ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 356 pre-A starke Rauchentwicklung

Porsche 356 pre-A starke Rauchentwicklung

Porsche 356
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:51

Guten Tag zusammen

Mein Porsche 356 pre-A hat folgendes Problem:

Starke Rauchentwicklung, Zündkerzen machen nach NUR 50km schlapp.

Die Vergaser müssten gemäß Spezialist richtig eingestellt sein.

Der Oelstand ist soweit auch in Ordnung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Dank

Stefan

https://youtu.be/-tlIzrlTEj8

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fangen wir bei den Basics an:zieht der Motor in allen Drehzahbereichen?

VG

Ingo

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 17:55

Guten Abend Ingo

Ja, der Motor zieht in allen Drehzahlen

Auffällig ist, das er im kalten Zustand das Oel zum Auspuff spuckt.

https://youtu.be/nnyNdyUx--c

https://youtu.be/fwXW0Ayf0iQ

Vielen Dank

Gruss Stefan

Andere Frage:

Ist ein erhöhter Ölverbrauch feststellbar ?

 

Laut Kerzen ist das Gemisch zu fett.

Vermutlich falsch eingestellter Vergaser.

 

Luftfilter ok ?

Zu wenig Luft = fetteres Gemisch ?

 

Würde Kompression messen und zur Not eine Druckverlustprüfung.

 

Dann Vergaser direkt am laufenden Motor mittels Abgasuntersuchung einstellen.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 13:47

- Luftfilter ist ok und sauber

- Kompression ist auch bei + 8 Bar siehe Bild in der Beilage

Gehe aber dann stark von einem falsch eingestellten Vergaser aus.

Der Motor läuft definitiv zu fett. Sprich, er bekommt zuviel Sprit.

 

Dies kann wiederrum die Zylinder "auswaschen", was auf Dauer gefährlich für den Motor ist.

 

Bei Vergaser kennt sich die Fa. Topham bestens aus, am besten dort vorbeifahren, der Stephan stellt dir das so ein, dass es passt.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:05

Vielen Dank für deine Antwort, denke ich auch.

Der 356er Spezialist war schon mehrmals am Vergaser einstellen,

leider ohne Erfolg, aber die Rechnungen kam prompt ;-((

Für mich ist Dielingen ist ein bisschen zu weit, ich bin aus der Schweiz, Raum Bodensee.

Viele Grüsse

Ruf Topham doch mal an... vielleicht gibt es einen anderen Weg.

Der ist echt nett und hilfsbereit.

Das Telefonat kostet nichts und ich hab für Vergaserüberholung 150 € bezahlt mit einstellen.

 

Hatte meinen ausgebaut und hingeschickt gehabt (von meiner Harley).

Alle,die jetzt geantwortet haben,könnten Recht haben.Bevor Du größere Schritte einleitest.überprüfe doch noch die korrekte Einstellung des Zündzeitpunktes.Satische Prüfung genügt.Gleichzeitig die Unterdruckverstellung checken.

Dann, so wie die Kollegen empfohlen haben,Kompression und Druckprüfung.Zunächst keine weiteren Einstellversuche am Vergaser.

VG

Ingo

Vergasergebastel ohne Plan macht keinen Sinn, wenn man da selbst ran gehen will hilft nur eine Lambda Sonde am Auspuff und ein gescheites Meßgerät z.b Zeitronix, das kann man nach getaner Arbeit wieder abstecken und keiner sieht was davon. Sollte jeder der am Vergaser hantieren will haben.

Gruß

Wolfgang.

PS: Ich würde aber auch auf verschlissene Kolbenringe tippen, Druckverlustprüfung machen lassen.

Die Profis der Vergaserzunft brauchen keine Lambdasonde. Erst mal ein vernünftiges Grundsetup der Vergaser, dann beim Laufen die verschiedenen Drehzahlbereiche brauchbar abstimmen, ev. mit einem Abgasmessgerät, und dann Einstellfahrt. Oft gibt es, je nach Vergasertyp, nicht eine Einstellung, sondern eher die Einstellung nach Nutzungsprofil.

Hinzu kommt dann die Frage, ob der Motor für die Abgase eingestellt wird oder für einen kultivierten Lauf, beides geht meist nicht. Entweder man erfüllt die Abgaswerte, dafür läuft der Motor mittelprächtig oder der Motor läuft einwandfrei, allerdings mit schlechteren Abgaswerten.

Wenn ich mir die Beschreibung und die Kerzenbilder ansehe, so ist da einiges im Argen. Grundsetup völlig daneben, wenn es ein Profi war, hatte er einen sehr schlechten Tag.

Greetz

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:07:05 Uhr:

Die Profis der Vergaserzunft brauchen keine Lambdasonde. Erst mal ein vernünftiges Grundsetup der Vergaser, dann beim Laufen die verschiedenen Drehzahlbereiche brauchbar abstimmen, ev. mit einem Abgasmessgerät, und dann Einstellfahrt. Oft gibt es, je nach Vergasertyp, nicht eine Einstellung, sondern eher die Einstellung nach Nutzungsprofil.

Hinzu kommt dann die Frage, ob der Motor für die Abgase eingestellt wird oder für einen kultivierten Lauf, beides geht meist nicht. Entweder man erfüllt die Abgaswerte, dafür läuft der Motor mittelprächtig oder der Motor läuft einwandfrei, allerdings mit schlechteren Abgaswerten.

Wenn ich mir die Beschreibung und die Kerzenbilder ansehe, so ist da einiges im Argen. Grundsetup völlig daneben, wenn es ein Profi war, hatte er einen sehr schlechten Tag.

Greetz

Wenn du meinst, Einstellen das er gut läuft ist eins, aber keiner, und auch kein Profi kann dir sagen ob wirklich alles gut eingestellt ist, und das in allen Bereichen, Teillast wie Volllast, wer bei so einem alten Motor die Werte nach Vorschrift der Abgaswerte einstellt kann sowieso schon mal kein Profi sein.

Ich kann nur wärmstens ein Anruf bei der von mir genannten Vergaserfirma empfehlen.

 

Alles andere ist rumrätseln von Laien, das nicht ihr täglich Brot ist. Vergaser ist eine Sache für sich, da braucht man Erfahrung, keine Messgeräte.

 

Ruf dort an und er hilft dir !

Ich bin übrigens selbst aus dem Allgäu und kenne ihn nicht persönlich, aber er hat meine Harley zum laufen gebracht.

 

Vergaser eingeschickt und das Mopped läuft wieder.

Topham ist Mikuni Spezialist, ich glaube nicht das einen eingeschickten Vergaser von einem 356 repariert oder gar einstellt, wie soll er das eigentlich ohne den dazugehörigen Motor machen ? Die Tipps werden immer abenteuerlicher.

Ich nehme mal an du hast den HSR 42 drauf, da gibts mittlerweile Erfahrungswerte da kann sogar ich dir die Bedüsung zu den passenden Motoren sagen. Aber 356 sollten nicht in der Menge auftreten......

HSR 45...

 

 

Hier noch was zum Thema Zündkerzen-Verbrennungsbild:

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 356 pre-A starke Rauchentwicklung