1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. polternde Hinterachse

polternde Hinterachse

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
Mein neuer Elch (V70 D5 Schalter MJ 03) ist schon inzwischen fast einen Monat alt. In knapp vier Wochen habe ich mit dem Auto ca. 5.600 km gemacht und ich bin im allgemeinen SEHR zufrieden. Der Umstieg von einem A4 TDI war bei mir tatsächlich wie ein Sprung in eine andere Welt, bis auf... ganz seltsame Fahrwerksgeräusche von der Hinterachse. Auf der Autobahn ist alles ganz leise, sobald aber Bodenwellen oder Straßenschäden (geschweige denn richtige Löcher !) beginnen, macht das Fahrwerk eigenartige Geräusche.
Normalerweise würde ich solches Poltern als ein Zeichen für ausgeschlagene Radaufhängungen interpretieren, mein Elch macht es aber schon seit dem ersten Tag, sowohl vollbeladen wie leer !
Ich habe vorher niemals mit einem Kombi gefahren – könnte es daran liegen, oder sollte ich mich eher bei meiner Volvo-Werkstatt melden ?
Ich weiß nicht, inwiefern es einen Einfluß haben kann: mein Wagen hat eine Niveauregulierung.
Gruß,
Waw

24 Antworten

feedback !!!

Hallo !
Soviel ich weiß, gibt es hier im Forum noch etliche V70 D5 Fahrer. Na also ! Wie schaut's bei Euch aus ? Klappert es oder klappert es nicht ?
Gruß,
Waw

v70 d5 my02 - poltert bisher nicht. bin eher ueberrascht, was das fahrwerk so alles klaglos wegsteckt. hast du eventuell die niveauregulierung oder das sportfahrwerk drin?

Danke murcs !
Ich dachte schon, daß ich mich mit dem Problem alleine herumplagen muß. Mein Elch hat eine aut. Niveauregulierung. Was ich aber erstaunlich finde:
- die Hinterachse klappert bei mir schon von dem ersten Tag an,
- auf der Autobahn ist alles 1A,
- bei Straßenschäden immer störendes Klappern von der Hinterachse.
Bin kein akustisch überempfindlicher Meckerer - bei dem Vorgänger (a4 tdi) hab ich niemals Fahrwerksgeräusche gehört. Sonst ist der V70 wirklich spitzenmäßig !
Gruß,
Waw

Geräusche

Hallo Waw,

wenn Deine Volvo Werkstatt nicht zu weit entfernt ist, fahr am besten einmal dort vorbei.
Da das Problem seit dem ersten Tag vorhanden ist, ist es besonders außergewöhnlich. Wie sind die letzten 6 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer?
Vielleicht hängt es mit den Federbeinen zusammen?

Ich kann mir jedoch eher vorstellen, dass die Geräusche mit dem Nivomaten zusammenhängen, und zwar mit der oberen Aufnahme des Niveaumaten.

Schick mir bitte eine Email für weitere Infos.

Gruss
Thorsten

Ähnliche Themen

Hallo Waw,

bei meinem V70d5 EZ 10.01 sind im Sommer plötzlich auch unerklärliche Fahrwerksgeräusche auf unebener Fahrbahn aufgetreten. Anfangs nur bei schlechter Strasse, später auch auf ebener Fahrbahn. Das Geräusch war wie ein Schlagen unter den Wagenboden, ich vermute auch die Hinterachse. Als ich in der Werkstatt war, war das Geräusch bei der Probefahrt natürlich nicht mehr da (Vorführeffekt!). Es wurde eine Sicht- und Rüttelkontrolle am Fahrwerk durchgeführt, die aber nichts erbracht hat. Dann war ein paar Wochen Ruhe, egal wie schlecht die Strecke oder wie beladen der Wagen war. Dann war es plötzlich, wie aus heiterem Himmel wieder da. Mir wurde Angst und Bange, so laut war das Poltern, aber nach zwei Tagen war der Spuk wieder vorbei. Als wenn etwas ausrastet und irgendwann wieder einrastet. Beim Jahresservice wurde wieder nichts gefunden. Jetzt ist seit gut 6 Wochen Ruhe, und ich hoffe, daß es so bleibt! Ich habe übrigens keine Niveauregulierung.
Wenn Du rausbekommst, woran es liegt, lass es mich wissen!

Gruß Andy

@podlech
gibt es bekannte Fehler mit den Federbeinen, oder warum ist die Fahrgestellnummer interessant? Meine 6 letzten Ziffern lauten: 184601

Geräusch

Hi Sverige,

ist ja ein eigenartiges Phänomen.
Ich hatte die Federbeine erwähnt, ja.
Am besten lässt Du deinen V70 mal zwei Tage in Deiner Volvo Werkstatt. Dort kann man sich dann mit der technischen Abteilung in Verbindung setzen. Dazu sollte das Auto vor Ort sein.

