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Poltern und Schlagen aus dem Fahrwerk

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 18:40

Hallo Gemeinde,

ich möchte heute mal mein Leid klagen. Zum aktuellen Problem mit meinem Tourer muss ich etwas ausholen:

Anfang Dezember 2014 war ich mit meiner Freundin unterwegs als plötzlich, ohne ein Ereignis ein lautes Klackern und Schleifen aus dem Fahrwerksbereich kam. Zusätzlich fing die Lenkung an zu vibrieren als ob ein Rad lose wär. Ich bin von der Autobahn runter und auf einem Parkplatz nochmal langsam im Kreis gefahren. Auch dort war ein klackerndes/ schabendes Geräusch zu hören.

Da mir die Weiterfahrt zu riskant war ließ ich mich vom ADAC in meine Werkstatt bringen. Es war Samstag Abend gegen 22:00 Uhr. Da die Abschleppjungs Mitleid mit mir hatten gingen sie ein wenig auf Fehlersuche. Es wurde gedrückt und gebogen, der Wagen sogar auf die (TÜV) Rüttelplatte gestellt. Nichts. Als das rechte Vorderrad abgenommen wurde fiel etwas kleines herunter. War wohl ein kleiner Stein. Die Jungs meinten das könnte es gewesen sein. Und nach Anbringen des Vorderrades war auch nichts mehr zu hören oder zu spüren. Das ging bis in die erste Januarwoche als es plötzlich wieder losging. Ohne Ankündigung fing es plötzlich wieder an zu klackern und zu vibrieren. Auto zu Hause abgestellt, ADAC gerufen und wieder ab zur Werkstatt. Da sowieso TÜV und Inspektion dran war blieb der Wagen zwei Tage dort. In dieser Zeit wurde wohl wieder vorne alles kontrolliert, angeblich sogar die Antriebswelle ausgebaut und versetzt wieder eingebaut. Nach ausgiebiger Probefahrt mit dem Meister war wieder nichts zu hören. Allerdings konnte der Meister den Fehler nicht nachstellen und hat, quasi auf Verdacht, Hand angelegt.

Wieder ca. 4 Wochen später, Anfang Februar, der gleiche Fehler wieder. Ich bin auf dem Weg nach Bayern. 350 km ohne irgendwas. Kurze Pause zum Kaffee trinken. Dann, auf einmal, ein Knacken und Schaben das sich anfühlt als ob das Auto auseinander bricht. Da ich glücklicherweise am Ziel war hab ich mir eine Werkstatt in der Nähe gesucht. Nähe heist in diesem Fall 20 km durch die Berge. Eine der schlimmsten Fahrten meines Lebens. Das Auto fühlte sich an als ob es jeden Moment auseinander bricht. Glücklicherweise hab ich von dieser Fahrt unterwegs 3 Videos gemacht um das Geräusch mal aufzunehmen. Ich kam dann an dieser Opel Werkstatt an und machte mit dem Meister eine Probefahrt. Die ging nur 200 m dann meinte dieser sofort auf die Bühne, das höre sich ja furchtbar an.

Dann war der Wagen auf der Bühne und es wurde wieder gedückt und gesucht usw. Da ich weg musste rief ich am nächsten Tag wieder an und erfuhr das das Auto wieder völlig unauffällig sein. Er hätte nochmal eine Probefahrt gemacht und es war nichts zu hören.

Nach einem weiteren Tag meinet er, er würde auf die Antriebswelle tippen. Da keine Anschlussgarantie vorliegt würde mich das ca. 1200€ kosten. Ohne Gewähr das es auch wirklich der Fehler ist. Da mir das natürlich zu schwammig war, habe ich den ADAC beauftragt das Auto zuück nach Berlin zu bringen. Allerdings in eine andere Opel Werkstatt als zuvor. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie entttäuscht und sauer ich bin.

Bei einem Elektronikfehler kann ich ja noch nachvollziehen wenn es dauert diesen zu lokalisieren. Aber ein mechanischer Defekt der kommt und geht ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Sonst wünsche ich allzeit eine fehlerarme Zeit

Grüsse aus dem verschneiten Frankenland

lichti1

Im Anhang ein ca. 1 min langes Video meiner "Polterfahrt"

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12 Antworten

Hallo,

hört sich das etwa so an.

https://www.youtube.com/watch?v=BIEZkjgRuPs

Klingt wirklich sehr ähnlich, aber hat der 2l Diesel denn ein Zwei-Massen-Schwungrad?

Und was ist das links unterhalb des Navi was aussieht wie ein kleiner Bildschirm mit einem Standbild aus einem Roger Rabbit Zeichentrickfilm?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:28

Hi,

zum ersten Beitrag: Ja, so ähnlich hört sich das an. Ich hatte während der Fahrt auch den Eindruck als wenn das Schütteln ziemlich mittig kommt. Ich habe den fränkischen Meister auch gefragt ob es ein Zweimassenschwungrad gibt, bzw. es sein kann. Eine vvernünftige Antwort bekam ich nicht. Er hat sich ziemlich schnell auf Antriebswelle festgelegt.

die Frage im zweiten Beitrag: das ist der Bildschirm meiner Parrot Freisprech Einrichtung und der Roger Rabbit ist ein Strauch, ein voreingestellter Bildschirmhintergrund ;-))

Hallo zusammen,

Zwei-Massen-Schwungräder gibt's eigentlich nur bei Autos mit Automatik! Hast du ein Automatikgetriebe?

