Porsche C2 aufm 3er VR

VW Vento 1H

Würd gerne Porsche C2 Felgen in 8 mal 16 auf meinem 3er VR fahren. Kann mir jemand sagen was ich zum eintragen brauche? Reichen Reifenfreigabe und Gutachten der Adapterplatten aus? Welcher Reifen kommt in Frage wegen der Traglasten? 195/40 möglich? Kann mir evtl. jemand mit ner Briefkopie weiterhelfen?

29 Antworten

Reifenfreigabe

Hilfe! Bei Dunlop Gibts keine Reifenfreigabe für den 195/40 . Ist nur bis 900Kg und max 7,5 x 16 zugelassen. Der 215/35 ist nur bis 924 Kg zugelassen. Ansonsten käme der 215/40 in Frage, den will ich aber nicht. Wer kann mir helfen? Weiss jemnad ob Conti ne Freigabe über ein von beiden Reifen auf ner 8er Felge ausstellt? Was ist mit der "erhöten Traglast"? Brauche Infos...

frag mich auch wie man n 195er Reifen auf ner 8 Zoll Felge eingetragen bekommt.

Bridgestone, Pirelli und Dunlop haben mir geschrieben, dass laut Norm diese Reifen nur bis 7.5Zoll Breite zugelassen sind.

Mfg

Kann ich mir nicht vorstellen kenne einige die fahren den dunlop SP 9000 in 195/40 16 auf ner 8" breiten felge !
Und die sind eingetragen !

jap da muss ich Giftzwerg recht geben .Is zwar krass aber geht.Habs bei mir so gemacht.Alle 4stk 195 auf ne 8 felge.

@Giftzwerg gug ma in deine E-mails rein. 😉

MFG

Ähnliche Themen

Hallo

Habe nmir jetzt auch die C2 ersteigert aber in 8 und 9x16,so bei mir sind kanten umgelegt und bisschen gezogen,was soll ich den für adapter nehmen das die felgen hinten breit wirken,und was für reifen kombi soll ich nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

frag mich auch wie man n 195er Reifen auf ner 8 Zoll Felge eingetragen bekommt.

Bridgestone, Pirelli und Dunlop haben mir geschrieben, dass laut Norm diese Reifen nur bis 7.5Zoll Breite zugelassen sind.

Mfg

Das ist auch meine Information. Die 195er waren vor Jahren sogar bei dem offiziellen POLO von JE auf 8,5er OZ montiert.Dies wäre aber nun nicht mehr möglich.

Wiederum gibt es für die 6er Porschefelge auch keine Freigabe für die 195er Reifen. Wie ich ja auch schon mal weiter oben schrieb, gab es auch keine Freigabe für die 40er Höhe beim VR6.
Was habt Ihr für Prüfer?! 🙂

MFG GUNNAR

Vielleicht ging das ja früher oder die kenne die Leute bei den Reifenherstellern. Ich seh solche Rad/Reifenkombinationen auch ständig, frag mich dann immer,wie die das gemacht haben.

Ich habe das alles per email bestätigt bekommen, dass ein 195er Reifen laut Norm nur bis max 7,5 verbaut werden darf.

Soll doch mal einer die Freigabe für 8Zoll, die er vom hersteller hat, hier reinstellen, dann lass ich mich überzeugen. ODer erzählen, wie das eingetragen wurde.

Das ist übrigens auch ein grund warum ich jetzt keine 8x15 sonder 7,5 x 16 Felgen kaufe. Da darf man den 195er nämlich fahren 😉

mfg

also es geht auf jeden fall !!! bekomme evtl. "wenn meine Lk.Adapter" da sind meine ,C2 eingetragen mit 195 auf ne 8 felgen.Und ich denke ma nicht das mein Tuning "fritze" scheiss erzählt.

MFG

PS. Auf ein VR weiss ich aber nicht !

Kann denn gerne Pics machen oder oder ..

Hallo

Habe nmir jetzt auch die C2 ersteigert aber in 8 und 9x16,so bei mir sind kanten umgelegt und bisschen gezogen,was soll ich den für adapter nehmen das die felgen hinten breit wirken,und was für reifen kombi soll ich nehmen?

Die Felgen werden so schon hinten breiter wirken, da es ja 9x16 sind. Schasu doch mal beo H&R oder SCC nach Adapterplatten. Welche ET haben die Felgen bei Dir?

Reifenkombi vorn 195/45 und hinten 215/40 würd ich sagen.

Hi

Die ET 52,3

Also nochmal Klartext. Wenn hier jemand rumspringt, der den 195/40 oder 215/35 auf ner 8er Felge aufm VR eingetragen hat, bitte melden! 3er GTI und 2er VR Ist kein Thema da sind andere Achslasten am Start...

Tragfähigkeitsnachweis

Brauche einen Tragfähigkeitsnacheis der C2 Felgen. Teile Nr. 964 362 116 01. Kann mir jemand weiterhelfen?

Versuch es mal bei Porsche im Kundenservice. Musste bei meinen Felgen auch solch Gutachten haben (allerdings von VW) die haben mir das zugemailt.

Da war ich. Da lädt se dir nen Fornmular runter, schickst es weg und zahlst 70 Euro dafür. Ich will ja erstmal wissen, welche Achslasten die Felgen bei Porsche aushalten mussten. Falls sie geringer als bei dem VR sind brauch ich mir das Gutachten nicht kaufen. Der TÜV macht Stress wegen diesen Sachen... er sagt auch man bräuchte über Felgen, die nachträglich auf Hochglanz gebracht worden sind ein Fetigkeitsnachweis... das stellt aber kein Polierer oder Verdichter aus...

Deine Antwort