Porsche 911 (991) als Unternehmer?

Porsche

Liebe Gemeinde,

ich benötige Euren Rat. Ich bin Geschäftsführender Gesellschafter (33 Jahre alt) eines gut laufenden Unternehmens im Gesundheitswesen.
Ich habe schon (wie sicher viele andere) als Kind den Traum gehabt mir einen 11er zu kaufen. Nun bietet sich die Gelegenheit. Ich bin jedoch hin und hergerissen ob ich mit einem 911s (991) wirklich zur Firma/Kunden fahren kann. Wer hat Erfahrungen mit Neid und Missgunst gemacht? Wer kann von positiven sowie negativen Erfahrungen berichten. Wie ist es anderen Firmeninhabern mit Ihrem Porsche ergangen. Möchte ungern durch die Anschaffung eines Autos dem Image meiner Firma schaden. Für Eure Kommentare wäre ich dankbar. Viele Grüße!

Ps: Mir würde auch die Sichtweise von Angestellten weiterhelfen! Wie würdet Ihr es empfinden wenn der Inhaber einen 11er fährt?!

Beste Antwort im Thema

Moin,
ich bin jetzt 46, habe mich mit 27 selbständig gemacht und bin auch im medizinischen Bereich tätig. Ein Elfer war immer mein Jugendtraum, habe mich aber nie getraut, mir einen zu holen. Vor 13 Jahren bin ich schwer erkrankt und hatte viel Zeit, mir über ein paar Dinge Gedanken zu machen. Insbesondere über das, was wohl andere Leute von mir denken und was mir das ausmacht. Die Konsequenz war, dass ich mir als erstes, als ich aus dem Krankenhaus kam, mir einen nagelneuen Elfer gekauft habe. Damals war ich ungefähr 35. Jahrelang habe ich damit gehadert...alleine meinen Eltern zu erzählen, ich würde mir nen Elfer kaufen wollen, trieb mir den Schweiß auf die Stirn. Als es dann soweit war, kam als erste Antwort meiner Mutter: was sollen bloß die Leute denken? Und weißte was? Scheiß egal was die denken. Drauf gesch....! Nur ein einziger meiner Patienten hat nen blöden Spruch gebracht. Alle anderen haben mir Komplimente gemacht, was für ein tolles Auto ich fahren würde. Anfangs habe ich das Ding nur abends rausgeholt und immer in der Garage geparkt. Was für ein Schwachsinn. Die Leute neiden es Dir, die Leute freuen sich mit Dir. Egal, Du wirst es niemandem Recht machen können. Mach, was DU willst und mach dir keinen Kopf, was andere sagen könnten. Wenn Du gute, ehrliche Arbeit machst und jeden Abend in den Spiegel schauen kannst, hast Du alle Freiheiten. Und weißte was? Nach 3 Elfern hatte ich genug und bin auf nen Mini Countryman umgestiegen. Was meinste, was die Leute da geguckt haben. Alle hatten Angst um mich, ob die Praxis schlecht laufen würde...kein Scherz, die waren richtig besorgt. Mittlerweile fahre ich nen ML, weil mir der Countryman dann doch irgendwann zu klein war, und für die Größe ein viel zu teures Auto. Und die Leute haben sich nach Anschaffung des MLs auch wieder beruhigt. ;-)

Kauf Dir, was Du Dir kaufen möchtest. Normalerweise ist es doch so, dass man jung ist und nicht das Geld für nen Elfer hat. Wenn man es dann hat, ist einem der Wagen zu laut, zu klein und zu unbequem, weil der Rücken es nicht mehr mitmacht. Pfeiff drauf, was die Leute sagen. Sie reden sowieso.

YOLO ist genau der richtige Ausdruck dafür. Ich persönlich mag den Elfer immer noch sehr, aber mir ist er zwischenzeitlich das Geld nicht mehr wert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die man erlebt, mehr wert sind als die Dinge, die man hat. Ich arbeite deutlich weniger, habe mehr Freizeit und reise mehr....aber das muss ja nicht für jeden passen.