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo Waw,

genau wie Du habe ich an meinem V70D5 (mit Niveauregulierung) auch vom ersten Tag die polternden Geräusche an der Hinterachse. Ich war gerade deshalb entsetzt, weil mein alter V70(Bj. 98 ohne Niveauregulierung) überhaupt keine Probleme gemacht hat. Bei der Probefahrt mit dem Meister meiner Werkstatt hat sich dann herausgestellt, daß die Geräusche tatsächlich von der Niveauregulierung kommen. Sollte Dein Besuch in der Werkstatt etwas anderes ergeben, laß es mich bitte wissen.

Bis die Tage
CARSTEN

Hallo zusammen,

ist es wirklich ein Poltern oder eher ein Schlagen ?
An meinem alten V70 07/01 hörte ich damit immer die Querfugen auf der Autobahn, was bei schneller Geschwindigkeit schon sehr unheimlich war.

WEnn man weiß woher, ist alles halb so schlimm.
Beim meinem A4 mit Sportfahrwerk bin ich sowas nicht gewohnt.

Grüsse

@Podlech: danke für Deine Info ! Habe schon einen Termin mit meiner Volvo-Werkstatt vereinbart. Die letzten 6 Ziffern sind: 292410. Wieso sind die wichtig ?

@SverigeV70: bei mir kommt es nur auf unebener Fahrbahn vor, es handelt sich dabei eher um ein „Klappern“ als „Schlagen“ (klingt ziemlich ungefährlich, ist aber unangenehm). Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr und schreibe Dir bestimmt, was es gewesen ist. :-)

@CarstenV70D5: danke für Deinen Beitrag – ich hoffe, dass es etwas dergleichen ist und dass es nächste Woche behoben werden kann.

@hjp xc70: wie gesagt: eher „Klappern“ als „Schlagen“ – hört sich bei jeder Geschwindigkeit unangenehm an, ist aber bei ca. 80 km/h besonders störend.

Gruß,
Waw

Hi!

Ich habe zwar einen S40 (1999) aber auch seit Anfang an ähnliche Probleme mit einer polternden Hinderachse (rechte Seite). Mein Poltern würde ich im Prinzip genauso beschreiben, wie hier schon geschehen. Etliche Werkstattbesuche (Volvo und unabhängig) brachten eigentlich nur das Ergebnis, daß nichts am Fahrwerk gefunden wurde und keine Defekte vorliegen. Vor kurzer Zeit ist mir auf schlechter Straße aufgefallen, daß beim Bremsen dieses Poltern beinahe verschwindet. Diagnose Volvo dazu ist, daß dieses Poltern von den Bremsbelägen herrührt und beim nächsten Wechsel verschwinden wird. Betrifft wohl irgendeine Feder, die da nicht richtig will. Sie haben bei der Gelegenheit irgendwas an der Bremsanlage nachgefettet und siehe da, das Poltern war weg. Aber nur 4 Tage..:-( Jetzt bin ich auf die nächste Inspektion mit Belagwechsel gespannt.

Hallo !

Ich fahre seit etwa einen Monat einen V70 D5, ebenfalls mit Niveauregulierung.
Wenn ich darüber nachdenke, muß ich ebenfalls feststellen, das es "hinten" etwas poltert, wenn ich über eine schlechte Strasse fahre.
Das Geräusch kam mir aber bislang nicht unnormal oder beunruhigend vor. Ich dachte bislang, dass man Schlaglöcher nicht völlig geräuschlos durchfahren kann.

Wenn aber einer von Euch über seine Werkstatt rausbekommen sollte, dass hier ein Problem besteht, dann bitte unbedingt hier posten !

Danke und Tschüß

Stefan

HAllo Leute,

ich hatte das Prolem schon vor ein paar Wochen bereits angesprochen. Ich persönlich habe im S60 D5 dieseProbleme nicht, aber mein Arbeitskollege, ein V70 2.0T hat dieses Problem. Ich bin selber das Auto schon mehrmals gefahren und kann sagen, dass es sehr störend wirkt, schon fast so als wenn der Reifen gegen die Karosserie schlägt. Was mein Kollege bisher unternommen hat kann ich nicht sagen, aber ich werde nachhaken und ggf. hier posten.

eine Lösung (wahrscheinlich) in Sicht !

Ich war diese Woche bei der Volvo-Werkstatt und... sie haben's gefunden !!! Das Problem liegt tatsächlich am
Nivomat (niveauregelnde Federbeine für die Hinterachse), der ausgetauscht werden muß. Es wundert mich ein bißchen, daß die Dinger gleich nach ein paar hundert KM kaputt sind, ich versuche aber nicht kleinlich zu sein. Hauptsache, daß das Klappern zu Ende ist. Sobald mein Elch neue Federbeine bekommt, meld ich mich wieder !
Auf jeden Fall danke für alle Ratschläge !
Gruß,
Waw

ergötzliche Stille

Hallo,
Mein Nivomat (=hintere Federbeine) wurde ausgetauscht und das Klappern ist auf einmal weg ! Mein Elch hat schon inzwischen über 12.000 km auf dem Tacho und ich bin von dem D5 Motor einfach entzückt. Tolles Auto !
Gruß,
Waw

Deine Antwort
Ähnliche Themen