ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Fiero `87 kaufen oder nein???

Pontiac Fiero `87 kaufen oder nein???

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 20:09

Hi, leutz,

Hab mal wieder ne dumme Frage und hoffe auf euer Fachwissen.

Könnte (aber nur noch bis ende nächster Woche) einen Pontiac Fiero 3,1 aus 1987 kaufen. Der Verkäufer will da 1100 euro für haben.

Das Auto sieht von aussen recht gut (also gepflegt) aus sind keine Schäden oder so zu sehen.

Von Innen ist er total verrottet:

Tacho, km Zähler, Bezin anzeige.... Eigentlich alles außer der Temperaturanzeige Funkt nicht mehr,

Getriebe schaltet noch durch, aber dreht extrem hoch... wie hoch kann man leider nicht sehen...

Reifen sind Schrott,

Bremsen auch

Airco geht nicht mehr.

Auspuff hat ein Loch (könnte man schweißen)

 

Motor startet aber noch super nach der ersten Drehung und spricht auch kompromisslos aufs Gas an. Im Motorraum ( also hinten) Ist alle Furztrocken.

Meine Frage: Lohnt sich für so ein Auto der Aufwand oder soll ich da keinen Spass dran haben wenn ich ihn repariert hab?? Will weitgehend alles allein machen also hab ich nur die Materialkosten und eventuell die Werkstatt fürs Getriebe. Der Preis ist verhandelbar. Wollte versuchen bei ihm mit 700 anzusetzten. Will aber wissen, ob es sich für mich auch lohnt.

Will den Fiero übrigens nur als Winterauto, dafür ist mir mein Firebird zu schade, hab also viel Zeit ihn aufzubauen.

Also kaufen oder Finger weg???

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juli 2010 um 9:12

Moin ,

hat der ein Automatikgetriebe wenn ja mal den Ölstand checken und ggf Öl wechsel.

Oder das TV Cable ist schlicht und einfach falsch eingestellt.

Aber für den 3.1 ist das TH125 eigentlich zu schwach , ich hab nen 3.2 im Auto und werde demnächst auf ein TH440 4 Gang Automatikgetriebe umbauen .

Der 3.1 mit Fiero Köpfen und Fiero Ansaugsystem hat um die 160 Pferdchen ( wenn noch leckere Innereien verbaut werden und schön geportet wird sind 180-190 drin.

Schau dir bei dem Auto den Kofferraum an ob der Rostfrei ist die gammeln gern in den Ecken .

bei www.fieros.de gibt es einen "Buyers Guide "

bei www.fiero.de ein Forum .

Bei Spritmonitor siehst was die Fieros so verbrauchen .

Ich fahre meinen 3.2 ganzjährig mit Autogas und liege bei 19cent/Meile (incl. Sprit Ersatzteile usw. )

Bis einschliesslich Baujahr 87 sind die Ersatzteile für Fahrwerk deutlich günstiger als für den Nachfolger .

Für 70$ gibts bei ebay.com den kompletten Satz Gelenke und Spurstangen + Köpfe und für 95$ den kompletten Satz Polyurethane Fahrwerksbuchsen.

Rost ist bis auf den Teil am Kofferraum kein Thema bei Fieros.

Die Kunststoffpanele der Aussenhaut sind z.b. nicht direkt in die Stahlspaceframe Karrosse geschraubt sondern in Kunststoffblöcke die dort aufgebracht sind .

Klimaanlage brauchst du nicht wenn es ein Winterauto sein soll.

Wenn du mehr wissen möchtest melde dich im Forum bei Fiero.de an.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 18:00

Danke fuer deine Antwort,

 

aber Ist er denn auch im oben besagten Zustand noch die 1100 wert?

am 10. Juli 2010 um 18:12

schau mal bei mobile.de oder autoscout da siehst du was die Preise so machen .

Schau was dieses Fahrzeug bietet wie z.b. den stärkeren Motor und was an Reparaturen ansteht.

Realistisch wirst du ( meiner Erfahrung nach ) folgendes machen müssen:

Fahrwerk komplett ( Buchsen , Gelenke , Radlager , Spurstangen und Köpfe , ggf Dämpfer )

bei jedem meiner Fieros oder bei Fieros von Bekannten musste das gemacht werden , Preise halten sich in Grenzen z.b. Stossdämpfer vorn um die 20 eu hinten 30-40 Rockauto oder NAPA sonst US-Parts Online oder www.fierostore.com oder www.rodneydickman.com .

