ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Poröse Gummidichtung am Panoramadach

Poröse Gummidichtung am Panoramadach

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:16

Hallo Miteinander,

einen T-Roc beim Händler gesehen, für super schön befunden, bestellt (verspätet) erhalten und seit dem viel Spaß mit Ihm. Allerdings nach 2 Monaten an der Gummidichtung des Panoramadaches Löcher und Risse festgestellt, inzwischen ist das komplette Gummi porös. Der Händler hat auch gleich Fotos gemacht und die Garantieleistung beantragt. Nun der Schock für mich, er wurde abgelehnt. Da die ausgebildeten Sachverständiger bei VW es auf den Fotos erkennen konnten, dass es sich hier um Äußere Beschädigungen handeln muss, wie Vögel oder und Hochdruckreiniger. Nun bis dato hatte ich meinen Wagen noch nicht mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und Waschanlage sollte die Dichtung doch auf jeden Fall aushalten, außerdem steht der Wagen in der Garage und nur tagsüber auf dem Firmenparkplatz, dort müssten doch dann auch andere Mitarbeiter dieses Problem haben. Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Bisher dringt noch kein Wasser in den Innenraum, aber dies wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Wobei das Netz vom Windfang auch schon angeschimmelt ist. Wer kann mir Tipps geben wie ich weiter vorgehen kann, Sachverständiger und Anwalt usw. ? Ich fühle mich wie ein unschuldig Angeklagter.

LG

Beste Antwort im Thema

Die Fotos sind leider extrem unscharf, so dass man nichts vernünftig sehen kann...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Die Fotos sind leider extrem unscharf, so dass man nichts vernünftig sehen kann...

auf dem ersten Foto kann man etwas erkennen. Bessere Fotos wären aber hilfreich;)

Nach 12000km und 10 Monaten ist alles ok. Auf deinem erstem Foto sieht es tatsächlich so aus als ob Beschädigung durch externe Einwirkung passiert ist.

Hallo,

Marderbiss?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:09

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 20. Januar 2019 um 19:21:35 Uhr:

Die Fotos sind leider extrem unscharf, so dass man nichts vernünftig sehen kann...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:41

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, wenn sie mir auch nicht gerade wirklich weiterhelfen, ja leider sind die Fotos nicht gerade optimal, da das Dach auch noch schwarz ist und der Blitz sich teilweise wiederspiegelt. Habe nun nochmal ein paar angefügt. Das große Loch ist genau die Stelle, wo das Dach ganz nach hinten gefahren ist und hier der Blechhalter vorbei streift und oben steht.

Marderbiss kann eigentlich auch nicht sein, da der Wagen in der Garage steht, außerdem hätte ich dann Spuren gesehen. Wenn es Tiere waren, dann Möwen solange das Auto 2 Wochen am Hafen in Portugal auf die Fähre wartete und dann wieder 2 Wochen in Emden bis er dann endlich auf den LKW verladen wurde. Aber auch dann kann es doch nicht meine Schuld sein. Ich möchte und kann es einfach nicht akzeptieren, dass ich die 700€ selber aufbringen muss.

Auf Transport sind Autos verpackt.

am 21. Januar 2019 um 20:26

Hab heute mal bei meinem Dach geschaut (9 Monate alt). Nicht die geringsten Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche der Dichtungen. Würde mich da (ausnahmsweise mal) der Meinung von VW anschließen, dass das nach 2 Monaten eigentlich kein auf Material oder Verarbeitung zurückzuführender Fehler sein kann, sondern durch externe Einwirkung entstanden sein muss.

War das vielleicht mal durch Schnee und Eis zusammengefroren und ist dann geöffnet worden? Ansonsten würde ich auch auf Vögel, Marder oder anderes Geviech tippen.

Deine Probleme haben mich aber jetzt jedenfalls dazu veranlasst, mir vorzunehmen, diese Dichtungen, die ja extremer UV- und termischer Belastung (gerade bei dunklem Dach) ausgesetzt sind, regelmäßig zu prüfen und vorbeugend zu pflegen.

Was ist denn jetzt bei raus gekommen?!

War es der gemeine Gummifress aus der Nachbarschaft oder doch ein Garantiefall?!

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:03

Halllo,

tja leider habe ich immer noch keine weiter Nachricht von VW erhalten wie es nun weiter geht.

Ich glaube immer noch nicht, dass es Marder oder Vögel waren.

