Porsche 914 2,0 liter
Hallo ich bin der navy
mir wurde jetzt ein Porsche 914 gegeben den ich wieder zum laufen bringen muss. Er stand 28 Jahre bei Fiederler in einer Halle. Er hat kaum Rost und sieht auch so super aus. Das einziege Problem was ich habe ist der Motor. Kenne mich da noch nicht ganz so aus aber hab schonmal ein wenig was raus gefunden. Es gab auch eine riesen Kiste Teile dazu da warn dann Einspritzdüsen + Halter + Dichtungen, 2 Teile dich ich mal mit zur Kraftstoffversorgung oder so zähle und noch so jede menge kleine zeug. Nun meine Frage was sind das für 2 Teile das eine könnte man als Filter verkaufen aber das andere KA, weil da nur eine leitung rein geht.
Ich hab mal die alten Teilenummer abgeschrieben vieleicht gibt es hier ja ein alten Hasen der mir weiter Helfen kann.
311133030 links im motorraum -> würde sagen das ist der filter 😉
022906051E recht im motorraum in der nähe der Batterie n halter gefunden wo es hinpassen könnte 😉
aber wo hat der tolle wagen den die benzinpumpe??
würde mich über eine schnell antwort freuen 😁
ich hänge mal paar bilder von den teilen ran 😉
mfg navy
Beste Antwort im Thema
Hallo
was soll dass den werden ??
Muss der 914 jetzt auf biegen und brechen vermurkst oder gar
gekillt werden ??
Das Teil links im Motorraum ist der Benzindruckregeler.
Das Teil rechts im Motorraum ist der Unterdruckfühler
für die D-Jetronic.
Die Benzinpumpe sitzt bis 1974 im Motorraum unten rechts
in der Ecke zwischen obere Motor-Schottwand und
Eingangsrohrstutzen für Heizung.
Also wenn man von Oben genau zwischen Batterie und Unterdruckfühler
ein Imaginäres Loch Bohren würde könnte man die Benzinpumpe
darunter sehen. Benzinfilter ist bis 74 im Bereich vor der Benzinpumpe
an der Schottwand mit 2 Haltefingern.
Ab 1975 ist die Benzinpumpe vorne unter dem Tank erreichbar durch
ein ca Postkartengrosses Abdeckblech im vorderen Querschott
( wenn man das reserverad rausnimmt dann sieht man die Unterkante).
Der Benzinfilter sitzt dort auch vor der Pumpe.
Denn Bezinfilter holt man am besten bei Porsche ( Bei VW kostet er mehr ).
Denn gibt es auch noch im Zubehör aber Achtung beim 914 gabs 3
Verschiedene Stutzenkombinationen und die im Zubehör haben meist
nur die einfache Stutzenkombination.
Bevor man gross rumspielt sollte man checken ob sich der
Motor noch durchdreht ( von Hand ) und evtl die Kerzen ausbauen
und das Öl wechseln.
Bei viel Rost und Wasser im Öl würde ich erst mal nix riskieren.
Der VW Porsche hat keinen billigen Käfer Motor verbaut und einige
Ersatzteile sind inzwischen dank den Käfertunern extreem rar und
teuer..
Danach geht man durch die D-Jetronic und im Prinzip sollte kein
Rost im Tank sein und man sollte alle Gummischläuche erneuern.
Beim 914 sind die Benzinschläuche im Motorraum unterhalb der
Batterie immer mürbe und deswegen brennen die 914 auch
gerne ab.
Trockene Benzinpumpen haben die unart nach der Wiederinbetriebnahme
aus dem Steckkontakt zu siffen. Dann erst mal ausmachen und die Dichtungen ein paar Stunden saugen lassen, danach nochmal sehen
ob die Pumpe dicht hält. Erst wenn die nicht mehr abtropft sondern
nur noch schwitzt kann man Startversuche riskieren.
Um die Zündung zu schonen kann man das Benzinpumpenrelais und
das Stromversorgungsrelais ziehen und dann mit einem Hilfskabel
die Benzinpumpe auch ohne Zündung testen.
Nachsehen ob alle Einspritzventile dicht sind und nicht denn
Brennraum fluten.
Neue Kerzen rein und Zündzeitpunkt statisch prüfen und
danach kann man anlassen wenn er loshumpelt die ersten
Sekunden wenns geht gleich mit 2000/min laufen lassen.
Danach erst mal Drehzahlorgien meiden und langsam einfahren.
Nach ca 100km Kerzen raus und nachsehn was die sagen,
Ventilspielkontrolle (0,15E & 0,2A bis 74, 0,2alle ab 75)
Öl und Filterwechsel. Altöl ansehen Filter aufschneiden.
Im zweifelsfall ist der Motor in 1er Stunde draussen.