Kleine Motorkur ( Schaftdichtungen , ggf. Kopfdichtung , Verteiler , Kurbelwellensimmerringe , Unterdruckleitungen , WaPu , Krümmerdichtungen also kurz gesagt ein oberer Dichtsatz )

Diese Sachen kannst du rechnen wenn du unter 6000-6500 einen Fiero kaufst

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

 

Von Innen ist er total verrottet:

Tacho, km Zähler, Bezin anzeige.... Eigentlich alles außer der Temperaturanzeige Funkt nicht mehr,

Getriebe schaltet noch durch, aber dreht extrem hoch... wie hoch kann man leider nicht sehen...

Reifen sind Schrott,

Bremsen auch

Airco geht nicht mehr.

Auspuff hat ein Loch (könnte man schweißen)

 

Motor startet aber noch super nach der ersten Drehung und spricht auch kompromisslos aufs Gas an. Im Motorraum ( also hinten) Ist alle Furztrocken.

Das ist was ich auf jeden Fall machen muss!

+ die verotteten Sitze

Motor ist troken und kein Rost zu sehen

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

 

Meine Frage: Lohnt sich für so ein Auto der Aufwand oder soll ich da keinen Spass dran haben wenn ich ihn repariert hab?? Will weitgehend alles allein machen also hab ich nur die Materialkosten und eventuell die Werkstatt fürs Getriebe. Der Preis ist verhandelbar. Wollte versuchen bei ihm mit 700 anzusetzten. Will aber wissen, ob es sich für mich auch lohnt.

 

Also kaufen oder Finger weg???

Für´n Tausi sind die aufgezählten Mängel zu viele und zu heftig.

Letztendlich es es aber egal, ob Du 700 oder 1100 für ihn hinlegst.

Bis er wieder ein manierliches Gebrauchsfahrzeug ist, gehen eh ein paar (weitere) Tausender drauf...

 

 

Ich würde ihn kräftig runterhandeln. Wer anders gibt ihm auch keine 1100 dafür.

 

Und das auch nur, wenn Du ihn wirklich und unbedingt haben willst.

Als "günstiges Winterauto" wird es mit dem eh nichts...

am 10. Juli 2010 um 20:16

Sagen wir mal so wenn der 3.1 ordentlich eingetragen ist , dann sollte der Preis schon passen .

Wenn nicht dann lass lieber , da ich einen echten Spiessrutenlauf hatte mit den Eintragungen .

Die Tüffer werden irgendwie immer hartleibiger .......

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 12:06

Hab ihn jetzt. Hab ihn auf 400 Euro runtergehandelt. Denke das ist ein guter Preis, weil er ja auch keinen TUV mehr hat.

Werd ihn heute abend aus Den Haag abholen.

Leider schleift die Kupplung permanent und ich muss ihn selbst fahren, weil Transport zu teuer. Soll das gehen???? Was kann ich mir damit kaputt machen? Neue Kupplung muss so oder so rein. Kostet rund 300 euro.

Denke er wird dadurch sehr heiss. Wieviele Pausen soll ich machen und wie lang wird es dauern, bis er einigermassen abgekuehlt ist??? und wie lang dauert es bis er zu heiss ist?? Muss heute rund 120 Km zu meinem bekannten fahren und dann kommt die neue Kupplung rein.

am 23. Juli 2010 um 15:53

Moin ,

Kupplung ist meisst nicht runter sondern entweder Luft im System oder ein defekter Geber oder Nehmerzylinder.

Bevor du auf blauen Dunst hin den Motor rausnimmst check erstmal nach Luft und ersetze ggf die Flüssigkeit.

Dann schau einmal ob der Arm am Getriebe auch den kompletten Weg zurücklegen kann.

Ne Kupplung selber liegt um die 70 Euro ( Scheibe beim Speedshop in HH )

Was für ein Getriebe hast du drin ? ( 5 Gang oder 4 Gang ? wenn 5 Gang , hat das einen Peilstab für Getriebeölstand ?

Und Schau mal im Fiero Forum auf Fiero.de vorbei , dort bekommst schneller Antworten .

Ach und bei diesen Aussentemperaturen und ner extrem rutschenden Kupplung würde ich nur sehr langsam fahren max. 70 und heiss werden sollte der möglichst gar nicht , nimm ggf. das Thermostat raus und schau was er macht .

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:30

Hallo. Danke für die Antwort. Wie du siehst bin ich in einem Stück angekommen.