Erst kürzlich hat mich einer gefragt wie ich mit dem T-Roc zufrieden wäre, dann habe ich ihm erklärt,

dass alles bestens sei bis auf die Löcher im Dachgummi. Sein erster Satz war, wer hat denn da herum genagt, doch dann sagte er, da ist ja das ganze Gummi porös, das kann ja nicht von den Viechern sein, das muss am Material liegen.

Genau so könnte ich mir auch einen Sachverständigen vorstellen, wenn er das mal vor Ort ansieht, da man dies auf den Bilder nicht so erkennen kann, obwohl mein Händler bestimmt bessere gemacht hat, als ich.

Inzwischen ist auch ein Rückruf von VW per Post gekommen, dass es passieren kann, dass der Heckspoiler weg oder auseinander fliegen kann. Mal sehen wie das dann gehandhabt wird.

Gruß

K-Rocy

Zitat:

@Kuckucks-Rocy schrieb am 12. Februar 2019 um 18:03:35 Uhr:

Halllo,

tja leider habe ich immer noch keine weiter Nachricht von VW erhalten wie es nun weiter geht.

Ich glaube immer noch nicht, dass es Marder oder Vögel waren.

Erst kürzlich hat mich einer gefragt wie ich mit dem T-Roc zufrieden wäre, dann habe ich ihm erklärt,

dass alles bestens sei bis auf die Löcher im Dachgummi. Sein erster Satz war, wer hat denn da herum genagt, doch dann sagte er, da ist ja das ganze Gummi porös, das kann ja nicht von den Viechern sein, das muss am Material liegen.

Genau so könnte ich mir auch einen Sachverständigen vorstellen, wenn er das mal vor Ort ansieht, da man dies auf den Bilder nicht so erkennen kann, obwohl mein Händler bestimmt bessere gemacht hat, als ich.

Inzwischen ist auch ein Rückruf von VW per Post gekommen, dass es passieren kann, dass der Heckspoiler weg oder auseinander fliegen kann. Mal sehen wie das dann gehandhabt wird.

Gruß

K-Rocy

.. ich könnte mir vorstellen, dass das Gummi vielleicht einer Säure ausgesetzt

war, z.B. Reinigungsmittel in der Waschstraße oder so.

Denkbar ist natürlich auch, dass du einfach eine minderwertige Charge erwischt

hast, was natürlich VW ersetzten müsste, deshalb würde ich auf augenscheinliche

Besichtigung durch einen Ing. aus Wolfsburg bestehen, die reisen wegen solcher

Sachen durch die Lande.

".. ich könnte mir vorstellen, dass das Gummi vielleicht einer Säure ausgesetzt war, z.B. Reinigungsmittel in der Waschstraße oder so." -> dann wäre das aber nicht das einzige Teil am Fahrzeug, dass Probleme machen würde;)

"Denkbar ist natürlich auch, dass du einfach eine minderwertige Charge erwischt hast, was natürlich VW ersetzten müsste," warum gleich eine ganze Charge? Kann ja auch mal ein einziges Teil falsch aus der Maschine kommen. Ist für den Einzelnen natürlich letztenendes egal, weil falsch ist falsch, egal warum!

"deshalb würde ich auf augenscheinliche Besichtigung durch einen Ing. aus Wolfsburg bestehen" Augenscheinliche Besichtigung?! Augenscheinlich = deutlich zutage tretend, offensichtlich. Du meinst wohl eher eine optische Begutachtung.

"Ing. aus Wolfsburg, die reisen wegen solcher Sachen durch die Lande." Für sowas kommen im Normalfall keine Menschen mit Ingenieurstitel raus und kommen auch nicht zwingend aus Wolfsburg;) Die Ingenieure (die heutzutage Bachelor und Master heißen. Der Ingenieur ist eigentlich kein Studiengang mehr) werden für andere Themen benötigt. Einigen wir uns mal besser auf einen entsendeten bzw. mit dem Vorgang betrauten Gutachter. Nicht, dass noch jemand erwartet, dass es zwingend ein Ingenieur sein muss, der sich sowas anschaut;)

BTW: ich habe mir gerade nochmal die Fotos angesehen. Also anhand solcher Bilder würde ich auch dazu tendieren, dass es sich um eine mechanische Beschädigung handelt. Sieht auf dem letzten Bild ja fast so aus, als wenn da etwas eingeklemmt wurde, was dann während der Fahrt geflattert und dabei die Dichtung eingerissen hat. Wie gesagt: sieht so aus. Ob sich das in natura besser beurteilen lässt ist fraglich. Wenn die Fotos, die der Händler an VW geschickt hat, das gleiche, nur evtl. noch besser sichtbar, darstellen, dann wundert er mich nicht, dass es als Schaden aufgrund einer mechnischen Fremdeinwirkung bewertet wird und das wird kein Hersteller übernehmen;)

