ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. poltern Vorderachse colt Björn.2011

poltern Vorderachse colt Björn.2011

Mitsubishi Colt 6 (Z3B/CZC), Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:47

Guten Tag. Ich fahre einen colt bj.2011. Vor 1 Jahr wurde in der Werkstatt alles an der Vorderachse repariert. Querlenker spurstangen Köpfe und stabis hinten und vorn. Jetzt ist das Problem mit dem poltern wieder da. Besonders wenn es kalt ist draußen. War in der mitsubishi Werkstatt der Mechaniker hat 30 Minuten alles getestet und gemacht und getan um mir dann zu sagen es sei alles ok. Ach so domlager wurden noch nicht erneuert. Wer weiß Rat

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, es könnte auch eines der beiden Trag-/Führungsgelenke sein oder auch einer der 4 Buchsen der Radaufhängung.

Aber das hätte die Werkstatt feststellen müssen.

 

Las das mal prüfen.

Wenn die Querlenker gemacht wurden, ist das Traggelenk mit dabei. Genauso die Radaufhängung. Bei was poltert es? Bremsen, holprige Straßen, Beschleunigen, Dahinrollen? Das Letztere, also das Domlager könnte natürlich dafür verantwortlich sein. Es könnte auch ein Motorlager sein.

Feder gebrochen?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:40

Bei uns auf der Straße sind zwei schlechte Stellen. Beim durchfahren klingt es als Metall auf Metall schlägt. Und bei uns am kaufland wenn man hoch aufs Parkdeck fährt auch ohne Straßen schaden. Die kurzen Stabis wurden vor 2 Wochen noch mal gewechselt. Dann habe ich noch ein Problem mit der Lenkung. Beim Motor starten bleibt die eps Lampe an. Erst nach kurzem ruck am Lenkrad geht sie aus. Und es geht alles normal. Wenn man es nicht macht geht es nicht.

Zitat:

@Andre197603 schrieb am 7. Januar 2024 um 19:40:13 Uhr:

Bei uns auf der Straße sind zwei schlechte Stellen. Beim durchfahren klingt es als Metall auf Metall schlägt. Und bei uns am kaufland wenn man hoch aufs Parkdeck fährt auch ohne Straßen schaden. Die kurzen Stabis wurden vor 2 Wochen noch mal gewechselt. Dann habe ich noch ein Problem mit der Lenkung. Beim Motor starten bleibt die eps Lampe an. Erst nach kurzem ruck am Lenkrad geht sie aus. Und es geht alles normal. Wenn man es nicht macht geht es nicht.

Schau mal am Batterie pluspol die rote Abdeckung ab machen und schau ob die Sicherungen und Verbindungen dahinter grün oxidiert sind...

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:21

Was soll das bringen

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:59

Habe nachgeschaut dort ist alles ok.

Also Motorlager scheidet dann schon mal aus. Traggelenk? Da neue Querlenker dürfte das auch nicht der Fall sein. Stabi verursacht solche Geräusche eigentlich nicht. gebrochene Feder? Mhhh, eigentlich auch unüblich für diese Geräusche. Vielleicht der Federnanschlag am Dämpfer also doch im Bereich Domlager.

Ich denke es soll ESP heißen. Das bezieht seine Daten von verschiedenen Sensoren. Unter anderem vom Lenkwinkelsensor. Soweit ich weiß ist der beim Colt an der Lensäule hinter dem Lenkrad und den ganzen Schaltern verbaut. Es kann sein, dass da nur ein Kontaktproblem, Schmutz auf Kontaktflächen dafür sorgt, dass das Steuergerät im ersten Moment kein ausreichendes Signal erhält und damit eben die Fehlermeldung aufploppt. Erst der Ruck sorgt für einen Kontakt und gibt dann das Signal weiter. Das Ding ist nicht billig und vermutlich nur von Mitsubishi zu bekommen. Bevor jetzt alles ausgebaut wird, würde ich mal versuchen von hinten an das Ding ranzukommen und ordentlich mit Kontaktspray zu fluten.

Lenkwinkelsensor
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:13

Ok werde ich machen. Es heisst aber echt eps da es eine elektronische Lenkung ist. Keinen servolenkung mit Öl.

ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)

EPS (Electric Power Steering)

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:29

Ich habe EPS

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:00

Beim lenken knarkst es an den domlagegern.

Na wenn das wirklich EPS heißt, dann is ja die Fehlersuche noch einfacher. :D

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:29

Beim auslesen in der Werkstatt wurde kein Fehler angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen