Porschefahrer und ihr Image

Porsche

Hallo zusammen,

bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer meines ersten Porsches.

Seitdem muss ich mir fast täglich bescheuerte Sprüche meiner Kollegen anhören.

Gut ich muss dazu sagen, dass ich noch unter 30 bin, aber ich bin derjenige, der morgens als erster im Büro ist und als letzter geht. Mein Studium habe ich nebenberuflich durchgezogen. Sobald ich Geld über hatte, wurde dies in Seminare oder Fortbildungen investiert.
Auf diese Weise konnte ich auch ein gutes Gehalt erzielen, welches die Finanzierung des Porsches möglich machte.

Die Sprüche kommen überwiegen von Typen, die 12 Semester studiert haben, den Hammer um 17:00 Uhr fallen lassen und am lautesten schreien, dass es keine Gehaltserhöhung gibt.

Auf der einen Seite lach ich mich über solche Typen kaputt, auf der anderen Seite rege ich mich über diese Sprüche auf.

Nun möchte ich von Euch mal wissen, wie geht Ihr damit um?

Beste Antwort im Thema

komische Firma in der Du da arbeitest :-)

Ich hab bei mir in der Firma eigentlich nur positive Diskussionen geführt. Positiv auch im Sinne ob denn so ein Fahrzeug sein muss...
Ja muss sein, denn es ist doch so - auch wenn das viele nicht zugeben, Porsche ist der Inbegriff des Sportwagens, jeder kennt Ihn und alles misst sich an Ihnen und viele träumen davon einen zu fahren.

Jetzt gibt's natürlich immer diese Leute die meinen: ohhh aber ein M3,4,5,6 oder RS xyz oder Nissan 370Z oder BMW x35 ist ja: (kann beliebig kombiniert werden, Mehrfach-Nennungen sehr wahrscheinlich🙂

1. viel schneller
2. viel billiger
3. technisch viel besser
4. altags-tauglicher
5. hat den Auto-Test xyz gewonnen *hähä*
6. hat auf der Nordschleife ne bessere Rundenzeit von 0.04 sek gefahren
7. "hab ich selbst schon verblasen - haufenweise"

Das kann ja auch alles sein - doch das ist doch nicht der Punkt - der Punkt ist doch, Du kannst ein Porsche auch in Klo-Papier verpacken, es bleibt immer noch ein Porsche und jeder würde Ihn als das erkennen - dar Wiedererkennungs-Wert ist doch für die meisten Porsche entscheidend - denn wer bewegt sein Fahrzeug schon permanent im Grenzbereich nur um zu zeigen wie toll agil doch Porsche ist?

Und zu guter letzt kommt es doch auch immer auf einen selbst an - wenn ich jetzt natürlich anfange alle Golf-3 Fahrer als "arm" zu bepöbeln oder auf der Landstraße jedes Fahrzeug mit der Lichthupe bearbeite das meiner Meinung nach nicht in Porsche-Geschwindigkeit unterwegs ist darf ich mich doch nicht wundern das die alle denken: "Was fürn arroganter Porsche-Arsch "

Wir waren doch alle mal 18 und die meisten haben nicht mit nen Porsche angefangen sondern mit z.B. nen guten alten Golf 3 - und haben die Kiste geliebt und viel dafür getan. Wenn dann einer daher kam und das Ding schlecht gemacht hat wofür wir hart gearbeitet und gespart haben fand man den natürlich auch voll sympathisch.

Ich kann mich heute noch wunderbar an gut gemachten Golf 3er oder 206ern erfreuen und klar - wenn ich einen erspähe renn ich da gleich hin um mich mit den Besitzer zu unterhalten was er alles wo gemacht hat - und wenn man diese innerliche Einstellung anderen rüberbringt hat man viel mehr Bewunderung als Neid - das ist zumindest meine Erfahrung...

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Jetzt hau ich mal auf den Putz: Dieser 987S Sparporsche ist mein 4. Boxster. Ich hätte mir auch einen fetten 911er für das Geld erlauben können.Wollte ich aber nicht.
So, und nun feste druff, uff den Angeber.😁 ich möchte mal puren Neid lesen. Wer fängt an ?

das macht doch voll kein Spaß wenn du schon darum bittest 🙁
es sei denn jemand packt hier die Ökokeule aus.. 4 Neuwagen.. sowas Unnötiges 😛

Verflixt und zugenäht, hier kann man es keinem Recht machen🙄

Wir kommen ja etwas vom Thema ab. Wie ich das verstanden habe, ist der TE ja noch ganz neu in diesem erlauchten Kreis und sucht Hilfe. Den möglichen Neid haben wir jetzt weitgehend abgehandelt, das lässt sich handlen, die Probleme kann man vernachlässigen.

