Porsche 997 Turbo Vmax
Mich würde mal interessieren wieviel der 997 Turbo mit 480 Ps laut Tacho schafft und wenn jemand noch sagen könnte wieviel dies laut GPS entspricht wär es noch besser...
Beste Antwort im Thema
kein Grund gleich unfreundlich zu werden.. 😉
49 Antworten
also mein VFL Cabrio lief laut digitaler Anzeige 317, vielleicht wäre der eine oder andere km mehr drin...GPS meinte dazu 309km/h.
Zitat:
Original geschrieben von GS-997
Mein vorheriger 997 Turbo (480 PS) als Handschalter ging laut Tacho ca. 325 km/h.
Mein jetziger 997 Turbo S (530 PS) hatte ich schon laut Tacho auf 330 km/h. Konnte den Wagen aber nicht richtig ausfahren - vielleicht ist noch mehr drin.Die Tachoabweichungen sind also auch heute noch erheblich.
Alles auf der A33 zwischen Paderborn und Bielefeld gefahren.
Grüße
Gregor
Wieso erwähnst du ausdrücklich, dass es sich um einen Handschalter handelte? Meinst du, dass es Unterschiede zum Automaten gibt?
Zum Thema Tachoabweichungen:
Ich finde Porsche ist hierbei relativ genau im Vergleich zu bspw. Audi oder VW.
Ich halte 3%, maximal 4% für realistisch bei Porsche.
Zitat:
Original geschrieben von Commander911
Wieso erwähnst du ausdrücklich, dass es sich um einen Handschalter handelte? Meinst du, dass es Unterschiede zum Automaten gibt?Zitat:
Original geschrieben von GS-997
Mein vorheriger 997 Turbo (480 PS) als Handschalter ging laut Tacho ca. 325 km/h.
Mein jetziger 997 Turbo S (530 PS) hatte ich schon laut Tacho auf 330 km/h. Konnte den Wagen aber nicht richtig ausfahren - vielleicht ist noch mehr drin.Die Tachoabweichungen sind also auch heute noch erheblich.
Alles auf der A33 zwischen Paderborn und Bielefeld gefahren.
Grüße
Gregor
Zum Thema Tachoabweichungen:
Ich finde Porsche ist hierbei relativ genau im Vergleich zu bspw. Audi oder VW.
Ich halte 3%, maximal 4% für realistisch bei Porsche.
Eigntlich nur der Vollständigkeit halber, aber da du fragst, ich glaube der Handschalter und die Automatik wurden damals auch mit verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten angegeben.
Die Unterlagen habe ich aber im Büro und bin jetzt zu Hause.
Nein, die Angabe von Porsche liegt in beiden Fällen bei 310 Stundenkilometer.
Aber hätte ja sein können, dass jemand Erfahrungen hat und sagt, dass zum Beispiel der Handschalter schneller ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mich würde mal interessieren wieviel der 997 Turbo mit 480 Ps laut Tacho schafft und wenn jemand noch sagen könnte wieviel dies laut GPS entspricht wär es noch besser...
Laut Tacho in der Regel 321-327 km/h (je nach Reifen, Profiltiefe), das sind echte 311 km/h.
Ich kenne keinen serienmäßigen 480 PS Turbo, der echte 320 km/h schafft.
Die 550 PS Tiptronic Version von RUF kommt auf eine Vmax von echten 328 km/h (Tacho 343-346).
Zitat:
Nein, die Angabe von Porsche liegt in beiden Fällen bei 310 Stundenkilometer.
Aber hätte ja sein können, dass jemand Erfahrungen hat und sagt, dass zum Beispiel der Handschalter schneller ist.
Handschalter ist nicht schneller und es ist sogar noch peinlicher: Von 0-200 km/h versägt die Tiptronic Variante den Schalter, von 0-260 km/h sogar recht deutlich, erst danach kommt der Schalter langsam wieder "zurück". Im Großen und Ganzen ist die Performance der Tiptronic Version aber besser, da die PTM/VTG Lader Abstimmung mit der Tiptronic einfach sehr gut war.
Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
Laut Tacho in der Regel 321-327 km/h (je nach Reifen, Profiltiefe), das sind echte 311 km/h.Zitat:
Die 550 PS Tiptronic Version von RUF kommt auf eine Vmax von echten 328 km/h (Tacho 343-346).
Sind die echten 311 bzw. 328 Kmh Schätzungen oder hast du das gemessen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass die Abweichung des Tachos bei rund 5% liegen soll. Ich halte eher 3% für realistisch, was dann also zirka 320 bei tacho 327 macht.
Porsche untertreibt ja gerne mal bei den Werksangaben.
Zitat:
Sind die echten 311 bzw. 328 Kmh Schätzungen oder hast du das gemessen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass die Abweichung des Tachos bei rund 5% liegen soll. Ich halte eher 3% für realistisch, was dann also zirka 320 bei tacho 327 macht.Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
Laut Tacho in der Regel 321-327 km/h (je nach Reifen, Profiltiefe), das sind echte 311 km/h.
Porsche untertreibt ja gerne mal bei den Werksangaben.
Obenraus nimmt aber die Tachoabweichung deutlich zu, da eilt der Tacho gerne mal gute 20 km/h oder 5% vor.
Meinen Turbo hatte ich auch schon bei 326, ob noch mehr drin gewesen wäre....? War auf der A 5 bei Darmstadt...
Nur drückt er seit ein paar Monaten nicht mehr die 1,0 bzw. 1,2 bar....bei der letzten Inspektion wurden die Kuftwege kontrolliert, im Januar hab ich einen Termin, da werden die Turbos kontrolliert, und der Meister meinte es würde wohl auf Neue rauslaufen...bin gespannt!
Armin
Zitat:
Dann haben gestern ja sehr sehr gute Bedingungen geherrscht. Bin gespannt auf nächstes Jahr, wenn der Turbo seinen Winterschlaf hinter sich hat, wie viel dann bei höheren Temperaturen zu erreichen ist.
Gibt es eigentlich irgendwelche Autobahnen, die du für den > 300 kmh-Flug empfehlen kannst?
Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber die A31 ist n Traum! Emden-Bottrop. Fahre die Strecke oft, außerhalb der Rushhour fahre ich da selten kein Vollgas. Wobei mein 130 PS Kleinwagen-Porsche Killer (räusper) leider nur 200 läuft 🙂
liebe grüße!
tante edit: nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Untergrenze beim Tachovorlauf; es muss nur sichergestellt werden, dass eben mehr angezeigt wird, als gefahren wird - die Obergrenze des Ganzen beträgt 10 % der Geschwindigkeit + 4 km/h
Neuigkeiten:
Letztlich 323 erreicht. War an dem Tag aber definitiv das Ende. Der Tacho hat zirka 10 Sekunden lang 322 angezeigt, sprang dann für etwa 1 Sekunde auf 323 und zeigte dann wieder über 10 Sekunden konstant 322 an.
Temperatur lag bei über 20Grad.
Toll, so ein Auto brauch ich auch. Für mein Autoquartett.
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Solltest du dir auf jeden Fall zulegen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Habt ihr schon mal vom Asperger-Syndrom gehört?
Anscheinend wird dieses durch die Aktivität im Porsche-Forum ausgelöst!😁
lg
Tobias
Zitat:
@playingpro schrieb am 26. Dezember 2011 um 10:25:55 Uhr:
Meinen Turbo hatte ich auch schon bei 326, ob noch mehr drin gewesen wäre....? War auf der A 5 bei Darmstadt...Nur drückt er seit ein paar Monaten nicht mehr die 1,0 bzw. 1,2 bar....bei der letzten Inspektion wurden die Kuftwege kontrolliert, im Januar hab ich einen Termin, da werden die Turbos kontrolliert, und der Meister meinte es würde wohl auf Neue rauslaufen...bin gespannt!
Armin