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poröse Zündkabel
Hallo liebe Mitglieder,
hörte heute von meiner Werkstatt, daß die Zündkabel, die am Motor Ventile/ Zylinder steuern ( 320SL , Bj.1994, ab 2002 Prinsgasanlage) , erneuert werden müssen. Die Kabel die direkt am Motor zu den einzelnen Zylinder gehen bröselig, porös sind und dadurch u.a. 4. u. 6. Zylinder nicht zünden, unruhiger Lauf etc.
Hatte jemand von Euch von diesem Kabel-Problem schon gehört - normal altersbedingt beim R129 oder Ausnahme ?
Oder ist es ein spezielles, daß durch den Betrieb der Gasanlage entstanden ist ( höhere Temperaturen im Gasbetrieb)?
Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben, um einem erneuten vorzeitigen Kabelverschleiß vorzubeugen?
Bitte um Eure Erfahrung/ Ratschlag/Hilfe
Vielen Dank!
Yeilis ( neues Mitglied)
Beste Antwort im Thema
Ganz normale Alterserscheinung!
19 Antworten
Ganz normale Alterserscheinung!
Hallo .
danke für Eure Antwort. Die Werkstatt sagt sie habe derartig in der Hand sich auflösende Kabel selbst bei wesentlich älteren Autos noch nie gesehen und führt dies nicht auf Alterserscheinungen zurück, zumal die relativ neuen Kabel der Gasanlage auch betroffen sind.
Grüße Yeilis
Bei meinem 95er ware es viel eher der Zündkerzenstecker des 1. Zylinders, der porös war wie ein Keks aus dem 1. WK
Das Kabel war in einem Zustand, dass mir MB einen neuen Stecker angekrimpt hat.
hallo Saharaman, hallo Yells,
dies ist mein 1. Forenbeitrag überhaupt. Nach Deinen Beitrag hab ich mich gerade angemeldet.
Mein 320er aus ´95 zieht nicht mehr durch ab ca. 2500U/min. Zeitweise auch im Leerlauf. Er läuft dann nur auf 4-5 Pötten und beschleunigt kaum noch. Das ist nicht witterungs-, last-, geschwindigkeits oder motortemperaturabhängig. Trotz Kerzentausch. Ob´s auch an K-Stecker oder Zündkabel liegt?
Wollte am Motortester sehen, welcher Zylinder nicht mitlauft, dann Zündspule vertauschen und sehen, ob´s daran liegt. Aber meine Werkstatt hatte nicht den kleinen Adapter für dies Modell. Fällt Euch eine andere Diagnose-Methode ein?
Hallo,
leider waren sämtliche Kabel die zu den Ventilen gehören so ungewöhnlich bröselig wie sie meine Werkstatt noch nicht mal bei wesentlich älteren Oldtimern je gesehen hat. Mercedesqualität !
Es mußten alle Kabel neu eingelötet u. mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Nun läuft er wieder einwandfrei mal sehen wie lange.
PS: 3 ABS-Geber mußten auch wegen Kabelverschleiß ausgetauscht werden
Yeilis
hallo Yeilis,
superschnell - ich wundere mich. Mit "Kabel die zu den Ventilen gehören"Zündk meinst Du wahrscheinlich Zündkabel. Wie lange haben die daran geschraubt/gelötet?
Hallo,
soweit ich mich erinnere wurden im Kabelbaum am Motor pro Ventil 2 Kabel eingelötet.
Sie hatten dafür vermutlich mehrere Stunden gebraucht, da ich es erst abends abholen sollte. Die Fehlersuche am Vortag war auch zeitaufwendig.
Yeilis
hallo Yeilis,
also Motorkabelbaum? Wieviele Stunden oder AW standen denn auf der Rechnung oder wie hoch war die für diese Arbeit? Haben die einen Motortester verwendet? Mercedes-Werkstatt?
Hallo Yeilis,
habe erst jetzt den Thread hier entdeckt (weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte :D)
Zitat:
Original geschrieben von Yeilis
Hatte jemand von Euch von diesem Kabel-Problem schon gehört - normal altersbedingt beim R129 oder Ausnahme ?