Kommen wir zu den Schattenseiten. Er hat ja vor allem nach dem Porschefahrer-Image gefragt. Und, das muss man ja auch mal ganz offen ansprechen: Wenn man Anschluß beim anderen Geschlecht sucht, könnte sich die Errungenschaft u.U. auch als Fehlinvestition erweisen.

http://www.youtube.com/watch?v=zEih--K96KE

(Hab das ja schonmal im anderen Thread gepostet, aber hier passt es besser.... Ich find die zwei so geix... 😁)

Ich meine der Fahrer selbst hat kein Image sondern der Mythos PORSCHE .
Es sein denn, es handelt sich um einen verdammt gut aussehenden Kerl der in fährt und der die Damen reihenweise vernascht.
Ist dem so ? 

Zitat:

Ich meine der Fahrer selbst hat kein Image sondern der Mythos PORSCHE .
Es sein denn, es handelt sich um einen verdammt gut aussehenden Kerl der in fährt und der die Damen reihenweise vernascht.
Ist dem so ? 

Ich sag mal so:

wenn man mit allem Ernst so eine Frage stellt, muss man sich nicht über die passenden Antworten wundern. 😁

Ähnliche Themen

Nun ja, man könnte auch sagen, jedes geile Endrohr an einem Porsche
macht mehr Spaß als die meisten Fahrer jemals bieten können.
Kommt das hin ?

Zitat:

Nun ja, man könnte auch sagen, jedes geile Endrohr an einem Porsche
macht mehr Spaß als die meisten Fahrer jemals bieten können.
Kommt das hin ?

Nein. Ich habe keinen Spaß mit Porschefahrern. Wirklich nicht.

Mit Porschfahrern ich auch nicht.......aber mit Porsche fahren😁 

von dem mythos, dass man mit einem porsche eindruck schinden kann,
ist wenig übrig geblieben. der eindruck ist eher negativ, egal wohin man kommt:
hinter vorgehaltener hand hat mir mein schwager (500 mitarbeiter, einer von den ersten, die weinen, wenn das kindergeld gekürzt wird😁)
schon mehrfach vorgeworfen, ein porsche würde mir als auftragsempfänger nicht gut stehen.....
soviel zum thema neid und image - mit einem porsche erntet man missgünstige blicke, der erfolg (auch bei frauen🙂) bleibt da auf der strecke...
im übrigen kann ich auf solche beifahrerinnnen zum glück verzichten.

aufsehern erregt dagegen ein oldtimer, ebenfalls bekommt man mehr positiven zuspruch - da spielt auch der wert, den die meisten teils sogar überbewerten, gar keine rolle mehr, aber dies beschränkt sich auf alle anderen marklen, ausser porsche....in stuttgart hat man jedenfalls das gefühl.

unterm strich: porsche fahrer haben ein echt mieses imgae😁😁😁
grüssle
benignus

Das stimmt allerdings mit einem 356 erntet man viel mehr Sympathie und weniger Neid als zum Beispiel mit einem 996er auch wenn der (911er) nur ein Drittel oder gar ein Viertel kostet😮.

"Deutschland ist das einzige Land der Welt, in dem der Neid stärker ausgeprägt ist als der Geschlechtstrieb..."

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

"Deutschland ist das einzige Land der Welt, in dem der Neid stärker ausgeprägt ist als der Geschlechtstrieb..."

Du gönnst selbstverständlich allen Ihren Porsche. Ist Audi-TT eigentlich ein Land? Oder bist Du auch Neidhammel und vermehrst Dich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

Du gönnst selbstverständlich allen Ihren Porsche. Ist Audi-TT eigentlich ein Land? Oder bist Du auch Neidhammel und vermehrst Dich nicht.

...ob das noch zu was führt?

Meine Meinung: Deutschland ist ein Neidland, basta! Es ist nur eine Frage der Verhältnismäßigkeit ob man davon was mitbekommt oder nicht. Wer zu früh im Leben mit den "falschen" Autos vorfährt oder wesentlich schneller erfolgreich ist als Ottonormalschufter fällt aus dem Rahmen und das kann Ottonormalnachbar schwer verknusen.