Ich würde das auf jeden Fall schleunigst beheben lassen. Habe erst kürzlich bei starkem Schneefall zwei Männer an der Tanke gesehen, die das Panoramadach an einem Sharan wegen ähnlicher Schäden abgeklebt haben. Hab die kurz mal während des Tankens gefragt, was die da machen: es kam Wasser rein und die mussten noch eine größere Strecke fahren:eek: Konnten sich auch nicht erklären, wo das her kommen könnte. War zum Glück nur ein Leihwagen, hatten aber etwas bammel, dass es Ärger bei der Rückgabe geben könnte. Die hatten aber eher den Verdacht, dass es wetterbedingt passiert ist, weil das Dach an der Stelle durch die Fahrt vereist war und die Eisschicht sich während der Fahrt löste und wegflog und dass dann dabei etwas aus der Dichtung gerissen wurde.

Zitat:

@i need nos schrieb am 13. Februar 2019 um 12:53:51 Uhr:

".. ich könnte mir vorstellen, dass das Gummi vielleicht einer Säure ausgesetzt war, z.B. Reinigungsmittel in der Waschstraße oder so." -> dann wäre das aber nicht das einzige Teil am Fahrzeug, dass Probleme machen würde;)

"Denkbar ist natürlich auch, dass du einfach eine minderwertige Charge erwischt hast, was natürlich VW ersetzten müsste," warum gleich eine ganze Charge? Kann ja auch mal ein einziges Teil falsch aus der Maschine kommen. Ist für den Einzelnen natürlich letztenendes egal, weil falsch ist falsch, egal warum!

"deshalb würde ich auf augenscheinliche Besichtigung durch einen Ing. aus Wolfsburg bestehen" Augenscheinliche Besichtigung?! Augenscheinlich = deutlich zutage tretend, offensichtlich. Du meinst wohl eher eine optische Begutachtung.

"Ing. aus Wolfsburg, die reisen wegen solcher Sachen durch die Lande." Für sowas kommen im Normalfall keine Menschen mit Ingenieurstitel raus und kommen auch nicht zwingend aus Wolfsburg;) Die Ingenieure (die heutzutage Bachelor und Master heißen. Der Ingenieur ist eigentlich kein Studiengang mehr) werden für andere Themen benötigt. Einigen wir uns mal besser auf einen entsendeten bzw. mit dem Vorgang betrauten Gutachter. Nicht, dass noch jemand erwartet, dass es zwingend ein Ingenieur sein muss, der sich sowas anschaut;)

BTW: ich habe mir gerade nochmal die Fotos angesehen. Also anhand solcher Bilder würde ich auch dazu tendieren, dass es sich um eine mechanische Beschädigung handelt. Sieht auf dem letzten Bild ja fast so aus, als wenn da etwas eingeklemmt wurde, was dann während der Fahrt geflattert und dabei die Dichtung eingerissen hat. Wie gesagt: sieht so aus. Ob sich das in natura besser beurteilen lässt ist fraglich. Wenn die Fotos, die der Händler an VW geschickt hat, das gleiche, nur evtl. noch besser sichtbar, darstellen, dann wundert er mich nicht, dass es als Schaden aufgrund einer mechnischen Fremdeinwirkung bewertet wird und das wird kein Hersteller übernehmen;)

Ich würde das auf jeden Fall schleunigst beheben lassen. Habe erst kürzlich bei starkem Schneefall zwei Männer an der Tanke gesehen, die das Panoramadach an einem Sharan wegen ähnlicher Schäden abgeklebt haben. Hab die kurz mal während des Tankens gefragt, was die da machen: es kam Wasser rein und die mussten noch eine größere Strecke fahren:eek: Konnten sich auch nicht erklären, wo das her kommen könnte. War zum Glück nur ein Leihwagen, hatten aber etwas bammel, dass es Ärger bei der Rückgabe geben könnte. Die hatten aber eher den Verdacht, dass es wetterbedingt passiert ist, weil das Dach an der Stelle durch die Fahrt vereist war und die Eisschicht sich während der Fahrt löste und wegflog und dass dann dabei etwas aus der Dichtung gerissen wurde.

ist ja gut, den Ing. bitte nicht zu wörtlich nehmen, auf jeden Fall kommt ca.

alle 4 Wochen ein " VW-Beauftragter" zu meinem Freundlichen und guckt sich

solche Grenzfälle an.

Beim Tiguan gibt es ein Rückruf zu dem Thema

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Poröse Gummidichtung am Panoramadach