle so! Wir haben auch schon super Leute gefunden nur musste man die eben a) suchen oder b) die sind von ganz alleine gekommen.

 

So, daß hat jetzt mal gar nix mehr mit Porsche und seinem Image zu tun, wollte ich gerade nur mal loswerden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Kein Wunder mitm Spar-Porsche :D

Spaß beiseite: Irgendwie seltsam dass die Sprüche fast keiner zu hören bekommt, oder?

Ich persönlich gönne jedem Menschen sein Auto. Nur einem nicht. Bei uns fährt einer rum im MB SL500 und macht immer einen auf dicke Hose, dabei weiß jeder dass die Kiste sponsored by Daddy ist und er ausser Gelrückständen nix im Hirn hat und nix kann.

Bei solchen leuten bekomm ich kurzzeitig's kotzen, muss aber dann doch drüber schmunzeln.

Mit anderen Worten, Du bist nicht neidisch auf sein Auto, sondern auf seinen Daddy. :D

Verdammt, Du hast mich durchschaut :D

am 26. Juli 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Diese ganzen neidvollen Sprüche die ich hier gelesen habe sind mir gegenüber noch nie geäußert worden. 

Kein Wunder mitm Spar-Porsche :D

Spaß beiseite: Irgendwie seltsam dass die Sprüche fast keiner zu hören bekommt, oder?

Jetzt hau ich mal auf den Putz: Dieser 987S Sparporsche ist mein 4. Boxster. Ich hätte mir auch einen fetten 911er für das Geld erlauben können.Wollte ich aber nicht.

So, und nun feste druff, uff den Angeber.:D ich möchte mal puren Neid lesen. Wer fängt an ?

am 26. Juli 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Kein Wunder mitm Spar-Porsche :D

Spaß beiseite: Irgendwie seltsam dass die Sprüche fast keiner zu hören bekommt, oder?

Jetzt hau ich mal auf den Putz: Dieser 987S Sparporsche ist mein 4. Boxster. Ich hätte mir auch einen fetten 911er für das Geld erlauben können.Wollte ich aber nicht.

So, und nun feste druff, uff den Angeber.:D ich möchte mal puren Neid lesen. Wer fängt an ?

Hier ich: ohhhh ich hätt' auch gern kein Dach - und wenn mich alle für ne Frau halten würden hätte ich auch viel mehr aller, aller, aller beste Freundin-in mit denen ich meine Probleme stundenlang bequatschen könnte.

 

*duck und wech*

am 26. Juli 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

 

Jetzt hau ich mal auf den Putz: Dieser 987S Sparporsche ist mein 4. Boxster. Ich hätte mir auch einen fetten 911er für das Geld erlauben können.Wollte ich aber nicht.

So, und nun feste druff, uff den Angeber.:D ich möchte mal puren Neid lesen. Wer fängt an ?

das macht doch voll kein Spaß wenn du schon darum bittest :(

es sei denn jemand packt hier die Ökokeule aus.. 4 Neuwagen.. sowas Unnötiges :p

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

 

Jetzt hau ich mal auf den Putz: Dieser 987S Sparporsche ist mein 4. Boxster. Ich hätte mir auch einen fetten 911er für das Geld erlauben können.Wollte ich aber nicht.

So, und nun feste druff, uff den Angeber.:D ich möchte mal puren Neid lesen. Wer fängt an ?

das macht doch voll kein Spaß wenn du schon darum bittest :(

es sei denn jemand packt hier die Ökokeule aus.. 4 Neuwagen.. sowas Unnötiges :p

:D

Im Ernst: Wieso kauft man sich 4 Boxster? Einen pro Familienmitglied?! Oder hast Du Dir die Boxster nacheinander gekauft, dann würd ichs verstehen und wär NICHT neidisch :D

Zitat:

ich möchte mal puren Neid lesen. Wer fängt an ?

Deine Zurückhaltung beim Wagenkauf macht mich neidisch...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porschefahrer und ihr Image