Viel Spaß beim Konfigurieren und beim Abholen. Die Wartezeit ist unendlich lang und die Nächte vor der Abholung mit wenig Schlaf gesegnet. Und das Gefühl im ersten eigenen Elfer zu sitzen, auf die Autobahn zu fahren und ihm die Sporen zu geben, ist unvergleichlich. Aber eben auch vergänglich...

Hau rein und trau Dich!

287 weitere Antworten
287 Antworten

Wieso kennst du die Häuser von deinem Steuerberater? Schwätzer! :-) :-) :-)
Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 9. November 2015 um 20:20:40 Uhr:

Wieso kennst du die Häuser von deinem Steuerberater? Schwätzer! :-) :-) :-)

Ich besorg mir immer die Grundbuchauszüge und stalke sie dann professionell auf Google Earth. Man muss ja wissen mit wem man Geschäfte macht. 😉

Ich schätze Humor. So ein Treffen wäre bestimmt richtig lustig. Und wehe, einer kommt nicht. :-)

Es geht nicht darum ob man es sich von Dritten verbieten lassen soll auf sichtbaren absoluten Luxus zu verzichten sondern es geht um Charakterstärke bzw. um ein charaktersignal. Bescheidenheit oder Alles rauslassen... Nicht falsch verstehen ich mag Porsche und porsche soll und muss auch gekauft werden und ich freue mich über jeden den ich seh und freu mich für den der es sich leisten kann dennoch bleibt es in Anbetracht der vielen materiellen Armut und not in der Welt ein charakterliches Problem... Daher ist dies Diskussion auch enorm interessant.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hajuri schrieb am 9. November 2015 um 23:27:23 Uhr:

dennoch bleibt es in Anbetracht der vielen materiellen Armut und not in der Welt ein charakterliches Problem...

Ähhm, wie jetzt genau? Um wieviele Obdachlose gäbe es weniger und wieviele Leute hätten mehr zu Essen, wenn sich einer (oder sogar alle) hier, seinen Porsche nicht gekauft hätte?

Ich behaupte sogar, dass es schlimmer wäre, wenn die Superreichen auf ihre Luxusvillen und Yachten verzichten würden, weil dann all die Leute, die den Rockstars und Wallstreetzockern ihren ausschweifenden Lebensstil ermöglichen, keinen Job hätten. Die ganze Welt funktioniert nur deshalb, weil wir alle konsumieren so gut wir können. Wer das nicht tut, kommt seiner Verpflichtung als Erdbewohner nicht nach. 😉

Wie gesagt das ist eine charakterliche Entscheidung. Es gibt sehr reiche Leute die sich mit einer e-Klasse begnügen und dafür viel für wohltätige Organisationen Klöster oder Kirchen Spenden. Wenn jeder nur seinen Reichtum egoistisch zur Schau stellt wäre diese Welt noch um vieles schlechter wie sie es jetzt schon ist. Gerade reiche Menschen haben wegen ihres Reichtums mehr Verantwortung für Menschen denen es schlechter geht... Und bei einem porschefahrer überlegt man sich ob der dies auch so sieht...

... Und genau deshalb führen wir diese Diskussion hier!!!

Zitat:

@Hajuri schrieb am 9. November 2015 um 23:58:20 Uhr:

Wie gesagt das ist eine charakterliche Entscheidung. Es gibt sehr reiche Leute die sich mit einer e-Klasse begnügen und dafür viel für wohltätige Organisationen Klöster oder Kirchen Spenden. Wenn jeder nur seinen Reichtum egoistisch zur Schau stellt wäre diese Welt noch um vieles schlechter wie sie es jetzt schon ist. Gerade reiche Menschen haben wegen ihres Reichtums mehr Verantwortung für Menschen denen es schlechter geht... Und bei einem porschefahrer überlegt man sich ob der dies auch so sieht...

Sehe ich genau so! Wenn die reichsten dieser Welt ein Teil ihres Vermögens spenden würden, da gäbe es so gut wie keine Armut auf dieser Welt! Und das schöne ist, es gibt einige Menschen die tun genau dies. Siehe Bill Gates!

.... sagte Sir FERARRI und verschwand wieder in der Versenkung......

Amen!