Aber das macht alles nix, wer Porsche o.ä. fährt sollte auch die Eier dazu haben, der Rest ist Schnuppe!

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Meine Meinung: Deutschland ist ein Neidland, basta! Es ist nur eine Frage der Verhältnismäßigkeit ob man davon was mitbekommt oder nicht. Wer zu früh im Leben mit den "falschen" Autos vorfährt oder wesentlich schneller erfolgreich ist als Ottonormalschufter fällt aus dem Rahmen und das kann Ottonormalnachbar schwer verknusen.

Der Basta-Beweis überzeugt mich nicht... 😉 Ist das bei uns wirklich anders als in USA z.B.? Dem würde ich ganz vehement widersprechen.

Vielleicht ist ja der eigentliche Unterschied: Deutschland ist ein Angeberland, und man bildet sich die argwöhnischen Blicke zu gerne ein? (Ist aber genauso schlecht nachweisbar... und der gleiche Blödsinn. 😉).

Veilleicht noch eine Variante: Deutschland ist ein Nestbeschmutzerland und man zieht nur zu gerne über seine Landsleute her. Imho alles relativ dämliche Vorurteile.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Der Basta-Beweis überzeugt mich nicht... 😉 Ist das bei uns wirklich anders als in USA z.B.? Dem würde ich ganz vehement widersprechen.
Vielleicht ist ja der eigentliche Unterschied: Deutschland ist ein Angeberland, und man bildet sich die argwöhnischen Blicke zu gerne ein? (Ist aber genauso schlecht nachweisbar... und der gleiche Blödsinn. 😉).

Veilleicht noch eine Variante: Deutschland ist ein Nestbeschmutzerland und man zieht nur zu gerne über seine Landsleute her. Imho alles relativ dämliche Vorurteile.

Es muss Dich ja nicht überzeugen. Aber Deine Gedanken sind schon nicht verkehrt, man kann es auch anders nennen. Ein typisch deutsches Verhalten ist in meinen Augen das Schielen auf das Einkommen eines jeden anderen und für nichts anderes sind "teure" Autos die Platzhalter. Ich schreibe bewußt nicht Statussymbole, denn Autos sind nur für "arme" Menschen Statussymbole.

Liebend gern versuchen Deutsche Ihr Umfeld anhand des vermuteten Einkommen anderer zu sondieren. Und da sollte man aus Sicht der meisten Deutschen nicht aus dem Rahmen fallen. In welcher Form sich das dann äußert (oder ob überhaupt) da wird so jeder seine eigenen Erfahrungen haben.

Was die USA angeht ist meine Ansicht dass die Amis Erfolg eher mit Respekt honorieren.

@fanta:

Ich habe schon sehr viele interkulturelle Vergleichsstudien gelesen und kann dir sagen, dass die Amerikaner (genauso wie die Briten) nur einfach sehr sehr viel politisch korrekter sind. Genauso wie in den Staaten nach wie vor an gutbürgerlichen Tischen nicht über Religion, Politik oder Sex diskutiert wird (Ausnahme im engsten Familienkreis), so sind die Amerikaner auch bezüglich der Erfolge anderer Mitmenschen nach außen hin politisch sehr korrekt und begegnen sich mit sehr viel "Respekt". Das muss man als kulturelle Besonderheit nicht hinterfragen, aber in Deutschland würde man eher das Attribut "verschlagen" für diese Form des Verhaltens wählen.

Aus diesem Grund habe ich auch schon im Bereich von Sommeruniversitäten viel mit amerikanischen Studenten diskutiert, die uns die die direkte, fast grobe Art als sehr unhöflich empfinden.
Ergo: Bei uns wird die eigene Meinung lange nicht so hinterm Berg gehalten, wie in anderen Ländern.

Und aus diesem Grund kommen wir wahrscheinlich auch nicht zur Einstimmigkeit, was deutsches Neidverhalten anbelangt. Wahrscheinlich wird es bei uns gerade deshalb so diskutiert, weil wir mit unseren Gedanken und Gefühlen sehr viel direkter umgehen.

Wichtig bleibt für mich, dass bei uns Reichtum nach wie vor nicht so stark staatlich oder privat organisiert geschützt werden muss und wir nachwievor "nebeneinander" friedlich leben können, was in anderen Gesellschaften schon lange nicht mehr der Fall ist und die Reichen sich große private Wachmannschaften leisten müssen, aber das führt natürlich jetzt zu weit

Deine Antwort