Achtung die 2,0er haben nach langen Standzeiten folgende Probleme:
Korrosion auf der Zylinderlaufbahn mit dadurch folgendem Kolbenringbruch.
2,0 Kolben & Zylinder sind inzwischen irgendwo bei 400€ das Stück.
Rausfallende Ventilsitze meist zum Auslassventil.
Für mehr Motortechnik geh zum Käfer Forum und sieh dir diverse Typ4
Posts mit Flat4 an.....
Zum Auto selbst bist du hier besser dran.
Grüsse
8 Antworten
zu 311133030:
das ist der benzindruckregler. arbeitet mit 30 psi.
zu 022906051E:
http://members.rennlist.com/pbanders/manifold_pressure_sensor.htm
mfg
Hallo
was soll dass den werden ??
Muss der 914 jetzt auf biegen und brechen vermurkst oder gar
gekillt werden ??
Das Teil links im Motorraum ist der Benzindruckregeler.
Das Teil rechts im Motorraum ist der Unterdruckfühler
für die D-Jetronic.
Die Benzinpumpe sitzt bis 1974 im Motorraum unten rechts
in der Ecke zwischen obere Motor-Schottwand und
Eingangsrohrstutzen für Heizung.
Also wenn man von Oben genau zwischen Batterie und Unterdruckfühler
ein Imaginäres Loch Bohren würde könnte man die Benzinpumpe
darunter sehen. Benzinfilter ist bis 74 im Bereich vor der Benzinpumpe
an der Schottwand mit 2 Haltefingern.
Ab 1975 ist die Benzinpumpe vorne unter dem Tank erreichbar durch
ein ca Postkartengrosses Abdeckblech im vorderen Querschott
( wenn man das reserverad rausnimmt dann sieht man die Unterkante).
Der Benzinfilter sitzt dort auch vor der Pumpe.
Denn Bezinfilter holt man am besten bei Porsche ( Bei VW kostet er mehr ).
Denn gibt es auch noch im Zubehör aber Achtung beim 914 gabs 3
Verschiedene Stutzenkombinationen und die im Zubehör haben meist
nur die einfache Stutzenkombination.
Bevor man gross rumspielt sollte man checken ob sich der
Motor noch durchdreht ( von Hand ) und evtl die Kerzen ausbauen
und das Öl wechseln.
Bei viel Rost und Wasser im Öl würde ich erst mal nix riskieren.
Der VW Porsche hat keinen billigen Käfer Motor verbaut und einige
Ersatzteile sind inzwischen dank den Käfertunern extreem rar und
teuer..
Danach geht man durch die D-Jetronic und im Prinzip sollte kein
Rost im Tank sein und man sollte alle Gummischläuche erneuern.
Beim 914 sind die Benzinschläuche im Motorraum unterhalb der
Batterie immer mürbe und deswegen brennen die 914 auch
gerne ab.
Trockene Benzinpumpen haben die unart nach der Wiederinbetriebnahme
aus dem Steckkontakt zu siffen. Dann erst mal ausmachen und die Dichtungen ein paar Stunden saugen lassen, danach nochmal sehen
ob die Pumpe dicht hält. Erst wenn die nicht mehr abtropft sondern
nur noch schwitzt kann man Startversuche riskieren.
Um die Zündung zu schonen kann man das Benzinpumpenrelais und
das Stromversorgungsrelais ziehen und dann mit einem Hilfskabel
die Benzinpumpe auch ohne Zündung testen.
Nachsehen ob alle Einspritzventile dicht sind und nicht denn
Brennraum fluten.
Neue Kerzen rein und Zündzeitpunkt statisch prüfen und
danach kann man anlassen wenn er loshumpelt die ersten
Sekunden wenns geht gleich mit 2000/min laufen lassen.
Danach erst mal Drehzahlorgien meiden und langsam einfahren.
Nach ca 100km Kerzen raus und nachsehn was die sagen,
Ventilspielkontrolle (0,15E & 0,2A bis 74, 0,2alle ab 75)
Öl und Filterwechsel. Altöl ansehen Filter aufschneiden.
Im zweifelsfall ist der Motor in 1er Stunde draussen.
Achtung die 2,0er haben nach langen Standzeiten folgende Probleme:
Korrosion auf der Zylinderlaufbahn mit dadurch folgendem Kolbenringbruch.
2,0 Kolben & Zylinder sind inzwischen irgendwo bei 400€ das Stück.
Rausfallende Ventilsitze meist zum Auslassventil.
Für mehr Motortechnik geh zum Käfer Forum und sieh dir diverse Typ4
Posts mit Flat4 an.....
Zum Auto selbst bist du hier besser dran.