Es geht hier um den Motorkabelbaum. Zerbröselte Kabelbäume sind bei älteren 600er eher die Regel als die Ausnahme, also durchaus nichts ungewöhnliches und auch bekannt. Ich habe meinen Anfang des Jahres wechseln lassen.
Zurück zu führen ist das auf die hohen Temperaturen des 12-Zylinders.
Bei den 6- und 8-Zylindern habe ich bisher von dieser Problematik noch nichts gehört, obwohl diese Modelle häufiger vertreten sind.
Daher denke ich, wie du bereits angesprochen hast, daß es evtl. an den höheren Temperaturen im Gasbetrieb liegen könnte.
Gruß, Stefan!
Zitat:
Original geschrieben von Yeilis
Hallo liebe Mitglieder,
hörte heute von meiner Werkstatt, daß die Zündkabel, die am Motor Ventile/ Zylinder steuern ( 320SL , Bj.1994, ab 2002 Prinsgasanlage) , erneuert werden müssen. Die Kabel die direkt am Motor zu den einzelnen Zylinder gehen bröselig, porös sind und dadurch u.a. 4. u. 6. Zylinder nicht zünden, unruhiger Lauf etc.
Hatte jemand von Euch von diesem Kabel-Problem schon gehört - normal altersbedingt beim R129 oder Ausnahme ?
Oder ist es ein spezielles, daß durch den Betrieb der Gasanlage entstanden ist ( höhere Temperaturen im Gasbetrieb)?
Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben, um einem erneuten vorzeitigen Kabelverschleiß vorzubeugen?
Bitte um Eure Erfahrung/ Ratschlag/Hilfe
Vielen Dank!
Yeilis ( neues Mitglied)
Hallo Yeilis,
Habe das gleiche Problem im April diesen Jahres gehabt. Hin zu mb, Haube auf reingeschaut und den kompletten Zündkabelbaum gewechselt. War völlig zerbröselt. MB Meister sagte, das es ganz normal beim SL 320. Die haben das Teil direkt im Lager gehabt. Die ganze Aktion hat nicht mal eine Stunde gedauert.
Nach Aussage des MB-Meisters hat jetzt der neue Kabelbaum einen anderen Weichmacher und soll wohl "ewig" halten. Naja, sein Wort in Gottes Ohr. Ich glaube das nicht so wirklich.
L.G.
Olaf
hallo Olaf,
an meinem 320 laufen meist ab ca. 2000U/min auch 1-2 Zylinder nicht mit. Zündkabel sehen aber normal aus. Wieviel hat der Austausch bei Dir gekostet?
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von 320-95
hallo Olaf,
an meinem 320 laufen meist ab ca. 2000U/min auch 1-2 Zylinder nicht mit. Zündkabel sehen aber normal aus. Wieviel hat der Austausch bei Dir gekostet?
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
hab grad mal die Rechnung rausgesucht. Zündkabelbaum kostete 443,52, Arbeitslohn waren 80,40.
Das alles natürlich noch plus Märchensteuer. Ist zwar nicht ganz billig gewesen, aber mein " Baby " läuft seitdem tadellos. Die normalen Zündkabel sahen bei meinem auch noch gut aus, was zerbröselt war, waren die Kabel unter der Isolierung!! Sieht man so nicht, musst die Isolierung ein wenig aufmachen und dann: SCHOCK!!!
Wie schon geschrieben, der MB-Meister sgte, dass es ganz normal bei dem 320er Motor ist. Eigentlich ein Witz wenn man mal bedenkt, dass der Wagen damals 154.000 DM gekostet hat.
So, ich hoffe Dir geholfen zu haben. Meld Dich mal, wie der Kram ausgegangen ist...
Gruss Olaf
Zitat:
Original geschrieben von 320-95
hallo Yeilis,
also Motorkabelbaum? Wieviele Stunden oder AW standen denn auf der Rechnung oder wie hoch war die für diese Arbeit? Haben die einen Motortester verwendet? Mercedes-Werkstatt?
Hallo 320/95,
die Lötreparatur der neuen einzelnen Kabel im Kabelbaum mit anschließender Schrumpfschlauchisolierung hat in der freien Werkstatt 260€ ohne Märchensteuer gekostet, benutzt wurde ein allround Diagnosegerät.
Gruß Yeilis