Grüßle, Softailer

Es kommt schlicht und ergreifend auf die Tätigkeit an und mit wem man beruflich zu tun hat.
Wir arbeiten viel mit dem mittleren bis Top Management in Konzernen. Hier gilt nach meiner Erfahrung, je bescheidener desto besser.
Treffe ich andere Unternehmer, dann nehme ich auch mal den 11er.

Einen Anwalt, Steuerberater oder Arzt, der sich keinen 911er leisten kann, würde ich gar nicht erst konsultieren.

@GoAllroad: Ich glaube, dass Du Dir das, was Du da gerade geschrieben hast nicht wirklich überlegt hast. Es ist nämlich ganz einfach Quatsch. Solltest Du Dir als RA oder StB oder was weiß ich nach einer gewissen Zeit an Berufspraxis keinen 911er leisten können, hast Du mit Sicherheit nichts falsch gemacht sondern deine Prioritäten vielleicht nur anders gesetzt. 🙂 Was nützt mir der porschefahrende RA, wenn er im Plattenbau wohnt und die Karre geleast ist? Einen Berufszweig bzw. einen Berater nach seinem Auto zu beurteilen ist dermaßen am Leben vorbei, dass ich mir, solltest Du deinen Beitrag ernst meinen, nicht vorstellen kann, dass Du auch nur ansatzweise beruflich das bist, was Du vorgibst. Wie kommt den der Erstkontakt zustande? Entweder in der Kanzlei oder bei Dir. Und wenn Du den RA oder StB zu Dir bestellst, klebst Du dann am Fenster Deiner Firma und guckst erst mal, was der für ein Auto fährt. Ich lach mich weg. Aber von solchen "Geschäftspartner" lebt man sehr gut...... nicht nach Leistung beurteilen sondern nach der Uhr, die am Handgelenk prangt.....😛😛😛😛 geil..... Du bekommst eine ganz dicke persönliche Einladung von mir, zum Forum-Treffen. Ich hol Dich sogar ab, dann können wir Konvoi fahren. Bitte schreib, dass Dein Post unüberlegt war! 😰

Grüßle, Softailer

Nur weil ich mir was leisten kann, muss ich es ja noch nicht kaufen oder?

Das war metaphorisch gemeint.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 10. November 2015 um 09:04:34 Uhr:

Nur weil ich mir was leisten kann, muss ich es ja noch nicht kaufen oder?

Das war metaphorisch gemeint...

Na das ist doch genau was ich sage....... danke!

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 10. November 2015 um 08:11:06 Uhr:

@GoAllroad: nicht vorstellen kann, dass Du auch nur ansatzweise beruflich das bist, was Du vorgibst.

Dazu möchte ich auch kurz Stellung nehmen.

Hier ist ja kein soziales Netzwerk sondern ein Autoforum. Ich gebe hier, wenn auch ungefragt, meine Meinung zu automobilen Themen ab und tausche mich mit Besitzern der selben Fahrzeuge über diese aus, bzw. hole mir Informationen über solche, die mich interessieren.

Manche automobilen Themen berühren auch das Privat und Berufsleben und auch hier habe ich meine Ansichten, die ja nicht jeder teilen muss.

Ich habe nicht das geringste Interesse hier irgendetwas vorzugeben! Ein paar User habe ich ja ich auch bereits im echten Leben kennengelernt.

Und weil wir gerade beim Thema sind, kann ich nach nun einigen Jahren im Berufsleben, viele davon als Unternehmer für mich nur resümieren, dass ich mich nur noch von den besten Steuerberatern und Anwälten beraten lasse, auch wenn das am Anfang deutlich teurer ist, so spart es am Ende oft Zeit, Geld und Nerven.
Gleiches gilt für Ärzte und das war der eigentliche Kern meiner Aussage...

Siehst Du. Hättest Du es auch direkt so geschrieben, dann wären wir auch die ganze Zeit beim Thema Auto geblieben. Jetzt könnte man natürlich noch lange über die Aussage "nur von den besten" philosophieren, denn man kann die Besten nur beurteilen, wenn man von der Materie Ahnung hat. :-) Andernfalls wird man nicht von den Besten, aber von den Teuersten beraten bzw. vertreten. Aber das lassen wir jetzt und verschieben das auf ein nettes Gespräch bei einem leckeren Bierchen. :-)

Grüßle, Softailer

Deine Antwort