Zitat:

@puhlemann schrieb am 16. Februar 2015 um 06:00:11 Uhr:

Hallo zusammen,

Zwei-Massen-Schwungräder gibt's eigentlich nur bei Autos mit Automatik! Hast du ein Automatikgetriebe?

Sorry das ist aber Blödsinn. Der 1.9 CDTI hat auch beim Schaltgetriebe ein ZMS, da der 2.0 CDTI nur eine Weiterentwicklung ist gehe ich auch davon aus, dass dieser ein ZMS hat. Das ZMS im Vectra meldet sich meist nach 100.000 km und mehr. Mein ZMS macht auch Geräusche, aber spätestens wenn Du die Kupplung voll durchtrittst müssen die Geräusche weg sein.

Ich tippe wirklich auf Kieselsteine oder Bremsenschutzblech. Ich hatte beides und die Geräusche waren furchtbar. Allerdings treten diese Geräusche nicht im Stand auf sondern nur beim Fahren. Diese lassen sich aber bei offenen Fenster schnell logalisieren.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:12

Dank erstmal an alle.

Also, der Schaden tritt nur bei der Fahrt auf, nicht im Stand. Spürbar sind teilweise auch sehr starke Vibrationen. Wenn es Kieselsteine sein sollten, warum tritt der Fehler nur alle 4 Wochen auf und ist am nächsten Tag verschwunden?

Der Opel Meister meinte was von Ausdehnung bei Wärme nach längerer Fahrt. Klingt für mich allerdings unlogisch.

Ich habe übrigens einen Schaltwagen.

Der Wagen sollte jetzt, nach über einer Woche, hoffentlich langsam in Berlin eintreffen. Und dann schau ich mal was ich per Telefon mit meinem Autohaus klären kann.

Bis demnächst

lichti1

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:45

Habe traurige Nachrichten bekommen.

Es ist wohl doch die Antriebswelle rechts und das sind dann 1000€ für mein Konto weniger.

Opel gewährt wohl 30% Kulanz und die Werkstatt legt noch mal 10% drauf. Die 1000€ sind dann mein Anteil.

Ich hatte noch nie einen Kulanzfall. Ist das normal das ein verhätnismässig junges Auto mit lediglich 30.000 km so "unkulant" behandelt wird?

Wartung bisher ausschließlich bei Opel

Danke

lichti1

Ruf bei der Opel Hotline an und frag, was sich da machen lässt. Immerhin ist eine Antriebswelle kein Verschleißteil.

Themenstarteram 29. März 2015 um 15:54

So, alles erledigt.

Das betreunde Autohaus hat sich toll gekümmert. Nach einem Anruf meinerseits bei Opel vergingen lediglich 3 Wochen bis die erfreuliche Nachricht kam, das die Kulanz auf 80% erhöht wurde. So blieben unterm Strich für mich noch ca. 200€ übrig. Nach dem ganzen Hin- und Her ein Abschluß mit dem ich leben kann. Schöner wär es gewesen wenn der Fehler nicht passiert wäre, aber es ist nunmal nicht so.

 

Ich hoffe das war es jetzt erstmal und mein Auto verschont mich mit weiteren Überraschungen dieser Art.

 

Grüße

 

lichti1

Themenstarteram 29. März 2015 um 15:54

So, alles erledigt.

Das betreunde Autohaus hat sich toll gekümmert. Nach einem Anruf meinerseits bei Opel vergingen lediglich 3 Wochen bis die erfreuliche Nachricht kam, das die Kulanz auf 80% erhöht wurde. So blieben unterm Strich für mich noch ca. 200€ übrig. Nach dem ganzen Hin- und Her ein Abschluß mit dem ich leben kann. Schöner wär es gewesen wenn der Fehler nicht passiert wäre, aber es ist nunmal nicht so.

 

Ich hoffe das war es jetzt erstmal und mein Auto verschont mich mit weiteren Überraschungen dieser Art.

 

Grüße

 

lichti1

Guten Morgen zusammen.

Ich mache den Fred nochmal auf, da die Überschrift passt. Unser Dicker hat jetzt gerade die 90tkm geknackt und wir sind rundum happy mit unserer "Burg auf Rädern" (so hat mein Vater das Gefühl auf dem Beifahrersitz beschrieben).

Seit ein paar tkm rumpelt es allerdings an der VA rechts und links beim Überfahren kurzer Unebenheiten, bei Bodenwellen ist alles ruhig. Querlenker, Antriebswellen, Koppelstangen, etc. sind nach Überprüfung durch den FOH als okay befunden worden. Bleiben eigentlich nur die Domlager. Ich dachte zuerst an ein loses Bauteil, aber Batterie und Co. sitzen alle fest.

Habt ihr solch ein Poltern, oder Klopfen auch, oder eine Idee wonach ich noch schauen könnte?

Danke schonmal.

Gruß Olli

Moin,

das hatten wir bei unserem Tourer auch (CDTI 130 PS / EZ 01 /12, 49.000 km).

Bin oft zu meinem FOH gegangen und habe das bemängelt, der konnte nix finden.

Selbst beim TÜV haben die nichts entdecken können.

Der FOH hat nun auf unser Drängen die vorderen Stoßdämpfer erneuert ( das Klockern kam von vorne links ), obwohl die Dämpung sehr gut war.

Das Geräusch ist weg!

Leider ging es nur noch mit Eigenbeteiligung (40% Opel, 20%Händler, 40%Eigenanteil), aber das war es uns

Wert.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Öne1

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