Hab n 5 Gang Schaltgetriebe. Kupplung schleift permanent war ein Missverständnis mit den Verkäufer. Es ist so, das wenn ich zu viel Gas gebe die Kupplung rutscht. Zum Beispiel wenn ich anfahre dann dreht er ziemlich hoch aber wird nicht wirklich schneller. So ists dann auch beim normalen Fahren, wenn ich zu viel Gas gebe, dann dreht er nur höher, beschleunigt aber nicht. Bin also mit rund 80 im 5. Gang die ersten 100 Km abgetukkert.

Was meinst du mit Luft im System? Kupplung austauschen würde laut einem ANWB (Holländischer ADAC) Mitarbeiter, den ich an der Tanke getroffen hab, bedeuten das ich den ganzen Block ausbauen muss, weil er so verbaut ist. Wenns da ne andere Lösung gäbe währe ich heilfroh. Vielleicht irgendwo ein Seil straffer spannen?????

Will schon gern alles selber machen, weil ich kein Geld für die Werkstatt hab.. Kommt ja jetzt zum Kaufpreis noch die Kfz-Steuer und vorm TÜV müssen noch die Bremsen gemacht werden.....

am 23. Juli 2010 um 19:39

Hi , schönes Auto ist das :)

und ja der Tulpenzüchter hatte Recht, Getriebe oder Motor müssen zum Kupplungswechsel raus.

So sah das Ganze bei meinem 84 Sport aus :

http://www.format-service.de/tips_32.htm

kann man selber machen und wenn dir jemand hilft ist es an einem Wochenende zu schaffen.

brauchen wirst du ne Garage oder zumindest einen Stellplatz weil auf der Strasse wird das nix.

dann an Werkzeugen :

- grosse Unterstellböcke

- grosser Rangierwagenheber oder Kettenzug

- Auffangwannen für Getriebeöl und Kühlwasser ( 14L ! )

+ Standard metrisches Werkzeug

+ Handbuch ( www.fieronews.net )

+ Portion Masochismus

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:57

Sind ja tolle Bilder... Sieht wie ne Operation am offenen Herzen aus.....

Portion Masochismus hab ich! Krieg ich ja hoffentlich auch später zurück vom Fiero. Aber was genau meintest du mit Luft im System??? Und kann ich nicht irgendwo einen Seilzug spannen, der den Geber noch fester auf den Nehmer spannt??? Muss ich nur Kupplung erneuern oder auch gleich die Schwungscheibe??? Hebebühne ist bei mir in der Gegend zu mieten, aber wenns ein ganzes Wochenende dauert, kann ich mir auch gleich eine eigene kaufen... (15 Euro pro Stunde)

am 23. Juli 2010 um 20:57

Es gibt kein Seil zwischen Geber und Nehmer , da zwischen ist ne Hydraulik Leitung mit dem Flüssigkeitbehälter vorn . Flüssigkeit ist wie Bremsflüssigkeit hygroskopisch , muss also regelmässig getauscht werden.

Meine Idee ist das der Zylinder hinten am Getriebe ggf nicht mehr komplett zurückgeht und damit die Druckplatte nicht komplett entlastet . Aber wenn in dem Zustand länger rumgefahren wurde , dann ist der Belag der Scheibe vermutlich auch Grütze.

Ein Wochenende solltest du planen , weil grundsätzlich nicht alles nach Plan geht wenn du sowas machst .

Vom Prinzip ist der Spass locker an einem Tag zu schaffen aber dann fehlt das Teil oder irgendwas geht nicht ab oder, oder , oder .....

am 23. Juli 2010 um 21:22

Zitat:

Leider schleift die Kupplung permanent und ich muss ihn selbst fahren, weil Transport zu teuer. Soll das gehen???? Was kann ich mir damit kaputt machen?

man sich damit die Schwungscheibe kaputt machen.

wenn man dann das ganze Gedöns auseinander hat, wär's irgendwie schlecht, wenn man dann keine neue parat hat. Am besten mit dem Teilelieferant ne Rücklieferung aushandeln, innerhalb 14 Tagen muß er das sowieso machen, aber danach nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 21:34

Meine Idee ist das der Zylinder hinten am Getriebe ggf nicht mehr komplett zurückgeht und damit die Druckplatte nicht komplett entlastet .

 

Jetzt mal fuer absoulute Vollidioten!!!! Wie kann ich das testen???? Will echt nicht die ganze Packung aus dem Auto holen, nur um auf Verdacht die Kupplung zu erneuern.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Fiero `87 kaufen oder nein???