Grüsse
so nun bin ich wieder da. 😉
hab nun endlich mal die papiere zwischen die hände bekommen. vieleicht kann mir da ja mal jemand etwas mehr helfen. also es is schonmal kein 2 liter sonder er hat 1668cm³.
ich hab schon die leute von google los geschickt aber die finden nie das was ich brauche. kann mir hier vieleicht jemand weiterhelfen. zwecks eines rep leitdfaden?? würde mich drüber sehr freuen.
Hallo
der Motor ist ein bis 1973 verbauter 1,7L 80PS Typ W das Ventilspiel ist dort auch 0,15 und 0,2.
Kompletter RLF findet man über eine 914 Seite als HTML online zumindest solange keiner was dagegen hat. Findet man mit etwas stöbern....
Bis auf die Ansauganlage und den etwas anderen Abgasstrang sind alle Typ4 ( 80PS Einspritzer/ 85PS Vergaser und 100PS Einspritzer US L-Jtronic lass ich mal fallen..) weitestgehend Baugleich.
Autos vor 1971 haben noch kein CO Poti am Steuergerät.
Ab 1973 gibt es das Seitenschaltgetribe mit anderem Gestänge.
Grüsse
Ähnliche Themen
ok super danke 😉
mal ne frage zur ölwanne. ist die nur von unten geschraubt oder auch noch von der seite, bzw gibt es was zu beachten?
dann noch eine frage und zwar lag im kofferraum ein kleiner behälter und im i net hab ich rausgefunden das es für die ölversorgung sein soll aber nicht gefunden wo er hin kommt. weiß da noch jemand rat?
Hallo
Die Ölwanne ist Bestandteil des Motorgehäuse.
Im Motorgehäuse gibt es unten 1x Ablasschraube und 2x Deckel.
Zentraler Deckel ist für das Ölansaugsieb und benötiggt nach der Demonatage 2 Dichtringe. Die Zentrale Schraube nicht zu fest anziehen weil dann das Gewinde ausreisst und es eine elende Fummelei wird.
Der versetzte Vordere Deckel mit 2 Schrauben ist für das Ölfernthermometer und wird normalerweise nie geöffnet.
Wegen dem Behälter hilft ET Nummer, Bild, Beschreibung oder link.
Grüsse
Nochwas;
Demontage Ventildeckel:
Saugfähigen Putzlappen auf die Wärmetauscher unterhalb dem Deckel legen, mit einem grossem Schraubendreher oder Bremsverstellknebel die Spannbügel seitlich am Zylinderkopf aus dem Bohrloch knebelen und dann den Bügel zur Seite legen. Bügel sind ungleichförmig spannen aber auch verkehrt rum montiert.
Dann Ventileckel gelichmässig abdrücken werden oft mit Dichtmasse angeklebt, wenn lose Ventildeckel unter Zylinderkopf schwenken und auf Wärmetauscher ablegen dann sind die erstmal Ölfangschalen.
Zum Ventilspieleinstellen erst mal die Kerzen raus und den 2ten Gang einlegen. Dann Rad auf einer Seite blockieren dann kann man auf der anderen Seite den Motor bequem von unten durchdrehen.
Ventilspiel erst mal nur prüfen wird erst eingestellt wenn der Motor länger lief und die Sitze wieder Rostfrei sind.
Ventile ohne Spiel könnte ein defekter Sitzring sein.
Ventildeckel säubern und ohne Dichtung testweise auf den Kopf setzen und fühlen ob er verzogen ist und "kippelt".
Falls ja dann braucht man viel Dirko....
Wenn alles optimalläuft dann alte Original Korkdichtung einölen und nach einigen Stunden ohne Dichtmasse remontieren. Spannge ohne Ventildeckel wieder einhängen Deckel druf und Spannge über den deckel knebeln bis die einrastet.
Bei neueren Typ 4 VDD aus dunkelbraunem Pressmateriel muss man immer mit Curil K2 oder Dirko Dichtmasse deckelseitig arbeiten. Da die weniger Quellen als die alten Originaldichtungen muss der Deckel absolut plan sein.
Ventildeckel lassen sich durch propellertiges verdrehen oft entkippeln im Zweifel Neuteile.
Danach die "Rinne" im Wärmetauscher Ölfrei wischen.
Dichte Deckel können bei extremen Querfahrten Öl suppeln das findet man dann in der Rinne wo es bei heissem Motor sofort Blaurauch ergibt.
Beim 914 gibt es zwei Typen von Kipphebeln die frühen haben eine 12er Klemmschraube und die späteren einen 13er.
Grüsse
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk/vw_bus_d/rlf/05/118.html
also ist es mir nicht möglich die ölwanne einfach so im eingebauten zusand abzuschrauben oder gibt es da wieder kleine tricks?
bilder vom dem kleinen tank lade ich heute abend mal hoch, habe hier leider keine möglichkeit dazu.